Führerschein - Schlüsselzahlen

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo Hallo!

Folgendes:

Meine Freundin hat aufgrund körperlicher Einschränkungen "nur" einen Automatik-Führerschein (nat. Klasse B).

Nun hab ich mir spaßeshalber mal die Nummern angesehen und festgestellt, dass sie die Nummer 10 (Angepasste Schaltung), statt der Nummer 78 (Nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) eingetragen hat.

Lässt sich das irgendwie erklären, oder hat da die Behörde evtl. Mist gebaut?

Ich kann das zwar irgendwie nicht glauben, aber ich möchte nicht das das bei einer evtl. auftretenden Kontrolle mal Probleme macht.

Wäre toll wenn da jemand Ratschläge hätte :D
 
Es gibt durchaus mehr verschiedene Schaltungen als das handelsübliche Automatikgetriebe. Wahrscheinlich ist das damit gemeint, vlt mal bei der Führerscheinstelle anfragen, was erlaubt ist?
Es gibt ja auch behindertengerechte Autos, direkt auf den Fahrer angepasst, es gibt Fliehkraftkupplung, hydraulische Schaltungen etc.

:arrow: Auto, Reisen & Mobilität
 
Danke für die Antwort und das verschieben.

Naja, weitere Anpassungen am Fahrzeug sind bei ihr aber nicht nötig - seltsam.
 
Weitere Anpassungen nicht nötig, das war nicht gemeint.
Ich meinte, sie kann außer Automatik noch andere fahren, also speziell angepasste Schaltgetriebe z.B. (könnte sie mit der 78 nicht)
Hat sie eine Art Gutachten oder Attest?
 
Ne hat sie nicht, sie hat ganz bewusst den Automatik-Führerschein gemacht.

Vielleicht heißt das nur, dass Sie auch Autos mit zB. der Easytronic-Schaltung von Opel fahren darf.
 
Ja, sowas vllt.
Ich würde mir da behördlichen Rat einholen, sicherheitshalber schriftlich. Sonst gibt es u.U. richtig Ärger, wenn der Führerschein nicht zum Auto passt oder umgekehrt
 
Ich würde da auch mal eine Rückfrage halten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass zum Beispiel um Autos geht, wo man nicht kuppeln muss. Da würden auch eine Halbautomatik-Autos drunter fallen (wo man selber schalten kann, aber nicht kuppeln muss).

Bei Seheinschränkungen gibt es auch verschiedene Schlüsselzahlen:
keine Sehhilfe, Sehhilfe erforderlilch, Brille zwingend vorgeschrieben, Kontaktlinsen zwingend vorgeschrieben.