Führerschein, Fahrschule etc.

das stimmt. vor allem auf den hubraum achten. ;) demnächst soll die steuer ja nach hubraum bemessen werden. und wenig hubraum bedeutet auch, wenig spritverbrauch. ein weiterer kostenfaktor. :yes:
Da verechselst du was. Jetzt ist es so das nach Hubraum besteuert wird. Es ist in Planung den CO2 Ausstoß als Grundlage mit einzubeziehen.
 
das stimmt so nicht. :nö: es muss ja nun nicht gleich nen golf gti sein. außerdem ist der golf nun nicht unbedingt das typische anfänger-bzw. rentnerauto. ;) teuer sind in der regel eigentlich nur die ps-starken autos.

Achja? Schonmal nachgeguckt wie die Berechnungsgrundlage für KfZ-Versicherungen aussieht?
Ausschlaggebend sind vor allem die Typklasse und die Regionalklasse. Je öfter das Fahrzeugmodell in einen Unfall verwickelt war, desto höher ist die Prämie für Ihren Wagen. Auch die Regionalklasse beeinflusst die Höhe der Prämie und richtet sich nach der Anzahl und Schwere der Unfälle in der Region. Die meisten Versicherungen lassen bei der Bestimmung der Prämienhöhe auch Faktoren wie Alter, jährliche Fahrleistung oder Beruf des Versicherungsnehmers einfließen.
Quelle: toptarif.de
--
Also haben die PS in erster Linie damit schonmal gar nichts zu tun.
Nen Twingo oder Polo sind auch in einer hohen Typklasse obwohl die mal grade 45PS haben, eben weil die dauernd Unfälle bauen bzw. einfach extrem viele Autos zugelassen sind bei denen dann mehr Unfälle passieren als bei irgendwelchen seltenen Oldtimern oder amerikanischen Supermaschinen mit 200PS.

Edith will auch noch was sagen: Golf kein Anfängerauto? Guck mal auf die Straße. Gibt genug von den Kollegen die auf nem Golf lernen und dann nie wieder was anderes fahren wollen, bzw. n Golf in der Anschaffung vllt. günstig ist, weil es ihn einfach an jeder Ecke zu kaufen gibt.
 
das stimmt so nicht. :nö: es muss ja nun nicht gleich nen golf gti sein. außerdem ist der golf nun nicht unbedingt das typische anfänger-bzw. rentnerauto. ;) teuer sind in der regel eigentlich nur die ps-starken autos.
mein 193PS Audi kostet genausoviel Versicherung wie ein 100PS Golf :ugly:

aber wie heißts so schön, Außnahmen bestätigendie Regel
 
Achja? Schonmal nachgeguckt wie die Berechnungsgrundlage für KfZ-Versicherungen aussieht?
Ausschlaggebend sind vor allem die Typklasse und die Regionalklasse. Je öfter das Fahrzeugmodell in einen Unfall verwickelt war, desto höher ist die Prämie für Ihren Wagen. Auch die Regionalklasse beeinflusst die Höhe der Prämie und richtet sich nach der Anzahl und Schwere der Unfälle in der Region.

ja richtig. die sind aber nicht unbedingt hauptausschlaggebend.

Die meisten Versicherungen lassen bei der Bestimmung der Prämienhöhe auch Faktoren wie Alter, jährliche Fahrleistung oder Beruf des Versicherungsnehmers einfließen.
Quelle: toptarif.de

da kommen wir der sache schon näher. vorrangig zählt zuerst einmal die schadenfreiheitsklasse des versicherungsnehmers. wie lange hat der fahrer, welcher das FZ hauptsächlich benutzt den führerschein, war er in der zeit unfallfrei, wie alt ist dieser. beruf, jährliche fahrleistung, alter und wert des FZ und wo das FZ nachts geparkt wird spielen auch ne rolle. fakt ist eins: wenn du als fahranfänger ein ps-starkes auto versicherst, zahlst du mehr, als wenn du dir ne kleine büchse kaufst.
--

Nen Twingo oder Polo sind auch in einer hohen Typklasse obwohl die mal grade 45PS haben, eben weil die dauernd Unfälle bauen bzw. einfach extrem viele Autos zugelassen sind bei denen dann mehr Unfälle passieren als bei irgendwelchen seltenen Oldtimern oder amerikanischen Supermaschinen mit 200PS
.

das ist der punkt. :yes:

Edith will auch noch was sagen: Golf kein Anfängerauto? Guck mal auf die Straße. Gibt genug von den Kollegen die auf nem Golf lernen und dann nie wieder was anderes fahren wollen, bzw. n Golf in der Anschaffung vllt. günstig ist, weil es ihn einfach an jeder Ecke zu kaufen gibt.

naja, das stimmt schon irgendwie. :)

mein 193PS Audi kostet genausoviel Versicherung wie ein 100PS Golf :ugly:

aber wie heißts so schön, Außnahmen bestätigendie Regel

das mag sein. die frage ist aber, was dich die versicherung für einen 65 ps golf, bzw für einen 45 ps ford fiesta kostet. ;) die andere frage ist, ob du auch der versicherungsnehmer bist?
 
Definiere Region Hannover...

In BS kann ich eine sehr gute empfehlen. Preise sind so wie hier genannt.

gruss kelle!
 
das mag sein. die frage ist aber, was dich die versicherung für einen 65 ps golf, bzw für einen 45 ps ford fiesta kostet. ;) die andere frage ist, ob du auch der versicherungsnehmer bist?
klar das kost noch weniger, und ja ich bin der Versicherungsnehmer. Aber ich hab nen Vorteil da meine Eltern schon bei der Devk versichert sind und ich deswegen ordentlich Rabatt krieg :)
 
meine Schwester hat gerade gemacht und 1300 Euro bezahlt.Es liegt ja auch immer daran wieviel STunden man zum fahren braucht und wie schnell es einem liegt die ganze Angelegenheit.
Wusstet Ihr eigentlich das NRW das erste Land ist das die Theoretischen Fragebögen abgeschafft hat und das nun alles über PC läuft?Es gibt diese guten alten Bögen von früher also nicht mehr.Es gehen eben alle mit der Zeit,selbst die Fahrschulen
 
Wusstet Ihr eigentlich das NRW das erste Land ist das die Theoretischen Fragebögen abgeschafft hat und das nun alles über PC läuft?
Ja, das gibt es schon länger.

Bei mir damals war das noch nicht flächendeckend eingeführt, einige Prüfstellen hatten die Prüfungen am PC aber schon.

Ist doch super, weil dann die Auswertung sicherlich erheblich schneller geht.
 
Ist doch super, weil dann die Auswertung sicherlich erheblich schneller geht.

Auswerung erheblich schneller ? Wie lange dauert das denn normalerweise ?

Hab nach der Prüfung weniger als ne Stunde gewartet dann war das Ergebnis auch schon da ...ich hätte auch nicht warten müssen aber wollte halt
 
Hey,
also bei uns sind wir nach der Prüfung runter kurz eine (Passiv)rauchen gegangen. Anschließend wieder hoch zum Prüfer, welcher uns dann sofort die Ergebnisse mitteilte ;)