Führerschein

zyclop

Well-known member
ID: 262762
L
4 November 2006
148
4
Ich würde gerne wissen, was ihr so für euren Fürhrerschein gezahlt habt bzw. zahlt! Weil der is ja in den letzten Jahren extrem Teuer geworden... Jetzt zahlt man alleine für den Erstehilfe-Kurs bei uns schon 25€, Sehtest 10€ und Landratsamt Gebühren 35€!

Ich finde das Abzocke und vorallem ungerecht gegenüber den alten Fürhrerscheinen! Damit drufte man fast alles Fahren... Heute muss man für alles ne extra Prüfung machen. Was mit Sicherheit auch besser ist, aber nich so teuer!

---zyclop
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zahlt man alleine für den Erstehilfe-Kurs beu uns schon 25€, Sehtest 10€ und Landratsamt Gebühren 35€!

wo wohnst du denn? hier kostet der Sehtest 5,92, ist anscheinend gesetzlich vorgeschrieben... ansonsten naja, die Bearbeitungsgebühren eben...
Bei meiner Fahrschule zahl ich für ne Übungsfahrt 29€, Sonderfahrt 41€ und Grundgebühr 220€ is noch halbwegs human, wenn ich da so vergleich, was manche bei andren Fahrschulen so bezahlen...
 
Uff also ich habe folgendes gezahlt für Führerschein Klasse B:

Sehtest 5,92€
1. Hilfekurs glücklicherweise schon inner SChule gemacht: nix ansonsten 35€!
Amt hat mir ca 60€ abgenommen
TÜV für Theorie: 11€
Für Praxis: fast 80€

Anmeldegebühr mit Theorie: 99€

normale Fahrstunde: 25€
Sobderfahrt: 35€

Falls du mit Bögen lernst kommt nochmal Geld für die Bögen dazu, hatte ne CD hat voll und ganz gereicht!

Habe 26 Fahrstunden gehabt, alles beim ersten Mal bestanden, kam auf ca. 1030€

Edit: Vergessen, die Fahrrüfung kostet dich an die Fahrshcule auch noch was, ganz schön happig so um die 100€
 
Also ich hab knapp 1000 Euro bezahlt vor nem Jahr. Ich war aber auch schnell fertig und hab nur die Fahrten gemacht, die ich absolut machen musste.
 
Ich habe meinen Führerschein jetz seid über einen Jahr. Damals hab ich noch für die Grundgebühr 99€ geblecht ... jede Fahrstunde egal wie und wo hat 28 € gekostet. Das teuerste war dann wohl die Fahrprüfung welche mit ca ~ 180€ angeschlagen hat.
 
wo wohnst du denn? hier kostet der Sehtest 5,92, ist anscheinend gesetzlich vorgeschrieben... ansonsten naja, die Bearbeitungsgebühren eben...
Bei meiner Fahrschule zahl ich für ne Übungsfahrt 29€, Sonderfahrt 41€ und Grundgebühr 220€ is noch halbwegs human, wenn ich da so vergleich, was manche bei andren Fahrschulen so bezahlen...

Ich wohn am Bodensee... naja... Grundgebühr: 290€, Sonderfahrt 48€ und Übungsfahrt 35€ ... warum is das so teuer?!
 
Ich wohn am Bodensee... naja... Grundgebühr: 290€, Sonderfahrt 48€ und Übungsfahrt 35€ ... warum is das so teuer?!

Naja, die Fahrschule wird wohl eine Monopolstellung haben. Oder in einem teureren Bezrik liegen, wo die besser begüteten Familien wohnen.

Wenn eine Fahrschule mit dem VW und die anderen mit einem Mercedes fahren, siehst du meist schon den Unterschied. ;)
 
Bin vor 1,5 Wochen fertig geworden und hab mit allem drum und dran 1411,54€ bezahlt (200€ Theorie, 21x25€ Fahrstunden, 12x35€ Sonderfahrt, beide Prüfungen im ersten Versuch bestanden)...angeblich liegt der Durchschnitt hier im Moment so bei 1500€ (wobei ich glaube, dass damit nur die Kosten für die Fahrschule gemeint sind, was bei mir 1250,33€ waren).
 
Naja, die Fahrschule wird wohl eine Monopolstellung haben. Oder in einem teureren Bezrik liegen, wo die besser begüteten Familien wohnen.

Wenn eine Fahrschule mit dem VW und die anderen mit einem Mercedes fahren, siehst du meist schon den Unterschied. ;)


hmm ja das könnte sein... naja... mein Kaff is algemein eines der teuersten in dieser Gegend! Aber wenn nächstes Jahr noch die 19% MwSt. kommt dann geht der Preis ja wieder hoch :( 8O 8O wer soll das dann noch zahlen?!

@ ARU THX
 
Hab meinen auch vor kurzem gemacht, ca. 1400€

Das ist schon ganz schön happig, dabei hab ich beim ersten Mal bestanden.

Wenn man dann noch ein- oder zweimal durchfällt kann man sich ja schon fast nen Auto für kaufen...
 
Eine geile Regelung finde ich, das was meine Freundin bekommen hat... dadurch, dass sie in nem Sportverein ist hat sie 20% Rabatt auf die Grundgebühr bekommen :) schade das es nich überall so vergünstigungen gibt ;)
 
Ich finde das Abzocke und vorallem ungerecht gegenüber den alten Fürhrerscheinen! Damit drufte man fast alles Fahren.
Also die paar Euro Gebühren fallen in der Gesamtsumme überhaupt nicht auf. Am Ende ist es egal ob der Sehtest 5,92 € oder 8,95 € gekostet hat.

Und dass du mit den neuen Führerscheinen nur noch "wenige" Fahrzeuge lenken darfst trägt erheblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Beispiel: Mein Vater dürfte einen 125er-Roller fahren, hat er aber noch nie gemacht. Er hat seinen Führerschein schon über 20 Jahre. Wie soll er plötzlich so einen Roller fahren können? Gibt nur kaputte Leitplanken...! :ugly:
 
Beispiel: Mein Vater dürfte einen 125er-Roller fahren, hat er aber noch nie gemacht. Er hat seinen Führerschein schon über 20 Jahre. Wie soll er plötzlich so einen Roller fahren können? Gibt nur kaputte Leitplanken...! :ugly:

Mit dem B-Führerschein darfste ja auch roller fahrn, halt nur die 50er, aber auch, ohne,d ass man die auch nur einmal gesehn haben muss...
 
Wenn eine Fahrschule mit dem VW und die anderen mit einem Mercedes fahren, siehst du meist schon den Unterschied. ;)
VW ist ja auch nicht gerade für günstige Autos bekannt...;) Ich fahre in der Fahrschule einen Golf Plus, der hat circa 30.000 € gekostet... Von wegen Volkswagen...8O

@ Topic: Für Übungsfahrten zahle ich 35€, Grundgebühr 270€ und der TÜV wollte 70€ haben. Habe nächsten Donnerstag meine theoretische Prüfung...:)
 
am anfang musst ich zahlen:

Grundgebühr: 195,-
Behörde: 45,-
Lehrmittel: 20,-
__________________
260,- insgesamt ANMELDUNG

dann 5,92 sehtest und 15,- SMU


hab mitte september angefangen, theoretische prüfung vor zwei wochen bestanden.. wenn alles klappt, kann ich mitte dezember prüfung machen und dann hab ich IHN endlich :D
 
Wie ist es denn bei euch erfahrungsgemäß?! Nach wievielen Theroriestunden kann man denn mit dem praktischen Fahrunterricht anfangen??
 
also bei mir hat damals die fahrschule ne neue filiale aufgemacht (hab Führerschein seit Mai 2005) , da gabs dann eröffnungsangebot:

128 € Grndgebühr
Stadtfahrt: 21 €
Sonderfahrt: 31 €
Tüvgebühren so um die 90 €
Erste Hilfe und sehtest 30 €
Prüfungsgebühren waren dann noch so 70 oder sowas
lernmittel waren so 10 euro
und das amt wollt auch noch um die 70

insgesamt ist das dann bei mir auf ca. 1200 € gekommen, hatte 15 Stadtstunden und aufs erste mal bestanden.. das war aber hierzulande relativ billig, die konkurrenz hatte ein angebot von 1400 € für 10 Stadtstunden und sonst allem drum und dran ohne das vom landratsamt und man hat dort nur 20 bögen oder so bekommen zum üben und ich hatte 50.

mit praktisch hab ich relativ bald angefangen so nach 4 theoriestunden oder so. das meiste weiss man meistens eh schon bisschen und es wird einem normal auch bei der ersten stunde dann bisschen erklärt. man kann sich ja vor der ersten fahrstunde schonmal im buch die vorfahrtsregeln anschauen wenn man das bis dahin noch nicht in der theorie hatte (war bei mir so)
 
Sehtest war bei mir auch 5,92.

Der ganze Fahrschulkram kommt so auf 1200,-€ wobei ich (was aber wohl die meisten sagen) die beste Fahrlererin hatte, die es gibt ;)

Stunden jeweils 31€ egal ob Sonderfahrt oder normal