Zurück   klamm-Forum > Real World > Auto, Reisen & Mobilität

Like Tree4Likes
  • 1 geposted von Arusiek
  • 1 geposted von Dozer88
  • 1 geposted von Wasweissdennich
  • 1 geposted von k491

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2015, 22:01:11   #1 (permalink)
NeedSomeWeed
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose senden

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
Beiträge: 2.332
Standard Frage zur Klimaanlage

Hallo zusammen,

folgendes Auto: Opel Combo Bj. 2005 (1.7 CDTI ecoFLEX = etwa 100 PS Diesel)

Ganz doofe Frage: wenn ich den Motor starte, und im Leerlauf "stehe" hat der Motor etwa 650 vlt. 700 Umdrehungen in der Minute. Nach dem Zuschalten der Klimaanlage verändert sich dieser Wert nicht.

(Sollte ja 100 - 250 U/Min höher gehen?!)

Warum passiert aber nichts nicht?
NeedSomeWeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 03:45:10   #2 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Warum sollte dein Motor mit Klima höher drehen?

Der Motor wird durch die Klima u.U. etwas mehr belastet, die Drehzahl fällt also eher kurzzeitig ab, bevor sie durch die Motorsteuerung wieder angehoben wird.

Gruß Aru
NeedSomeWeed gefällt das.
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 10:47:53   #3 (permalink)
Dozer88
1Up!

ID: 492566
Lose senden

Reg: 11.01.2008
Beiträge: 714
Standard

Ich hab mit Klima mehr Umdrehungen im Leerlauf.
Dafür kommts mir als so vor als ob ich bei z. B 100 km/h weniger Umdrehungen habe als ohne Klima?!
Aber was solls, hauptsache kalt
NeedSomeWeed gefällt das.
 
Dozer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 19:46:15   #4 (permalink)
NeedSomeWeed
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose senden

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
Beiträge: 2.332
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Warum sollte dein Motor mit Klima höher drehen?
Um die Mehrbelastung auszugleichen... . Meinst der Opel hat so eine Steuerung schon?

Zitat:
Zitat von colspan Beitrag anzeigen
Ich hab mit Klima mehr Umdrehungen im Leerlauf.
Jop - ist auch normal (meines beschränkten Wissens nach!).
Zitat:
Zitat von colspan Beitrag anzeigen
Dafür kommts mir als so vor als ob ich bei z. B 100 km/h weniger Umdrehungen habe als ohne Klima?!
Komisch - vlt. liegts am Gang :P
Zitat:
Zitat von colspan Beitrag anzeigen
Aber was solls, hauptsache kalt
Thats it!
NeedSomeWeed ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 00:59:05   #5 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.955
Standard

Zitat:
Zitat von NeedSomeWeed Beitrag anzeigen
Um die Mehrbelastung auszugleichen... . Meinst der Opel hat so eine Steuerung schon?
Öhm Opel ist vielleicht immer etwas hinten dran, aber Du müsstest schon einen Oldtimer fahren um einen Opel ohne Motorsteuergerät zu erwischen

Wenn die Technik ausgefeilt genug ist kann sie doch auch so regeln das die Drehzahl sich beim zuschalten eines elektrischen Verbrauchers nicht merklich ändert, quasi Kraftstoffeinspritzung, Zündzeitpunkt etc. also die Verbrennung im Motor so ändern, das die Mehrlast möglichst zeitgenau ausgeglichen wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung
NeedSomeWeed gefällt das.
 

Geändert von Wasweissdennich (14.08.2015 um 01:09:17 Uhr)
Wasweissdennich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 01:20:45   #6 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.453
Standard

Der Diesel hat diese Drehzahleinbrüche nicht, der hat auch im Leerlauf genug Drehmoment. Das sind die kleinen Benziner die mit der Drehzahl in die Knie gehen.

Jdenfalls sollte es so sein.
NeedSomeWeed gefällt das.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 00:03:11   #7 (permalink)
NeedSomeWeed
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose senden

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
Beiträge: 2.332
Standard

Zitat:
Zitat von Wasweissdennich Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort
Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Der Diesel hat diese Drehzahleinbrüche nicht, der hat auch im Leerlauf genug Drehmoment. Das sind die kleinen Benziner die mit der Drehzahl in die Knie gehen.

Jdenfalls sollte es so sein.
Danke auch für Deine Antwort

Dann bin ich ja "beruhigt" (eig. war ich nie unberuhigt :P).
NeedSomeWeed ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 14:51:02   #8 (permalink)
mwinter25
Neuer Benutzer

ID: 472525
Lose senden

Reg: 02.09.2015
Beiträge: 2
Standard

Ich behaupte mal, dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Im Idealfall sollte die Steuerung aber die Mehrbelastung ausgleichen, sodass man keine Drehzahlschwankungen hat. Mein Prelude Baujahr 99 hat Drehzahleinbrüche sowohl bei Zuschaltung der Klima als auch bei automatischer Zuschaltung des Lüfters vom Kühler. Sogar bei Zuschaltung der Heizung merke ich eine geringere Drehzahl im Stand ;-) Das hält sich aber absolut im Rahmen und stört nicht. Man darf dann nur nicht vergessen beim anfahren etwas mehr gas zu geben ;-)
 
mwinter25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage im Auto - Fenster offen ? back4ever Auto, Reisen & Mobilität 16 13.07.2007 13:18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26:01 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×