Frage zum Thema Leasing

chrishan

Erfahrener Benutzer
ID: 306467
L
19 Dezember 2007
3.441
301
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: Möchte mir nach dem Ende meiner Ausbildung ein Auto leasen (Neuwagen also).
Nur leider habe ich damit noch keine Erfahrungen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man ein Auto leasen kann? Möglichst günstig natürlich... :mrgreen:
Aber es sollte sich trotzdem um einen seriösen Händler handeln!

Vielleicht hat ja jemand auch noch Tipps, worauf ich achten muss und welche zusätzlichen Kosten zuzüglich zur Leasingrate noch dazukommen?

Danke und Gruß
Christian
 
Danke dafür! ;) Habe mich da mal ein wenig eingelesen. Ist es denn wirklich die Regel, dass nach der Leasinglaufzeit solche Summen (fünfstellig?) nachgezahlt werden müssen oder ist das nur bei unseriösen Anbietern der Fall? Auch hat mich sehr überrascht, dass das "Autohaus meines Vertrauens" gar nicht mein Vertragspartner wird, sondern nur eine Leasinggesellschaft. Dann bringt es ja gar nichts zu einem Autohaus aus seinem Ort zu gehen, oder?

Also ich habe auch mal ein bisschen geschaut und unter anderem ein Angebot gefunden. Dort gibt es einen neuen VW Up schon ab 68 Euro - also die Leasingrate. Am liebsten hätte ich ja einen Golf. Der steht da für 124 Euro im Monat. Kann mal jemand für mich checken, welche Kosten da noch dazu kommen? Ich werde da nicht sehr schlau raus. Also mich interessiert natürlich die Endsumme, die ich da monatlich in etwa bezahlen muss (exklusive Sprit natürlich :)).

Danke und sorry für mein Unwissen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es denn wirklich die Regel, dass nach der Leasinglaufzeit solche Summen (fünfstellig?) nachgezahlt werden müssen oder ist das nur bei unseriösen Anbietern der Fall?
Rechne doch mal selbst... Du least das Auto über 4 Jahre für 100€/Monat. Das sind nicht ganz 5.000€.
Selbst abzüglich Anzahlung bleibt da noch gut was übrig, was bezahlt werden will, sofern du das Auto behalten möchtest.

Kann mal jemand für mich checken, welche Kosten da noch dazu kommen? Ich werde da nicht sehr schlau raus. Also mich interessiert natürlich die Endsumme, die ich da monatlich in etwa bezahlen muss

Dazu kommen auf jeden Fall noch Steuern, Versicherung (Vollkasko) und Kosten für Wartung/Service.

Das Problem beim leasen sind weniger die monatlichen Kosten, als viel mehr die Kosten im Anschluss. Selbst wenn du das Auto nicht behältst kann da noch einiges auf dich zukommen.

Btw würde ich Privatpersonen grundsätzlich vom Leasing abraten.

Gruß Aru
 
Du darfst Dich nur nicht von den aufgehübschten Preisschildern blenden lassen, was meinst Du denn was Du in etwa für monatlich ausgeben möchtest?

Ein Golf mit ein paar kleinen Extras liegt bei knappen 20.000 Euro. Nach 2-3 Jahren ist der Golf noch etwa 10.000€ Wert. Die Differenz zahlst Du auf jeden Fall schon mal, egal in welcher Form. Da sehen die kleinen Leasingraten von z.B. 129€ zwar erschwinglich aus, aber rechne das mal aus, das Funktioniert so nicht.

Ob Du nun ne hohe Anzahlung machst oder am Ende der Laufzeit ausgequetscht wirst, kannst Du Dir aussuchen.

Ich würde auch vom Leasing abraten wenn es darum geht geringe Kosten zu verursachen.
 
Leasing ist in der Regel nur günstiger wenn Du es steuerlich absetzen kannst, Da Du es als Privatperson nicht kannst wäre es günstiger beim Kauf gut zu verhandeln, Bar zu bezahlen und die gesamte Summe zu finanzieren...

Da Du die dann die gesamte Summe auf einmal siehst merkst Du dann auch schnell das Du eigentlich einen Gebrauchten willst ;)
 
Dort gibt es einen neuen VW Up schon ab 68 Euro - also die Leasingrate. Am liebsten hätte ich ja einen Golf. Der steht da für 124 Euro im Monat. Kann mal jemand für mich checken, welche Kosten da noch dazu kommen?

Also, dazu kommen:
1. Mehrwertsteuer (die angegeben Preise sind netto für Gewerbetreibende)
2. Steuer
3. Versicherung
4. Wartung
5. Kosten bei der Rückgabe

Sind also knapp 148 Euro Leasingrate (pro Jahr 1.776 Euro), 80 Euro Steuern, als Fahranfänger Vollkasko für knapp 1.500 Euro, ca. 300 Euro Wartung. Macht schon 3.650 Euro pro Jahr, also knapp 300 im Monat.

Dann nochmal 10 Cent pro Kilometer für Sprit.

Und bei der Rückgabe nach 4 Jahren kostet jeder Kratzer, jede Delle, jede aussergewöhnliche Abnutzung richtig viel Geld.

Marty
 
Leasing spart einem die Finanzierung des Kaufpreises und man hat am Ende der Zeit in der Regel die Möglichkeit den Wagen einfach zurückzugeben und Du musst Dir keinen Käufer suchen. Das sind die Vorzüge.

Aber dies macht natürlich niemand gratis. Leasinggesellschaften rechnen ungefähr mit einer Rendite von 8-10% pro Fahrzeug. Nur dann lohnt sich der Aufwand und die Finanzierung, die sie übernehmen. Sie müssen also von Dir in der Laufzeit den Wertverlust und noch 8-10% oben drauf bekommen. Günstig ist das also nie! (Neufahrzeuge = hoher Wertverlust)

Um die Rendite zu vergrößern bzw. zu sichern, werden Bagatellschäden gerade bei Privatpersonen sehr rigoros "bestraft"; über Nachzahlungen am Ende der Laufzeit. Auch Überschreitungen der vereinbarten Kilometerleistungen sind oftmals nicht gerade günstig. Und es werden bei den Lockangeboten meist nur 10.000KM angeboten und die Zusatzkilometer sind wesentlich teurer als bei Firmenverträgen, die eh 40.000KM im Jahr drin haben.

Letztlich ist es für Privatpersonen eigentlich immer billiger einen jungen Gebrauchten zu kaufen und sich um den Verkauf am Ende selbst zu kümmern. Firmen belasten sich gerne nicht mit diesen Aufgaben und blockieren ihr Eigenkapital oftmals auch nicht so gerne durch den Kauf von Fahrzeugen/Maschienen etc. Steuerlich kann es ebenfalls besser sein, da Leasingraten direkte Kosten sind, während auf gekaufte Dinge Abschreibungen gebucht werden.
 
Danke für eure hilfreichen Tipps ;)
Puh, da kommen ja wirklich noch viele Kosten auf mich zu...

Sind also knapp 148 Euro Leasingrate (pro Jahr 1.776 Euro), 80 Euro Steuern, als Fahranfänger Vollkasko für knapp 1.500 Euro, ca. 300 Euro Wartung. Macht schon 3.650 Euro pro Jahr, also knapp 300 im Monat.

Dann nochmal 10 Cent pro Kilometer für Sprit.

Und bei der Rückgabe nach 4 Jahren kostet jeder Kratzer, jede Delle, jede aussergewöhnliche Abnutzung richtig viel Geld.

Aber die Verlockung nach einem Neuwagen ist schon groß :) Naja, ein bisschen Zeit ist ja noch... :mrgreen:
 
Was spricht gegen einen jungen gebrauchten?

Wenn die Kosten so ein großes Thema sind ist es es doch Irrsinn ein Neufahrzeig in Betracht zu ziehen welches bereits am Tag der Erstzulassung einen enormen Wertverlußt erleidet (Neufahrzeug -> Gebrauchtfahrzeug = -20%)

Schau Dir Jahreswagen aus der aktuellen Modellreihe an, nach einer kurzen Aufbereitung sind doch kaum noch Gebrauchsspuren vorhanden.
 
Aber die Verlockung nach einem Neuwagen ist schon groß :) Naja, ein bisschen Zeit ist ja noch... :mrgreen:

Warum? Ein Neuwagen ist das ungesündeste und teuerste was Du kaufen kannst! Am Anfang dünsten die erstmal monatelang erhebliche Mengen Chemiekalien in die Luft - habe da einen Handelsvertreter in der Familie der bei jedem Neuwagen erstmal sehr gesundheitlich darunter leiden muss und daher versucht Gebrauchtwagen zu bekommen ;)

https://www.csn-deutschland.de/blog...ftcocktail-gesundheit-bleibt-auf-der-strecke/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ein Neuwagen ist das ungesündeste und teuerste was Du kaufen kannst! Am Anfang dünsten die erstmal monatelang erhebliche Mengen Chemiekalien in die Luft - habe da einen Handelsvertreter in der Familie der bei jedem Neuwagen erstmal sehr gesundheitlich darunter leiden muss und daher versucht Gebrauchtwagen zu bekommen ;)

https://www.csn-deutschland.de/blog...ftcocktail-gesundheit-bleibt-auf-der-strecke/

Bei dem Preisargument stimme ich Dir ja zu. Aber es gibt deutlich ungesünderes... Und ich kenne niemanden, der so auf Fahrzeuge reagiert. Nicht mal meine Beifahrer ... und das ist beachtlich bei meinem Fahrstil :ugly:

Nein, ernsthaft: Allergiker etc. gibt es natürlich, aber sonst klingt das reichlich übertrieben. Ich selbst fahre nur Neuwagen und hole sie immer aus dem Werk ab. Insofern immer gleich zu Beginn lange Strecken... Nie Probleme. Gleiches gilt für Mietwagen, die ich ebenfalls oft nutze und die auch nie älter als 2-3 Monate sind. Klar, man merkt nicht jedes "Gift", dass man zu sich nimmt. Aber sooo schlimm wie beschrieben ist es nicht. Dann dürfte man auch nur Gebrauchtsofas und -möbel kaufen...
 
Aber es gibt deutlich ungesünderes
Natürlich, aber mit ner Senfgasdusche muss ich das nun auch nicht vergleichen, die nehme ich ja nicht freiwillig

Allergiker etc. gibt es natürlich, aber sonst klingt das reichlich übertrieben.
Manche Leute sind eben empfindlicher als andere

Dann dürfte man auch nur Gebrauchtsofas und -möbel kaufen...
Ich selbst habe von neuen Möbeln auch schon Kopfschmerzen bekommen, ausserdem bekommt man die gebraucht eh fast geschenkt und auch auch Umweltschutzgründen würde ich Gebrauchte bevorzugen
 
Danke für den interessanten Artikel und eure Meinungen dazu!

Was ich auch noch ganz interessant zu wissen finde, ist dass hier meiner Meinung nach nur der Grundausstattungspreis genannt ist, also ohne irgendwelche Extras wie Klimaanlage usw.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, woher ich erfahren kann, welche Ausstattungsmerkmale bei den Autos zu dem Preis auf der Seite mit drin sind und welche nicht. Ist sowas wie Radio oder Klimaanlage Serienausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal das VW-Gebrauchtwagenleasing an.

Ich wollte eigentlich anfangs ein Auto finanzieren, da wie schon bereits geschrieben Leasing für Privatpersonen normal nicht sinnvoll ist. Aber durch die Gebrauchtwagenbörse von VW ists dann doch ein Leasingwagen geworden. Auto war nur ein halbes Jahr, hatte knapp über 3000km und macht eine monatliche Leasingrate von 140€ für 15.000km/a. Keine Anzahlung oder Schlussrate. Für Versicherung musst du natürlich selber sorgen. Auto ist ein Golf 6 mit dem Stylepacket, also mit ausreichender Sonderausstattung. Leasing läuft hier direkt über VW, und Vertrag wurde im VW Zentrum abgeschlossen. Also alles seriös.
 
Keine Anzahlung oder Schlussrate.
Das ist zumindest das was dir verkauft wurde. Wie soll bei 1.680 EUR p.a. (brutto!) ein Jahreswagen samt Wertverlust nebst Gewinn für Autohaus UND Leasinggesellschaft finanziert werden? Ich vermute es gibt eine interessante Diskussion wenn die Grundlaufzeit endet.
 
Einen Leasingvertrag kann ich gerade noch durchlesen und auch verstehen ;-)

Die Leasingbörse gibt es mitlerweile auch online, dort kannst du dich auch selber überzeugen. Aktuell gibt es zwar nicht ganz den Preis den ich bekommen habe, aber ab 180€ gehts bei eine Laufleistung von 15.000km/a bei den Golfs los. Der Preisunterschied ist wohl darauf zurückzuführen, dass bei mir gerade der 7er Golf raus kam und dadurch der 6er einfach schon wieder an Wert verloren hatte.