Frage Autoversicherung

nedu

Well-known member
20 Mai 2006
1.359
64
Hey leute,

ich habe mal eine frage,

und zwar wenn ich im september eine autoversicherung abschliesse werde ich dann zum anfang nexten jahres um eine SF runtergestuft?

mfg

nedu
 
also sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich denke, dass du ein jahr unfallfrei fahren musst, bis du runtergestuft wirst. so stehts zumindest auf den seiten der meisten versicherungen. allerdings handhabt das jede versicherung anders. mein mann hat in einem april unser auto angemeldet und wurde im januar des folgejahres runtergestuft. nur von september bis januar sinds natürlich weniger monate.

am besten du fragst mal bei den einzelnen versicherungen nach, die sagen dir das dann.
 
Also du musst mindestens 6 Monate bei der Versicherung sein um runtergestuft zu werden. Deswegen bieten dir auch viele Versicherungen die Möglichkeit der "Nachzahlung" an. So das du z.b. auch noch die Beiträge für August und Juli bezahlst und dann wirste runtergestuft.
 
jups.. also bis juli, dann wirste noch runtergestuft, danach bleibt deine SFK auch nächstes jahr so
 
stimmt es das man wenn die eltern ein auto angemeldet und versicherhert haben egal wo das ich dann bei 140% anfange,

so sagt es zu mindest die provinzal und huk

es kommt drauf an... also bei vielen versicherern ist es so, dass sie sowas wie eine junge-leute-regelung haben...
wenn deine eltern dort versichert sind, bekommst du bei dem gleichen versicherer 140% zum Anfang...
das MUSS aber nicht so sein...

wo sind denn deine eltern versichert?
 
kann ich als versicherungsfuzzi nur bestätigen :mrgreen:

oh wenn wir so einen fuzzi :biggrin: hier schon mal haben dann kann ich dich ja gleich mal mit ein paar Fragen bombardieren ;) .

Da ich zur Zeit einen Zweitwohnsitz habe wollte ich dorthin auch mein Auto ummelden um einfach ein wenig Kohle zu sparen. Da dies ja keine Kündigungsmöglichkeit ist muss ich ja erstmal bei meiner Versicherung bleiben. Wenn ich dann also das ummelden vollzogen habe kann ich dann trotzdem noch zum ende des jahres meine Versicherung kündigen? Weil meine Versicherungstante hatte gemeint wenn ich mein auto ummelde müssen wir einen neuen Vertrag aufsetzen.
Und wenn ich dann gekündigt habe, werde ich dann bei der neuen Versicherung auch runtergestuft? Also aktuell bei 100% und ab nächstes Jahr neue Versicherung und nur 80%?

Danke schon mal für deine Antwort :)
 
Also nen neuer Vertrag muss wahrscheinlich aufgesetzt werden, eben weil sich so viele Dinge ändern... Andere Regionalklassen, etc. Das heißt aber nicht, dass du den zum Ende des Jahres nicht kündigen könntest! Kannst bis zum 30.11. kündigen... egal wann du den Vertrag gemacht hast...

Es gibt glaube ich noch 2 so komische Gesellschaften bei denen das anders ist (die kündigen nicht zum 30.11. sondern irgendwann anders), aber wird bei dir wohl nicht sein... wo biste denn versichert?

Wenn du dann gekündigt hast, wirste bei deinem neuen Versicherer auch gestuft! Klar!