Flughafen ändert sich nach Buchung?!

Helldoor

*Beta Draconis*
ID: 346081
L
26 März 2009
1.373
224
Hallo liebe Klammer!

Mitte September trete ich meinen wohlverdienten Urlaub an, ich habe einen echten Schnäppchenflug gefunden und auch schon gebucht.
Mit Wizzair. Kannte ich bis dato nicht, die bieten wirkliche Schnäppchen an, man muss halt alles wie Gepäck, Flughafen-Check-In, Extraplatz für die Füße, bevorzugter Check-In und so weiter extra bezahlen. Ich habe niedrige Ansprüche und komme daher ziemlich günstig weg. Eine Versicherung (Rücktritt) habe ich nicht abgeschlossen, habe ich noch nie gebraucht und wenn, dann zahlen die vermutlich aus irgendeinem Grund eh nicht... 8)
So weit so gut. Gebucht habe ich das vor etwa zwei Wochen. Heute bekomme ich eine E-Mail:
Bitte beachten Sie, dass der Flughafen Frankfurt Hahn aufgrund von Renovierungsarbeiten an der Start- und Landebahn vom 20. bis 24. September geschlossen ist.
Während dieses Zeitraums werden Flüge von/nach Frankfurt Hahn am Flughafen Köln abgefertigt.
8O Das fällt denen aber früh ein?! Ich will nicht in Köln landen! Ich komme aus Stuttgart!
Jetzt fliege ich von Frankfurt weg und lande in Köln. Was wäre, wenn ich mein Auto in Frankfurt parke?
Meint ihr ich habe hier irgendeinen Anspruch auf Fahrtkostenerstattung oder gar Rücktritt?
 
Hast Du mal im Internet recherchiert, ob das wirklich stimmt? Kommt mir ein bisschen sehr absurd vor.
 
Da darfst du sicher vom Kaufvertrag zurücktretten. Sowas kann man doch einem nicht zumuten...
Das wäre als wenn ich in München landen soll und stattdessen in Nürnberg lande 8O
 
Naja, auf der Seite von Frankfurt Hahn finde ich nichts. :ugly:
Aber wenn man jetzt auf "Wizzair" geht und buchen will, muss man diese Information bestätigen um die Buchung abzuschicken...:-?
Ich finde das auch ein bisschen kurzfristig und eben: auf der Flughafenseite und bei Google finde ich irgendwie nichts.

:( Was mach ich denn jetzt? :(
 
Kann es sein, dass es nur die Landebahn von Wizzair betrifft? Billigflieger haben ja meist ganz miese Parkplätze auf Flughäfen. Vielleicht hängt das damit irgendwie zusammen :think:?

Gibt's da keine Servicehotline? Ansonsten hast Du denk ich mal hast Du nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera: Köln oder neuen Flug suchen.
 
Wenn es diese Info bei Buchung nicht gab, und das scheint nicht der Fall gewesen zu sein, stellt das eine Verschlechterung für den Kunden dar, und ein Rücktritt muss damit von Seiten der Fluglinie akzeptiert werden.
Oder die müssen dann für einen geeigneten Transport zum anderen Flughafen sorgen.
 

Ja danke, das habe ich schon gesehen vorhin. Als die Aschewolke kam, haben sie kurzfristig saniert. Aber das ist auch alles was ich finde, nichts von September. Und der Flughafen würde es doch als erstes auf seine Seite schreiben?

Ich glaube denen das ja auch, die werden mir doch sowas nicht erzählen, wenn es nicht stimmt, ich finde es nur ärgerlich.
Was wäre wenn ich mein Auto am Frankfurter Flughafen stehen lasse? Da fliege ich ja schließlich weg. Wie komme ich dann wieder zu meinem Auto?

Und für mich, die kein Auto hat, sondern mit Mitfahrgelegenheit oder Zug fährt: Wer zahlt mir die zusätzliche Strecke und wie soll ich eine Mitfahrgelegenheit finden, da Wizzair bekanntermaßen stets zu spät kommt? Da fährt mir doch jeder weg. Zu Recht.
:-? Ach ich finde das halt irgendwie nervig. Es war alles so schön unter Dach und Fach und jetzt sowas! :(

...daß Frankfurt/Hahn natürlich nicht mal annähernd bei Frankfurt ist. ;)

Ich meinte natürlich das Parken am Flughafen. ;)
 
Das ist ne fiese Sache nur möchte ich kurz anmerken, daß Frankfurt/Hahn natürlich nicht mal annähernd bei Frankfurt ist. ;)

Nur wenn du von Frankfurt an der Oder sprichst^^
Ansonsten reine Fehlinformation, Airport Frankfurt Hahn liegt 1 od. 2 Bahnstationen mit dem IC vom Frankfurter HBF entfernt, keine 30 min Zugfahrt.
 
Ich denke, Du musst Dir die AGB dieser Fluggesellschaft mal ganz genau ansehen, was die zu "höherer Gewalt" oder so sagen.

Ansonsten ist man heute mit dem ICE ja schnell zwischen Köln und FFM unterwegs.
 
Ansonsten ist man heute mit dem ICE ja schnell zwischen Köln und FFM unterwegs.

Ja, nur dass ich mir kein Billigflugtichet kaufe, damit ich mit dem ICE fahre... ;) Ist nicht drin.
Es gab ja auch Flüge von Stuttgart, nur waren die viel teurer. Wenn ich jetzt noch ICE zahlen muss, kann ich gleich von Stuttgart fliegen, das wäre praktischer.
 
Guckst Du mal hier:

ARTIKEL 15 – VERTRAGSÄNDERUNGEN DURCH WIZZ AIR, ANNULLIERUNGEN, VERSPÄTUNGEN

Erlass 22.§-24. §, Verordnung Artikel 5 bis 9
15.1. ÄNDERUNGEN DES VERTRAGS VON WIZZ AIR
15.1.1. Bevor wir Ihre Buchung akzeptieren, werden wir Sie über die zu diesem Zeitpunkt gültige Flugzeit informieren. Diese Flugzeit ist außerdem auch in Ihrem Reiseplan angegeben. Es besteht die Möglichkeit, dass wir die planmäßige Flugzeit oder Flugstrecke (darunter der Abflugsort oder der Zielort) nach Ausstellung Ihres Reiseplans ändern müssen. Wenn wir Sie kontaktieren müssen, um Sie über derartige Änderung zu informieren, schicken wir eine E-Mail an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse oder rufen bei der Telefonnummer an, die bei der Buchung angegeben wurde. Dies geschieht nicht weniger als 7 Tage vor dem geplanten Abflugtermin, der in Ihrem Reiseplan vermerkt ist. Wenn Sie im Fall einer Änderung der Flugzeit oder Flugstrecke die Änderungen in irgendeiner Form annehmen, gilt der Vertrag zwischen Ihnen und Wizz Air als dementsprechend berichtigt. Sollten die neue Flugzeit oder die neue Flugstrecke für Sie nicht akzeptabel sein, haben Sie die in Abschnitt 15.1.2. festgelegten Rechte.
Wenn Sie nicht der Inhaber der bei der Buchung registrierten E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sind, obliegt es Ihnen, sich bei dem Inhaber der bei der Buchung angegebenen E-Mail-Adresse oder dem Inhaber der Telefonnummer über Nachrichten zu vorgenommenen Änderungen zu informieren.


15.1.2.Wenn wir Sie gemäß Paragraph 15.1.1. über Änderungen benachrichtigt haben, können Sie bei einem Anruf in unserem Call Center zwischen den folgenden Möglichkeiten auswählen:
(a) Wir buchen Sie je nach Verfügbarkeit der Plätze auf einen anderen Flug von Wizz Air auf der gleichen oder - wenn nötig - einer vergleichbaren Strecke innerhalb von 14 Tagen vor oder innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Abflugsdatum des gestrichenen Flugs um, oder
(b) Wir stornieren Ihre Buchung und schreiben den Gesamtwert Ihrer Zahlung für den gestrichenen Flug plus 20 % des Flugpreises, der für den gestrichenen Flug sowie gegebenenfalls den Rückflug gezahlt wurde, auf Ihrem „Kundenkonto“ bei Wizz Air gut. Diese Gutschrift kann für jeden Flug von Wizz Air innerhalb eines Jahres ab dem Datum des gestrichenen Fluges verwendet werden, oder
(c) Wir stornieren Ihre Buchung und erstatten den gesamten Preis für den gestrichenen Flug und gegebenenfalls den Rückflug gemäß Paragraph 15.4.4.
Wenn Sie Ihre Auswahl ändern möchten, können Sie dies entsprechend den allgemeinen Vorschriften tun, und indem Sie die entsprechende Gebühr entrichten.
 
Oh toll, danke. :kiss:
Da rufe ich morgen früh gleich mal meine "Freundin" im Wizzair Service an. :biggrin: Vielleicht kann ich ja auch ein paar Tage kürzer oder länger am Meer bleiben.8)
 
Hallo,
vielleicht hörst du wirklich erst noch einmal nach ob das stimmt.

Hab heute auf der Arbeit (Handy mit I-net und bisschen im Forum gestöbert), ich arbeite am Flughafen D-Dorf mal gefragt und ein Kollege sagt so eine Meldung kann eigentlich nur eine finte sein.

Ansonsten müssen sie die eine Entschädigung anbieten, Aufgrunddessen das der Kaufvertrag andere Umstände voraussetzte.


Liebe Grüße
micro
 
Also ich habe die heute angerufen und so ziemlich das rausgefunden, was die liebe Schnecke hier schon gepostet hat.
  • Ich kann den Flug stornieren und das Geld zurückbekommen.
  • Ich kann den Flug umbuchen. Kostenlos. *
  • Eine Fahrtkostenerstattung oder ein Transport zum anderen Flughafen oder sonstiges ist nicht drin.


*auf meine Frage, bis wann das geschehen muss, damit es nicht als "ich habe die Änderung stillschweigend anerkannt" gilt, habe ich die (unglaubliche) Antwort erhalten: "Bis 2 Stunden vor dem Flug." ?!?
Auch auf Nachfrage versicherte mir die Dame, dass ich am 20. September noch kostenlos von dem Flug auf einen anderen, teureren Flug umspringen kann. Ich kann das zwar kaum glauben, aber ok... :biggrin:
 
*auf meine Frage, bis wann das geschehen muss, damit es nicht als "ich habe die Änderung stillschweigend anerkannt" gilt, habe ich die (unglaubliche) Antwort erhalten: "Bis 2 Stunden vor dem Flug." ?!?
Auch auf Nachfrage versicherte mir die Dame, dass ich am 20. September noch kostenlos von dem Flug auf einen anderen, teureren Flug umspringen kann. Ich kann das zwar kaum glauben, aber ok... :biggrin:
Laß dir das lieber nochmal schriftlich bestätigen, damit du was in der Hand hast, falls es schief geht.