Alt 13.08.2010, 12:58:30   #1 (permalink)
topfkanne
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose senden
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.578
Standard Flug innerhalb EU - Reisepass notwendig?

Ich wollte gerade über Expedia einen Air Berlin Flug nach Valencia (Spanien) buchen und werde im Buchungsprozess nach meinem Reisepass gefragt, bzw. nach dem Land. Die Reisepass-Nummer ist optional.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich dort einfach Deutschland eintrage, ist damit alles getan oder benötige ich am Flughafen (hier, dort oder an beiden) einen Reisepass?

Wenn ja, was kostet ein neuer Reisepass und fallen Gebühren für eine vorläufige Bescheinigung an? (Brauche den bis spät. Samstag nächster Woche).
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:11:55   #2 (permalink)
Kaffeeklauer
Neuer Benutzer

ID: 161609
Lose senden

Kaffeeklauer eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.05.2007
Beiträge: 17
Standard

Soweit ich weiß brauch man innerhalb der EU keinen Reisepass mehr.
Da müsste der Personalausweiß reichen

Bei meinem letzten Urlaub nach Spanien brauchte ich nur den Perso.


MFG

Kaffeeklauer
 
Kaffeeklauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:38:56   #3 (permalink)
topfkanne
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose senden
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.578
Standard

Denke ich mir nämlich auch, bloß wofür dieser Eintrag bei der Buchung?
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 14:58:59   #4 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von topfkanne Beitrag anzeigen
Denke ich mir nämlich auch, bloß wofür dieser Eintrag bei der Buchung?
Wahrscheinlich weil das ein standardformular ist, daß sowohl bei Buchungen innerhalb, als auch ausserhalb der EU benutzt wird?

Im Notfall würde ich dort aber mal anrufen, bevor du dann am Flughafen stehst und mit der Begründung: "Im klamm-Forum haben die aber gesagt..." nicht weiterkommst

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 15:50:32   #5 (permalink)
topfkanne
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose senden
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.578
Standard

Ja gut, ich wollte mir die 14 ct / Minute sparen, aber nun habe ich doch mal durchgeklingelt und gesagt bekommen, dass man keinen braucht und man einfach DEU bzw. Deutschland rein schreiben soll. Na also
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:30:55   #6 (permalink)
Graccem
* {display:none;}

ID: 178362
Lose senden

Reg: 04.06.2006
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von topfkanne Beitrag anzeigen
Denke ich mir nämlich auch, bloß wofür dieser Eintrag bei der Buchung?
Weil du als Nicht-EU-Bürger auch in Deutschland einen Flug buchen kannst. Und genau diese Leute geben dann ihren Reisepass an.
 
Graccem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:08:42   #7 (permalink)
plueschnatter
Unsinniversalgenie
Benutzerbild von plueschnatter

ID: 353046
Lose senden

Reg: 12.06.2009
Beiträge: 360
Standard

Bei einer Reise innerhalb der EU brauchst du nur deinen Perso oder einen gültigen Führerschein.
plueschnatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 14:15:03   #8 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von plueschnatter Beitrag anzeigen
Bei einer Reise innerhalb der EU brauchst du nur deinen Perso oder einen gültigen Führerschein.
Vorsicht bitte mit solchen Aussagen.
In vielen EU-Ländern inkl. Deutschland gilt der Führerschein nicht als Ausweisdokument. Das gibt am Flughafen also definitiv Probleme.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 09:55:32   #9 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard

Zitat:
Zitat von plueschnatter Beitrag anzeigen
Bei einer Reise innerhalb der EU brauchst du nur deinen Perso oder einen gültigen Führerschein.
Das ist definitiv Falsch. Ohne Perso lässt dich keine Flugkontrolle in das Flugzeug. Mal abgesehen davon, dass man auch innerhalb von Deutschland als Deutscher in der Regel den Perso bei Identifizierungen vorlegen muss. Also selbst Landesintern ist der Führerschein kein Ersatzdokument...
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 10:38:17   #10 (permalink)
wwewrestling
Nervensäge
Benutzerbild von wwewrestling

ID: 238422
Lose senden

Reg: 20.06.2006
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
Das ist definitiv Falsch. Ohne Perso lässt dich keine Flugkontrolle in das Flugzeug. Mal abgesehen davon, dass man auch innerhalb von Deutschland als Deutscher in der Regel den Perso bei Identifizierungen vorlegen muss. Also selbst Landesintern ist der Führerschein kein Ersatzdokument...
Aber ehrlich gesagt wurde ich noch nie am Flughafen beim Einsteigen nach dem Perso/Reisepass gefragt.
Aber ein führerschein geht definitiv nicht, auch wenn es die Polnische Zollkontrolle zulässt
 
wwewrestling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 12:18:17   #11 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard

Also ich wurde immer am Flughafen gefragt. Wo fliegst du denn los? also ich in Düsseldorf und Weeze.
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:02:53   #12 (permalink)
wwewrestling
Nervensäge
Benutzerbild von wwewrestling

ID: 238422
Lose senden

Reg: 20.06.2006
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
Also ich wurde immer am Flughafen gefragt. Wo fliegst du denn los? also ich in Düsseldorf und Weeze.
In München und Danzig.
Ich geh mit meiner Boardkarte an den schalter gebe mein gepäck ab und gehe durch die Kontrolle durch die einen nach gefährlichen gegenständen durchsuchen.
Beim Boarding zeige ich auch nur meine Boardkarte die gescannt wird und des wars.
 
wwewrestling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reisepass flug eu

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flug buchen etc... (Bier)Kelle Auto, Reisen & Mobilität 13 30.11.2013 09:48:42
[V] Flug in die USA NewFrontier Kleinanzeigen 0 01.05.2010 14:29:23
Kein Reisepass, was nun? sgw703 Das wahre Leben 30 10.02.2009 18:58:07
reisepass fahranfaenger Auto, Reisen & Mobilität 1 04.06.2007 04:43:35
1. Flug schatzi Auto, Reisen & Mobilität 74 10.06.2006 18:04:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57:49 Uhr.