Alt 17.12.2010, 20:17:57   #1 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard Flug gestrichen - Schadenersatz

Hi,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber in TXL werden momentan ja einige Flüge gestrichen, am 23. werde ich von txl nach cgn fliegen und von dort mit der Bahn noch einige km weiter fahren.

Nehmen wir mal an, was ich nicht hoffe, der Flug würde auch gestrichen und ich würde den ICE verpassen. Hätte ich dann Ansprüche auf Ersatz von den Tickets oder ähnliches? Und müsste ich da irgendwas beachten damit dieser Anspruch (wenn es ihn überhaupt gäbe) nicht verfällt.
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 21:44:18   #2 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.774
Standard

Prinzipiell ist höhere Gewalt, in dem Fall das Wetter, von Schadensersatz ausgeschlossen.

Da ist der Kunde dann auf die Kulanz des Verkehrsunternehmen angewiesen.

Wie Du aber einen stündlich fahrenden ICE verpassen willst, musst Du mir erklären, es sein denn Du willst so gegen 20 Uhr fliegen.

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 21:50:39   #3 (permalink)
Brownie
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 6.091
Standard

Zitat:
Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, was ich nicht hoffe, der Flug würde auch gestrichen und ich würde den ICE verpassen. Hätte ich dann Ansprüche auf Ersatz von den Tickets oder ähnliches?
Sowas nennt man Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Allerdings hab ich in Erinnerung, dass dafür ein Verschulden des Verkäufers vorliegen muss.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!


http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 21:57:36   #4 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Das Problem mit dem ICE "verpassen" liegt daran, dass die Tickets an einen Zug gebunden sind und man nicht einmal den Zug danach oder davor nehmen darf. Gerade auf der Strecke von Köln bis zu meinem Ziel war, bereits in der Vergangenheit, oft recht ausgebucht ich kann mir also vorstellen, dass gerade vor Weihnachten da noch mehr los ist, und habe daher die Tickets schon im Vorfeld gekauft.

Aber danke für die Infos. Hoffe einfach mal, dass mein Flug nicht gestrichen wird und das Wetter an dem Tag etwas schöner ist
 
27o8 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 22:03:07   #5 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.980
Standard

Da man nicht davon ausgehen kann das die meisten Leute die Flughafenabkürzungen auswendig können :
TXL: Berlin Tegel
cgn: Flughafen Köln/Bonn

Edit: der Rest hat sich erledigt
 
Wasweissdennich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 22:03:37   #6 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Wie kommt man da auf die Idee dies in einem Forum zu fragen, wieso ruft man nicht einfach bei der Bahn an und fragt den Kundendienst ... werd ich wohl nie kapieren
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 22:15:24   #7 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Zitat:
Da man nicht davon ausgehen kann das die meisten Leute die Flughafenabkürzungen auswendig können :
Stimmt

Zitat:
aber wie kulant sich Deine Airline bei sowas zeigt kann man mit 3 Minuten googeln wohl leicht herausfinden.
Ja da hab ich nun leider von jmd. erfahren, dass die Lufthansa da wohl etwas zickig immer ist was Kulanz angeht, deshalb wollte ich mich nur mal informieren ob es da vllt. rechtlich einen Anspruch gäbe, aber:

Zitat:
Ansonsten sollte man erstmal das Beste hoffen und das Pech nicht hinauf beschwören
Das werde ich machen

Spoiler ... geblubber von und an SumoSulsi
 
27o8 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 13:59:57   #8 (permalink)
perlini
Antifaschist
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose senden

Reg: 19.05.2006
Beiträge: 5.659
Standard

In den Klamm.de - News:
http://www.klamm.de/partner/unter_ne...ws_id=27810892
When you're dead, you don't know you're dead. It's pain only for others. It's the same thing when you're stupid.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 14:07:21   #9 (permalink)
birnchen
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Und was genau hat das jetzt mit dem Problem zu tun?


Dieses ganze Schneegedöns ist der Grund, warum ich dieses Jahr lieber komplett auf die Bahn umgestiegen bin statt den Flieger zu nehmen.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 14:18:50   #10 (permalink)
perlini
Antifaschist
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose senden

Reg: 19.05.2006
Beiträge: 5.659
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Und was genau hat das jetzt mit dem Problem zu tun?
Er kann sein vergünstigtes Ticket ohne Gebühr zurückgeben.

Also vielleicht täuschg ich mich ja auch, aber sein Ticket ist ja nicht gänzlich nutzlos. Er kann es doch auch in einem anderen ICE nutzen, muß dann aber die Differenz zum vollen Preis bezahlen.
When you're dead, you don't know you're dead. It's pain only for others. It's the same thing when you're stupid.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 14:26:42   #11 (permalink)
birnchen
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Das kann er aber nicht mehr zurückgeben, wenn er zu spät am Bahnhof ankommt, weil sein Flug verpätet ist. Wenn er das vorher zurückgibt und das teurere flexible kauft, dann ist garantiert der Flug pünktlich und er zahlt drauf.

Ich würde einfach mal bei Lufthansa anrufen. Dann herrscht wenigstens Klarheit.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flug buchen etc... (Bier)Kelle Auto, Reisen & Mobilität 13 30.11.2013 09:48:42
[V] Flug in die USA NewFrontier Kleinanzeigen 0 01.05.2010 14:29:23
Festival gestrichen Kopfzoo Das wahre Leben 7 10.08.2007 08:28:34
1. Flug schatzi Auto, Reisen & Mobilität 74 10.06.2006 18:04:35
Mörder des kleinen Jakob v. Metzler verlangt Schadenersatz vom Land Hessen News-Bot Politik, Steuern & Finanzen 18 07.05.2006 20:09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55:46 Uhr.