Alt 13.03.2008, 10:23:16   #1 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose senden
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Frage Fernlicht und Überholen innerorts

Drei generelle Fragen zum Straßenverkehr (Deutschland, Sumsi, Deutschland ;P)

Mich würd mal interessieren was ihr denkt, was ihr wisst und was ihr meint zu wissen! (also nicht googlen)
  • Ist das Überholen innerorts (nicht) zulässig? Unter welchen Voraussetzungen?
  • Darf man mit Fernlicht innerorts fahren? Wenn ja: Wann?
  • Ich fahre mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg (der auf dem Bürgersteig verläuft). Der Fußgängerweg führt neben einer Fußgängerampel her, der Radweg geht drunter her. Für Radfahrer ist aber kein Haltebalken auf dem Boden, so wie für die PKW. Muss ich als Radfahrer bei rot anhalten und dürfen die Fußgägner trotzdem weiterlaufen? (gemeint sind nicht die Leute, welche die Straße mit Hilfe der Ampel überqueren, sondern die, die quasi kreuzen)
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:37:13   #2 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Standard

Fest versprochen, nicht gegoogelt.

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Ist das Überholen innerorts (nicht) zulässig? Unter welchen Voraussetzungen?
Wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreitet, dann würde ich sagen ja.

Schließlich überholt man innerorts dann und wann mal einen Traktor.
Oder sollte es dafür eine Ausnahme geben?

Zitat:
Darf man mit Fernlicht innerorts fahren? Wenn ja: Wann?
Wenn nachts die Laternen aus sind wohl auf jeden Fall, vorausgesetzt man blendet niemanden.

Dadurch, dass innerorts häufig nicht die weißen Pfähle mit den Reflektoren (wie heißen die noch gleich?) am Rand stehen sieht man mit Abblendlicht häufig doppelt wenig.

Zitat:
Ich fahre mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg (der auf dem Bürgersteig verläuft). Der Fußgängerweg führt neben einer Fußgängerampel her, der Radweg geht drunter her. Für Radfahrer ist aber kein Haltebalken auf dem Boden, so wie für die PKW. Muss ich als Radfahrer bei rot anhalten und dürfen die Fußgägner trotzdem weiterlaufen? (gemeint sind nicht die Leute, welche die Straße mit Hilfe der Ampel überqueren, sondern die, die quasi kreuzen)
Skizze bitte!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:44:53   #3 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Standard

Danke dass ich auch was sagen darf *freu*

Aslo, zu Punkt 1: Ich würde sagen ja, solange die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird und es keine ausgezogene Sicherheitslinie hat. Zumindest bei uns gibts keine Regelung welche dies verbietet.

zu Punkt 2: Wie offiziell die Regelung ist weiss ich nicht, aber bei uns wird eigentlich innerorts nie mit Fernlicht gefahren weil es, so sagt man, in die Häuser blendet und die Anwohner stört. Da es eigentlich so überliefert wird von jeher, kann es schon sein dass es da eine Regelung gibt ... müsste man aber im Bussenkatalog nachschauen ^^

zu Punkt 3: Wenn der Radweg fix von der Strasse getrennt ist und du kein spezielles Fahrradampeldingens hast musst du da nicht anhalten auch wenns rot ist, zumindest bei uns ... denn du behinderst ja niemanden, ausser vllt den Fussgängern. Aber bei uns hat es in einem solchen Fall immer eine Haltelinie und ein Lichtsignal speziell für die Fahrradler.

mfg

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:52:03   #4 (permalink)
anni
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

ID: 77470
Lose senden
Reallife

Reg: 07.06.2006
Standard

Zitat:
  • Ist zulässig, wenn keine durchgezogene Linie vorhanden ist, Du "deutlich" schneller bist als den, den Du überholst und Du nicht die Höchstgeschwindigkeit (deutlich) überschreitest.
    Zitat:
  • Das frag ich mich auch ganz oft. Ich sag mal: ja. Nur darfst Du dabei niemanden stören und zB. deren Wohnzimmer voll ausleuchten .
    Zitat:
  • Ich fahre mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg (der auf dem Bürgersteig verläuft). Der Fußgängerweg führt neben einer Fußgängerampel her, der Radweg geht drunter her. Für Radfahrer ist aber kein Haltebalken auf dem Boden, so wie für die PKW. Muss ich als Radfahrer bei rot anhalten und dürfen die Fußgägner trotzdem weiterlaufen? (gemeint sind nicht die Leute, welche die Straße mit Hilfe der Ampel überqueren, sondern die, die quasi kreuzen)
Ist das kompliziert! Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ich würd auf jeden Fall sagen: Halt an! Schad ja nix .
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Schicke anni_hat_recht an die 33333.
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:55:34   #5 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl

Lose senden
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Pfähle mit den Reflektoren (wie heißen die noch gleich?)
Pöller

Zitat:
Skizze bitte!
Hatte ich mir gedacht.

(vielleicht hilfts )

Wenn nciht, dann mach ich nachher n Foto ^^

Maastaaa ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:59:33   #6 (permalink)
anni
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

Lose senden
Reallife

Standard

Also kreuzt Du dabei keine andere Straße?
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Alt 13.03.2008, 11:08:00   #7 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl

Lose senden
Reallife

Standard

Da kommt kurze Zeit später war eine Kreuzung, die hat aber mit der Ampel nichts zu tun. Das ist halt nur ne Fußgängerampel

Alt 13.03.2008, 11:10:14   #8 (permalink)
anni
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

Lose senden
Reallife

Standard

Zitat:
Da kommt kurze Zeit später war eine Kreuzung, die hat aber mit der Ampel nichts zu tun. Das ist halt nur ne Fußgängerampel
Und ohne extra Fahrradampel? Vielleicht doch einfach weiter fahren?!
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Alt 13.03.2008, 11:15:00   #9 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl

Lose senden
Reallife

Standard

Nee, nix halt.

Ich wollt immer schonmal unseren Dorf-Sheriff fragen, der steht dort in letzter Zeit aber nicht mehr so oft wenn ich mit Rad da her fahre.

Alt 13.03.2008, 11:17:57   #10 (permalink)
GeGo
Dommschwätza

ID: 5323
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Standard

Da musst du als Radfahrer halten, wenn du die Straße an der Fußgängerampel überqueren möchtest musst du absteigen und das Rad schieben.

Ansonsten haben Fußgänger immer Vorrang wo es nicht anders geregelt ist.
GeGo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 11:20:04   #11 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl

Lose senden
Reallife

Standard

Ich will ja nicht die Straßenseite wechseln, ich will weiter auf meinem Radweg grade aus fahren.

*Erinnerung für Foto mach*

Alt 13.03.2008, 11:20:40   #12 (permalink)
prachtie
Mausi´s "Zicke"
Benutzerbild von prachtie

ID: 306640
Lose senden
Reallife

Reg: 25.06.2007
Standard

Zitat:
Ist das Überholen innerorts (nicht) zulässig? Unter welchen Voraussetzungen?
Also, ich denke mal, dass es zulässig ist. Es gelten sicher die allgmeinen Regeln für das Überholen, egal ob innerorts oder außerorts. Ausnahmen könnte ich mir höchstens in Tempo 30-Zonen vorstellen.

Zitat:
Darf man mit Fernlicht innerorts fahren? Wenn ja: Wann?
Nein, soweit ich das weiß, darf man innerorts nicht mit Fernlicht fahren. Sprich, sobald ein Ortseingangsschild kommt, Abblendlicht an. Man könnte ja die Leute in ihren Häusern stören.

Zitat:
Ich fahre mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg (der auf dem Bürgersteig verläuft). Der Fußgängerweg führt neben einer Fußgängerampel her, der Radweg geht drunter her. Für Radfahrer ist aber kein Haltebalken auf dem Boden, so wie für die PKW. Muss ich als Radfahrer bei rot anhalten und dürfen die Fußgägner trotzdem weiterlaufen? (gemeint sind nicht die Leute, welche die Straße mit Hilfe der Ampel überqueren, sondern die, die quasi kreuzen)
Hab die Frage zwar nicht so ganz verstanden, aber ich würde mal sagen, dass Radfahrer auch anhalten müssen, jedenfalls wenn sie auch eine Straße/Kreuzung überqueren. Und die Fußgänger haben auch anzuhalten.

Edit: Wenn beide keine Straße überqueren wollen und nur weiter auf ihrem Weg wollen, dann müssen sie nicht warten, denke ich.
Janz wichtig - Fresse halten angesagt!
Will der spielen? Nein, der beißt nur.
prachtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 11:32:21   #13 (permalink)
GeGo
Dommschwätza

ID: 5323
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Standard

Zitat:
Ich will ja nicht die Straßenseite wechseln, ich will weiter auf meinem Radweg grade aus fahren.

*Erinnerung für Foto mach*
sorry ich habs total falsch ausgedrückt. Du musst als Radfahrer an der roten Ampel halten um den Fußgängern das überqueren der Radweges zu ermöglichen.

Wenn du aber vom Rad absteigst und schiebst, dann bist du Fußgänger und darfst im Ampelbereich über den Fußgängerweg laufen.
GeGo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 11:42:00   #14 (permalink)
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Standard

Zitat:
@1: Zusätzlich zu durchgezogenen Linien darf man grundsätzlich nicht auf einem Zebrastreifen überholen. Das gilt auch für das Überholen von Fahrradfahrern.
@2: Soweit ich weiß innerorts nie. Ich bilde mir sogar ein, dass man das auf Autobahnen nicht darf.
@3: Ich würde sagen nein, wenn Fahrradfahrer anhalten sollen haben sie meistens eine eigene Ampel. Ist hier nicht sinnvoll, da die Radfahrer ja den Straßenverkehr nicht kreuzen.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 12:01:29   #15 (permalink)
FoFi
Neuer Benutzer

ID: 317653
Lose senden

Reg: 13.03.2008
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von anni Beitrag anzeigen
Ist zulässig, wenn keine durchgezogene Linie vorhanden ist, Du "deutlich" schneller bist als den, den Du überholst und Du nicht die Höchstgeschwindigkeit (deutlich) überschreitest.
Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass man bei einer durchgezogenen Mittellinie nicht überholen darf.

Grüßle,
FoFi

FoFi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige