Fahrradreifen hat poröse stellen

Landei12

Member
ID: 501117
L
3 September 2019
7
0
Hallo

Ich habe gesehen das an dem Platten Reifen von meinem Mountainbike poröse stellen auftreten,ist das schlimm ? Kann ich den Reifen noch auf den angegebenen Druck aufpumpen?

LG das Landei
 

Anhänge

  • 20191007_173251.jpg
    20191007_173251.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 23
Aufpumpen kannst du das schon, aber wenn der Mantel schon so porös ist, ist davon auszugehen, dass der Schlauch auch nicht viel besser aussieht.
Von daher nur eine Frage der Zeit, bis du beides austauschen musst.
 
gerade beim MTB würde ich hier am Reifen nicht sparen, auch wenn er dank des Gewebes dem Druck von innen stand hält, sieht es bei spitzen Steinen oÄ ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das stark vond er NUtzung abhängt. Wenn Du tatsächlich ins Gelände bolzen willst ist ein Platten doch eher wahrscheinlich. Für den täglichen Weg zur Arbeit kann der noch lange halten, die Risse sind ja an der Seite und nicht auf der LAuffläche...
 
Man kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, aber wenn die Risse oberflächlich sind, dann besteht vielleicht nicht sofort die Notwendigkeit, den Reifen zu tauschen. Aber es hängt wirklich davon ab, wo du fahren wirst und wie du fährst. Und die Risse werden sicherlich nach und nach immer größer, sodass du irgendwann den Reifen dann wechseln musst.
 
Ich würde den Reifen wechseln, natürlich kann man das noch aufschieben. Aber wenn dir bei der nächsten Fahrradtour auf der halben Strecke alles an Luft rausgeht und es nicht mehr zu beheben ist, hat man auch nichts gewonnen. Also lieber vorsorgen und zum nächsten Fahrradhändler und austauschen lassen.

Und wie bereits erwähnt wurde. Besser nicht am Geld sparen.
 
Also ich denke, dass man einen Reifen auch selbst wechseln können sollte. Das muss nicht ein Fachbetrieb machen. :)

Und auch bei der Qualität eines Mantels muss man nicht das teuerste kaufen, wenn man das Rad nur 3x2Tage im Jahr bewegt. Die altern nämlich genauso schnell, wenn sie wenig gebraucht werden :)