Alt 25.09.2006, 17:19:58   #1 (permalink)
PeterLee
Techno Freak

ID: 35029
Lose senden

PeterLee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
Standard Fahrgemeinschaft

hallo.
ich würde gerne mit 4 Kumpels ne Fahrgemeinschaft gründen. Die Strecke hin und zurück ist ca. 65 km und jeder von uns müsste 2 mal in der Woche fahren, weil wir am Freitag alls verscheiden aus haben bzw anfangen.
ich habe ausgerechnet, dass ich mir einem Golf (102PS, Benzin, 1,08€ pro Liter, tanke in Österreich) auf ca. 38 € pro Monat komme. Leider weiss ich nicht genau, wie man das bei dieser Strecke ausrechnet, weil es ca. 6 km steil berg auf geht ( 24% durgehend). Bleibt sich das mit dem Benzinverbrauch gleich, weil ich ja die gleiche strecke wieder runter muss und da kaum was verbrauche, oder schluckt der Golf da mehr?
Ein weiteres Problem ist meine Mutter, die mir lieber den Bus andrehen will (ihr gehört leider das Auto) für 75€ pro monat(Monatskarte). Ausserdem meinte sie, dass das Auto sich da so stark abnutzt. Vll. wisst ihr ja , wie man sie überzeugen könnte.
vielen dank

PeterLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 17:22:11   #2 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose senden
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Auto, Reisen & Mobilität

Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 17:37:49   #3 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Standard

Also: Erstmal verbrauchst du mehr wenn es bergauf und bergab geht, selbst wenn du bergab nur rollen würdest, den enormen Verbruch beim bergauf fahren würde das sehr warscheinlich nicht ausgleichen.

Zum Thema Abnutzung: Da hat deine Mutter schon recht, dass ist ein nicht unerheblicher Faktor, allerdings ist es ja eine recht kurze Strecke und die hohen Kosten wenn alle mit dem Bus fahren würden sollten schon überzeugend sein und deine Mutter umstimmen, kannst ja mit ihr abmachen das du dich am nächsten Satz Reifen beteiligst o.ä.

k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 18:17:32   #4 (permalink)
PeterLee
Techno Freak

ID: 35029
Lose senden

PeterLee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Also: Erstmal verbrauchst du mehr wenn es bergauf und bergab geht, selbst wenn du bergab nur rollen würdest, den enormen Verbruch beim bergauf fahren würde das sehr warscheinlich nicht ausgleichen.

Zum Thema Abnutzung: Da hat deine Mutter schon recht, dass ist ein nicht unerheblicher Faktor, allerdings ist es ja eine recht kurze Strecke und die hohen Kosten wenn alle mit dem Bus fahren würden sollten schon überzeugend sein und deine Mutter umstimmen, kannst ja mit ihr abmachen das du dich am nächsten Satz Reifen beteiligst o.ä.
hm, also bergab rolle ich wirklich nur im 2. gang , um die Bremsen zu schonen. Es geht ja, wie gesagt 24% bergab.
Ich kapiers halt nicht. Wenn sie mir nur 36€ für benzin zahlen muss anstatt 75€ fürn bus, spart sie sich 39€ im Monat => 429€ in 11 monaten ( ein monat sind sommerferien) da gehen sich doch locker n neuer Satz reifen aus etc -.-
naja ich werd mit ihr noch mal reden müssen.

PeterLee ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige