Ein Auto oder doch keins?

Nona1112

Member
27 Februar 2012
10
1
Halli HAllo ) Ich habe eine Frage an die, die ein Auto haben. Und nämlich, ob es sich überhaupt lohnt, sich ein Auto zu kaufen? Ich bin habe zwar keine Familie, also bin Single, aber finanziell gesehen, würde ich mir ein Auto schon leisten können. Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt??! Ich meine Benzinpreise, Parkprobleme, Reparatur, Autobahngebühren und sonstige... Rechnet es sich noch? Ich fahre jeden Tag mit der U-Bahn zur Arbeit und brauche so 35-40min - was eigentlich ganz ok ist. Und bin mir gar nicht sicher, ob es mit dem Auto schneller wäre? Von der anderen Seite, Auto bietet Komfort.... was das reisen angeht, zum Beispiel. Ich reise gern und das oft mit Mitfahrzentrale oder mit dem Zug. Mit dem Zug zu reisen ist auch nicht grad billig. Also, was meint ihr? Ist ein Auto heutzutage für einen Single notwendig oder nicht? würde mich auf eure Tipps freuen ) Liebe Grüße N
 
Ich meine, du hast di Frage ja quasi schon selbst beantwortet. Wenn es bei dir sowas wie carsharing gibt, dann mach doch bei denen mit und du hast relativ komfortabel und problemfrei einen ganzen Fuhrpark. Und ob es sich "lohnt" - rechne doch mal deine gesamten aktuellen Fahrt- und Reisekosten aus. Dann hast du eine Hasunummer. Und dann schaust du, welchen Teil du davon durch ein Auto einsparen würdest, dann weißt du, wie viel Geld du pro Jahr für ein Auto zur Verfügung hast.
 
Sobald man die Fragen stellen kann ob es sich lohnt und nicht zwingend drauf angewiesen ist kommt man beim Thema Auto fast immer auf die Antwort "Nein fahre besser Fahrrad oder Öffis und wennde mal wirklich eins brauchst leist Du Dir eins".

Glückwunsch offensichtlich gehörst Du zu den Menschen die keines brauchen...

Reisen ist mit Zug auch billiger als mit dem Auto und die Möglichkeit es noch billiger zu schaffen hast Du ja schon gefunden ;)
 
wenn du 30cent/km rechnest, wirst du fast immer mit der Bahn günstiger sein. Ausnahme kann eine ICE Verbindung etc. sein, aber im Nahverkehr komme ich nicht günstiger hin...außer zu Fuß und mit dem Rad :biggrin:
Ob es sich lohnt...zum einkaufen sehr praktisch und für entlegenere Gebiete zwingend erforderlich, also kann man das nicht nur finanziell sehen...
 
zum einkaufen sehr praktisch und für entlegenere Gebiete zwingend erforderlich, also kann man das nicht nur finanziell sehen...

Also ich als Single, in einer Stadt wohnend, brauche definitiv KEIN Auto. Einkaufen geht auch ohne Auto zu Fuß hervorragend. Gut, je nach Rucksackvolumen und wie belastbar der eigene Rücken ist, muss man eben 2-3 die Woche zum Supermarkt, aber ich kenne nun wirklich kaum eine Stadt wo der nächste Discounter nicht innerhalb von 5-10 min zu Fuß erreichbar ist. Und schädlich ist das auch nicht öfter die Woche einkaufen zu gehen, wenn man einkaufen mit einem kleinen Spaziergang verbindet ;) Und man kann natürlich sehr frisch einkaufen, was Obst, Gemüse, Brot, Brötchen u.a. Frischeartikel betrifft.

Bzgl. Entlegene Gebiete... hmm... Nunja, Deutschland ist jetzt nicht wirklich USA, Kanada oder Sibirien... Also kenne kaum ein Fleckchen in Deutschland, wo man nicht in Kombi von Fahrrad, zu Fuß und Öffis hinkommt. Gut, in ländlichen Gebieten kann der öffentlichen Nahverkehr besonders am Wochenende oder in den Ferien zum Erbrechen sein, aber da kann man sich drauf einstellen und sich u.U. für diesen einen Tag ein Fahrzeug leihen, wenn man wirklich dringen in ein "entlegenes Gebiet" muss.
 
.
Also kenne kaum ein Fleckchen in Deutschland, wo man nicht in Kombi von Fahrrad, zu Fuß und Öffis hinkommt. Gut, in ländlichen Gebieten kann der öffentlichen Nahverkehr besonders am Wochenende oder in den Ferien zum Erbrechen sein, aber da kann man sich drauf einstellen und sich u.U. für diesen einen Tag ein Fahrzeug leihen, wenn man wirklich dringen in ein "entlegenes Gebiet" muss.

Solche Gebiete gibt es in 100km Umkreis um Berlin etliche... öffentlicher Nahverkehr gibt es meist nur für die Kinder einmal am Tag hin zur Schule und mit Glück zweimal am Tag zurück. Bei kleineren abgelegenen Ortschaften wird schonmal gleich nur ein Taxi hingeschickt :ugly:

Zum nächsten Bahnhof sind es dann auch oft mehr als 10Km und die im Winter mit dem Fahrrad an Straßen ohne Radwege zurückzulegen klemmt man sich dann auch besser.

Also in solchen Gebieten brauchst Du defintiv ein Auto ansonsten bleibt Dir nur das Einsiedlerleben.
 
Ich meld mich mal als Single ohne Auto.

Die wesentliche Frage dürfte sein:
Wo und wie oft fehlt Dir ein Auto?

Bei mir sind das zum Beispiel größere Einkäufe und Urlaube wo ich mit dem Zug aufgeschmissen bin.

Das mit dem Urlaub kommt alle zwei bis drei Jahre vor, da habe ich vorhin gerade für acht Tage nen Astra bei Europcar gemietet, mit rundum-sorglos-Versicherung für 360 €.
Bei Einkäufen ist das auch eher selten, da wird dann ein Taxi gerufen.

Für das Geld aufs Jahr gerechnet kommen noch nichtmal die Fixkosten a la Steuern und Versicherung zusammen.

Für den Rest, den ich mit den Öffis erledige, bin ich sowieso günstiger als ein Auto.

Unter den Aspekten lohnt sich ein Auto rein finanziell nicht.

gruss kelle!
 
Ich kannte einen Lehrer, der war verschrien als Verschwender, weil er öfters mit dem Taxi in die Schule oder zu anderen Veranstaltungen kam. Bis er einmal seine Fahrtkosten fürs Jahr aufgelistet hat - da wurden die autobesitzenden Kollegen schnell ruhig.
 
Hey,

wenn du Bahn fährst reicht das;) Wie wäre es mit einem Roller???

macht Spaß und schluckt kaum Benzin.

grüße