DB Entschädigung bei Verspätung

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hi!

Bin gestern von Gera nach Bonn gefahren. In Weimar bin ich in den 15 Minuten verspäteten ICE umgestiegen, welcher dann in Frankfurt M aufgrund von einem Notarzteinsatz in Erfurt Hbf, einem Feuerwehreinsatz mitten auf der Strecke (ja, das halbe Abteil hat drüber gelacht bei so viel Zufall & Pech) und einem unplanmäßigen Personalwechsel in Hanau (15min) ca. 1h 40m später ankam als geplant.

Dazu kam, dass ich meinen Anschlusszug in Mainz nicht bekommen hätte können und deshalb im Frankfurt M Flughafen auf den ICE nach Köln, über Siegburg/Bonn umgesetzt wurde. In Siegburg musste ich dann noch 20min auf die Stadtbahn nach Bonn Hbf warten. Dort hätte ich weitere 30 Minuten auf die RB nach Bonn Mehlem Bhf warten müssen, was mein eigentliches Reiseziel mit der Bahn war! Deshalb bin ich mit der Stadtbahn noch so weit wie es ging in die Richtung gefahren und bin dann 4km vor meinem Wohnort mit dem Taxi für 12€ weiter.

Zuhause war ich durch meinen persönlichen Einsatz (durch Taxi) dann nur noch eine Stunde später als geplant.

Meine Frage nun: Wie siehts aus mit Entschädigung? Nach 60min gibt es glaube 25%, bloß gilt mein Fall als Verschulden der Bahn? Beim Personalwechsel dürftes klar sein, aber bei den anderen Sachen...?

Wenn jemand was weiß, bitte sagen :)
Werd morgen auch nochmal zum Reisecenter gehen, hatte heute keine Lust. Dürfte ja zwei Tage nach Reise noch machbar sein. Aber hätte eben gern Vorwissen, weil man muss da auch immer eeeewig anstehen.

Hab übrigens ne BC 50 mit Reiseversicherung. In der Reiseversicherung steht erstmal nix von Verspätung. Nur von Übernachtung, falls ich am Reisetag nicht mehr weiterkomme durch Verzögerungen...
 
denk mal du wirst nix bekommen, da halt nur der personalwechsel auf bahnkosten geht sozusagen..

kannst aber mal ne beschwerde-mail schreiben, habe ich auch gemacht, allerdings wegen verspätung jeder 2. fahrt des RE (waren aber auch nur 5-10 min).. aber habe dann trotzdem nen 20 euro reisegutschein bekommen (fahrtkosten: 6,50) als wiedergutmachung.. wie das in deinem fall aussieht ka kannst ja mal probieren
 
ja ich spars mir auch jetzt ins reisecenter zu gehen.
das mit der mail klingt akzeptabel, werd ich machen! danke für den tipp