Darf man Doppelt abkassiert werden ???

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich war Ende März mit meinem Privatwagen für die Firma in Bremen auf einer Baustelle.
Da dort keinerleih Parkmöglichkeiten waren, haben ich mein Auto in der Fußgängerzone (5 Meter hinterm Schild neben 2 Ausgewiesenen Parkplätzen (mit Kennzeichenreservierung)) kurz abgestellt.

Ja ich weiss, schön doof.

Dann kam ich wieder, Auto weg.
180€ hat mich dies gekostet (125 Abschleppen, rest für die Stadt).
Nun habe ich Post aus Bremen bekommen, nun soll ich nochmals 63,50€ bezahlen wegen folgenden Verkehrsordnungswiedrigkeiten:

Sie nahmen trotz eines Verkehrsverbots zur Minderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1/207.2) mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil.
§ 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 153 BKat
Sie parkten in einem Fußgängerbereich, der durch Zeichen (242) gesperrt war.
§ 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 144 BKat
ZS Lieferverkehr bis 20t werktags 20-11h frei


Es war für den gleichen Platz zu der gleichen zeit.
Ich habe niemanden im Weg gestanden und niemanden behindert. Ich musste lediglich meinen Kollegen Werkzeug in die Baugrube bringen.

Ist dieses Rechtens das ich für dieses eine Fehlverhalten doppelt bestraft werde ???
 
Genau, also einmal wurde mein Auto abgeschleppt und dann bekam ich noch ein Bußgeld weil ich keine Umweltplakette habe (aber alles für die gleiche zeit in der gleichen strasse).

Naja, ich Wohne in Tönning (Schleswig-Holstein) und bin normal nicht soweit weg (also Privat) und da ich mir eventuell bald eh n anderes Auto hole, habe ich natürlich kein Geld ausgegeben für eine Umweltplakette.
Nun wollte die Firma aber, das ich mit meinem Auto dahin fahren und diese schönen "Umweltzonen" haben sie nicht erwähnt.

Wobei ich das eh Schwachsinn finde mit der Umweltzone, bringt der Umwelt an sich auchnicht wirklich was, füllt nur das Staatssäckel weil man 5-10 eus für sone Plakette bezahlen muss oder Bußgeld.
 
Natürlich darfst du für 2 verschiedene Vergehen zur gleichen Zeit 2 mal zur Kasse gebeten werden. :roll:

Übrigenssächlich kostet ne Umweltplakette tatsächlich nur 5 Euro. Das wirst du gerade noch finanzieren können.
 
Wobei ich das eh Schwachsinn finde mit der Umweltzone, bringt der Umwelt an sich auchnicht wirklich was, füllt nur das Staatssäckel weil man 5-10 eus für sone Plakette bezahlen muss oder Bußgeld.

:biggrin: Umeltzonen sollen primär nicht der Umwelt 'was bringen', sondern der Gesundheit unserer Stadtmenschen gut tun. Und der Staat verdient durch die Plaketten nichts, der zahlt noch drauf.

habe gerade (Bier)Kelle's Beitrag wegen beleidigung negativ bewertet, aber hier muss ich doch das gleiche verfahren anwenden.. überleg doch erstmal bevor du deinen unqualifizierten Senf dazu gibst.
 
Das eine hat mit dem anderen doch nicht wirklich was zu tun. Die 63,50€ hast du bezahlt, weil du gegen Regeln verstoßen hast (Feinstaubplakette und falsch parken), und die 180€ hast du bezahlt weil dein Auto abgeschleppt wurde...

Das sind 2 verschiedene Sachen. Okay, hättest du nicht falsch geparkt, hätten die dich net abgeschleppt, aber du hast da nicht doppelt gezahlt, sondern für 2 vers. Sachen 2 vers Strafen gezahlt...
 
~Textteile entfernt-by Cybo~

Ich musste dort einiges an Werkzeug hinbringen.
Und "in der nähe" war nirgendswo eine wirkliche Parkmöglichkeit.
Ich weiss das es nicht richtig war, in der Fußgängerzone das Auto abzustellen bzw. die 5 meter dort hinein zufahren.

Aber ich wollte das ganze zeugs auchnicht 800m durch die gegend schleppen. (4 Grosse Schwere Presslufthämmer, 25 Meissel, Kettensäge samt Zubehör, Spaten, Schaufeln ....)

Und das mit der Umeltzone habe ich erst garnicht mitbekommen, da ich kein Schild gesehen hatte. (Bei dem Verkehr da habe ich es wohl nicht gesehen), ich weiss es ist keine Entschuldigung, is aber nunmal so passiert.
 
Also als erstes mal vorweg : Da wirst du aber einige Zeit gestanden haben, Denn die Politessen werden ja nicht grade auf dich gewartet haben und wenn die dann den Abschlepper rufen, dauert es auch eine Zeit und dann das Verladen und dann passt es mit Kurz nicht. Wobei ich mich Frage wenn du so viel Zeugs da hinbringen musstest warum du nicht in der Baustellen zufahrt geparkt hast ( ja du schriebst kein Platz) ABER die Presslufthämmer ect. wirst du ja auch nicht bei einem mal wegbekommen haben, also musstest du ja öffter zum Auto und hast die dann NICHT gesehen??? Oder hast dir nochmal soviel Zeit gelassen, nachdem du alles ausgeladen hattest?


Das du Nachträglich noch ein Bußgeld bekommst ist normal, denn die 180 waren ja nur Fürs Abschleppen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die für 2 Sachen Gleichzeitig abkassieren dürfen, war eigendlich der Meinung nur für eine Sache was also in deinem Fall heissen Würde entweder das Parken, was ja Sinn macht weil sie dich haben abschleppen lassen, oder aber wegen der Plakette. Wobei das mit der Plakette halt so eine Sache ist, aber auf die Umweltzonen wird durch Große Schilder hingewiesen, was für mich heißt, wenn du schreibst du hättest das nicht gewusst, das du beim fahren auch nicht wirklich aufpasst denn sonst hättest du das oder die Schilder gesehen. ( War neulich in Hannover und dort stehen große Schilder und die sieht man auch wenn viel Verkehr ist).

Ferner gibt es die Umweltplaketten ja nicht erst seid gestern sondern schon seid 2 Jahren und da sollte man sich schon mal mit beschäftigen und schauen WO es solche Zonen gibt. Aber hast du wegen der Plakette auch einen Punkt in Flensburg bekommen? Denn soweit ich weiß soll das ohne Plakette nun 40 Euro kosten und 1 Punkt in Flensburg. Wobei due mit den 65 Euros noch billig Fährst hier bei uns wärst du da mit allem (Gebühren,Tickets evt. gut und gerne 80 Euro gelöhnt)

Aber wenn du dir ganz sicher sein Willst, frage einen Anwalt, der kann dich da besser Beraten.
 
Also ich war das eine mal etwa 20-25 min weg. (alles einmal um die Halbe Baugrube schleppen, dann 8 Meter in die Tiefe wieder in die andere Ecke der Baugrube) und dann gab es Probs mit der Kettensäge die ich dann noch repariert habe. In dieser zeit wurde mein Auto weggeschleppt.

Da es in der Bremer Innenstadt war, gab es keine Baustellenauffahrt da für sowas einfach kein Platz war.

Von 2,5 Seiten waren gebäude, direkt dadran die Baugrube. Von den Anderen Seiten waren die Strassen (Gehwege) wovon die lange seite (von 2 auf 1ne Spur und auf Einbahnstrasse gesetzt wurde, mit nem Bauzaun Abgesperrt wurde und dort hinter Baumaterialien gelagert wurden).
Die haben da einfach ein riesiges Platz Problem.

Und mit der Umweltzone, wieso sollte ich mich da vorher mit beschäftigen ?
Ich wohne in 25832 Tönning, schaut mal auf die Karte, weiter als Husum-Heide komme ich normal nicht, die Firma ist ansässig in Kaltenkirchen bei Hennstedt Ulzburg und dort gibt es ebenfalls keine Umweltzonen.
Das ich Morgens zur Arbeit komme und es heisst, fahr mal bitte mit einem Auto da und dahin und bringe denen Das Werkzeug bitte lang konnte ich ja nicht Ahnen und mich dann an rechner setzten und gucken ob ich ne Umeltplakette brauche.
Das Schild habe ich erst aufm Rückweg gesehen als weniger Verkehr war. Aufm Hinweg war alles voll mit Auto´s, Transportern ....
Es war auf beiden Seiten 2 Spurig und ich war auf der Inneren Spur. Und da ich auch sehr auf den Strassenverkehr achten musste, habe ich das Schild wohl übersehen (oder es war n Transporter neben mir das ich es nicht sehen konnte, ich weiss es nicht).

Und von den 180€ Abschleppkosten, bzw. die 180€ die ich beim Abschlepper bezahlt habe, waren 125€ fürs Abschleppen und 55€ fürs Stadtamt.
Ja 1 Punkt habe ich auch bekommen, mein erster seit 4,5 Jahren Führerschein.
Also ich bin bestimmt kein Rüpel wie einige das hier so meinen zu müssen.
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die für 2 Sachen Gleichzeitig abkassieren dürfen, ...

Warum sollte das nicht gehen??? Erhält man sonst einen "Freibrief", nach dem Motto, "wenn ich ohne Plakette fahre, dann parke ich falsch, dann können sie wegen der Plakette nix sagen? " Man kann sich dafür ja auch noch extremere BEispiele ausdenken...
 
Ist halt dumm gelaufen, wenn du das Schild übersehen hast. Ist nun aber nicht mehr zu ändern. Du kannst höchstens mal deinen Arbeitgeber lieb fragen, ob er sich an den Kosten beteiligt. Zumindest an denen für die fehlende Plakette.
 
Ich weiß auch nicht wieso du versuchst dich rauszureden. Du hast falsch geparkt und wurdest abgeschleppt. Dafür entstehen Kosten und fürs falsche Parken auch. Zusätzlich hattest du keine Plakette, also kostet das auch Strafe. Egal ob du das Schild gesehen hast oder nicht. Es war da und wenn du so unaufmerksam fährst, dann hatte es ja auch mal sein Gutes, daß du erwischt wurdest. Vielleicht fährst du demnächst dann anders. Du hast Mist gemacht, sieh das doch ein. Wenn dein Chef dich auf ne Baustelle schickt wo man nicht parken kann und dir entstehen dadurch erhebliche Kosten, dann geh zu deinem Chef und besprich das mit ihm.
 
Mal aus Interesse, was für einen Privatwagen fährst du, in den das alles reingeht?

Einen Astra F und wenn man gut Packt passt das grade so alles rein. Vom Volumen her ist das nicht so wahnsinnig viel nur halt recht Schwer.

Und Birnchen, ich habe einige Posts vorher schon erwähnt, das dieses in den 4,5 Jahren seitdem ich den FS habe die erste Sache war die vorgefallen ist.
Also soo ein schlechter fahrer, bin ich denke ich mal nicht. Ich denke ich bin recht fit im Strassenverkehr als Fahranfänger.

Aber nicht jede Verkehrsituation lässt es eben zu, sich den Strassenrand jeden Meter anzugucken um zu gucken ob da irgendwo n Schild stehen könnte.
Es ging schleppend vorran auf jeweils 2 Spuren in jede richtung. Da passe ich lieber besser auf die Autos vor und neben mir auf die erst langsam fahren, dann plötzlich voll in die eisen gehen, dann wieder beschleunigen, von der anderen seite drängel sich manche ohne zu blinken vor dir rein wenn man den Sicherheitsabstand nen Meter so gross werden lässt.

Ich weiss das ich die Fehler gemacht habe und Versuche mich auchnicht rauszureden.
Ich habe lediglich gefragt ob das rechtens ist.
Und da die Firma mit meinem Lohn und meinen Auslagen nicht rüberkommt (Ich bin erst seit 20. März für die Unterwegs gewesen) und die Kollegen auch nur geringe Abschläge vom März Lohn bisher bekommen haben sieht es bei mir Finaziell im moment sehr schlecht aus.
Ich habe mir schon Privat Geld geliehen damit ich was zu essen habe und noch ne gewisse Zeit zur Arbeit komme.

Daher ist es halt für mich von grossen interesse ob ich halt beides Zahlen muss. Aber anhand eurer Posts wird mir wohl nichts anderes Übrig bleiben.

Trotzdem bin ich nicht son Vollassi hinterm Steuer wie viele von euch nun Denken.


PS: Die LKW´s die den Kies weggefahren haben und die die Ware gebracht haben, sind durch die Komplette Fußgängerzone gefahren. Also sind das dann ja wohl auch sone Rübel wie ich was . . .
 
wenn die beiden Delikte in Tateinheit geschehen darfst Du nur einmal abkassiert werden (für das Schwerere ), wenn sie in Tatmehrheit geschehen wirst du für Beide abkassiert

bei Dir ist es eindeutig Tatmehrheit da beide Delikte absolut nix miteinander zu tun haben also ist für Beides zahlen auch berechtigt
 
Die LKW´s die den Kies weggefahren haben und die die Ware gebracht haben, sind durch die Komplette Fußgängerzone gefahren. Also sind das dann ja wohl auch sone Rübel wie ich was.
Die haben bzw. hatten sicherlich eine Sondergenehmigung für die Zeit der Bauarbeiten. Solche Genehmigungen gibt es z.B. auch für Taxen, die regelmäßig bestimmte Gebäude in der Fußgängerzone anfahren, um beispielsweise gehbehinderte Personen abzuholen.

Wenn du ansonsten über 20 Minuten dein Auto in der Fußgängerzone hast stehen lassen, dann musst du damit rechnen abgeschleppt zu werden.

Besser wäre es gewesen, du hättest Warnblinker angeschaltet (bringt zwar nichts, ist aber zumindest ein Zeichen, dass man am Entladen ist), und wärst dann zur Seite gefahren, als du länger weg warst.