Alt 31.12.2006, 11:32:46   #1 (permalink)
Lynx72
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Lynx72

ID: 46042
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 396
Frage Blinker setzen auf Autobahn um sich Platz zu machen erlaubt?

Hallo!

Da ich häufiger auf Autobahnen unterwegs bin, stellt sich mir jetzt die Frage: Ist es erlaubt den Blinker auf der Autobahn links zu setzen um sich auf der Überholspur Platz zu schaffen? Ist der Blinker links zu setzen Nötigung wie dichtes Auffahren und Lichthupe?

MfG

Lynx72
Cheater: "Lynx renommiert unanonym"pl
Lynx72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:33:41   #2 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.231
Standard

Das ist Nötigung - nicht erlaubt.

Gruss,
Polli
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:37:24   #3 (permalink)
Lynx72
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Lynx72

ID: 46042
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 396
Standard

Zitat:
Zitat von Casinomeister Beitrag anzeigen
Das ist Nötigung - nicht erlaubt.
Hast Du irgendwas wo es steht? Gibt genügend Tiefflieger auf deutschen Autobahnen die damit eigentlich konstant unterwegs sind....
Cheater: "Lynx renommiert unanonym"pl

Geändert von Lynx72 (31.12.2006 um 11:44:08 Uhr)
Lynx72 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:44:26   #4 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Ist auch inner Schweiz Nötigung und nicht erlaubt
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:54:02   #5 (permalink)
Frechdachs
FREIDENKER !!!

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 806
Standard

bin mir nicht sicher aber würde sagen nur dicht auffahren und lichthupe. blinker kann man ja auch vergessen auszumachen.


ich fahre immer mit fernlicht
(am tage wenn eh die sonne scheint)
und blinker *ggg*


ok bin auch auf 2 rädern unterwegs.
 
Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:58:49   #6 (permalink)
wittis-web.de
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose senden

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.745
Standard

jegliche Bedrängnis des vorausfahrenden Fahrzeuges, sei es dicht auffahren, Lichthupe oder der Blinker, gilt als Nötigung.

Diese, auch mittlerweile im Gesetz so genannten Drängler müssen seit neuestem für jegliche Art der Nötigung im Straßenverkehr mit empfindlichen Strafen rechnen, das beste Beispiel war ja das in den Medien vordergründig aufgebauschte Auffahren,w as nun zu langen Fahrverboten führen kann.

Kollege hat fürs Drängeln schon einen Punkt und 150€ kassiert, ok, keine Ahnung, wie weit er beim Blinken aufgefahren war, mag also auch noch eine Rolle gespielt zu haben

PS: Als offizielles Warnsignal beim Auffahren bleibt der Vorrausfahrenden sogar die "kurze" Betätigung der Bremse, um durch das Aufleuchten der Bremslichter zu zeigen und zu warnen, dass er zu dicht auffährt ...
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:29:22   #7 (permalink)
Lynx72
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Lynx72

ID: 46042
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 396
Standard

danke wittis-web

eine eindeutige Ansage.

MfG

Lynx72
Cheater: "Lynx renommiert unanonym"pl
Lynx72 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:51:33   #8 (permalink)
Linzer86
Benutzer

ID: 45872
Lose senden

Linzer86 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard

Das mit Nötigung usw ist ja schön und gut, aber wie soll man nun wirklich laut Gesetz vorgehen wenn vor einem auf der Autobahn ne Oma mit ihrem Corsa auf der linken Spur mit 90 schleicht!?

Edit: Ich habe jetzt bewußt übertrieben ;-)
 
Linzer86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:54:19   #9 (permalink)
clone
verdammt männlich

ID: 50055
Lose senden
Reallife

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von Frechdachs Beitrag anzeigen
bin mir nicht sicher aber würde sagen nur dicht auffahren und lichthupe. blinker kann man ja auch vergessen auszumachen.


ich fahre immer mit fernlicht
(am tage wenn eh die sonne scheint)
und blinker *ggg*


ok bin auch auf 2 rädern unterwegs.
biste darauf auch noch stolz,andere zu blenden?
clone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:57:47   #10 (permalink)
stumpi15
Erfahrener Benutzer

ID: 41688
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 452
Standard

Zitat:
Zitat von Linzer86 Beitrag anzeigen
Das mit Nötigung usw ist ja schön und gut, aber wie soll man nun wirklich laut Gesetz vorgehen wenn vor einem auf der Autobahn ne Oma mit ihrem Corsa auf der linken Spur mit 90 schleicht!?

Edit: Ich habe jetzt bewußt übertrieben ;-)
nummernschild merken und anzeigen, das ist nämlich auch nötigung im straßenverkehr und genauso verboten.

stumpi
 
stumpi15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:58:33   #11 (permalink)
TeVator
Erfahrener Benutzer

ID: 140891
Lose senden

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
PS: Als offizielles Warnsignal beim Auffahren bleibt der Vorrausfahrenden sogar die "kurze" Betätigung der Bremse, um durch das Aufleuchten der Bremslichter zu zeigen und zu warnen, dass er zu dicht auffährt ...
Wenn jemand schon sehr dicht auffährt, dann auch noch als Vorausfahrender auf die Bremse treten? Wäre es da nicht weniger riskant "kurz" die Nebelschlusleuchte einzuschalten?
 
TeVator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:01:56   #12 (permalink)
wittis-web.de
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose senden

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.745
Standard

Zitat:
Zitat von TeVator Beitrag anzeigen
Wenn jemand schon sehr dicht auffährt, dann auch noch als Vorausfahrender auf die Bremse treten? Wäre es da nicht weniger riskant "kurz" die Nebelschlusleuchte einzuschalten?

tagsüber müsstest du dann erst das Licht einschalten, danach die Nebelschlußleuchte

es wurde per Gericht entschieden, dass es zulässig ist durch KURZES Betätigen der Bremse, also das Antippen, zu warnen.
du sollst natürlich nicht gleich runterbremsen oder gar eine Vollbremsung hinlegen


und zur Oma, die links fährt:
sofern sie, wenn die beiden rechten Spuren ebenfalls belegt sind, mindestens 70 und maximal die erlaubte fährt, kann man nichts machen.
wäre aber dagegen ein Ausweichen gemäß dem Rechtsfahrgebot möglich, so hat der linksfahrende die nächste rechte Spur zu nutzen.
also pauschal zu sagen, dass die Oma mit 100 in der linken Spur nötigt ist sachlich falsch.
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:25:08   #13 (permalink)
tux83
Erfahrener Benutzer

tux83 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Linzer86 Beitrag anzeigen
Das mit Nötigung usw ist ja schön und gut, aber wie soll man nun wirklich laut Gesetz vorgehen wenn vor einem auf der Autobahn ne Oma mit ihrem Corsa auf der linken Spur mit 90 schleicht!?
Rechts überholen

Nee, Spaß beiseite.

Ich denke in so einem Fall kann man ruhig schonmal KURZ die Lichthupe benutzen- das wird kein Problem darstellen, auf der Landstraße ist es ja auch erlaubt. Wenn man natürlich bis auf 5m auffährt, kann man sich das auch verkneifen. Aber wenn man angeflogen kommt und mal aus der Entfernung Lichthupe gibt oder wenn man den entsprechenden Sicherheitsabstand einhällt, passt das schon, solange man kein Leuchtkonzert veranstaltet
Good News Are Bad News.


tux83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:28:33   #14 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von tux83 Beitrag anzeigen
Aber wenn man angeflogen kommt und mal aus der Entfernung Lichthupe gibt oder wenn man den entsprechenden Sicherheitsabstand einhällt, passt das schon, solange man kein Leuchtkonzert veranstaltet
Meinst du?

Wenn gerade ein Polizeiwagen in Zivil mit einer schönen Kamera da rumfährt, dann sehen die Beamten das bestimmt etwas anders.

Jegliche Art des Drängelns ist nunmal verboten. Wenn jemand links schleicht muss man sich eben gedulden. Da hilft auch kein großes Aufregen, denn das macht nur aggressiv und man kann die Situation sowieso nicht ändern.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:33:47   #15 (permalink)
tux83
Erfahrener Benutzer

tux83 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Meinst du?

Wenn gerade ein Polizeiwagen in Zivil mit einer schönen Kamera da rumfährt, dann sehen die Beamten das bestimmt etwas anders.

Jegliche Art des Drängelns ist nunmal verboten. Wenn jemand links schleicht muss man sich eben gedulden. Da hilft auch kein großes Aufregen, denn das macht nur aggressiv und man kann die Situation sowieso nicht ändern.
Also wenn man aus der Entfernung mal kurz die Lichthupe betätigt, dann ist das für mich kein drängeln, sondern eher ein Hinweis. Wie eben auf der Landstraße auch- da darf man ja auch die Lichthupe benutzen um den Vordermann darauf hinzuweißen, dass man gerne überholen möchte. Drängeln ist für mich immer mit sehr nah auffahren verbunden- und wenn du wirklich nur 1-2 mal die Lichthupe antippst, wird dir da kein Bulle nen Strick draus drehen- das kann ich mir nicht vorstellen- solang du den Sicherheitsabstand einhältst.
Good News Are Bad News.


tux83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In welches Land auswandern um sich selbstständig zu machen? resoucer Das wahre Leben 56 24.08.2007 21:55:42
suche eine Seite wo man sich Banner machen kann mauli08 Lose4Action (erledigt) 1 21.11.2006 15:08:07
Sich Selbständig machen!! taurus Das wahre Leben 6 05.08.2006 21:13:14
Suche Grafiker der sich traut ein Wappen zu machen WebPasha Lose4Graphics 17 24.06.2006 19:36:10
Button-Platz in meiner Sig. Auch Knuddels erlaubt ^^ ! eieisammeli Lose4Werbung 0 11.05.2006 21:05:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40:36 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×