blinken auf der Vorfahrstsstraße

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Ich hätte meinen Vater heute fast aus dem Auto geworfen, aber egal, zum Thema.

WANN blinkt man auf einer Vorfahrtsstraße? Man blinkt doch ganz simpel immer genau dann, wenn man eine Kurve fährt, also wenn die VfStraße links her geht blinke ich links, wenn rechts dann rechts und wenn ich gerade aus fahre, blinke ich nicht. Seh ich das richtig?
 
Richtig, immer wenn Du abbiegst, musst Du blinken (außer in reinen Kurven ;) ). Andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere Fußgänger) können ja höchstens erahnen ab du nun geradeaus fährst oder abbiegst.

Gruß

mcbeth
 
mcbeth schrieb:
Richtig, immer wenn Du abbiegst, musst Du blinken (außer in reinen Kurven ;) ). Andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere Fußgänger) können ja höchstens erahnen ab du nun geradeaus fährst oder abbiegst.

Gruß

mcbeth

Wonderful :) Schon wieder 10 Euro beim Wetten gewonnen.
 
halt!!!!!!!!! ausnahme:
wenn du ne kreuzung hast mit 3 straßen die zusammenführen kann es anders sein
gehen wir mal davon aus dass alle ca 120° auseinander gehen
dann fährst du prinzipiell immer ne kurve, egal ob du rechts oda links fährst
wenn du etz aber auf der vorfahrtsstraße bleibst musst du nicht blinken!, sondern nur wenn du die vorfahrtsstraße verlässt

aber bei 4 straßen immer blinken, weil es sonst ja nicht eindeutig ist
 
Wenn man abknickenden Vorfahrtsstraßen folgen möchte, sei es links oder rechts muss man blinken (Gibt ja auch dies viereckige Schild was eine große Skizze der Kreuzung darstellt). Das gleiche gilte natürlich wenn man sie verlassen will, genau wie jede andere Straße, egal ob Vorfahrt- Einbahn oder Ähnliches. Knickt die Vorfahrtstraße ab, aber es gibt KEINE Möglichkeit geradeaus zu fahren ist das Blinken nicht zwingend notwendig. Generell gilt ja, Blinken dient dem Richtungs- und Spurwechsel.
 
Ich glaube das müsste dein Vater aber wissen ;)

Wenn nicht, würd ich öfters mit ihm über Straßenverkehr etc wetten :mrgreen:
 
paymymail schrieb:
Wenn man abknickenden Vorfahrtsstraßen folgen möchte, sei es links oder rechts muss man blinken (Gibt ja auch dies viereckige Schild was eine große Skizze der Kreuzung darstellt). Das gleiche gilte natürlich wenn man sie verlassen will, genau wie jede andere Straße, egal ob Vorfahrt- Einbahn oder Ähnliches. Knickt die Vorfahrtstraße ab, aber es gibt KEINE Möglichkeit geradeaus zu fahren ist das Blinken nicht zwingend notwendig. Generell gilt ja, Blinken dient dem Richtungs- und Spurwechsel.
StVO §42(2)c
Zusatzschild abknickende Vorfahrtstraße
Ein Zusatzschild zum Zeichen 306 kann den Verlauf der Vorfahrtstraße bekannt geben. Wer ihm folgen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.​
d.h. man MUSS blinken, sobald ein solches Schild da steht.

Aber im Endeffekt gelten da eh die Regeln des gesunden Menschenverstands. Blinken dient dazu, anderen Autofahrern, Radfahrern und auch Fußgängern seine Absicht anzuzeigen. Daher:
a) Man kann nicht zu viel blinken.
b) Deutlichkeit und Unmissverständlichkeit ist alles.
c) Mitdenken ist der Rest ;)

Das bedeutet, an einer [-|]-Kreuzung (d.h. die Vorfahrtstraße knickt nach links und es geht nicht nach rechts), blinke ich auch mal nach rechts, wenn ich geradeaus fahren will. Dann ist sich der Rechtsabbieger der mir entgegenkommt sicher, dass er herausfahren kann.

Wichtig finde ich auch (als jemand der auch oft und gerne zu Fuß unterwegs ist), dass man auch blinkt, wenn sonst kein Auto in der Nähe ist. Vielleicht will ja jemand die Straße überqueren o.ä.
Das regt mich, insbesondere an Kreiseln, häufig tierisch auf. Wenn ich über die Straße will und auf ein Auto warte und dann biegt das vorher einfach ohne Ankündigung ab...
 
cmdr schrieb:
[...]

Das bedeutet, an einer [-|]-Kreuzung (d.h. die Vorfahrtstraße knickt nach links und es geht nicht nach rechts), blinke ich auch mal nach rechts, wenn ich geradeaus fahren will. Dann ist sich der Rechtsabbieger der mir entgegenkommt sicher, dass er herausfahren kann.

[...]

Du tust das, aber die Frage ist ja MUSS man das? Ich lese daraus, dass man es nicht muss, besonders aus dem Text oben. Zumal ich mich nie wirklich auf ein Lichtzeichen verlasse, hab schon so oft gesehen, dass Autos blinken und dann völlig falsch fahren. ( = das andere rechts...), macht dann meißtens BUMM. Deswegen warte ich meißtens bis ich sicher sehen kann wohin der fährt.

Und @ mrmakki... :) Er weiß es nicht *g* Er hat seinen Führerschein schon Jahrzehnte und da vergisst man so einiges. Die letze Wette hatte ich auch gewonnen ;) . "Wieviel darf man einer Autobahn fahren , wenn 130 erlaubt sind und du Schneeketten drauf hast?" Na, hättest du es gewusst? *gg*
 
paymymail schrieb:
Wenn man abknickenden Vorfahrtsstraßen folgen möchte, sei es links oder rechts muss man blinken (Gibt ja auch dies viereckige Schild was eine große Skizze der Kreuzung darstellt). Das gleiche gilte natürlich wenn man sie verlassen will, genau wie jede andere Straße, egal ob Vorfahrt- Einbahn oder Ähnliches. Knickt die Vorfahrtstraße ab, aber es gibt KEINE Möglichkeit geradeaus zu fahren ist das Blinken nicht zwingend notwendig. Generell gilt ja, Blinken dient dem Richtungs- und Spurwechsel.
Falsch. Hier muß man auch rechts blinken, selbst wenn die linke Nebenstraße eine Einbahnstraße ist, in die man nicht einfahren darf.
zusatz_vorfahrt23.jpg


Champ
 
Champ2000 schrieb:
Falsch. Hier muß man auch rechts blinken, selbst wenn die linke Nebenstraße eine Einbahnstraße ist, in die man nicht einfahren darf.
zusatz_vorfahrt23.jpg


Champ

Man blinkt immer, wenn die Vorfahrststraße abknickt. Egal was die anderen Straßen tun, sobald da so ein Schild mit einer Skizze ist, und ich folge einer abknickenden Straße, blinke ich. Richtig?
 
Sag mal hat man dir das in der Fahrschule nicht beigebracht? :evil:

Ja, du siehst son Teil und dann blinkst du in die Richtung wo du hin willst.
 
Maastaaa schrieb:
Sag mal hat man dir das in der Fahrschule nicht beigebracht? :evil:

Ja, du siehst son Teil und dann blinkst du in die Richtung wo du hin willst.

Mein Fahrlehrer ist tot.

Ähm, lies doch mal den ganzen Thread, dann siehts du, dass ich das nur bestätigt haben wollte um 10 Eur zu kassieren :mrgreen:
 
Dann bestell deinem Papa schöne Grüße und sag er soll die Kohle rausrücken.

(übrigens lese ich Threads von dir immer und ganz genau ^^)
 
Maastaaa schrieb:
Dann bestell deinem Papa schöne Grüße und sag er soll die Kohle rausrücken.

(übrigens lese ich Threads von dir immer und ganz genau ^^)

Der ärgert sich gerade ^^, den zehner musste er auch wieder rausrücken *gg*

Hört , hört 8O