Alt 27.12.2010, 18:10:23   #1 (permalink)
umweltpolizeisb
Zirkelpopler
Benutzerbild von umweltpolizeisb

ID: 211681
Lose senden
Reallife

umweltpolizeisb eine Nachricht über ICQ schicken umweltpolizeisb eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 6.627
Standard Bf17 und Übergang Volljäheigkeit - wann kriege ich die Chipkarte? Was darf ich mir leisten?

Hallo zusammen,

ich werde heute in exakt 13 Tagen endlich volljährig und bin gespannt wie ein Flitzebogen
Den Führerschein (bF17) habe ich bereits in der Tasche, bin schon kräftig am fahren und freue mich, endlich dann auch alleine fahren zu dürfen um mobil zu sein

Doch mich plagen seit Nächten 2 Fragen:
- Wann kriege ich meinen "richtigen" Ausweis? Kurz vor meinem 18. Geburtstag oder erst danach?
- Als bF17-Fahrer durfte ich mir keine Fehler erlauben - doch darf ich mir nun mit 18 auch mal ein Blitzerfoto gönnen oder muss ich immer noch sauber nach Verkehrsregeln fahren? (Nicht, dass ich dem Staat noch extra Geld in die Schuhe schieben will )

Wäre nett, wenn mir da jemand die Antworten liefern kann

Grüße!
umweltpolizeisb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:19:08   #2 (permalink)
MasterVulkan
--> vOlkAn <--

ID: 115097
Lose senden

MasterVulkan eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 734
Standard

Zitat:
Zitat von umweltpolizeisb Beitrag anzeigen
- Wann kriege ich meinen "richtigen" Ausweis? Kurz vor meinem 18. Geburtstag oder erst danach?
Hallo, den Kartenführerschein kriegst du erst nach deinem 18. Geburtstag; kannst ihn dir im Amt abholen oder du rufst dort an und sagst Bescheid, dass sie dir den so zuschicken sollen, dass du ihn kurz nach deinem 18. bekommst.

Zitat:
Zitat von umweltpolizeisb Beitrag anzeigen
- Als bF17-Fahrer durfte ich mir keine Fehler erlauben - doch darf ich mir nun mit 18 auch mal ein Blitzerfoto gönnen oder muss ich immer noch sauber nach Verkehrsregeln fahren?
Grüße!
Sauber nach Verkehrsregeln solltest du immer fahren
Allerdings darfst du dir ein weiteres Jahr keine Fehler erlauben - denn bis dahin bist du noch in der Probezeit
MasterVulkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 05:59:55   #3 (permalink)
umweltpolizeisb
Zirkelpopler
Benutzerbild von umweltpolizeisb

ID: 211681
Lose senden
Reallife

umweltpolizeisb eine Nachricht über ICQ schicken umweltpolizeisb eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 6.627
Standard

Zitat:
Zitat von MasterVulkan Beitrag anzeigen
Hallo, den Kartenführerschein kriegst du erst nach deinem 18. Geburtstag; kannst ihn dir im Amt abholen oder du rufst dort an und sagst Bescheid, dass sie dir den so zuschicken sollen, dass du ihn kurz nach deinem 18. bekommst.

Sauber nach Verkehrsregeln solltest du immer fahren
Allerdings darfst du dir ein weiteres Jahr keine Fehler erlauben - denn bis dahin bist du noch in der Probezeit
Darf ich dann trotzdem schon alleine fahren mit der lila Prüfbescheinigung? Oder muss ich auf die Karte warten?

Danke für den Tipp Aber da, wo wirklich sinnfrei Schilder aufgebaut sind, werde ich wohl doch ein wenig schneller unterwegs sein... Ich hasse 30er-Zonen
Dann wird wohl der 30.9.2012 für mich ausschlaggebend sein (30.9.10 -> Aushädigung Prüfbescheinigung) um mir dann endlich tolle Passfotos zukommen zu lassen und der 09.01.2014 für die 0-Promille-Grenze (da werde ich 21), richtig? (Mit Alkohol werde ich allerdings jedoch nie fahren)

Grüße!
umweltpolizeisb ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 14:34:39   #4 (permalink)
Syanna
Das Ding

ID: 248668
Lose senden

Reg: 24.05.2009
Beiträge: 239
Standard

BF17 ist was feines. Durfte ich "damals" auch schon machen, als es in die Probephasen ging.

An den Regeln ändert sich rein gar nichts für dich. Wenn du einen kleinen Verstoß mit BF17 hattest, bekamst du Post mit dem zu zahlenden Betrag, mit der Karte ebenso. Nur im Punktebereich wird es als FS-Neuling immer kritisch. Zurecht, wie ich finde.

Deine Karte kannst du direkt ab deinem Geburtstag gegen Vorlage des rosa Papiers und dem Personalausweis beim Amt abholen.

Der Übergang von BF17 zum normalen Führerschein ist....joa....wie du es willst. Schon um 0:01Uhr an deinem Geburtstag darfst du mit dem rosa Wisch allein fahren. Wenn sie dich anhalten, wird dir nur ans Herz gelegt, so schnell wie möglich die Karte abzuholen (eigene Erfahrung!!). Das Zettelchen ist ja nicht unbegrenzt gültig (Datum steht drauf).
Wenn sie die Formulierung nicht geändert haben, müsste das aber im Amtsdeutsch auch drauf stehen, dass die Regelung mit den Mitfahrern nur bis zum Ende des 17. Lebensjahres gilt.

Wenn du mit Alkohol nie fahren willst, braucht man die Frage ja nicht zu beantworten.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, müsstest du aber recht haben.
 
Syanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:23:44   #5 (permalink)
Anax
abgemeldet

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 1.517
Standard

Der rosa Wisch ist, so wurde es mir erzählt, einen Monat nach dem 18. als Führerschein zulässig. Natürlich nur mit passendem Ausweispapier (Perso) - aber auch ohne begleitende Person.

Den Zettel musst du aber unbedingt dabeihaben wenn du die Karte abholen willst, sonst gibts nichts.

Aber Führerschein dabeizuhaben wird überbewertet. Also man sollte ihn natürlich mitführen, aber es ist auch nicht so schlimm wenn man ihn mal nicht dabei hat und kontrolliert wird, kostet 10€ und hat keine Folgen. Und da ist es unerheblich, ob man den zu Hause hat oder er noch im Straßenverkehrsamt liegt^^

Zitat:
Zitat von umweltpolizeisb Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp Aber da, wo wirklich sinnfrei Schilder aufgebaut sind, werde ich wohl doch ein wenig schneller unterwegs sein... Ich hasse 30er-Zonen
Weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber mir ist noch keine sinnlose 30er-Zone begegnet. Alle in Wohngebieten mit Kindern. Und ich kenne auch keine, in der es (mit rechts vor links) auch nur annähernd möglich wär, bei ausreichender Sicherheit 50 zu fahren.

Mag ja ein paar Stopschilder geben, die man sich nachts um 2 schenken kann, und auf Hauptstraßen 60 zu fahren ist jetzt auch nicht so ungebräuchlich. Aber 30er-Zonen?
 

Geändert von Anax (29.12.2010 um 17:32:41 Uhr)
Anax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:43:11   #6 (permalink)
Syanna
Das Ding

ID: 248668
Lose senden

Reg: 24.05.2009
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Anax Beitrag anzeigen
Aber Führerschein dabeizuhaben wird überbewertet. Also man sollte ihn natürlich mitführen, aber es ist auch nicht so schlimm wenn man ihn mal nicht dabei hat und kontrolliert wird, kostet 10€ und hat keine Folgen. Und da ist es unerheblich, ob man den zu Hause hat oder er noch im Straßenverkehrsamt liegt^^
Naja. Aber 10Euro für etwas bezahlen, was noch nicht einmal wirklich Platz im Portmonai kostet? Abgesehen von der Zeit, die beansprucht wird, bis die Personalien aufgenommen worden sind.
Geht natürlich schneller, wenn man den Perso dabei hat. Und wen man den eh mitschleppt, kann doch auch der FS dabei sein.

Und wenn alle Dämme reißen, verstaut man ihn halt dort, wo er nicht hingehört: im Auto.
 
Syanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 18:37:14   #7 (permalink)
MasterVulkan
--> vOlkAn <--

ID: 115097
Lose senden

MasterVulkan eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 734
Standard

Zitat:
Zitat von Anax Beitrag anzeigen
Der rosa Wisch ist, so wurde es mir erzählt, einen Monat nach dem 18. als Führerschein zulässig.
Es müssten 3 Monate sein

@TE
gern geschehen
MasterVulkan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, bf17, führerschein

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann darf ein Lehrer eine Noten geben und wann nicht? Bonian Schule, Studium, Ausbildung 8 07.02.2008 21:38:53
Ab wann darf man Handy Verträge abschließen? Aquaristik Das wahre Leben 8 04.08.2007 19:34:08
Bis wann darf/sollte man Kinder bekommen? Maik Gott und die Welt 17 19.01.2007 03:04:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59:58 Uhr.