Benzinverbrauch mit Super geringer?

reclusion146

Active member
12 September 2006
44
2
Moin, ich fahre einen Golf 4, Baujahr 03... und mir kommt es irgendwie vor, dass ich, wenn ich Super tanke (man gönnt ja ab und an seinem Wagen mal was gutes :D) weniger Sprit verbrauche.

Bilde ich mir das nur ein, oder würde es sich für mich lohnen immer Super zu tanken (ist zwar in der Anschaffung teurer, komme dafür weiter)?

mfg

reclusion
 
ich habe das mal aus einem anderen Forum kopiert:
Moderne Motoren sind mit Klopfsensoren ausgerüstet.
Wenn der Motor durch nider-oktanigen Sprit (Benzin) zu klingeln beginnt,
wird sofort die Zündung auf spät gestellt, um das Klopfen zu verhindern.
Dadurch hat der Motor eine geringere Leistung und einen schlechteren Wirkungsgrad, also mehr Verbrauch.
Bei höher-oktanigen Sprit (Super) läuft der mit mehr Frühzündung, hat mehr Leistung und ist sparsamer.

Da ich das häufiger lese, denke ich, es stimmt.

marty
 
Man kann dann aber doch nicht pauschal sagen, dass ein Wagen mit Super günstiger fährt, oder? Da muss man das erstmal hochrechen!

Und wie ist das mit dem Motor? Das ist doch sicherlich nicht besonders schonend, wenn man ständig Super tankt, obwohl der Motor für Normalbenzin ausgelegt ist.
 
Und wie ist das mit dem Motor? Das ist doch sicherlich nicht besonders schonend, wenn man ständig Super tankt, obwohl der Motor für Normalbenzin ausgelegt ist.

das kommt auf das Auto an, je älter der PKW desto problemloser ist das möglich.
Übrigens, Super statt Normal. empf. auch teilweise der ADAC
 
Man kann dann aber doch nicht pauschal sagen, dass ein Wagen mit Super günstiger fährt, oder? Da muss man das erstmal hochrechen!
Richtig, er verbraucht weniger, ob das in der Summe weniger kostet, ist etwas anders.

Und wie ist das mit dem Motor? Das ist doch sicherlich nicht besonders schonend, wenn man ständig Super tankt, obwohl der Motor für Normalbenzin ausgelegt ist.
Dem ist das egal, der stellt sich heute darauf ein. Bei älteren Fahrzeugen musste noch ein Schalter im Mottorraum umgelegt werden.

Marty
 
Hmm ich bin auch von Normalbenzin (95 Oktan) auf Super (98 Oktan) gewechselt ... ich weiss nur, dass der Zug bissl besser ist und das ich rund 50-100 km weiter komme als mit Normalbenzin.
 
Man kann dann aber doch nicht pauschal sagen, dass ein Wagen mit Super günstiger fährt, oder? Da muss man das erstmal hochrechen!
Ich kenne kein Fahrzeug bei dem sich das bisher nicht gerechnet hat. ;) Ein Beispiel an unserem alten 1989er Benz, Verbrauch mit Normalbenzin rund 12,5-13l/100km. Verbrauch mit Super meist 11,2-11,8 (max 12l). Bei SuperPlus hat er allerdings den genau identischen Spritverbrauch als mit Super.
Beispiel mein Vectra A 2,0 16V. Verbrauch mit Normalbenzin rund 11-11,5l/100km. Mit Super schaffe ich 9,5-10,5 bei einer V-Max laut Tacho von knapp 250km/h. Bei SuperPlus bleibt der Spritverbrauch auf dem Level von Super, allerdings schafft die Tachonadel den Strich 255km/h (was genau 231,7 echten km/h entspricht).

Und wie ist das mit dem Motor? Das ist doch sicherlich nicht besonders schonend, wenn man ständig Super tankt, obwohl der Motor für Normalbenzin ausgelegt ist.
Meines Wissen gibt es nicht einen einzigen Nachteil. Nur bei manchen Fahrzeugen eben auch keinen Vorteil.

Champ
 
haben wir zwei Meinungen und Du suchst Dir eine aus. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob meine stimmt. In meinem Ascona C war damals ein Schalter im Motorraum, der laut Anleitung umgelegt werden musste.

Meine neueren Wagen hatten im Handbuch stehen, dass der Motor sich selber anpasst.

Wahrscheinlich ist es ganz alten Autos ohne Kat völlig egal, die laufen halt nur runder.

Marty
 
Dann bleibe ich lieber beim Normalbenzin bevor ich mir noch den Motor zerstöre.
Du kannst den Motor nicht zerstören. Entweder hat dein Fahrzeug einen Klopfsensor, dieser passt den Zündzeitpunkt genau auf den getankten Sprit an, oder du hast (wie Marty bereits sagte) einen Oktanstecker im Motorraum. Diesen kann man zwischen 91 und 95 Oktan drehen. Falls du ein Auto hast das nichts von beidem besitzt, dann hilft nur ausprobieren. Kaputtmachen kannst du nichts.

:think: Handbuch liegt im Handschuhfach, da könnte ich bei Gelegenheit mal reingucken!
Im Handbuch steht normal die Oktanzahl die mindestens getankt werden muß, so dürfte in deinem Fall da 91 zu lesen sein. ;)
 
Na, da war ich doch heute glatt mal bei der Autoreparatur meines Vertrauens und die meinten auch, dass man mit Super
a) Weniger verbraucht
b) Ein wenig mehr Anzug hat
c) Den Motor schont
und das mein Auto sich darauf automatisch einstellt... Wenn ich das hier im Forum mit euren Beiträgen verlgleiche, dann denke ich mal, dass ich ab jetzt immer Super tanken werde :mrgreen:
 
also ich tank seit neuestem 91 oktan statt 95 is halt einfach billiger. das der verbruch steigt hab ich nicht gemerkt. aber weil hier jemand sagte dass man sich mit höherer oktanzahl das auto kaputt macht, ich dachte man darf nur keine niedrigere oktanzahl tanken als angegeben, wenn sie höher ist, ist das aber egal?
 
Wenn man eine niedrigere Oktanzahl fährt als die vom Hersteller vorgeschriebene, kann man sich wirklich den Motor kaputtmachen.

@PeterLee
Was für ein Auto? Was für ein Motor?
 
also ich tank seit neuestem 91 oktan statt 95 is halt einfach billiger. das der verbruch steigt hab ich nicht gemerkt.
Wie hast Du den Verbrauch denn gemessen? Selbe Strecken, selbe Witterung, längerer Zeitraum?

Ich würde schätzen, in der Kostenbetrachtung tendiert die Ersparnis gegen 0.

Marty
 
Das ist aber gut zu wissen. Werde die Infos hier meinem Freund mitteilen, er wollte es auch schon immer mal wissen. :D
mfg
 
Wie hast Du den Verbrauch denn gemessen? Selbe Strecken, selbe Witterung, längerer Zeitraum?

Ich würde schätzen, in der Kostenbetrachtung tendiert die Ersparnis gegen 0.

Marty

wie gesagt ich hab halt nicht gemerkt dass er mehr verbraucht. Es ist auch nur ne Schätzung also gemessen ist da nix ;)
ich fahr nen Golf V , 102 PS
 
wie gesagt ich hab halt nicht gemerkt dass er mehr verbraucht. Es ist auch nur ne Schätzung also gemessen ist da nix ;)
ich fahr nen Golf V , 102 PS

du machst doch aber schon Miese wenn der nur 5 % mehr verbraucht, und sone kleinen Abweichungen kannst du ohne Messung definitv nicht nachweisen

das fällt selbst mit Messung schon schwer genug
 
du machst doch aber schon Miese wenn der nur 5 % mehr verbraucht, und sone kleinen Abweichungen kannst du ohne Messung definitv nicht nachweisen

das fällt selbst mit Messung schon schwer genug

hm, also ich hab fürs Benzin 91 gestern noch 0,994€ gezahlt und des Super 95 kostet 1,014€ (Österreich daher die niedrigen Preise)

sind 2 ct pro liter --> bei ner Tankfüllung (55l) sind des 1,10 € ersparnis
ca. ein Liter Benzin 91 mehr. d.h. mit dem Super 95 müsste er den Liter einparen . Wär zum überlegen... wobei ne Messung echt schwer ist, besonders weil er jetzt im Winter eh mehr verbrauchen wird im Schnee ^^