Benzin Sparen

Hehe, der Spot gefällt mir.

Bringt aber wirklich was - ich sehe es bei mir. Je nachdem wie ich fahre kann ich schon umbei 1-2 l / 100 km einsparen. Fahre in der Regel in der Stadt mit 10l - kann aber auch mit 8 fahren.
 
Klima, E - Sachen aus, Auto entrümpeln und Tagfahrlicht statt Normal: in der City fahre ich 5l, auf der Bahn 4,4-4,5. Es lohnt sich.
 
Viel besser, als gut Tipps zu geben, wäre, die Pendler zu entlasten. Ich fahre schon am Minimum mit meinem Verbrauch. Und trotzdem lohnt sich der Weg zur Arbeit irgendwann nicht mehr.

Marty
 
Pendler zu entlasten ist auf jeden Fall sinnvoll, auch die Industrie zu "zwingen" verbrauchsarmere Autos herzustellen. Da gibts ja schon einige gute Ansätze, ich werde mich beim nächsten neuwagen mal darüber informieren ob diese Autos, die beim halten automatisch den Motor ausschalten wirklich Sprit sparen und ob das die Lebensdauer des Motors drastisch beeinflusst.

Klimaanlage nur im Notfall, in der Stadt reicht auch das offene Fenster, Reifendruck prüfen sowieso, bleibt nur noch wenig Gewicht mitschleppen und vorausschauend zu fahren. Den meisten Sprit kann man wohl auf der Autobahn sparen, je nachdem wie sehr man aufs Gas drückt.
 
ich werde mich beim nächsten neuwagen mal darüber informieren ob diese Autos, die beim halten automatisch den Motor ausschalten wirklich Sprit sparen und ob das die Lebensdauer des Motors drastisch beeinflusst.
Sie sparen in der Stadt definitv Strom. Mir als reiner Autonbahnfahrer nützt aber Hybrid, Start-Stop-Automatik etc. alles gar nichts. Leider.

Klimaanlage nur im Notfall, in der Stadt reicht auch das offene Fenster
Ich habe nicht mal eine Klimaanlage. Und ein offenes Fenster braucht wegen der veränderten Aerodynamik auch wieder Sprit, bei schnelleren Fahrten bleibt das bei mir auch zu.

Reifendruck prüfen sowieso, bleibt nur noch wenig Gewicht mitschleppen
Das glauben viele ja heute noch nicht. Wenn in meinen Vorderreifen nur 1,5 bar statt 2,5 bar drin sind, dann verbrauche ich 20% mehr Sprit.

und vorausschauend zu fahren. Den meisten Sprit kann man wohl auf der Autobahn sparen, je nachdem wie sehr man aufs Gas drückt.
Genau das ist das. Und ich wundere micht jeden Tag auf der Bahn darüber, woher andere das viele Geld haben, dass sie da gerade aus dem Auspuff jagen :D

Marty
 
Sie sparen in der Stadt definitv Strom. Mir als reiner Autonbahnfahrer nützt aber Hybrid, Start-Stop-Automatik etc. alles gar nichts. Leider.

Ich habe nicht mal eine Klimaanlage. Und ein offenes Fenster braucht wegen der veränderten Aerodynamik auch wieder Sprit, bei schnelleren Fahrten bleibt das bei mir auch zu.

Das glauben viele ja heute noch nicht. Wenn in meinen Vorderreifen nur 1,5 bar statt 2,5 bar drin sind, dann verbrauche ich 20% mehr Sprit.

Genau das ist das. Und ich wundere micht jeden Tag auf der Bahn darüber, woher andere das viele Geld haben, dass sie da gerade aus dem Auspuff jagen :D

Punkte für mich, ich bin eben auch viel in den Städten hinter der Autobahn unterwegs.

War serienmäßig in meinen Auto dabei und auf der Autobahn ist das Fenster eh zu, da das zieht, da reicht auch die Lüftung auf die Füße gerichtet, da kühlt auch ganz gut.

Tja, und dabei ist das die einfachste Art Sprit zu sparen, Luft gibt's hier an jeder Tanke und bei Shell derzeit sogar vom Servicepersonal aufgefüllt, während ich bezahle. Perfekt.

Es kommt drauf an. Ich krieg immer einen Hals, wenn Leute auf der Autobahn 65 fahren und die LKW sie überholen, schlimmer wird es allerdings wenn die Autofahrer 85 fahren und der LKW mit 85,5 dran vorbei will. Da bei mir eh weite Strecken nicht freigegeben sind versuche ich gleichmäßig mit ~ 100 über die Bahn zu kommen. Kostet mich jeden Tag für die Strecke nur 5 Minuten mehr (einfache Fahrt), bringt aber auf 40 Liter Sprit fast 100 km mehr.
Nur nützt das sparsamste fahren nichts, wenn das Auto frisst. Daher hoffe ich auf verbrauchsarmere Motoren. Gerade bei den Spritpreisen die noch auf uns zukommen werden.
Alternativen zum Benzin hab ich derzeit keine. Gas ist hier unterversorgt, Elektro untauglich für meine Anforderungen. Wann wird das beamen endlich erfunden? ^^
 
Aus welcher Gegend kommst du denn, Cybo, das die Autogas-Versorgung so schlecht ist?
 
Aus welcher Gegend kommst du denn, Cybo, das die Autogas-Versorgung so schlecht ist?

Kommt immer darauf an, wo ich gerade unterwegs bin.

Unter https://www.gas-tankstellen.de/ kann man sich die (gemeldeten) Tankstellen seiner Umgebung auflisten. In meiner Stadt gäbe es z.b. genau eine Gastankstelle und die liegt am anderen Ende, also würde ich mal knappe 40 km hinfahren und 40 zurück, das ist pure Verschwendung ;)
 
Warum?

Wäre es nicht sinnvoller, in einer koordinierten Aktion die Anzahl der Pendler deutlich zu senken?

gruss kelle!

Natürlich wäre das noch sinnvoller, aber das ist eine langfristige Aktion und große Pendlermetropolen so umzugestalten, dass die Mehrheit der Leute zur Arbeit laufen kann ist wohl kaum zu realisieren.
 
...Wann wird das beamen endlich erfunden? ^^
Gibts doch schon ... allerdings nur im Versuchsformat und über eine Strecke von 1.5 Meter warns galubs, und natürlich nur einzelne Elektronen oder warns Atome? Egal, erfunden isses schon und dauert wohl nimme lange bis es ganz geht ... so 20 Jahre vllt ^^

Ich warte immernoch auf meinen Aygo ... min. 3 Monate Lieferfrist hamn die atm und ich mit meinem Sonderwunsch darf vermutlich noch länger warten -.- Dafür hat der kleine dannach den halben Verbrauch vom Corolla ... des isses mir dann schon wert :yes:

... dass die Mehrheit der Leute zur Arbeit laufen kann ist wohl kaum zu realisieren.
Laufn muss nicht sein ... aber Fahrgemeinschaften wären schon ein Anfang und ganz sicher auch realisierbar. Bessere zielgerichtetere Anbindungen an den Öv auch
 
... aber das ist eine langfristige Aktion und große Pendlermetropolen so umzugestalten...

Wer redet denn davon, Metropolen umzugestalten?

Man braucht doch nurmal eine Übersicht machen, wer in einer Region wohin pendelt, und welchen Job er hat.

Und dann werden die Arbeitsplätze entsprechend getauscht.

gruss kelle!
 
Wäre es nicht sinnvoller, in einer koordinierten Aktion die Anzahl der Pendler deutlich zu senken?
Sicher und auch sofort möglich. Frage ist, wer bezahlt dann diese ganzen Menschen, wenn sie nur noch zuhause sitzen?

Oder meintest Du gar nicht, dass alle Pendler zwangsweise vom Staat arbeitslos gemacht werden?

Ach mist, du hattest die Frage ja schon beantwort:
Man braucht doch nurmal eine Übersicht machen, wer in einer Region wohin pendelt, und welchen Job er hat. Und dann werden die Arbeitsplätze entsprechend getauscht.
Das würde allerdings meinen Arbeitgeber nicht freuen. Zumal es kaum jemanden gibt, der andersrum pendeln muss und dieselbe Arbeit ausübt.

Gerade in unserem Beruf z.B. praktisch nicht möglich.

Marty
 
Wer redet denn davon, Metropolen umzugestalten?

Man braucht doch nurmal eine Übersicht machen, wer in einer Region wohin pendelt, und welchen Job er hat.

Und dann werden die Arbeitsplätze entsprechend getauscht.

Wir tauschen Arbeitsplätze? ^^ Die Frau aus dem Kindergarten steht dann im Klinikum im Labor, weil das näher an ihrem Haus ist und der kleine Cybo arbeitet statt bei der Bundeswehr als Bäcker. Meinen Job kriegt dann jemand der näher an der Kaserne wohnt?

Das ist doch Schwachsinn, wofür qualifizieren wir uns dann überhaupt noch? Ich leg den Vorschlag mal unter "nicht ernst gemeint" ab.

Sumo, natürlich ist eine Anreise mit Bus und Bahn sinnvoller, kostet aber auch Geld. Selbst Studenten und Schüler zahlen für Bus und Bahn ihre Schokoticket oder Sozialbeitragsgebühren. Arbeitnehmer müssen Bus und Bahnabos aber zu 100% bezahlen.
 
Klar.
Wenn ein Maurer von Gifhorn nach Braunschweig fährt, und ein Maurer von Braunschweig nach Gifhorn fährt, dann kann man sehr wohl tauschen...

Ein bisschen nachdenken sollte schon helfen.
Natürlich, DAS macht auch den Großteil der Pendler aus ... was denkst du wie groß der Anteil von solchen Pendlern ist?

Nachdenken hilft immer, Rente mit 30 bringt auch weniger Pendler ... sinnvoll ist es trotzdem nicht.
 
Da es kein Schwein weiß, sollte man erstmal Daten erheben, bevor man Ideen als Scherz definieren will...
Das ist doch unverhältnismäßig. Der Großteil der Pendler fährt nicht jeden morgen von "Gifhorn nach Braunschweig".

Handwerker die auf Montage gehen wohnen solange am Einsatzort, kein vernünftiger Mensch fährt jeden Tag solch eine Strecke um zu arbeiten, denn das lohnt sich finanziell nicht - selbst MIT einer besseren Pendlerpauschale.

Es geht doch um die Menschen, die ihren Arbeitsplatz in mittelweiter Entfernung haben. Zu weit um zu laufen und zu nah um dort zu übernachten.