batterie laden

Braindead

Well-known member
ID: 50264
L
8 Mai 2006
50
0
Hi

mir wurde gesagt, um die Leistung die ich beim starten meiner batterie brauche wieder zu produzieren, muss ich ca 25km weit fahren.

wie viel km muss man mitm auto fahren, damit die batterie einigermaßen aufgeladen wird?
 
Was für ein eigenartiger Satzbau?!

Jedenfalls kostet das Starten des Motors sicher einiges an Energie, aber die Lichtmaschine hat genügend Power um dies nach einigen Minuten Fahrt wieder aufgeladen zu haben.

Selbst wenn du nur Kurzstrecken fährst von wenigen Kilometern, brauchst du keine Angst haben das deine Batterie irgendwann leer ist.
 
hm...

ich würde mich jetzt nicht als verläßliche Quelle hinstellen, aber bei einer komplett entladenen Autobatterie, würde ich doch schon mindestens ein halbes Stündchen herumgurken mit der Karre. Wenn man das Auto dannach wieder für längere Zeit nicht braucht(4Wochen?), kann es auch sein, dass die Batterie wieder leer ist. Also am besten wenn sowas passiert ist alle Wege mit dem Auto zurücklegen(längere Fahrten sind natürlich am besten).

Falls ich mich wo geirrt habe, bitte berichtigen. Danke.
 
meine batterie war dieses jahr schon 3 mal leer und ich habe keinen fehlstrom. deshalb wurde mir in der werkstatt gesagt es könne daran liegen das ich meist nur wenige km fahre.

hab die batterie immer mit nem ladegerät komplett aufgeladen
 
Kann es sein, dass die Lichtmaschine defekt ist? das ist das Teil, dass dir die Batterie wieder auflädt, wenn der Motor läuft.
Oder läßt du öfter mal gerne irgendwelche elektrischen Dinge im Auto Laufen?
Licht, Handyaufladen, Autoradio, Innenbeleuchtung, Parklicht, ...?
Das würde erklären, dass die Batterie immer leer ist.

Oder lasse dir die Batterie nicht aufladen, sondern kaufe die mal eine neue. Vielleicht ist die, die du jetzt in Verwendung hast einfach defekt, oder alt...
 
Ich fahre fast täglich vier mal eine Strecke von 2 Kilometern mit dem Auto und hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Ein befreundeter KFZ-Mechatroniker hatte mir mal verklickert, dass man vor und wärend dem starten des Autos nicht das Licht einschalten und auch nicht die Bremse (Bremslicht) treten sollte, da der Wagen sonst zuviel Saft auf einmal benötigt. Bisher habe ich mich einfach mal daran gehalten und fahre wie schon gesagt, seit zwei Autos problemlos diese Strecken.

Gut, ab und an fahre ich dann halt zwischendurch auch längere Strecken aber ob das nun dazu beiträgt, keine Ahnung.

Kurz zur Erklärung: Ich muss mit dem Auto zur Arbeit, da kein Firmenwagen existiert und wir halt sporadisch unsere Privatwagen nutzen, dieses aber bezahlt bekommen. Nicht das der Verdacht aufkommt, ich sei faul. ;)
 
Du kannst davon ausgehen, das Autobatterien ab einem Alter von ca. 6 bis 8 Jahren zu alt sind und dadurch nicht mehr richtig aufgeladen werden. Bei meinem letzten Wagen hatte ich das glück, das die Batterie knappe 10 Jahre gehalten hat, aber dann war sie komplett hinüber.
 
die batterie iss aber erst letzten september eingebaut worden. und verbraucher hab ich auch keine laufen. die lichtmaschine und batterie sind laut ATU i.o.

das mit dem bremslicht hab ich noch net gehört. ich steh immer auf der bremse beim starten
 
Du kannst davon ausgehen, das Autobatterien ab einem Alter von ca. 6 bis 8 Jahren zu alt sind und dadurch nicht mehr richtig aufgeladen werden. Bei meinem letzten Wagen hatte ich das glück, das die Batterie knappe 10 Jahre gehalten hat, aber dann war sie komplett hinüber.

Die meisten Autobatterien sind nach 5-6 Jahren schon platt. Vor allem Kleinwagen haben dieses Problem oft.

Wenn die Batterie mal leer ist, reichen schon wenige Minuten Fahrt um sie wieder soweit zu laden, dass man noch mal starten kann. Musste das leider schon mehrfach machen... Habe öfter mal das Licht angelassen oder etwas ähnlich schlaues... :ugly:

Unterstützen kann man das ganze natürlich auch dadurch, dass man alle elektrischen Verbraucher wie Radio oder Licht in dieser Zeit nicht benutzt.
 
die batterie iss aber erst letzten september eingebaut worden. und verbraucher hab ich auch keine laufen. die lichtmaschine und batterie sind laut ATU i.o.

das mit dem bremslicht hab ich noch net gehört. ich steh immer auf der bremse beim starten

Naja, über ATU hat man ja schon viel schlechtes gelesen in sachen Werkstattleistungen !!!

An deiner stelle würde ich mal zu einer kleinen freien Werkstatt fahren und den wagen mal checken lassen !!!

Es gibt ja eigendlich nur 3 Möglichkeiten (jedenfalls mir bekannte)

1. Die Lichtmaschine hat nichtmehr 100% Leistung

2. Du hast irgendwo ein elektrikproblem und somit konstanten Stromverbrauch (auch wenn der wagen aus is)

3. Die Batterie is einfach nur Platt !!!

Punkt 3 is ja in deinem falle nicht so schlimm, da du ja sagtest das die Batterie erst letzten September neu reingekommen is, somit hast du noch Garantie !!!

Bei Batterien kann man sich leider nie sicher sein !!! Mal sind sind nach 2 Jahren platt, mal nach 5 jahren und mal nach 10 Jahren, is immer unterschiedlich !!!

Und naja, bei einigen Läden etc. liegen die Batterien auch mal n paar Jahre, teilweise auch einige zeit in Lagerhallen etc.

Kann schonmal vorkommen !!!

mfg Tele
 
Hast du ein Multimeter um mal ein paar Sachen nachzumessen? Dann könnten wir die Batterie nochmal prüfen...
 
Mess mal die genaue Spannung bei vollständiger Ladung an den Polen (Wenn du nich sicher bist ob sie vollständig geladen ist, fahre einfach mal ne halbe Stunde, dann machst du den Motor aus, lässt den wagen ne Stunde lang stehen und misst dann die Spannung.

Desweiteren kannst du auch mal die Spannung bei laufendem Motor messen, am besten mit leicht erhöhter Drehzahl.
 
Kannst trotzdem mal den ruhestrom messen und auch was die Lichtmaschiene läd ;)

Die Lichtmaschine sollte auf jeden fall ca 13.5-14.5 volt liefern !!!

mfg Tele
 
wwenn alle verbraucher aus sind, bringt die lichtmaschine 14,2 V. wenn alle verbraucher an sind, bringt sie 12,5 V
 
nach ner halben std. fahren iss die batterie net voll
OK, in deinem Fall evtl. nicht, aber bei einem normalen Fahrzeug ist die Batterie nach dieser Zeit wieder vollständig geladen wenn sie vor dem Startvorgang voll war.

wwenn alle verbraucher aus sind, bringt die lichtmaschine 14,2 V. wenn alle verbraucher an sind, bringt sie 12,5 V

Was für Verbraucher sind denn das? Licht/Scheibenheizung/Lüftung?

12,5 V ist natürlich zu wenig, aber das war bestimmt bei Leerlaufdrehzahl oder?


Die wichtigste Spannung fehlt mir noch, mess einfach mal die Spannung an der Batterie nachdem sie einige Minuten weder geladen noch belastet wurde.


Den Flüssigkeitsstand in der Batterie solltest du auch unbedingt mal kontrollieren, ggf. etwas destiliertes Wasser nachfüllen.
 
Den Flüssigkeitsstand in der Batterie solltest du auch unbedingt mal kontrollieren, ggf. etwas destiliertes Wasser nachfüllen.

Daran dachte ich auch schon, aber sollte das nicht auch die Werkstätte überprüft haben? b.z.w. kann man das bei billigen Autobatterien noch selber machen? Oder sind das nicht eher so "wegwerf-Akkus"?