Autounfall

Nina_AngelC

New member
6 Juni 2007
1
1
Hi,

wir hatten gestern nen Unfall.

Ich hab letzte Woche mein Führerschein bestanden und als es drum ging wer gestern fahren soll war ich natürlich an der Reihe. Wir wollten bisschen Feiern gehen und so hätten die anderen was drinken können.
Weil ich noch kein Auto habe hat mir ne Freundin angeboten mit dem von ihrer Schwester zu fahren.
Jedenfalls hats auf dem hinweg schon gekracht. Wir sind auf ne Ampel zugefahren und die ist auf gelb gesprungen. Ich hab gedacht die Autos vor uns sind schon weg und hab Gas gegeben. Leider hat der direkt vor uns angehalten. Ich hab zwar so fest auf die Bremse gedrückt wie ich konnte aber der Bremsweg war zu kurz.
Wir sind dem vor uns trotz Vollbremsung hinten drauf geknallt. Die Airbacks sind aufgegangen und es war alles voller Rauch im Auto. Es ist keinem was schlimmes passiert, zum Glück. Aber das Auto ist ziemlich verbeult vorne. ich weiß nicnt was ich jetzt machen soll.

Wie geht das mit Versicherung?
Was kostet es das Auto zu reparieren?
Muss ich mein Führerschein jetzt abgeben?


Nina

my.php

my.php
 
Wie geht das mit Versicherung?
Was kostet es das Auto zu reparieren?
Muss ich mein Führerschein jetzt abgeben?

1.) Die Kfz-Haftpflicht deiner Freundin muss erstmal zahlen, wenn ihr das über die Versicherung abwickelt (bei einem solchen Schaden sehr empfehlenswert, damit die Versicherung evtl. ungerechtfertigt hohe Forderungen des Unfallgegners ablehnen kann). Da du aber offenbar Schuld hattest, wird die Versicherung sich wahrscheinlich bei dir etwas von dem Schaden wiederholen wollen, genau kann ich das aber leider auch nicht sagen.

2.) Die Kosten wird vermutlich ein von der Versicherung beauftragter Gutachter erst prüfen müssen, ist hier nicht zu beurteilen.

3.) Wenn der zu geringe Abstand beim Anfahren bei unter 80 km/h war (wovon ich mal ausgehe) dürfte da der Führerschein nicht weiter gefährdet sein. Meine das kostet laut Bußgeldkatalog 35 Euro wenn das weiter verfolgt wird, aber das gibt keine Punkte oder eine Nachschulung soweit ich da informiert bin.

Edit: Auf https://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_04.php findest du unter 12.3 nochmal die Bestätigung, also dürfte sich wenigstens Führerschein-technisch die Dramatik in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auf ne Ampel zugefahren und die ist auf gelb gesprungen. Ich hab gedacht die Autos vor uns sind schon weg und hab Gas gegeben.
Auch wenn kein Auto mehr da ist, wieso beschleunigt man auf eine orangene Ampel zu?

Leider hat der direkt vor uns angehalten. Ich hab zwar so fest auf die Bremse gedrückt wie ich konnte aber der Bremsweg war zu kurz.
Konnte man auch nicht leicht nach links oder rechts ausweichen?

Wie geht das mit Versicherung?
Was kostet es das Auto zu reparieren?
Muss ich mein Führerschein jetzt abgeben?
Du musst einfach schnellstmöglich deine Versicherung oder die des PKWs anrufen und ihr den Fall schildern.

Was die Reperatur kostet, kann man so pauschal nicht sagen, da es sein kann, dass der Motor auch einen Schaden davongetragen hat.

Ich habe meine Probezeit unfallfrei hinter mir und kenne jetzt auf anhieb niemanden, der einen solchen Unfall in der Probezeit hatte. Die meisten hatten halt immer nur Autos beim einparken gerammt oder so.

Aber das Auto ist ziemlich verbeult vorne.

my.php

my.php
Ziemlich verbeult ist gut, dass muss schon ordentlich gerappelt haben.

Du solltest den Unfall definitiv schnellstmöglich der Versicherung melden, welche sich dann mit der Versicherung des Angeschobenen in Verbindung setzt.
 
....
Wie geht das mit Versicherung?
Was kostet es das Auto zu reparieren?
Muss ich mein Führerschein jetzt abgeben?
...
1.) es wird der Versicherung gemeldet, die regelt die Sache dann und wird dann auch die Versicherungsprämie erhöhen :ugly:
2.) Reperatur kommt darauf an was unter der Motorhaube alles zu Schaden gekommen ist.
3.) Wenn die Polizei vor Ort war dann hast Du eine Verwarnung bekommen, das dürfte dann die Eintrittskarte in den Nachschulungskurs sein :ugly:
Wenn keine Polizei da war könntest Du Glück haben und es passiert nichts.
 
oh man sag ich nur dazu...

dein wagen bzw. der von der freundin dürfte totalschaden sein... bei dem unfallgegner kommt es noch darauf an was für ein wagen das war (alter oder neuer)...

deinen führerschein verlierst wohl nicht aber ohne es böse zu meinen solltest du nochmal überdenken ob du schon bereit bist für einen...

mfg

EDIT: Du hattest nichts getrunken, oder?
 
Ich will Dich jetzt mal nicht ärgern, aber kenne mich schon in diesen Sachen was aus.

Es gibt zwei Wege das zu regulieren.

1. Die Freundin gibt mit an, das es über Ihre Versicherung läuft, Freundin wird hoch gestuft . Jetzt schaut die Versicherung, durfte die Freundin überhaupt jemand fahren lassen und hört Sich an, wie es passiert ist. Dann wird die Versicherung ein Schadensteil von Dir einfordern.
Ich hoffe hier, du warst nüchtern ansonsten hast du sehr viel Pech.

2. Möglichkeit.
Die Freundin sagt zwar, war Ihr Wagen aber sie ist nicht gefahren und weigert sich die Schuld mitzutragen. Dann wird zwar die Versicherung den Schaden an den anderen Wagen bezahlen müssen erstmal, bleibt der Versicherung ja nichts anderes über, aber sie holt sich den gesamten Betrag von Dir wieder.
Hier kannst du es über deine private Haftpflicht versuchen, ob es klappt, dürfen die entscheiden.

1. Möglichkeit: Ist gut für Dich, schlecht für die Freundin
2. Möglichkeit: Ist gut für Freundin, sehr schlecht für Dich.

Aja und bevor ich das vergesse, den Schaden an dem Auto von deiner Freundin, falls nicht Vollkaskoversichert war, muss sie komplett selbst tragen. Falls Kaskoversichert, dann kommt wieder Möglichkeit 1 und 2 in Betracht.

Also überlegt es Euch, für einen wird es schlecht ausgehn.
 
Ich will Dich jetzt mal nicht ärgern, aber kenne mich schon in diesen Sachen was aus.
Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben.

1. Die Freundin gibt mit an, das es über Ihre Versicherung läuft, Freundin wird hoch gestuft . Jetzt schaut die Versicherung, durfte die Freundin überhaupt jemand fahren lassen und hört Sich an, wie es passiert ist. Dann wird die Versicherung ein Schadensteil von Dir einfordern.
Blödsinn. Die KfZ-Haftpflichtversicherung regelt den Schaden am Fremdfahrzeug. Es ist nämlich das Fahrzeug versichert, nicht der Fahrer. Und es ist auch völlig egal, ob der Versicherungsnehmer eine Klausel in dem Vertrag hatte, ob andere fahren dürfen oder nicht. Diese Klausel hätte nur zur Folge, dass die Versicherung vom Versicherungsnehmer eine (Straf-)prämie fordert.

Der Unfallverursacher trägt keinerlei Kosten des Schadens an dem anderen Fahrzeug.

2. Möglichkeit.
Die Freundin sagt zwar, war Ihr Wagen aber sie ist nicht gefahren und weigert sich die Schuld mitzutragen. Dann wird zwar die Versicherung den Schaden an den anderen Wagen bezahlen müssen erstmal, bleibt der Versicherung ja nichts anderes über, aber sie holt sich den gesamten Betrag von Dir wieder.
Das ist Oberblödsinn.

Also:
Den Schaden an dem Wagen des Vordermanns zahlt definitiv die KfZ-Haftpflicht des Wagens, den Du gefahren hast. Wenn Du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, kann die Versicherung von Dir nichts zurückfordern. Sollte der Versicherungsnehmer eine Klausel gehabt haben, keine anderen fahren zu lassen, ist das dessen Problem, nicht Deins.

Den Schaden an dem Wagen, den Du gefahren hast, zahlt eine Vollkaskoversicherung abzüglich Selbstbeteiligung. Aber nur, wenn der Halter des Wagens für den Wagen eine Vollkaskoversicherung hatte. Hatte er keine, zahlst Du als Verursacher den Schaden an dem Fahrzeug.

Und wenn ich die Bilder so sehe, könnte das teuer werden. Wenn da der Rahmen einen Schaden abbekommen hat, dann wird das schnell ein Totalschaden. Den Schaden sollte eine Werkstatt per Kostenvoranschlag feststellen oder ein Gutachter.

Gruss
Marty
 
@MartyMcFly:

ich glaube du kennst Dich überhaupt nicht aus.

Ja es ist richtig, die Versicherung muss erstmal zahlen, steht auch oben.
Und jetzt obliegt es beim der Versicherung und dem Versicher, was weiter ist. Infomier Dich bitte mal erst, bevor du was schreibst.

Wenn die Versicherung meint und es obliegt Ihr, kann Sie Forderungen stellen, ob sie die im vollen Umfang erhält, lasse ich mal dahingestellt.
 
@Blauer Kobold

Ich finde nicht, daß Marty da Blödsinn schreibt, denn genauso ist mir das auch bekannt.

Wenn z.B. meine Freundin mit meinem Auto einen Unfall verursachen sollte, zahlt meine Haftpflichtversicherung den Fremdschaden (dazu ist diese gesetzlich verpflichtet) und ich werde hochgestuft.
Den Schaden an meinem Auto zahle ich dann selber bzw. die Vollkaskoversicherung, wenn sie denn abgeschlossen wurde.

Was soll denn daran falsch sein ?
 
das ist ja so auch richtig, nur die Versicherung hat das Recht dazu aber.
Kommt jetzt auf das Verhältniss an, was er mit der Freundin hat.
 
@MartyMcFly:
ich glaube du kennst Dich überhaupt nicht aus.
ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Ich kenne mich allerdings mit Versicherungen sehr gut aus.

Ja es ist richtig, die Versicherung muss erstmal zahlen, steht auch oben.
Und jetzt obliegt es beim der Versicherung und dem Versicher, was weiter ist.
Was soll weiter sein? Die Haftpflicht muss den Schaden am anderen Auto zahlen. Was soll da Deiner Meinung nach noch kommen?

Wenn die Versicherung meint und es obliegt Ihr, kann Sie Forderungen stellen, ob sie die im vollen Umfang erhält, lasse ich mal dahingestellt.
Forderungen stellen kann sie, bis sie grün wird. Sie hat aber kein Recht, irgendwas zu fordern. Es sei denn, sie kann grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen.

Marty
 
also:

Marty hat voll und ganz recht! Ich kenne mich auch mit versicherungen aus und kann ihm daher nur zustimmen...

die einzige Möglichkeit für die Versicherung von dir regress zu nehmen ist, wenn deine freundin, also die autobesitzerin sagt, dass du gar nicht fahren durftest/dass sie dir keine erlaubniss gegeben hat...
nichtsdestotrotz muss die versicherung den schaden zunächst IMMER zahlen!
 
Wenn hier die Versicherungsexperten schlechthin gerade im Thread sind feuer ich auch mal ein Gerücht in die Runde: Angeblich soll es kein Problem sein, dass jemand anderes das Auto fährt, auch wenn man mehrmals angegeben hat, dass man nur selbst fährt und versichert keine anderen Personen je fahren zu lassen. Das wird damit begründet, dass es hauptsächlich von einem selbst gefahren wird, Ausnahmen gibt's immer und sind rechtlich kein Problem. Ich würde sagen, dass es sich dabei um Quatsch handelt ... Wie schaut's aus? Oder kommt wie oben erwähnt: Alles läuft normal ab, aber Vertragsstrafe?
 
Alles läuft normal ab, aber Vertragsstrafe?

:!:

so isses... nichtsdestotrotz wirft diese geschichte intern ein schlechtes licht auf dich... der versicherer könnte kündigen und wenn du dann einen neuen versicherer suchst und der bei dem alten nachfragt, wieso gekündigt wurde, könnteste schlechte karten kriegen...

normal ist das aber kein problem ;-)
 
Von allem "darf die versicherung" - "darf die Versicherung nicht" abgesehen, gas zu geben bei ner auf gelb springenden ampel ist grob fahrlässig. und wenn der vordermann ohne probleme halten konnte, dann hätte sie es auch geschafft, ausser sie war wesentlich schneller unterwegs.

Wie hoch ist denn eigentlich die Vertragsstrafe ungefähr? gilt das auch wenn im Vertrag drin steht, dass nur Personen über 23 fahren und dann jemand unter 23 fährt?

Zu den kosten kann man nich genau was sagen, da kommts viel drauf an, ob was ausgebeult werden kann oder ersetzt werden muss. von den fotos her würd ich sagen, wirds nicht unter 1500€ sein
 
Von allem "darf die versicherung" - "darf die Versicherung nicht" abgesehen, gas zu geben bei ner auf gelb springenden ampel ist grob fahrlässig. und wenn der vordermann ohne probleme halten konnte, dann hätte sie es auch geschafft, ausser sie war wesentlich schneller unterwegs.

Wie hoch ist denn eigentlich die Vertragsstrafe ungefähr? gilt das auch wenn im Vertrag drin steht, dass nur Personen über 23 fahren und dann jemand unter 23 fährt?

Zu den kosten kann man nich genau was sagen, da kommts viel drauf an, ob was ausgebeult werden kann oder ersetzt werden muss. von den fotos her würd ich sagen, wirds nicht unter 1500€ sein

die vertragsstrafe ist von versicherer zu versicherer unterschiedlich... bis zu 2 Jahresbeiträge ist das höchste was ich mal gehört habe...


denke der schaden wird deutlich über 1.500€ liegen!
 
... Wie schaut's aus? Oder kommt wie oben erwähnt: Alles läuft normal ab, aber Vertragsstrafe?
Im Normalfall erhebt die Versicherung eine Nachzahlung in Höhe der doppelten Differenz von diesem Vertrag zu einem Normalvertrag inkl. beliebiger Fahrer. Mehr dürfte nicht passieren, ausser das die Versicherung natürlich jetzt auf einem Vertrag inkl. Fremdfahrer besteht.

Marty