Autos bei verschiedenen Versicherungen

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Nehmen wir mal an Ich habe nun einen Wagen bei einer KFZ Versicherung als Erstwagen angemeldet, dazu hab ich noch einen Zweitwagen angemeldet.

Nun möchte ich mit dem Erstwagen zu einer anderen Versicherung wechseln und mit dem Zweitwagen bei der aktuellen bleiben.

Kann ich dann beide als "Erstwagen" anmelden bei den unterschiedlichen Versicherungen, oder muss ich z.B. den aktuellen Zweitwagen als Zweitwagen lassen?

Gibt es da noch andere Dinge zu beachten wenn man seine Autos bei unterschiedlichen Versicherungen versichern lässt?

Geht einfach darum, dass mir die Versicherung zu teuer ist, der Wagen aber über meinen Vater läuft da ich selbst schon einmal einen Unfall hatte und bei weit über 200% bin mein Vater fährt mit 30% und hat meinen Wagen als Erstwagen auf sich angemeldet, er ist jedoch bei einer teuren Versicherung (R+V) und ich möchte zu einer günstigeren... welche das ist wird mir der Test von finanztest.de im November zeigen.
 
:)

Also, sag ma nix gegen RuV - hab ich selber mal in der KfZ-Abt. gesessen ^^

Also, wenn die Fahrzeuge beide schon dort als Erst/Zweitwagen laufen, bestehen für beide Autos Versicherungen/Schadensfreiheitsrabatte. Dementsprechend kannst Du einen SFR mitnehmen, der andere SFR bleibt bei der bisherigen Versicherung mit dem anderen Fahrzeug.
Oder soll das zweite Fahrzeug erst als Zweitwagen angemeldet werden, damit Du von Deinen 200% runter kommst?
 
Dementsprechend kannst Du einen SFR mitnehmen, der andere SFR bleibt bei der bisherigen Versicherung mit dem anderen Fahrzeug.
Ah okay, also mein Auto läuft aktuell unter dem SFR meines Vaters das ist ganze SF36 (bzw. 2010 sogar SF37). Was seiner aktuell hat weiß ich nicht.

Nehmen wir mal an er hätte bei seinem aktuell SF30 oder so, und ich würde SF36 mitnehmen dann würde sein Auto bei der R+V als Erstwagen mit SF30 laufen, und meins bei der neuen als Erstwagen mit SF36, hab ich das korrekt verstanden?

Oder soll das zweite Fahrzeug erst als Zweitwagen angemeldet werden, damit Du von Deinen 200% runter kommst?
Das zweite Fahrzeug ist ja aktuell das von meinem Vater das möchte er auch weiterhin bei der R+V lassen. Beim ersten Fahrzeug bin ich als zweiter Fahrer eingetragen wodurch der Beitrag zwar etwas höher wird aber, wie uns gesagt wurde, meine Prozente auch weiterhin sinken.
 
Jeder Wagen hat seinen Schadenfreiheitsrabatt. Der wird mitgenommen, die Begrifflichkeiten Erst- und Zweitwagen sind doch nur für die Unterscheidung.

Marty
 
Okay super :) werde dann in paar Tagen mal bei Finanztest.de den Vergleich machen. Die neuen Tarife sollten ja dann eingetragen sein, und werde euch dann mal unterrichten, wieviel ich im Endeffekt spare :D