Autoleasing mit 18 Jahren?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Wer weißt, ob es möglich ist,
ein Auto mit 18 Jahren zu leasen,
wenn man sich noch in der Ausbildung befindet?

Beste Grüße,
NWsimon1702
 
Am besten der Leasingpartner selbst, einfach beim Autohändler nachfragen.

Dass du in der Ausbildung bist, besagt doch noch lange nichts über deinen Verdienst und ob du "leasingwürdig" bist. Du hast ein geregeltes Einkommen, fertig. Das einzige was sich vll. negativ erweisen kann, wäre die Frage was nach der Ausbildung kommt ... also ob du übernommen wirst und da ein Einkommen hast.

Ansonsten wüßte ich jetzt nicht was dagegen spricht, da du ab 18 geschäftsfähig bist.
 
Stimmt, da hast du eigentlich recht.

... wäre die Frage was nach der Ausbildung kommt ...
also ob du übernommen wirst...

Aber wenn das ein wichtiger Punkt wäre,
dürfe man eigentlich keine Autos verleasen,
man kann schließlich auch später kündigen oder
gekündigt werden, bei seinem Arbeitgeber...
 
:arrow: Auto, Reisen & Mobilität

Aber selbst wenn es evtl. während der Ausbildung möglich ist, solltest du dir gut überlegen ob du wirklich ein Auto leasen willst... Leasing ist finanziell gesehen halt nicht unbedingt die günstigste Alternative. Zumindest für Privatleute nicht.

Und wenn du es unbedingt willst... Kannst du es dir wirklich leisten?
Ich weiss ja, daß die Azubis heute mehr verdienen als zu meiner Zeit... Aber du solltest halt damit rechnen, daß es nicht bei der Leasingrate alleine bleibt.
Da kommt noch Steuern, Versicherung (Vollkasko), Inspektionen, ggf. Reparaturen und tanken willst du bestimmt auch noch ;)

Gruß Aru
 
Auto zu laesen und das noch während der Ausbildung :roll:, ich weiß nicht, aber ich persönlich würde es dir abraten. Spar lieber etwas Geld zusammen und bezahle das Auto gleich in Bar. Bei Leasing hast du nur rote Zahlen und das würde mir schon den spass verderben....

MfG

Turbulence
 
Ich tippe mal dass für dich weniger der Beruf das Problem sein könnte sondern der Führerschein oder das Alter.
Wenn man sich bei Sixt, Hertz oder wo auch immer ein Auto mieten will, dann muss man mind. 21 Jahre alt sein und den Führerschein für mind. 1 Jahr besitzen.

Außerdem macht man normalerweise eine Anzahlung von 20% des Fahrzeuggesamtpreis als Privatperson wenn man least...
 
Mal ganz abgesehen vom Leasen oder anderer Finazierung ... wie wäre wenn du dir eine günstigere "Karre" kaufen tust und damit erstmal Fahrpraxis bekommst.

Bekanntlich bekommt die erst richtig nach dem Erhalt des Führerschein und wenn da mal was pssiert, ist der Schaden bei weitem nicht so hoch als bei einen finanzierten Fahrzeug.

Laß dir das mal durh den Kopf gehen ;)
 
wenn du genug verdienst wird die Bank sagen jo wir machen das, allerdings haben da unterschiedliche Banken unterschiedliche Anforderungen also eine wird noch nein sagen wenn die nächste schon ja sagt

spätestens wenn die ausreichend verdienenden Eltern ihre Unterschrift als Bürgen dazu geben wird sich das aber machen lassen


allerdings solltest du wirklich mit nen älteren Auto anfangen denn grad als Anfänger hat man schnell mal ne kleinere oder größere Beule drin
 
Ähm, man kann auch Gebrauchte leasen. Und selbst, wenn es ein Neuer ist. Einen Kia Picanto (Neupreis 7.000 Euro) bekommt man im Leasing schon für 1.000 Sonderzahlung und 99 Euro im Monat. Und wenn die Ausbildung 3 Jahre dauert, dann sind 24 oder 36 Monate Leasingdauer doch kein Thema.

Was sollte daran sinnvoller sein, sich ein Uraltauto für 1.000 Euro zu kaufen, das unzuverlässig, teuer im Unterhalt und Wartung ist? Der Kia finanziert sich im Unterhalt praktisch von selber.

Marty
 
Ähm, man kann auch Gebrauchte leasen. Und selbst, wenn es ein Neuer ist. Einen Kia Picanto (Neupreis 7.000 Euro) bekommt man im Leasing schon für 1.000 Sonderzahlung und 99 Euro im Monat. Und wenn die Ausbildung 3 Jahre dauert, dann sind 24 oder 36 Monate Leasingdauer doch kein Thema.

Was sollte daran sinnvoller sein, sich ein Uraltauto für 1.000 Euro zu kaufen, das unzuverlässig, teuer im Unterhalt und Wartung ist? Der Kia finanziert sich im Unterhalt praktisch von selber.

Marty

nun zeig mir noch den Azubi der nen Kia Picanto fahren möchte

ich weiß wäre ne vernünftige Lösung, aber in dem Alter zählen coole Lösungen keine Vernünftigen
 
nun zeig mir noch den Azubi der nen Kia Picanto fahren möchte
Ich kann Dir zumindest mehrere zeigen, die einen (oder etwas ähnliches) fahren. Ob sie das wollen oder lieber einen Porsche wollten, weiß ich allerdings nicht. Deine Aussage hört sich danach an, als würdest Du jedem Azubi die Fähigkeit absprechen, ihre wirtschaftlichen Fähigkeiten einzuschätzen und danach zu handeln.

Marty
 
Ich, als Ex-Azubi, hab komplett auf ein Auto verzichtet und hätte mir wenn dann nur eine gammelige, gebrauchte Karre geholt. Für mehr wär einfach kein Geld dagewesen.
Bekannter von mir hat sich n gebrauchten Audi finanziert. In ein paar Jahren wird er vielleicht sogar Besitzer eines Audis - falls er ihn noch so lange fährt.
 
Deine Aussage hört sich danach an, als würdest Du jedem Azubi die Fähigkeit absprechen, ihre wirtschaftlichen Fähigkeiten einzuschätzen und danach zu handeln.

Marty

nö das nun wirklich nicht, aber wenn die Priorität auf "cool" steht und "wirtschaftlich vernünftig" zwar irgendwo wichtig ist aber nur nachrangig existiert dann wird halt von den 1000 Euro Anzahlung +99 Euro Monatsraten dann halt doch z.B. eher der gebrauchter Audi finanziert

Das die Sache unterm Strich dann jedes Jahr nen ganzes Stück mehr kostet weiß man zwar, unterschätzt aber oft die Dimensionen (sieht man ja dauernd wenn Leute nicht glauben wollen das ihr Auto 30 cent/Km schluckt :ugly: )

Aber son Jugendlicher iss ja oach nur nen Mensch, der eine hat halt den kompletten Überblick über seine Finanzen und legt jeden Monat was zur Seite und andere würden nach historischen Maßstäben mit Anfang 18 in den Schuldturm wandern, kann man einfach nicht über einen Kamm scheren
 
Was sollte daran sinnvoller sein, sich ein Uraltauto für 1.000 Euro zu kaufen, das unzuverlässig, teuer im Unterhalt und Wartung ist? Der Kia finanziert sich im Unterhalt praktisch von selber.
Warum ist ein älteres Auto automatisch unzuverlässig? Jetzt nehmen wir mal kein Auto für 1000 Euro (Der Schrottwert ist ja kaum geringer), sondern ein Auto für 2500 Euro, da kann man ziemlich brauchbare und zuverlässige Fahrzeuge finden.
Versicherungstechnisch ist das neue Fahrzeug wahrscheinlich deutlich teurer, da beim neuen Auto eine Vollkasko benötigt wird. Beim älteren Auto kommt man mit HP mit TK hin.
Bei identischem Hubraum wird auch in der Steuer kaum ein Unterschied bestehen. Abgasnorm D3 (war Standard vor 10 Jahren) und Abgasnorm Euro4 (aktuell) haben keinen Preisunterschied. Selbst wenn das alte Fahrzeug noch eine Euro2 Abgasnorm hat, ist das Auto ganze 60 Cent pro angefangene 100cm³ teurer. Bei einer 2l Maschine sind das 12 Euro mehr, die fallen wohl kaum ins Gewicht.
Und auch in der Wartung wird kaum ein Unterschied bestehen. Beim neuen Fahrzeug muß man schön alle Inspektionen in der entsprechenden Werkstatt durchführen, damit die Garantie erhalten bleibt. Hat man ein älteres Fahrzeug, kann man in einer freien Werkstatt verdammt viel Geld sparen. ;)

Um noch eine Zahl auf den Tisch zu werfen, mein Omega kostet inkl. allem 26 Cent pro KM, ein Satz neue 18 Zoll Alufelgen ist da auch mitreingerechnet. Und für nen 2,5 V6 ist das ziemlich günstig.

Marty, was kostet dein Skoda pro km inkl Wertverlust und allem was dazugehört? ;)

Champ
 
Marty, was kostet dein Skoda pro km inkl Wertverlust und allem was dazugehört? ;)

Aktuell: 15 Cent pro km. Gerade durch die Spritpreiserhöhungen in letzter Zeit und den Zahnriemen letzten Monat ist das gestiegen, vor 6 Monaten war es noch bei 11 Cent.

Da sind eingerechnet: 25% Wertverlust pro Jahr (auch, wenn der am Anfang höher und am Ende niedriger ist, ich habe 4 Jahre Nutzungszeit gerechnet), alle Inspektionen nach Skoda-Inspektionsplan in einer Skoda-Werkstatt, alle 15TKM Ölwechel, alle Versicherungen (HP,TK,VK), alle Steuern (für einen 1,9 TDI nicht wenig), Benzin und alle sonstigen Kosten.

Für einen Neuwagen nicht schlecht, finde ich. Aber meine Kosten sind nicht repräsentativ, weil ich 50 TKM im Jahr fahre und extrem spritsparend.

Der Kia von meiner Frau liegt bei 30 Cent pro km. Der fährt aber auch nur 8 TKM im Jahr und nur in der Stadt.

Aber natürlich ist es billiger, einen alten Wagen zu fahren, wenn man an der Wartung spart, an der Versicherung spart und an der Sicherheit spart. Das ist aber dann auch kein Vergleich.

Marty
 
Aktuell: 15 Cent pro km. Gerade durch die Spritpreiserhöhungen in letzter Zeit und den Zahnriemen letzten Monat ist das gestiegen, vor 6 Monaten war es noch bei 11 Cent.

Da sind eingerechnet: 25% Wertverlust pro Jahr (auch, wenn der am Anfang höher und am Ende niedriger ist, ich habe 4 Jahre Nutzungszeit gerechnet), alle Inspektionen nach Skoda-Inspektionsplan in einer Skoda-Werkstatt, alle 15TKM Ölwechel, alle Versicherungen (HP,TK,VK), alle Steuern (für einen 1,9 TDI nicht wenig), Benzin und alle sonstigen Kosten.

Für einen Neuwagen nicht schlecht, finde ich. Aber meine Kosten sind nicht repräsentativ, weil ich 50 TKM im Jahr fahre und extrem spritsparend.
Also alles in allem, 15 Cent ist schon ein starker Wert. Allerdings hast du auch eine Menge "Einschränkungen", egal ob es Komfort oder Leistung angeht. Wobei es bei deiner jährlichen Fahrleistung schon verständlich ist.

Aber natürlich ist es billiger, einen alten Wagen zu fahren, wenn man an der Wartung spart, an der Versicherung spart und an der Sicherheit spart. Das ist aber dann auch kein Vergleich.
Sind wir mal ehrlich, ist ein Ölwechsel in der Vertragswerkstatt für 100 Euro und in der freien Werkstatt für 50 Euro nicht unterm Strich das selbe? Oder Bremsen vorne komplett machen wollte die Opelwerkstatt beim Omega 330 Euro, ich habe 120 Euro bezahlt. Meine Bremsleistung ist dadurch sicher nicht geringer.
Bei der Versicherung wird die Vollkasko einfach unrentabel, ich denke das brauche ich nicht weiter begründen.
Und zwecks Sicherheit, ich behaupte jetzt einfach mal, ich bin in meinem alten Omega bei einem Unfall genauso gut, oder sogar eher besser geschützt als du im neuen Fabia oder deine Frau im Picanto. Ich wollte z.B. auch im "neuen" Agila meiner Mutter keinen Unfall haben.
 
Sind wir mal ehrlich, ist ein Ölwechsel in der Vertragswerkstatt für 100 Euro und in der freien Werkstatt für 50 Euro nicht unterm Strich das selbe?
Sicher ist das dasselbe. Ich meinte mit meiner Aussage, dass man diese wichtigen Dinge bei einem alten Auto einfach lässt. Da wird das Öl eben nur noch alle 2-3 Jahre mal gewechselt, wichtige Dinge werden nur behoben, nachdem der TÜV sie bemängelt hat. Bemängelt der nichts, halten die Bremsen sicher auch noch 2 Jahre, nachschauen muss ja niemand.

Wartung bedeutet für mich, ein Fachmann schaut regelmässig nach, ob allesin einem verkehrssicheren Zustand ist. Das muss keine Vertragswerkstatt sein. Viele reden aber bei Autos, die aus der Garantie sind, nur noch von Reparaturen, wo Dinge getauscht werden, nachdem sie defekt sind.

Und wenn man mit dann anfängt, so die Kosten zu vergleichen, dann kann man es auch ganz lassen.

Bei der Versicherung wird die Vollkasko einfach unrentabel, ich denke das brauche ich nicht weiter begründen.
Das kommt auf die Höhe der Prämie und den Wert des Wagens an. Wenn eine Vollkasko nur 250 Euro im Jahr kostet, dann lohnt sich die immer, wenn der Wagen noch mehr als Schrottwert hat.

Bei einem Fahranfänger (hier im Thread) sieht das anders aus. Aber der könnte ja mal Deinen Omega mit HPF und TK mit einem neuen Picanto mit Vollkasko vergleichen bei 175%.

Und zwecks Sicherheit, ich behaupte jetzt einfach mal, ich bin in meinem alten Omega bei einem Unfall genauso gut, oder sogar eher besser geschützt als du im neuen Fabia oder deine Frau im Picanto.
Da sagen die Ergebnisse der nach Norm gemachten Crashtests anderes. Grösse spiegelt nur subjektiv Sicherheit wieder.

Marty
 
Das kommt auf die Höhe der Prämie und den Wert des Wagens an. Wenn eine Vollkasko nur 250 Euro im Jahr kostet, dann lohnt sich die immer, wenn der Wagen noch mehr als Schrottwert hat.
Bei 250 Euro Aufpreis wären das in meinem Fall 70% mehr Prämie, würde ich nicht bezahlen bei einem Fahrzeug mit einem Restwert von ~ 3500 Euro.

Bei einem Fahranfänger (hier im Thread) sieht das anders aus. Aber der könnte ja mal Deinen Omega mit HPF und TK mit einem neuen Picanto mit Vollkasko vergleichen bei 175%.
Hier die Zahlen:
Omega B 2,5 V6 (125KW/170PS), Erstzulassung 09/96:
Haftpflicht (SF 1/2 140%) + Teilkasko (150€ SB) = 1386,16 Euro

Picanto 1,0 (45KW/61PS), Erstzulassung 09/08:
Haftpflicht (SF 1/2 140%) + Teilkasko (150€ SB) + Vollkasko (300€ SB) = 1215,60 Euro

Da sagen die Ergebnisse der nach Norm gemachten Crashtests anderes. Grösse spiegelt nur subjektiv Sicherheit wieder.
Ein Ergebnis einen Normcrashtests wird z.B. auch der Fußgängerschutz eingerechnet, der interessiert mich aber als Fahrer bei einem Frontalcrash absolut nicht.
Ich habe einen Bekannten der betreibt einen Handel mit Opel aller Art, auch Unfälle, Ersatzteile und alles was was dazugehört. Wenn ich mir die Unfallautos ansehe die als dort auf dem Hof stehen und dazu die Geschichte höre was passiert ist, dann will ich lieber in meinem Omega, statt einem Corsa C sitzen. :mrgreen:

Champ
 
Bei 250 Euro Aufpreis wären das in meinem Fall 70% mehr Prämie, würde ich nicht bezahlen bei einem Fahrzeug mit einem Restwert von ~ 3500 Euro.
Würdest Du das morgen nach einem selbstverschuldeten Totalschaden als 18 jähriger ohne Geld auch sagen?

Ein Ergebnis einen Normcrashtests wird z.B. auch der Fußgängerschutz eingerechnet, der interessiert mich aber als Fahrer bei einem Frontalcrash absolut nicht.
Ein Crashtest nach Euro-NCAP bewertet die Risiken bei einem Frontal- und Seitencrash für Fahrer und Beifahrer. Einzeln werden Risiken für Fussgänger bewertet.

Der Picanto schneidet dabei nicht so gut ab, aber zum Beispiel der neue Fiat 500 liegt besser als der Omega von 1998

Der Corsa hat bei jedem neuen Modell einen Stern mehr bekommen, der aktuelle hat 5 Sterne und dürfte nach diesen Tests für Fahrer und Beifahrer bei Frontal- und Seitencrash nach Vorgaben des Tests sicherer sein.

Marty
 
Würdest Du das morgen nach einem selbstverschuldeten Totalschaden als 18 jähriger ohne Geld auch sagen?
Ich hatte als 18 jähriger (2 Wochen nach meinem 18. Geburtstag) einen Totalschaden. Ich war damals in der Ausbildung und mußte sehen wie ich mit meinen 1100 DM über die Runden komme. Und ja, ich bleibe bei der Meinung.

Ein Crashtest nach Euro-NCAP bewertet die Risiken bei einem Frontal- und Seitencrash für Fahrer und Beifahrer. Einzeln werden Risiken für Fussgänger bewertet.
Ok, überzeugt.

Der Picanto schneidet dabei nicht so gut ab, aber zum Beispiel der neue Fiat 500 liegt besser als der Omega von 1998

Der Corsa hat bei jedem neuen Modell einen Stern mehr bekommen, der aktuelle hat 5 Sterne und dürfte nach diesen Tests für Fahrer und Beifahrer bei Frontal- und Seitencrash nach Vorgaben des Tests sicherer sein.

Marty
Hier will ich mich jetzt nicht für einen Test zur Verfügung stellen, wenn die das schreiben, dann wird schon was dran sein. Wobei ich trotzdem das größere Auto vorziehen würde.