Autokauf

tobomator

Well-known member
ID: 129556
L
28 Februar 2010
575
23
Hallo, ich habe mit diesem Thema persönlich bisher nichts zu tun gehabt.
Jetzt betrifft es mich unmittelbar.

Fragen:
Preis ist nicht nur abhängig von:
- Vorstellung des Verkäufers
- Laufleistung in Km
- allgemeiner Zustand
- Angebot/Nachfrage
- Automarke
- Erstzulassung
Was eventuell noch ?

Angabenzum Auto:
- Laufleistung: knapp 104 TKm
- Automarke: Audi
- Erstzulassung: 05.08.2009
- Angebotspreis: 15 TE

Vom Zustand selbst konnte ich mich noch nicht überzeugen.
Allgemein, ist der Preis bei dieser Laufleistung und den Angaben fair ?

Danke für Antworten von Autokennern, oder gar Werkstattmitarbeitern sowie Mechanikern und Verkäufern
 
Audi hat mehrere Modelle. Ohne diese Angabe ist eine Aussage unmöglich!
 
:yes:

Für 'nen A3 wären 15k recht heftig, einen Q7 oder RS6 würd' ich für den Preis sofort kaufen ;)

Gruß Aru
 
Bist du im ADAC? Dann kannst du auf der Webseite den DAT Schätzwert abfragen. Das ist dann zwar der Händler-Einkaufswert, aber ich hab noch niemand erlebt der so dreist war von einem Privatmann wesentlich mehr zu verlangen. Auf jeden Fall ist es eine gute Verhandlungsbasis.
Trotzdem ist es besser jemanden mitzunehmen, der Mängel erkennt und einschätzen kann was die Behebung kostet, damit ihr das vom Preis abziehen könnt. (Du kannst ja auch die Probefahrt zu ihm machen) Wenn du wirklich keinen an der Hand hast kannst du es auch kostenpflichtig begutachten lassen.
Wenn der Tüv sehr bald fällig ist kannst du auch fragen ob er den vor dem Verkauf noch mal neu machen lässt, das ist immer ein guter Beweis dass der Verkäufer seinem Fahrzeug grundsätzlich vertraut.
 
Nachtrag:
A4 Avant Diesel
wieviele Vorbesitzer bekomme ich heute noch raus. Melde mich dann noch mal
 
Zur Beurteilung wäre es auch wichtig zu wissen, welcher Motor und welche Ausstattung vorhanden ist.
 
Mit den spärlichen Angaben kann man an sich nichts anfangen.
Bei Mobile gibt es mit jenen Angaben in meiner Gegend bereits welche für knapp unter 14.000€.
Schaltgetriebe oder Automatik ist auch wichtig.

Zeig uns doch einfach das Inserat, das macht es viel einfacher. :mrgreen:

Tendentiell sind 15k€ für ein nicht mal 4 Jahre alten A4 mit ca. 100.000km Laufleistung aber in Ordnung.

Ohne genaue Angaben, insbesondere Ausstattung, kann man sowas aber nicht bestimmen. Und selbst dann kommt es noch auf den Zustand an, den man in einem Forum ohnehin nicht bewerten kann.

Achja, Händler oder Privat wäre auch sehr wichtig. In der Preiskategorie würde ich persönlich kein Fahrzeug von Privat kaufen.
 
So nochmal paar Angaben:

Motor - Diesel / 105 kW (143 PS) / 1.968 cm3
Kilometerstand - 143.650 km
Vorbesitzer - 1
Getriebeart - Handschaltung
Schadstoffklasse - Euro 5
Kommt vom Händler als Gebrauchter aus erster Hand ( weiss aber nicht genau )
hab im Autohaus noch keinen erreicht, bin dran

Klima und Navi sind auch schon drin
 
Also ehrlich gesagt würde mich persönlich die Laufleistung etwas abschrecken... Wobei es für den Diesel selbst nicht das Problem sein sollte.

Was wurde denn am Auto in den letzten Jahren gemacht?
Welche Verschleißteile sind neu?
Wann war der letzte Service und was wurde da gemacht?

Und bei dem Preis würde ich unbedingt auf die vollen 24 Monate Gewährleistung bestehen.

Gruß Aru
 
Zahnriemenwechsel ist je nach Motorkennbuchstabe bei 120.000 oder 150.000 fällig, ob das kurz vor dem Verkauf noch gemacht wurde? ;)
Solltest Du nachfragen, ist zwar nur der kleine 4 Zylinder Motor, aber kostet trotzdem ein paar hundert Euro wenn er gewechselt werden muss.

Querlenker vorne sind auch noch ein Punkt der sicher vor dem erreichen der 200.000 km für Dich aktuell werden könnte, auch hier kann schnell eine 4-stellige Summe zusammen kommen, nur damit Du das langfristig schon mal auf dem Zettel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 104.000km wurden 140.000km. Damit passt meine Aussage von vorhin natürlich nicht mehr. :ugly:

Wieso machst du so ein Geheimnis um das Inserat?
Hättest du das von Anfang an verlinkt hätte man sich mehr als die Hälfte der Posts schenken können...
Aber wieso einfach wenns auch schwer geht? :roll:

Klima halte ich bei einem ziemlich jungen Auto der Klasse ohnehin für Pflicht. Obs vllt. sogar schon zur Serienausstattung gehört weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Die genaue Ausstattung spielt weiterhin eine entscheidene Rolle, aber die möchtest du uns wohl nicht verraten. Das kann auch den einen oder anderen Tausender Preisunterschied bedeuten.

Achte auf jeden Fall auf den Vorbesitzer. Wenn's eine Firma war kannst du davon ausgehen, dass damit mehrere Mitarbeiter herumgedüst sind. Die werden entsprechend wenig darauf geachtet haben mit dem Wagen gut umzugehen. Noch schlimmer wäre eine Autovermietung. :ugly:
Ein Privatmensch ist im Regelfall besser, aber 35.000/Jahr finde ich schon happig. Wird wohl eher ein Firmenwagen gewesen sein.
Aber sowas kann man auch nicht pauschal sagen. Man muss sich den Wagen genau angucken, wobei einem die ein oder andere Macke eh erst ein paar Tage nach dem Kauf auffällt. Was soll's... :ugly:

Wie viel fährst du denn so im Jahr? Wenn das ebenso viel ist, wird der Wagen in 2 Jahren die 200.000er Marke geknackt haben und dadurch werden die Reparaturen auch nicht gerade weniger. ;)
 
Entschuldigt meine sper(r)lichen ( ich wollte nicht sperren ;) ) Angaben.
Postet erstmal nichts, werde heute im Autohaus persönlich hinfahren und die Sache in Augenschein nehmen.
Mit den Fragen an Board und werde mal nicht nur unter die Haube einen Blck werfen, sondern auch auf den Unterboden und den Zustand unter dem Fahrzeug ( Hebebühne grüß Gott )...

Werde dann hier im aktuellen Post weiter schreiben, also bitte erst wieder was posten wenn es hier weiter ging !

Bisher bin ich innerhalb von 12 Jahren gut 165 Tkm gefahren, also knapp 15 TKm/Jahr.
Daran sollte sich auch nichts ändern, evtl. wird es sogar weniger - tendenziell!
Entscheidende Angaben für mich sind auch folgende:
- Diesel
- wenig im Verbrauch innerorts/ausserorts (Preis fürs vollmachen eines Tanks ist auch nicht am sinken!)

----------------------------------------
 
Mit den Fragen an Board und werde mal nicht nur unter die Haube einen Blck werfen, sondern auch auf den Unterboden und den Zustand unter dem Fahrzeug ( Hebebühne grüß Gott )...
Versteh' mich nicht falsch... Ein Bekannter von mit ist Servicetechniker bei VAG und selbst der würde bei einem Blick unter die Haube bzw. unter das Auto da nicht viel anderes sehen, als Plastik... ;)

Bisher bin ich innerhalb von 12 Jahren gut 165 Tkm gefahren, also knapp 15 TKm/Jahr.
Daran sollte sich auch nichts ändern, evtl. wird es sogar weniger - tendenziell!
Entscheidende Angaben für mich sind auch folgende:
- Diesel
- wenig im Verbrauch innerorts/ausserorts (Preis fürs vollmachen eines Tanks ist auch nicht am sinken!)
Wenig verbrauch... Also real 6-7l/100km. Da gibt es güntigere Vertreter, vor allem wenn man nicht unbedingt einen Kombi braucht.

Bei unter 15TKM/Jahr würde ich mir den Diesel eh direkt zweimal durchrechnen, evtl. kommst du mit einem Sparsammen Benziner da wesentlich günstiger weg. Kommt halt stark darauf an, für was du das Auto brauchst, aber für 15k € bekommst du, aus rein wirtschaftlicher Sicht, wesentlich sinnvollere Autos, als einen A4 Avant.

Gruß Aru
 
Da kommen wir aber wieder zu Wertschätzung und Ansehen, ich z.B. mag meinen A6 Avant sehr und würde nicht einen klapprigen Opel fahren wollen.

Ist nur die Frage wie der TE dazu steht, was günstigeres gibt es immer, keine Frage. Aber mit einem 60 PS Benziner zufrieden geben um ein paar Euros zu sparen? Dann würde man sich generell warscheinlich gar nicht erst für einen Audi (oder allgemein für ein Fahrzeug eines deutschen Premium-Herstellers) interessieren.

Jedes mal wenn ich mit dem Twingo meiner Frau fahre, freue ich mich schon wieder auf mein Auto :biggrin:
 
Da kommen wir aber wieder zu Wertschätzung und Ansehen
Das liegt halt immer im Auge des Betrachters ;)

Wobei der A4 als Avant jetzt auch nicht das ultimative "Supercar" ist.

Ist nur die Frage wie der TE dazu steht, was günstigeres gibt es immer, keine Frage. Aber mit einem 60 PS Benziner zufrieden geben um ein paar Euros zu sparen? Dann würde man sich generell warscheinlich gar nicht erst für einen Audi (oder allgemein für ein Fahrzeug eines deutschen Premium-Herstellers) interessieren.
Deswegen habe ich es ja extra nochmal geschrieben... Wenn es unbedingt, aus welchen Gründen auch immer, ein Audi Kombi sein muss, passt das ja alles. Wobei dann noch die Frage bleibt, ob bei der relativ geringen Fahrleistung, ein kleinerer Benziner wirtschaftlich nicht sinnvoller wäre.

Wenn es um Verbrauch und günstige Unterhaltung geht, bekommst du z.B. für etwa 1-2k € mehr einen neuen Toyota Yaris Hybrid. Bringt dich genauso von A nach B, braucht real, wenn du nicht dauerhaft Autobahn vollgas fährst, gut unter 5 Litern und kostet nochmal wesentlich weniger an Steuern.

Gruß Aru
 
Wenn nicht unbedingt Audi drauf stehen muss kauf Dir nen Skoda Superb Kombi, ist eh fast die gleiche Karre nur günstiger

Sofern du den Komfort und Platz zwar willst aber nicht zuviel dafür ausgeben magst natürlich...
 
erstmal zum Thema unter die Haube und unter das Fahrzeug schauen.
Ja man kannda einiges entdecken.
zB.eine Verkleidung diezusätzlichen Schutz unten herum bietet
dann gibts gute Sicht auf Stoßdämpfer, die Querlenker, Manschetten, Bremsen etc, Auspuff...

Sah alles gut aus.
Man sieht von oben nicht alles, da manches auch so verbaut ist, das es eine Hebebühne braucht.


Komisch ist das ein Skoda Superb folgendes kosten kann:
2.0 TDI Green tec DSG 4x4 125kW Dieselmotor - 35.890,00 €
Ein Audi A4 Avant knapp 40TE mit gewisser Ausstattung.
Wohl bemerkt, beides Neuwagen!

Auffallend ist nur, Diesel sind bei der Steuer ab 300 € und Benziner ab 100€/Jahr.
Ausnahme: Diesel BMW 224 € (5er für 42TE )
Mercedes ab 243€

Da ist es egal ob Toyota, Audi, VW oder Skoda - EmmisionsWerte sind da entscheidend.

Letztendlich ist entscheidend, was kostet der Wagen und kann ich flexibel meine Wünsche beim Händler auch berücksichtigt sehen. Das Andere sind die Mechaniker/h kosten, die manaber nicht immer als Manko sehen sollte. Weiterhin entscheidend ist, Familie mit 2 Kindern und gutem Gepäck für 2 Wochen Urlaub sollten darin Platz finden

Bin also noch nicht schlüssig, ob ja oder nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir noch immer nicht ganz klar was Dein Hauptkriterium bei der Fahrzeugwahl ist, die Kosten oder das Prestige des Fahrzeugs.
Da muß man sich schon entscheiden, beides zusammen geht nicht.