Autobatterie selber wechseln oder ADAC machen lassen, was ist günstiger?

himmelblau67

Freebie Freak
ID: 56729
L
12 September 2006
345
11
Meine Autobatterie ist nun hin. Auto wurde dieses Jahr noch gar nicht bewegt und durch die Rekordkälte anfang des Jahres dahingerafft. War eh schon 8 Jahre alt und hatte damit gerechnet, dass es sie bei -20°C erwischt.

Nun ist die Frage, ob ich mit ATU günstiger kommen, wenn ich mir dort eine Batterie kaufe oder mir den ADAC herhole (bin ja schließlich Mitglied) und der mir eine verkauft und gleich einbaut. Kosten die Autobatterien bei ADAC mehr bzw. hält es sich im Rahmen. Ausbau und Einbau klingt einfach, also würde ich mir zutrauen zu machen, gibt ja genug Anleitungen im Netz dafür.

Kann mir da also jemand mit seinen Erfahrungen helfen? *liebguck*
 
Im endeffekt tut sich da glaube ich nicht wirklich was ;)

Aber lass sie nicht von ATU einbaun ;)
Hab da schon geschichten gehört. . . .


mfg Tele
 
Was für einen Wagen hast du denn? Für Kleinwagen bekommst du in Baumärkten richtig günstige Batterien, wobei die natürlich aller Warscheinlichkeit nach nicht so lange halten werden wie eine in Erstausrüsterqualität.
Kommt drauf an wie lange du das Fahrzeug noch fahren willst und wie hoch dessen Wert ist.

Im Baumarkt kommst du jedenfalls am günstigsten an eine neue Batterie.
 
Der Pannendienst vom ADAC ist aber nicht als Mobile Servicewerkstatt gedacht :ugly:
Batterien haben heutzutage eine Garantiezeit von 5 Jahren, egal, wo man die kauft
Fahr in eine Werkstatt und lass sie dort einbauen, bei den meisten musst du dann aber die nehmen, die sie anbieten. Oft gelten die Preise mit Einbau, ansonsten frag, was das mit Einbau kostet
Oder kauf dir eine preisgünstige und bau sie selbst ein (mit selbst meine ich privat (Freund, Familie), viele Autofahrer können das selbst machen)
Denk aber beim Werkstattbesuch an den Code von deinem Radio, oft ist es danach gesperrt, weil der Strom weg war.
 
Also habe mir nun eine Arktis (Hausmarke) von ATU geholt (73€). Habe einen Mittelklassewagen (Renault Megané), wo die 44Ah perfekt ist. Baumärkte bieten ja meist nur die 35Ah Batterien an. Max Bahr + Toom haben da gerade eine in der Werbung.

Mein Vater hat mir dann beim wechseln geholfen. Ausbau + Einbau hat ~1h gedauert. Wir hatten die untere Feststellschraube übersehen und dann wiedermal nicht das passende Werkzeug zur Hand.:roll:

Mein AEG Radio ist zum Glück Codefree.

THX an alle. :)
 
der ADAC hat doch ehh keine Baterien mit dabei....der gibt dir höchstens Starthilfe und das wars. Der hat sicherlich besseres zu tun als Baterien zu wechseln8)
 
Also der ADAC hat schon welche dabei, die sie auch verkaufen. Kannst ja einfach anrufen und sagen, dein Wagen springt nicht mehr an. Was es beim ADAC allerdings kostet, weiss ich nicht. Ganz günstig wird es nicht sein, denke ich.
Am günstigsten ist wirklich im Baumarkt oder im großen Supermarkt - Real hat zB. auch günstige im Angebot. Da bekommst du in der Regel auch verschieden große und nicht nur 35aH. Am besten du gleichst nicht nur die Amperstunden ab, sondern gleich die Nummer, die auf deiner Batterie drauf steht - dann kannst du dir auch sicher sein, dass sie in deinen Batteriekasten passt.
Einbau ist eine Sache von wenigen Minuten und bekommt eigentlich jeder selbst hin. Bau aber vorher deine aus - du bekommst Neue in Baumrkten nur im Austausch zur Alten.
 
Bau aber vorher deine aus - du bekommst Neue in Baumrkten nur im Austausch zur Alten.

Seit Wann das denn ???
Normal wird ein Pfand in höhe von 15 eus erhoben (gesetzlich verpflichtet) beim Kauf einer neuen Autobatterie.
Wenn du dann mit dem Kassenzettel bzw. Pfandbon hingehst und deine Alte Batterie abgibst, bekommste die 15 eus wieder.

@ Threadersteller
naja, nicht grade das günstigste, aber naja.
Ich habe meine Batterie vom Autoshop für 55 eus, dies ist eine von Banner (keine schlechte Marke) und hat 74Ah (680A) leistung ;)
Is allerdings auchschon ~ 3 Jahre her aber teuer sind die nicht geworden.


mfg Tele