Auotoventil am Fahrrad - wie aufpumpen?

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo ihr :)

Ich bin gerade am Verzweifeln.
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Fahrrad mit Autoventilen. Nun wollte ich das Fahrrad aufpumpen (habe die passende Pumpe beim Fahrradkauf mitbekommen) und statt dass Luft reinkommt, ist sie innerhalb weniger Sekunden komplett RAUSgekommen *grrr*
Gibt es da irgend einen Trick? Bisher hatte mein Freund mein Fahrrad mit dieser Pumpe aufgepumpt, aber der is nicht da.

Gruß, Milli
 
Hi!

Wichtig ist,das die Pumpe ganz draufgeschoben wird auf das Ventil.
Manchmal ist da ein Hebel den du dann umlegen kannst,das die fixiert ist.

Wenn die Luft rauskommt,sitzt sie meist nicht richtig einfach!
Probiers mal aus,ich muss jetzt leider eben weg,hoffe es hilft dir schon mal!

Gruß
 
Am einfachsten wäre es das Fahrrad mit nem Kompressor aufzupumpen. Wenn du keinen zuhause hast, einfach kurz zur Tankstelle fahren. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann halt mit der Pumpe weiter versuchen.

Ist das ein Drehventil? Dann so schnell wie möglich nach dem pumpen abdrehen weil sonst die ganze Luft wieder rausströhmt. Ausserdem drauf achten das der Aufsatz der Pumpe richtig auf dem Ventil sitzt weil ansonsten die Luft an den Seiten austreten kann.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ;)

Edit: lol da war wohl einer noch schneller als ich ;-)
 
Hmm ja danke.
Ich hatte erst relativ vorsichtig die Pumpe angesetzt und da zischte es. Dann dachte ich okay, Pumpe richtig fest draufschieben, damit die Luft nicht rauskommt, und dann zischte es einmal richtig und die Luft war komplett wech.
Wenn ich die Pumpe nur ganz leicht ansetze, also nicht bis zu dem Punkt komme, wo das Ventil aufgedrückt wird, passiert überhaupt nichts.
 
Am einfachsten wäre es das Fahrrad mit nem Kompressor aufzupumpen. Wenn du keinen zuhause hast, einfach kurz zur Tankstelle fahren. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann halt mit der Pumpe weiter versuchen.

Ist das ein Drehventil? Dann so schnell wie möglich nach dem pumpen abdrehen weil sonst die ganze Luft wieder rausströhmt. Ausserdem drauf achten das der Aufsatz der Pumpe richtig auf dem Ventil sitzt weil ansonsten die Luft an den Seiten austreten kann.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ;)

Edit: lol da war wohl einer noch schneller als ich ;-)
Tanke ist ziemlich weit weg. Dann kann ich gleich zu Fuß dorthin gehen, wo ich eigentlich hin will ;-)

Drehventil? Keine Ahnung. Habe nichts gedreht. Nur die durchsichtige Kappe abgeschraubt und dann die Pumpe angesetzt.
Naja, ich versuch's nochmal :)
 
Von nem Kumpel kenne ich so ein Ventil am Fahrrad wo die Luft beim aufpumpen immer rausströhmt sobald der Noppen im Ventil runtergedrückt wird. Bei meinem Auto ist das übrigens auch so ;-) Die einzige Möglichkeit in dem Falle ist sehr schnell zu pumpen damit mehr Luft rein als raus geht... Am besten geht das wie oben schon geschrieben mit einem Kompressor, ansonsten brauchste ne gute Ausdauer beim pumpen :biggrin:

Ich weiss allerdings nicht ob dein Ventil jetzt so eins ist wie ich gerade beschrieben habe...
 
Du hast recht: schneller pumpen als die Luft wieder rauskann.
Habe es jetzt einigermaßen geschafft (und bin am keuchen *g*)

Nächstes mal darf mein Freund wieder pumpen ;-)

Danke euch für die Hilfe!!

Gruß
Milli
 
Du hast recht: schneller pumpen als die Luft wieder rauskann.
Habe es jetzt einigermaßen geschafft (und bin am keuchen *g*)

Nächstes mal darf mein Freund wieder pumpen ;-)

Danke euch für die Hilfe!!

Gruß
Milli
Schone doch deinen Freund, fahr zur Tanke, da kannste Luft pumpen. Die Dinger an den Staubsaugern (bei z.B. Shell) pumpen schneller als Lucky Luke schießen kann und dort kannst du auch den Druck/PSI einsehen. Auf deinem Fahrradreifen steht eine PSI oder Barzahl drauf. Kannst also deinen Reifen optimal befüllen/belüften. ;)

Viel Spaß dabei.

MfG
Maik
 
Sie könnte ja jetzt, wo sie den Reifen einigermaßen aufgepumpt hat, wenn sie mal Zeit hat zur Tanke fahren. und den Druck so erhöhen, wie er sein soll. Steht ja aufm Reifen drauf.( meistens )


Und son Kompressor daheim is schon was feiner. Autoreifen Fahrradreifen putzen, Staubige Felgen gehn damit auch Sauber. Druckluft daheim is immer gut. Kann man immer mal wieder gebrauchen.

Jo das hatte ich oben schon 2 mal geschrieben, aber sie wohnt zu weit weg ;) Am besten ist sowieso Kompressor kaufen damit kann man alles machen...
 
Ja das ist wohl das beste , einfach nur wenig drauf machen , so das man einigermaßen fahren kann , dann zur Tanke und ordendlich befüllen den Reifen. Je nach Reifen zwischen 2.5 bis 6 Bar (Steht drauf) Ich fahre am besten mit 4.5 Bar (Mehr schaft die Decke nicht) ;)
 
Ich weiß nicht was du hast? Ich nehm dafür immer meinen Akku Kompressor von GHB siehe hier: https://www.kompressorcheck.de/akku-kompressor/

Das hast du n schnapp-Adapter für die ventile und ne Druckvoreinstellung. So easyyyy ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was du hast? Ich nehm dafür immer meinen Akku Kompressor von GHB siehe hier: https://www.kompressorcheck.de/akku-kompressor/

Das hast du n schnapp-Adapter für die ventile und ne Druckvoreinstellung. So easyyyy ;-)

Guck bitte auch Datum, bevor du antwortest: 04.05.2007!!!