Als Frau alleine ein Auto kaufen!?

kryselchen

dat kryselchen
ID: 254930
L
4 September 2006
143
56
Also, ich bin 27 Jahre alt, weiblich und habe an einem schönen Sonntagnachmittag ein Auto gefunden und würde jetzt gerne mal mit dem Autoverkäufer reden. Nun ist es so, dass ich es nur am Samstagvormittag erledigen kann, mein Freund aber nun keine Zeit hat, mit zu kommen (muss arbeiten).
Ich bin langjährige Radfahrerin, hatte bis vor fast 5 Jahren ein (von Eltern zur Verfügung gestelltes) Auto zur Verfügung.
Mein Gefühl sagt mir, wenn ich da alleine hingehe, und ne Probefahrt mache, und ein Kaufgespräch führe, werde ich doch bestimmt über den Tisch gezogen. Ich beurteile mich selber als einen absoluten Laien, und auch eher unsicher.
Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?
 
Du mußt dich vorher absolut schlau machen über genau diesen Fahrzeugtyp. Zum beispiel bei Motor-Talk.de in dem passenden Unterforum ein bischen herumblättern, da erfährt man sehr schnell die Schwachstellen von wirklich jedem Fahrzeug.
Auf diese Schwachstellen mußt du dann beim Besichtigen genau achten, ebenfalls auf Verschleißteile und bevorstehende Reparaturen oder Service, z.B. ein Zahnriemenwechsel kann je nach Fahrzeugtyp zw. 500 und 1000€ kosten, sowas mußt du vor dem Kauf wissen wenn du später keine Überaschungen erleben willst.

Ebenso solltest du dich genauestens über den derzeitigen Marktpreis von dem betroffenen Fahrzeug erkundigen, hier ist Mobile.de zu empfehlen.

Die ausgeschriebenen Fahrzeugpreise sind keine Endpreise, wer nicht handelt; zahlt zu viel. Ich sehe da ehrlichgesagt schwarz wenn du als attraktive junge Frau dort ganz alleine aufkreuzt. Wenn du nicht min. 15-20% raushandelst, dann laß es mit dem Kauf, so viel ist eigentlich immer drin (je nach Kaufpreis schwankt das natürlich)

Also ich würde an deiner Stelle nicht alleine losziehen, es sei denn du strahlst ein außergewöhnlich dominates Selbstbewußtsein aus und läßt dich von dem Autohändler nicht aus der Ruhe bringen.
Aber selbst dann fehlt dir höchstwarscheinlich das nötige Fachwissen um zumindest die wichtigsten Kriterien zu bewerten (Öl- u. Zahnriemenwechsel, Zustand der Reifen und Radlager sowie Stoßdämpfer etc.)


Wie dem auch sei, ich persönlich würde dennoch auf eigene Faust losziehen, selbst ist die Frau.
Das Risiko ist natürlich das du evtl. mehr Geld ausgeben mußt und das dein Freund dir ewig vorhalten wird was du getan hast :ugly:

Andererseits gibt es die Sachmangelhaftung beim Kauf vom Händler, in den ersten 6 Monaten hat der Händler die Beweislast zu tragen und du gehst kaum ein Risiko ein, denn viele Mängel die du in diesen ersten 6 Monaten findest, muß der Händler zu seinen Lasten in Ordung bringen, es sei denn ER kann beweisen, daß dieser Mangel von dir verursacht wurde und zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht bestand. Dies ist dem Händler nur in den seltensten Fällen möglich.

Tja, wirklich geholfen hat dir das wohl nicht, aber ich denke du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Angebot von privat oder wie?

Generell würde ich ein Auto nie alleine kaufen, als Laie schon gar nicht. Es ist immer gut jemanden dabei zu haben der sich ein bisschen damit auskennt und auch mal "unter die Motorhaube" gucken kann und der einem vielleicht ein bisschen die Euphorie nimmt, das Auto sofort kaufen zu wollen.

Außerdem ist gutes Verhandlungsgeschick nie verkehrt. Wenn du schon sagst, dass du unsicher bist, solltest du auf jeden Fall jemanden mitnehmen. Den Papa vielleicht, oder irgendeinen Kumpel oder Bekannten!?
 
Ein weiterer Grund, nicht alleine zu gehen, wenn möglich sogar mit jemandem, der nicht zur nächsten Verwandtschaft gehört: Du hast einen Zeugen, der notfalls deine Aussage bestätigen kann. Das kann - besonders beim Privatverkauf - extrem wichtig werden (50.000 oder 150.000 km?) Daher, besser zu zweit!
 
Du brauchst auf jeden Fall jemanden der sich richtig gut auskennt und die Fehler am Auto findet, mit denen läßt sich dann der Preis drücken (oder ganz nö sagen )

wichtig ist auch Selbstvertrauen beim handeln und die richtige Taktik damit man wirklich nur das Unterste Limit bezahlt

zu Zweit hingehen ist sehr wichtig, nicht nur wegen Zeugen +Knowhow etc sondern auch deshalb weil man bei 2 vs 1 ne psychologisch günstigere Verhandlungsposition hat (oder bei 2 vs 2 wenigstens gleichauf ist )
 
Danke erstmal für das Feedback, besonders für die Tipps mit den Internetseiten. Nein, ich habe mir ausschließlich Auto´s bei Händlern angesehen, dass war mir persönlich besonders wichtig.
Ich war zwar am Samstag nochmals Auto-Gucken, aber es gab kein Verkaufsgespräch. Warum? Ich hatte zwar nen Mitarbeiter angesprochen, aber der hatte angeblich keine Zeit für mich. Nachdem ich nen anderen Mitarbeiter gefragt habe, und der auch nicht wiederkam bin ich wieder gegangen (nicht zuletzt weil außerdem noch ein heftiger Regenschauer runter kam).
Ich habe übrigens jetzt ein anderes Auto entdeckt, und werde es morgen Probefahren - und dieses Mal wird mich mein Freund dabei auch begleiten! Mal schauen wie das wird!
 
Ich suche nen Kleinwagen, möglichst wenige km, nicht all zu alt und mit nem gerechtfertigen Preis. Im Grunde genommen suche ich genau das, was gerade anscheinend haufenweise geschrottet wird....:roll:
Also typische Frauenautos, am liebsten: Ka, Fiesta, Twingo..........
 
... ich hätte da gerade einen kleinen, süssen, knuffigen, gelben, für Frauen perfekten Kia Picanto :D

Marty
 
Wie die Probefahrt war?
Erfolgreich!:D:dance: Es ist ein schöner, unfallfreier Twingo geworden..........und ich war heilfroh meinen Freund dabei gehabt zu haben..............Eventuell würde ich bei meinem nächsten Autokauf mich mal alleine heran wagen, allerdings nicht, ohne den Wagen zumindest bei der Probefahrt jemanden zu zeigen der wenigstens ein bisschen Ahnung hat........:mrgreen:
 
PHP:
[URL="[url]https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=3036[/url]"]Bilder+Info einfach hier[/URL]

na ob da Alkohol im Spiel war :think:

hier :p