Abe / Jetzt: mein Kia Picanto *g

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
habe heute neue Alufelgen bekommen 15" im Fahrzeugschein steht aktuell noch 13" drin (sind aber 14" drauf schon seit ich das habe) die 15" haben eine ABE. Ist es korrekt das ich die dann einfach dranmachen kann, die ABE ins Fahrzeug legen und dann losfahren kann? Oder muss ich erst noch zum TÜV wegen irgendwas? :)

Danke für eure Antworten.

Gruß
Gremlin
 
...jupp, dem ist so -> aber wenn du es von offizieler Stelle hören willst, ruf einfach beim TÜV an, die sind freundlich und das ist dann 'ne wirklich verlässliche Quelle :)


liebe Grüße cptjohn
 
Okay :) habe mich aber wohl vertan und zwar steht zwar in dem Heftchen was ich bekommen habe oben ABE drin aber halt nur "Gutachten zur ABE Nr. 46798" bei meinem Auto stehen dann noch zahlreiche Auflagen welche ich beachten muss, unter anderem:

A01
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage Vlllb zu zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Naja :-? am besten ist ich fahr da mal vorbei und frag mal an... was ist wenn es doch keine ABE hat? Ich möchte mir die nun dranschrauben damit ich mal vorbeifahren kann dann können die sich das mal anschauen. Wenn ich dann kontrolliert werde hab ich ja vllt. keine Erlaubnis? Oder ist es erlaubt weil ich auf dem Weg zum Tüv bin?

Gruß
Gremlin
 
...ist wohl ges. grauzone -> einfach mit einer Felge im Kofferraum & Gutachten zum TÜV, reingehen und mit dem Gutachten Nachfragen. Im Normalfall nimmt sich ein prüfer kurz zeit und das kostet auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...freut mich, dass es geklappt hat & die Felgen sehen echt gut aus auf deinem Auto ;)

-> ich war mal mit nem Kundenfahrzeug beim TÜV, da haben sie die entscheiden Millimeter mit 4 Prüfern im Kofferraum beseitigt und ich durfte die Radläufe bearbeiten :ugly:

Ein Tipp noch: mach auf den Pics die Kennzeichen unleserlich, da könnte sonst jemand auf dumme Gedanken kommen ;)


liebe Grüße cptjohn
 
...freut mich, dass es geklappt hat & die Felgen sehen echt gut aus auf deinem Auto
Danke :) hat auch lange gedauert bis ich paar ordentliche gefunden habe :)

ich war mal mit nem Kundenfahrzeug beim TÜV, da haben sie die entscheiden Millimeter mit 4 Prüfern im Kofferraum beseitigt und ich durfte die Radläufe bearbeiten :ugly:
Ich musste mich hinten auf die Tür stellen und hüpfen hab aber extra nicht feste gemacht :biggrin:

Ein Tipp noch: mach auf den Pics die Kennzeichen unleserlich, da könnte sonst jemand auf dumme Gedanken kommen ;)
Habs gemacht :biggrin: wobei ich sagen muss auf der Straße sieht es ja auch jeder :biggrin:

Gruß
Gremlin
 
Japs da ist was dabei :) ich frag mich nur ob das auch so ohne Probleme machbar ist *g wird ja dadurch natürlich tiefer wenn ich dann so schon fast Probleme mit den Felgen hatte... was wird es dann erst geben wenn der noch tiefer wäre oder nicht?

So ein PlusKit ist schon was feines und vom Preis her auch in Ordnung (wenn es gut ist) :).

Der Innenraum hat übrigens auch noch nichts abbekommen da ich noch paar schöne Sportsitze suche aber auch da nix passendes finde (ist halt schwierig für das Auto *g)

Gruß
Gremlin
 
Wie groß sind die Felgen? Welche ET?

Sportsitze welche Preisklasse? Soll die Rückbank erhalten bleiben?
 
Hallo,
die Felgen sind 15" EP (Einpresstiefe!?) [FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Einpresstiefe (ET):[/FONT]38

Wegen Sportsitze da wäre ich bereit für 2 Stück ~300 +/-50 Euro auszugeben hab auch schon so paar schöne gefunden die mir zusagen würden vom aussehen aber ist halt nicht für meinen :(

https://cgi.ebay.de/2-SPORTSITZE-LE...ryZ30172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
https://cgi.ebay.de/2X-AUTO-TUNING-...ryZ30172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (der weise)

die Rückbank sollte erhalten bleiben :p

Gruß
Gremlin