3 Sommer- und 1 Winterreifen

Leo

Well-known member
29 April 2006
843
68
Hi,
hab en Platten.
ist es schlimm wenn ich jetzt 2 tage da nen Winterreifen draufmach?

Leo
 
Mal gegoogelt, es sollte erlaubt sein wenn es sich um die gleiche Reifengröße handelt.... aber bitte vorsichtig damit fahren ;)
Mischbereifung
Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort.
 
naja, is ja sommer und nur für 2 tage^^
aber ich werd vorsichtig fahrn
 
Erlaubt ist es. Du darfst 4 verschiedene Reifen fahren, ob Sommer oder Winterreifen ist egal. Es müssen nur schlachlose Reifen sein. Die Reifengröße auf der Achse muß gleich sein, außer wenn es sich um ein Ersatzrad handelt.

Aber sei wirklich vorsichtig, wenn du Pech hast, fährste wie auf rohen Eiern. Hatte den Fall mal vor Jahren auf meinem Ascona, 4 verschiedene Reifen drauf die alle zwischen 15 und 21 Jahre alt waren. :ugly:
 
INFO:

Du darfst auf jeder Achse verschieden Reifen haben. Aber es müßen pro Achse exakt die gleichen reifen sein. Außer du machst dasersatzrad drauf, da is es eher unwahrscheinlich das Du zwei gleiche auf der Achse hast. Darfst also keine 4 verschiedenen Reifen auf dem Auto fahren. Wird ganz schön teuer. Auch net wenn die Reifengröße die selbe ist. Pro Achse nur eine Reifensorte. Aber es ist egal ob du vorne Sommer un hinten Winterreifen drauf hast. Oder umgekehrt.
 
also bisher bin ich damit ohne probleme gefahrn und heut kommen meine eltern auch wieder heim, dass heißt, morgen gibts nen neuen