Alt 12.09.2006, 15:42:42   #1 (permalink)
Leo
Erfahrener Benutzer

ID: 87162
Lose senden

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 851
Standard 3 Sommer- und 1 Winterreifen

Hi,
hab en Platten.
ist es schlimm wenn ich jetzt 2 tage da nen Winterreifen draufmach?

Leo
 
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:11:47   #2 (permalink)
GeGo
Dommschwätza

ID: 5323
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 756
Standard

Mal gegoogelt, es sollte erlaubt sein wenn es sich um die gleiche Reifengröße handelt.... aber bitte vorsichtig damit fahren
Zitat:
Mischbereifung
Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort.
GeGo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:13:04   #3 (permalink)
Leo
Erfahrener Benutzer

ID: 87162
Lose senden

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 851
Standard

naja, is ja sommer und nur für 2 tage^^
aber ich werd vorsichtig fahrn
 
Leo ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:08:15   #4 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

Erlaubt ist es. Du darfst 4 verschiedene Reifen fahren, ob Sommer oder Winterreifen ist egal. Es müssen nur schlachlose Reifen sein. Die Reifengröße auf der Achse muß gleich sein, außer wenn es sich um ein Ersatzrad handelt.

Aber sei wirklich vorsichtig, wenn du Pech hast, fährste wie auf rohen Eiern. Hatte den Fall mal vor Jahren auf meinem Ascona, 4 verschiedene Reifen drauf die alle zwischen 15 und 21 Jahre alt waren.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 18:35:52   #5 (permalink)
Djtaxx
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Djtaxx

ID: 253705
Lose senden

Reg: 24.08.2006
Beiträge: 524
Standard

INFO:

Du darfst auf jeder Achse verschieden Reifen haben. Aber es müßen pro Achse exakt die gleichen reifen sein. Außer du machst dasersatzrad drauf, da is es eher unwahrscheinlich das Du zwei gleiche auf der Achse hast. Darfst also keine 4 verschiedenen Reifen auf dem Auto fahren. Wird ganz schön teuer. Auch net wenn die Reifengröße die selbe ist. Pro Achse nur eine Reifensorte. Aber es ist egal ob du vorne Sommer un hinten Winterreifen drauf hast. Oder umgekehrt.
Wer später bremst, ist länger schnell....

Djtaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 19:27:50   #6 (permalink)
Leo
Erfahrener Benutzer

ID: 87162
Lose senden

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 851
Standard

also bisher bin ich damit ohne probleme gefahrn und heut kommen meine eltern auch wieder heim, dass heißt, morgen gibts nen neuen
 
Leo ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen: Leichtere Lenkung? Eisfee Auto, Reisen & Mobilität 7 31.10.2007 11:23:20
Fit für den Sommer Wannabe Das wahre Leben 44 28.04.2007 22:41:58
4x Winterreifen Fulda Kristall auf Stahlfelgen Lipper01 Kleinanzeigen 2 26.11.2006 15:36:57
günstig winterreifen wo? sash Auto, Reisen & Mobilität 10 28.10.2006 19:53:58
Sommer-/Urlaubsreports hellracer Verbesserungsvorschläge 3 04.05.2006 15:22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56:06 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×