Richter urteilt gegen RTL II: Mutter bei Frauentausch gezielt lächerlich gemacht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 17.08.2012 um 14:06:00 Uhr veröffentlicht:
Richter urteilt gegen RTL II: Mutter bei Frauentausch gezielt lächerlich gemacht
Shortnews

Eine Teilnehmerin der "RTL II"-Sendung "Frauentausch" zog vor Gericht, weil sie eine erneute Ausstrahlung der Folge verhindert wollte, in der sie sich verunglimpft gefühlt hatte. Die Richter des Berliner Landgerichts gaben der Mutter recht, sie sei in der Sendung "gezielt lächerlich gemacht" worden. Zwar stehe ihr kein Schmerzensgeld zu, aber sie sei "als überforderte und geistig verwirrte, bei ihren Kindern unbeliebte Mutter der praktisch veranlagten, sympathischen und ordentlichen Tauschmutter gegenübergestellt" worden.
 
Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich bin da irgendwie ein wenig zwiegespalten ohne der Dame die geklagt hat auf den Schlips treten zu wollen! Ich gönne Ihr den Erfolg vor Gericht, auch wenn dieser wenig Sinn für mich macht, denn sie bekam Recht und das ist auch alles, das ändert doch im Grunde genommen nichts mehr daran, dass die Dame bereits so abgestempelt wurde und eine Rufwiedergutmachung ist einfach nicht mehr möglich.

Weiterhin sage ich gleichermaßen auch irgendwie selber Schuld. Es ist ein langjähriges Format was natürlich immer tiefer sinkt, das steht außer Frage. Jedoch ist es doch meistens so, dass eine Frau irgendwie perfekt rüber kommt oder zumindest "Sozial" während auf der anderen Seite entweder "asoziale, verwirrte, überforderte, Rabeneltern, fremdgeher Eltern, uvm" dargestellt wird. Das Klischee von Sozial und Asozial ( was natürlich im Auge des Betrachters liegt ) wird hier perfekt bedient.

Sobald die Frau die von Anfang an eh schlechte Karten hatte einen doofen Satz wie z.B In Wurst sind Vitamine mitteilt, dann wird sie direkt zum Gespött. Die Dame die ich meine wird freundlich " Nadine the Brain " genannt und ist auf Youtube z.B der Renner überhaupt! Weiteres Beispiel ist ab Montag auf RTL II zu sehen. Die Familie die dort in die USA auswandern möchte war bereits bei Frauentausch und schoss den Vogel gleichermaßen ab. Er spricht kein Wort englisch, geht nicht arbeiten, schiebt immer den schuldigen den Wessis zu und etliche andere Dingen. Er wollte sehr gerne in die USA auswandern und besitzt wie schon geschrieben dafür keine Voraussetzungen, um dies auch nur annähernd gut zu überstehen. PENG und siehe da es kommt eine Show wo er den Versuch starten. Die Vorschau ist schon so viel versprechend von wegen " ich bin doch nicht in die USA gekommen um zu arbeiten ".. Kein Wort Englisch usw.

Das ist das Format Frauentausch seit Jahren. Es wird geschaut aus welchen Menschen man gut Geld verdienen kann und dies auch mit den Mitteln sich darüber Lustig zu machen! Doch das Format ist kein Geheimnis mehr und jeder der sich bewirbt sollte sich auch nicht mehr wirklich darüber wundern!
 
Weiterhin sage ich gleichermaßen auch irgendwie selber Schuld.

Man kann ihr vielleicht Naivität, oder Blödheit vorwerfen, allerdings lässt sich weder das eine noch das andere bei den Zuschauern/der Bevölkerung gänzlich ausrotten. Insofern liegt die Verantwortung imo bei den Sendern beides nicht schamlos auszunutzen, um daraus Kapital zu schlagen.
Das Klischee von Sozial und Asozial ( was natürlich im Auge des Betrachters liegt ) wird hier perfekt bedient.
Die Klischees, die RTL 2 und Co bedienen, werden von RTL 2 und Co konstruiert und am Leben gehalten. Was sozial oder asozial ist, wird doch vorgegeben. Welcher Betrachter hat denn ernsthaft die Möglichkeit die beiden gezeigten Extreme anders einzuordnen?
 
Man kann ihr vielleicht Naivität, oder Blödheit vorwerfen, allerdings lässt sich weder das eine noch das andere bei den Zuschauern/der Bevölkerung gänzlich ausrotten. Insofern liegt die Verantwortung imo bei den Sendern beides nicht schamlos auszunutzen, um daraus Kapital zu schlagen.

Die Klischees, die RTL 2 und Co bedienen, werden von RTL 2 und Co konstruiert und am Leben gehalten. Was sozial oder asozial ist, wird doch vorgegeben. Welcher Betrachter hat denn ernsthaft die Möglichkeit die beiden gezeigten Extreme anders einzuordnen?



Das meinte ich ja irgendwie mit selber Schuld, weil Naivität oder auch wie du es sagst Blödheit muss ja vorhanden sein, wenn man sich bei dem Format anmeldet, obwohl man schon seit Jahren das Klischee vor gelebt bekommt. Im Grunde genommen hast Du auch Recht, dass den meisten Menschen sicherlich gar keine Wahl gegeben wird etwas anderes zu denken als "bohr ist die Asozial ", aber ich denke der logische Menschenverstand sollte voraussetzen, dass einfach in ca. 90Minuten 10 Tage ausgestrahlt werden und somit dort auch einiges einfach passend zusammen geschnitten wird, sodass die Zuschauer gehalten werden und dies meistens natürlich mit den bitteren Beigeschmack, dass eine Partei irgendwie immer skurril, surreal rüber kommt.
 
Das meinte ich ja irgendwie mit selber Schuld, weil Naivität oder auch wie du es sagst Blödheit muss ja vorhanden sein, wenn (...)
Ich weiß nicht. Kann ich jemandem die Schuld dafür geben, dass er von Natur aus blöd ist? Ich kenne Leute, die ziemlich blöd sind und sie sind völlig machtlos dagegen. Auch wenn man sie noch so oft daran erinnert. :ugly:

Wenn RTL 2 zum Casting einlädt wollen sie jemanden finden, der blöd genug ist etwas fragwürdiges (von dem RTL 2 genau weiß, dass es fragwürdig ist) zu machen. Es geht darum jemanden zu etwas zu verleiten, das er (wäre er intelligent genug/umfassend informiert worden) vielleicht niemals machen würde.
Und dafür kann ich ihnen die Schuld geben.