Das Model und der Freak

overseer

Seine Chiefheit
ID: 139282
L
7 Mai 2006
149
92
Hallo :)

Vielleicht habt ihr schon von "Das Model und der Freak" gehört...
Als ich als erstes davon hörte dachte ich "wasn das für shit" und habs mir aus langeweile später trotzdem angeguckt... Ich fand es ehrlich gesagt ganz toll und guck das grade zum zweiten mal...

Was haltet ihr davon? Guckt ihr es auch?




Für alle die nicht wissen was es ist:
Es geht um 2 "Freaks" die ihr Leben so ziemlich.... verkackt haben. Sie werden von zwei Models "trainiert" und sie versuchen neue Menschen aus ihnen zu machen.
 
Der Model und das Freak

Ich wollte heute auch einen Thread dazu aufmachen.

Und zwar habe ich gestern beim zappen die ein oder andere Sequenz der Serie gesehen. Mal ganz davon abgesehen das ich die Serie doof finde *g*: Als erstes sprang mir unten links das Logo ins Auge, welches mich (so klein wie es dort war) etwas an das TV Total Logo erinnerte. Als das Logo dann nachher im Großformat erschien war ich richtig geschockt. Das sollte eine Brille darstellen. So wird doch jedem Zuschauer der Serie unterschwellig suggeriert das Leute, welche eine Brille tragen, Freaks sind. Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Ich halte das für extrem diskriminierend gegenüber Brillenträgern. Pro7 turnt dadurch auf der Nase eines jeden Sehschwachen herum, entbehrt von jeglicher Grundlage. Grade ein TV-Sender sollte dieses Schubladendenken nicht noch fördern. Jetzt sind Ferien, die Kinder sind bis in die Nacht wach und sobald die Schule wieder anfängt wird der Klassenkamerad mit Brille direkt als Freak bezeichnet - es reicht ja nicht das er sowieso schon als Streber tituliert wird.
Ich fordere alle Brillenträger und nicht Brillenträger zu einem Boykott dieser Serie auf. Unterhaltungsfernsehen ja - aber nicht auf Kosten unbeteiligter!

Erboste Grüße vom Maastaaa

P.S. Ich bin stolz ein Fr34k zu sein :mrgreen:
 
[...]
Ich fordere alle Brillenträger und nicht Brillenträger zu einem Boykott dieser Serie auf. Unterhaltungsfernsehen ja - aber nicht auf Kosten unbeteiligter! [...]

Ich bin deinem Aufruf - zwar unwissentlich, da ich die Serie nicht kenne - gefolgt. *stolz bin* :ugly:
 
Bin da auch letzte Woche beim durchzappen drauf "gestossen".
Was für ein quark !
Mann kann nur staunen, was einige Leute alles mit sich machen lassen nur um ins TV zu kommen. So ne Art "Sendung" kann ich immer nur kurz sehen, da ich mich immer unheimlich schäme, das Leute sich so vorführen lassen.
Das ist mir sowas von peinlich !
Naja ansich überrascht einen heut zu Tage im TV garnix mehr. Wird doch täglich die Stange des Niveau nochmal um eine Stufe tiefer gestellt.
Ein Ende ist wohl nicht abzusehen.

gruss
sprengi

EDIT: Auf SPIEGEL ONLINE gibs dazu auch nen Artikel::
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,488484,00.html
 
Danke tomtom. Ich glaube ich werde gleich eine eMail an Pro7 verfassen, in der ich für die Abschaffung des Logos plädiere.

Danke sprengi für den Link, sehr interessant.
 
Abwertende Sendung, mal abgesehen davon: Für mich sind diese ganzen mageren Brettchen die Freaks...:ugly:
 
Ich hab die erste Folge komplett geguckt (ich weiss echt nicht, wie ich das durchgehalten habe), und gestern kurz reingezappt...
Erstmal finde ich es auch traurig, dass sich diese Gestalten da so vorfuehren lassen...
Aber das eigentlich Grausame an der Serie sind meiner Meinung nach diese Jana Ina und ihre wechselnden mit-Moderatorinnen. Was die sich da fuer ein "Können" anmaßen, immer diese pseudo-schlauen Methoden, das ist ja nichtmal mehr als gefährliches Halbwissen zu bezeichnen, das ist ja noch schlimmer!

Diese "Freaks" da brauchen Freunde und ein bisschen Zuneigung, aber garantiert keine Anpassung an den Mainstream!
 
Also ich kenne einige Freaks und die haben alle Freunde... Und glaube mir, die brauchen nicht Zuneigung, sondern jemanden, der ihnen in den Allerwertesten tritt... :ugly:

Ich meine ja auch "diese" Freaks da in der Show ;) Die würde ich nämlich nur eher nebensächlich als Freaks bezeichnen, denn das ist nicht ihr Problem. Das was die da als "Freak-sein" bezeichnen ist für mich irgendwie eher fehlendes Sozialleben ;) Darum hatte ich in meinem Post dann das Wort "Freak" in Anführungszeichen gesetzt.

Als Freak würde ich mich in gewisser Weise auch bezeichnen (und nen Arschtritt könnt ich auch ab und an gebrauchen ^^), aber Freunde habe ich auch, und die Probleme, die da in der Show vordergründig sind, habe ich nicht. Obwohl ich 'n Freak bin 8)

Ich finds bescheuert, dass das Bild des Freaks durch diese Show in gewisser Weise auf das Bild eines Sozialkrüppels (bezeichne ich jetzt mal so) erweitert wird. Aber Freak sein geht ja nicht notwendigerweise mit Sozialkrüppel sein einher... (ja, wer sein Bild von jemandem durch eine solche Show beeinflussen lässt, ist es eh nicht wert, dass man sich mit ihm abgibt, von daher finde ich das nicht soooo schlimm ;) Aber muss ja trotzdem mal gesagt werden :mrgreen: )
 
Ich meine ja auch "diese" Freaks da in der Show ;) Die würde ich nämlich nur eher nebensächlich als Freaks bezeichnen, denn das ist nicht ihr Problem. Das was die da als "Freak-sein" bezeichnen ist für mich irgendwie eher fehlendes Sozialleben ;) Darum hatte ich in meinem Post dann das Wort "Freak" in Anführungszeichen gesetzt.

Das mag sein, ich ziehe mir den Mist ja nicht rein aus moralischen Prinzipien. Bin nämlich ne Spaßbremse.^^

(und nen Arschtritt könnt ich auch ab und an gebrauchen ^^)

Ich kann dir da behilflich sein... :ugly:

Ich finds bescheuert, dass das Bild des Freaks durch diese Show in gewisser Weise auf das Bild eines Sozialkrüppels (bezeichne ich jetzt mal so) erweitert wird. Aber Freak sein geht ja nicht notwendigerweise mit Sozialkrüppel sein einher... (ja, wer sein Bild von jemandem durch eine solche Show beeinflussen lässt, ist es eh nicht wert, dass man sich mit ihm abgibt, von daher finde ich das nicht soooo schlimm ;) Aber muss ja trotzdem mal gesagt werden :mrgreen: )

Das meine ich mit moralischen Prinzipien. ^^
 
Vor allem wird größtenteils hervorgehoben, dass man durch das Äußere Selbstbewusstsein und Anerkennung etc. bekommt...Ziemlich bescheuert, meine Meinung nach!
 
yes, ich habs auch gesehen...

und ich bin echt geschockt. da tauchen typen auf, die aussehen wie ich ^^
lange haare, bärtig und n bissl verraffelt.
was solln der scheiss? nur weil man lange haare hat und bärtig is, is man doch noch kein FREAK, oder muss ich das wie jackmaster sehen?

ich find die serie extrem bedenklich. vor allem in anbetracht dessen, dass es wirklich einige leute gibt, DIE ABSICHTLICH so rumlaufen (ich zb. *g*), um sich vom mainstream abzugrenzen. und nu machen die assis mir mein schönes outfit und mein auftreten madig, indem sie versuchen aus den typen da voll die weiberhelden zu machen...

außerdem glaub ich, dass das alles gestellt ist. soviel elend in gerade solchen typen vereint kann ich mir beim besten willen nich vorstellen.
ich kenn wirklich n paar kaputte typen und die würd ich auch als freaks bezeichnen, aber keiner von denen war jemals soooooooo klischeehaft, wie die "Freaks" in der Show. :roll:

das krasseste is ja, dass das so rüberkommt, als würden die typen die hilfe wirklich gebrauchen. aber ich frag mich, wie man so meshuggeh sein kann und sich freiwillig im fernsehen vorführen lässt. gerade solche menschen sind meistens ziemlich introvertiert und müssten sich über den kram extrem viel gedanken machen. wenn die nicht zum schluss kommen, dass sie sich da zum affen machen, dann weiss ich auch nich.

mein fazit -> gecastete Freaks :biggrin:
und äußerste bedenken in anbetracht der moralischen verstümmelung der zuschauer. für die wird jeder langhaarige dann zum freak und "sozialkrüppel", was aber so nicht wahr is.
stellt euch mal n kindergarten, behindertenwerkstatt oder sonstige caritative einrichtung ohne die langhaarigen bombenleger vor? das sind m.e. die sozialsten menschen, die es gibt. :roll:



edit: aus dem spiegel-artikel werd ich nich so recht schlau. der is mir viel zu neutral -.-

nochmaledit: https://www.youtube.com/watch?v=Ofv1hl6FXI0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir da nur zustimmen MiMo! Hab das jetzt ein paar mal gesehen und irgendwie hat die Sendung für mich einen faden beigeschmack!
Ich hätte beide gestern nicht wirklich als Freaks bezeichnet! Der eine ist extrem Schüchtern, was sicherlich daher rührt, das er in seinem Leben schon unzählige Enttäuschungen erlebt hat (wie er ja im Anfangstrailer erzählt hat) und der zweite hat sich für's Mittelalter interessiert und lange Haare! Ja und? Ich interessiere mich auch für's Mittelalter, gehe auch auf Märkte und bin noch lange kein Freak! Beide kamen jetzt für mich nicht so rüber, als wären sie total hilflos und kämen absolut nicht klar! Sahen einigermaßen gepflegt aus!

Ich kenne auch genug, die dem Schema das Freaks nach dem Motto der Sendung wohl nachkommen würde, trotzdem haben sie Freunde und sind super drauf! Aussehen formt noch lange keinen Charakter, das Umfeld ist dabei genauso wichtig!
 
ich denke ihr nehmt den begriff "freak" einfach zu ernst.


2Ein Freak [[FONT='Arial Unicode MS','Lucida Sans Unicode','Lucida Grande','DejaVu Sans','TITUS Cyberbit Basic',Code2000,'MV Boli','MS Mincho',Arial,sans-serif]f?i:k[/FONT]] (aus dem Englischen freak: „Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt oder auszukennen glaubt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky."


und unnormal finde ich beide typen , die gestern in der sendung waren.

einer lebt in einer mitteralterlichen wohnung und der andere hat keine freunde und sitzt den ganzen tag vorm pc...

klar, es wird etwas übertrieben dargestellt, aber das ist halt show-business ;)
 
ich würd mir meine wohnung auch orientalisch einrichten.
aber ich finde freak mehr als nur "unnormal". das is diskriminierung und vor allem in jugendlichen und teenager-kreisen ist mit sowas absolut nicht zu spaßen.

will nich wissen, wieviel meiner zukünftigen schüler schon jemals oder häufiger jemanden mobben, aufgrund dessen aussehen... :roll:
 
Ich find man muss auch bedenken, dass das Leben ohne solch "Freaks" viel langweiliger wäre, oder?
Wär doch total einseitig wenn immer nur alle wie Models aussehen würden und alle gleiche Häuser haben, gleichen Vorlieben, Hobbies usw.... ?

Was meint ihr?
 
aber ich finde freak mehr als nur "unnormal".
das ist dann aber dein problem :roll:.

"ich finde merkel hübsch"

es geht darum was die definition ist, also was es wirklich bedeutet und nicht was die umgangssprache ist oder was auch immer.

will nich wissen, wieviel meiner zukünftigen schüler schon jemals oder häufiger jemanden mobben, aufgrund dessen aussehen...
sowas gabs schon immer, und wirds auch immer geben. es liegt an den lehrern, es garnicht erst soweit kommen zu lassen. an meiner schule gibt es lehrer bei denen man es sich nicht erlauben kann "frech" zu sein. und bei anderen darf man alles machen ^^.