ButterFly Effect...

K-sTyLe

Well-known member
ID: 164758
L
20 April 2006
1.013
46
Habe die Special Edition von 'The Butterfly Effect' ausgeliehen und nachdem ich die deutsche Kinofassung gesehen habe, wollt ich mal auf die Bonus-DVD schauen. Es schien so, als sei dort der gleiche Film nochmal drauf, nur mit englischer Tonspur und deutlich längerer Spielzeit. Hab dann mal nachgeforscht und auf der Bonus-DVD ist der Director's Cut drauf, also die ursprüngliche Version, die nicht im Kino gezeigt wurde.

Zunächst ist mir nur aufgefallen, dass die Musik beim Abspann total anders ist, als bei der deutschen Version. Dann ist mir aufgefallen, dass die Bonus-Version länger ist (logisch ... Director's Cut). Das beste war aber: Das Ende ist komplett anders!

Die Kinofassung hat ein "kleines" Happy-End und die "echte" Version endet knallhart. Unter den Specials findet man dann noch 2 weitere alternative Enden.

Mir persönlich gefällt das Ende der D'C-Version am besten. Es ist einfach schockierender.

#Achtung Spoiler - wer den Film nicht gesehen hat, nicht weiterlesen!!!#

Die Kinoversion endet damit, dass Evan in der Irrenanstalt den Film des Kindergeburtstags sieht, an dem er Kayleigh zum ersten Mal sieht. Er flüstert ihr ins Ohr, er bringe sie um, wenn sie ihn noch einmal anspräche. Sie wachsen beide auf, ohne einander zu kennen, Kayleigh zieht mitsamt Bruder zu ihrer Mutter, sieh wachsen fernab von ihrem pädophil-sadistischen Vater glücklich auf. Evan verbrennt alle Fotos und Tagebücher seiner Jugend. In New York treffen sich die erwachsenen Evan und Kayleigh zufällig auf der Straße beide drehen sich um, ein kurzes Erkennen flackert auf, dann gehen beide weiter.

Der DIRECTOR'S CUT bringt Evan mittels Film zurück zum Zeitpunkt seiner Geburt. Man muß erwähnen, dass diese Schnittfassung zusätzliche Szenen beinhaltet, die auf die "Vererbbarkeit" von Evans Gabe hinweisen, so findet der Jugendliche Evan eine Todesuhrkunde seines Großvaters, der ebenfalls in der Irrenanstalt starb und eine Wahrsagerin, die ihm entsetzt mitteilt, er habe keine Lebenslinie, er "gehöre hier nicht hin". Seine Mutter offenbart ihm, sie hatte vor ihm bereits zwei Totgeburten. Evan zieht nach den mißglückten Versuchen der Beeinflußung der Vergangenheit die radikale Konsequenz und stranguliert sich noch im Mutterleib.
 
Das D.C.-Ende klingt wirklich besser als das normale Ende. Wenn ich an die Version rankomm werd ich mir den Film nochmal angucken, obwohl ich eigentlich ne gewisse Abneigung gegen den Film hab, wegen den ganzen logischen Fehlern :biggrin:
 
Oh mein gott ... einer meiner lieblingsfilme :) wie geil!
wie kann sich ein baby im bauch strangulieren? beabsichtigt? :p
lG
 
Ui cool, ich kannte bis jetzt auch nur das normale Ende... wobei ich das auch schon gut fand (besonders, dass er sie hinterher nicht mehr anspricht).
Das D.C.-Ende ist aber gut durchdacht, zugleich auch ein wenig trauriger. Mal gucken, ob ich mir die DVD irgendwo besorgen kann, das macht mich doch irgendwie neugierig.
 
Pec-x schrieb:
Ja das weiß ich aber wie denn bewußt? ;)
naja trotzdem geil!
lG

Jop, er macht das bewusst! Er ist ja vom Kopf her nicht auch geschrumpft! Er ist sozusagn ein 22jähriger Typ in Babyform! ;)


Smaz schrieb:
Ui cool, ich kannte bis jetzt auch nur das normale Ende... wobei ich das auch schon gut fand (besonders, dass er sie hinterher nicht mehr anspricht).
Das D.C.-Ende ist aber gut durchdacht, zugleich auch ein wenig trauriger. Mal gucken, ob ich mir die DVD irgendwo besorgen kann, das macht mich doch irgendwie neugierig.

ALso wenn man auf den Film steht (so wie ich), dann muss man sich das andere Ende unbedingt ansehen! Es ist einfach der Hammer! ;)
 
ein kumpel hat mir von dem ende erzählt... den film find ich allgemein auch sehr geil! :)

du meintest es gibt 2 weitere alternative enden... erzähl mal bitte was darin geschieht ;)
 
Fisch0r schrieb:
ein kumpel hat mir von dem ende erzählt... den film find ich allgemein auch sehr geil! :)

du meintest es gibt 2 weitere alternative enden... erzähl mal bitte was darin geschieht ;)


Steht doch oben!

Les es dir durch, dann weisste was dort noch passiert :)
 
Also:
Ich hab so nen Menü für die SPrachen und eins für die 21 Szenen(incl. Abspann).
Aber die besagte Szene mit der Nabelschnur(würd mich sehr interessieren, ich habe diesen Film förmlich verschlungen) ist nicht zu finden...
 
Stefan51278 schrieb:
Also:
Ich hab so nen Menü für die SPrachen und eins für die 21 Szenen(incl. Abspann).
Aber die besagte Szene mit der Nabelschnur(würd mich sehr interessieren, ich habe diesen Film förmlich verschlungen) ist nicht zu finden...

Ist das ne ältere DVD oder schon die mit Bonusmaterial?
 
K-sTyLe schrieb:
Steht doch oben!

Les es dir durch, dann weisste was dort noch passiert :)

da wird doch nur das eine alternative ende beschreiben. du schreibst aber es gibt 2 weitere enden! was is denn in denen passiet?
 
Sehr gelungener Film

Ja, ich hab den Fim auch mit beiden Enden gesehen. Fand die englische Version wesentlich besser. Ein guter Bekannter von mir, der bis vor nem halben Jahr in Irland gearbeitet hat, kannte das deutsche Ende noch gar nicht. Er war sehr überrascht, dass der Film zwei so verschiedene Enden hat.
In England und Umgebung kennen die Leute nur das Ende mit der Strangulierung im Mutterleib :(
 
Fisch0r schrieb:
da wird doch nur das eine alternative ende beschreiben. du schreibst aber es gibt 2 weitere enden! was is denn in denen passiet?

bei dem anderen ende treffen sich kayleigh und evan in new york.. dort spricht evan kayleigh dann an und weiß ihren namen.. (oder war es anders rum? bin mir nich mehr ganz sicher..)

finde auch das ende vom dc am geilsten.. insgesamt ein sehr gelungener film wie ich finde ;)