Welche E-Gitarre soll ich mir holen?

Ein Single Coil hat nur eine Spule und neigt daher gerne zu Nebengeräuschen und Rückkopplung, klingt dafür aber i.d.R. heller und brillianter. Ein Humbucker arbeitet mit 2 gegenläufig gewickelten Spulen, die zwar technisch bedingt viele Störgeräusche eliminieren und Rückkopplungen vermeiden können, dafür aber nicht so glasklar klingen wie SCs (dafür haben HBs mehr "Eier").
Trotzdem entsteht der größte Teil des Gitarrensounds im Verstärker, auch die Verzerrung entsteht erst hier!
Davon mal abgesehen möcht ich Dir folgenden Tipp (den ich auch weiter vorne in ähnlicher Form Yannik schon gegeben hab) geben: So wie Du schreibst, hast Du noch nie großartig ne Gitarre in der Hand gehabt. Kannst Du überhaupt schon spielen? Schau doch erst mal, ob Dir Gitarre spiele überhaupt liegt!? Leih Dir von nem Kumpel für ein paar Wochen eine, versuch dich an einem ersten einfachen Song (vergiss Metallica und LP erstmal, Knockin on heavens door ist für Anfänger schon schwer genug!!), und wenn Du den dann gut kannst und es Dir immer noch Spaß macht, dann tu Dir selbst den Gefallen und fahr in einen großen Musikladen (wo kommst Du her, dann kann ich Dir evtl. nen Tipp in Deiner Nähe geben) und probier so viel wie möglich Gitarren und vor allem Amps aus und entscheide dann in erster Linie danach (in der Reihenfolge!),
a) wie Du mit dem Instrument zurecht kommst
b) wie die Kombination Wunsch-Gitarre/Wunsch-Amp klingt und dann erst
c) wie die Axt aussieht!
Am Besten nimmst Du den Kumpel, von dem Du Dir die von mir oben empfohlene "Test-Gitarre" geliehen hast (oder einen anderen "Fachmann" Deines Vertrauens) mit, der sollte technisch wissen, worauf zu achten ist (hab ich weiter oben ansatzweise auch schon geschrieben...).
Komm erst gar nicht auf die Idee, Dir so'n Ding ungesehen bei Ebay zu kaufen!