Tipps zum Lieder-Sortieren

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
676
Hi!

Ich bin grade dabei meine Lieder-Sammlung zu sortieren. Hab sie schon alle Files korrekt benannt (so wie ich es haben will), und getaggt sind sie jetzt auch alle korrekt (was ne arbeit!).
Jetzt kommt aber das "Nach-Genre-In-Ordner-Sortieren", und da stellen sich mir n paar Fragen.

Ich habe zB. nen Ordner "Deutsch" wo ich so Sachen wie Silbermond, Juli etc reinmache. Ich habe aber auch einen Ordner "HipHop" für 50Cent, Eminem etc.
Und dazu meine Frage: Soll ich jetzt deutschen HipHop von Afrob in den "Deutsch" oder in den "HipHop" Ordner tun?

Ich habe auch "Pop" und "RnB" Ordner. Soll ich jetzt alle Lieder von einem Künstler in einen einzelnen Ordner tun, oder jedes einzelne Lied einzeln bewerten?
zB bei Mariah Carey, deren Lieder gehören ja eigentlich in den "Pop" Ordner, weil das ja meistens so schnulzen sind. Aber ein paar Lieder (zB. "It's Like That") von der sind ja auch sehr RnB'ig. Also kommen nun alle Mariah Carey Lieder zu Pop, weil die das größtenteils auch sind, oder soll ich die paar Lieder dann in "RnB" tun?

Ja, ich weiss, sind irgendwie dumme fragen, aber ich will meine Lieder-Sammlung sehr gut sortiert haben, da ich auch auf Partys mit Freunden öfters der "DJ" bin, also meinem Laptop mitnehme, der an die Boxen angeschlossen wird, und dann das die Jukebox ist. Und wenn man mal n Lied sucht, geht das bei ner gut sortierten Sammlung wesentlich schneller.

Falls ihrs wissen wollt, diese Ordner habe ich im mom:
Chill, Christmas, Comedy, Deutsch, Francais, HipHop, Hörbuch, Irish, Kinderlieder, Klassik, Latin, Metal, Musical, Oldies, Party, Pop, Punk, RnB, Rock, Soundtrack & Score, Techno und Themes
(Ja ich weiss dass es tausende diverse Metal-, Rock- und Techno- Genres gibt, aber mir reicht diese Kategorisierung aus)

Ihr könnt ja mal erzählen wie die bei euch so sortiert sind, oder wie ihr das machen würdet ;)

Thanks schonmal
cheers
Gov
 
Wenn Du Dir richtig Arbeit machen willst, dann mache in jeden Genre-Ordner einen Ordner mit Gruppen- bzw. Sänger-Namen, wo Du dann die entsprechenden Lieder reinsetzen kannst.
Ist zwar sehr viel Arbeit, aber recht übersichtlich wenn Du mal was suchst.
 
Nee, das hat ich vor 2 Jahren so...
Das hat mich aber genervt wenn ich einzelne Lieder auf meinen MP3-Player packen wollte, da immer tausende Ordner anzuklicken, deswegen hab ich Ende letzten Jahres alle Lieder die ich noch so sortiert hatte, desortiert, also aus den ganzen Interpreten-Ordnern in den Genre-Ordner getan, und die leeren Ordner dann gelöscht...

Das hat so ca. 7 Stunden gedauert (und ca. doppelt solange damals die ganzen Ordner zu erstellen etc).

Und jez will ich halt nur die Genre-Ordner haben, und dann da alle Lieder drin ;)
 
Ich nehme mal an, dass du Playlist's meinst...
--> Winamp

Aber das hat mit dem sortieren nix am Hut, da Winamp net sortiert sondern nur abspielt
 
Also ich habe auch mehrere tausend Musiktitel auf dem Rechner und habe das so sortiert:

Es gibt die normale große Medienbibliothek im Windows Media Player. Eingeblendet ist zudem noch die Spalte "Benutzerdefiniert 1" und da stehen bei einem Teil der Lieder Buchstaben drin, sodass sie automatisch in bestimmte Wiedergabelisten einsortiert werden.

Ein Großteil der Lieder hat zwar keinen Buchstaben, aber viele werden automatisch in Kategorien eingeordnet. Beispielsweise gibt es da "Christmas", "Deutsch", "Sommer / Party", "Techno", usw.

Hört sich vielleicht unübersichtlich an, ist für mich aber die beste Lösung.
 
meine ordnung ist genre => sprache => artist => album

da hab ich _unsortiert *gg*, alternative, ambiente, beatbox, crossover, dancehall, dancehall deutsch, disco, drum and bass, dub, elephunk, folk, funk, grunge, hiphop deutsch, hiphop englisch, hiphop französisch, hiphop österreich, house, latino, pop, punk, rap deutsch, rap englisch, reggae, reggae deutsch, rnb, rock, ska, sonstige, soul, triphop, tv themes, ripped (radio rips)

in einigen ordnen sind zb. auch nur 1-2 bands vertreten... könnte ich theoretisch auch mal unter sonstige tun... gute idee :D

aber ordnen macht so viel arbeit.. .vor allem das taggen der lieder usw... hab da schon wieder aufgehört mit, momentan versuch ich einfach mein chaos zu verwalten ^^
 
Für mich am praktikabelsten: Ich habe einen riesen Ordner "Interpreten", in dem es für jeden Interpreten einen eigenen Unterordner gibt, da kommen dann einzelne Songs rein und wiederum Ordner für komplette Alben. Jeder mp3 kann ich ja nun im Tag mehrere Genres und Sprachen zuweisen und meinen jeweiligen Player dann über die Tags entsprechend filtern lasen. Für mich ne prima Lösung. Was auch noch denkbar wäre: Ausgehend von der Interpreten-Sortierung weitere Ordner mit den entsprechenden Genres und/oder Sprachen erstellen, in die dann aber nur noch (Hard-)Links zu den Dateien im Interpreten-Ordner gesetzt werden.
Hardlinks deshalb, weil viele Mediaplayer Links in Ordnern ignorieren, Hardlinks aber (bei selber Größe) wie echte Dateien behandelt werden und auch so "aussehen"
Hardlinks: https://www.elsdoerfer.info/=ntfslink
 
Die Ordnerstruktur ist vollkommen egal (bei mir Artist/Album). Das Genre gehört in die Tags der MP3's. Dann einen anständigen Player mit Musikbibliothek und du kannst nach Datum/Genre/Artist/Album/Rating etc. aussuchen.
 
Ich persönlich hab nur ne Ordnersortierung nach Künstlern, ich weiss aber normalerweise auch immer was ich hören will und Genre weiss ich sowieso bei allen Künstlern. Leider hab ich noch viele Lieder wo Tags & Format nicht stimmt (I-Pod Sachen z.B.) da haste mir was voraus :mrgreen:
 
OKay, jetzt weiss ich wie ihr das alle habt, aber so wirklich hat mir keiner auf meine Fragen geantwortet :)

Und ja flashas, Genre gehört in die Tags, das ist klar, das hab ich aber schon gemacht, als ich in mühevoller, tagelanger Arbeit mir die Tags jedes einzelne Lied angeschaut hab, und dann ggf verbessert hab (grade eben weils mich beim mp3-player genervt hat, dass es da lieder gibt, die weder interpret noch titel anzeigen)...
 
Also das Taggen kannst du auch einfacher haben, besonders wenn du viele Alben hast. Schau doch mal auf musicbrainz.org vorbei, da gibts ein Programm, dass dir beim Taggen hilft.
 
ich glaub das muss jeder für sich selbst entscheiden *g* ich hab meine eigene ordnung und nur ich weiss, wo ich die band finde, die ich suche :ugly: :evil:

 
Ich habe nach Interpreten sortiert. Sind dann halt 400 verschiedene Ordner aber so finde ich auf jeden Fall am schnellsten was ich suche.
 
Ich habe nach Interpreten sortiert.
Das habe ich zusätzlich auch noch gemacht. Und die mp3-Tags sind natürlich alle sauber benannt, damit es in keinem Programm oder Player damit Probleme gibt.

Ab einer gewissen Größe der Musiksammlung ist eine gute Ordnung unerlässlich. Ansonsten blickt man über kurz oder lang nicht mehr durch.
 
Das habe ich zusätzlich auch noch gemacht. Und die mp3-Tags sind natürlich alle sauber benannt, damit es in keinem Programm oder Player damit Probleme gibt.

Ab einer gewissen Größe der Musiksammlung ist eine gute Ordnung unerlässlich. Ansonsten blickt man über kurz oder lang nicht mehr durch.

Das ist mein großes Problem. Viele Tags stimmen noch nicht und das ist einfach ne riesen Arbeit. Ich verliere meist nach 1-2 Stunden die Lust und mache später weiter. Ob ich jemals alle Lieder richtig "getagt" haben werde, gute Frage. :ugly:
 
also ich hab auch nach Interpreten sortiert, aber wenn ich ein bestimmtes lied suche nehme ich den winamp und geb das bei suche ein, dann find ich das schneller als durch irgendein Genre oder was auch immer system, v.a. wenn man nur den namen eines liedes weiss und nicht den interpreten...