Zurück   klamm-Forum > Real World > Musik

Like Tree887Likes

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2021, 07:13:05   #571
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

“Elton John”: “Club At The End Of The Street”

Jahr: 1990

1990: In Südafrika endet die Epoche der Apartheid - und Elton John bringt "Club at the End of the Street" heraus.

Elton John hat harte Zeiten hinter sich. Nicht nur seine Karriere schwächelt, auch seine Gesundheit macht ihm in letzter Zeit Probleme. Seine Stimme ist durch den jahrelangen Drogenkonsum derart kaputt, dass er sich einer komplizierten Kehlkopf-Operation unterziehen muss. Danach ist nichts mehr wie es war. Elton muss komplett von vorn anfangen und wieder Singen lernen. Seine einzigartige hohe Stimmfärbung ist seitdem aber endgültig futsch.

Frustriert startet er eine Reha und schwört den Drogen endgültig ab. Als er Monate später wieder am Klavier sitzt und mit seinem Partner Bernie Taupin ein neues Album konzipiert, fühlt er sich wie neu geboren - wie zum Anfang seiner Karriere, als er den Soulgrößen der 1950er- und 1960er-Jahre nacheiferte. Genau wie die Musik seiner früheren Helden, soll auch seine Comeback-Single klingen - nach "The Drifters", Marvin Gaye oder Otis Redding.
Mit Bernie entwirft er textlich eine fiktionale Nacht in einem angesagten Soulclub und komponiert einen Uptempo-Song, angelehnt an dem Klassiker "Under the Boardwalk" von den Drifters. Und der Plan funktioniert. "Club at the End of the Street" wird ein Hit und bringt seine Karriere endlich wieder in Schwung.

In den Charts landet "Club at the End of the Street" auf Platz zwei in den USA. In Deutschland erreicht der Song die Top 50.

Lyrics:
When the shades are drawn
and the light of the moon is banned
and the stars up above
walk the heavens hand in hand
there's a shady place
at the end of the working day
where young lovers go
and this hot little trio plays

That's where we meet
that's where we meet
me and you rendezvous
in the club at the end of the street
oooh where we meet
oooh where we meet
me and you rendezvous
in the club at the end of the street

From the alleyways
where the catwalks gently sway
you hear the sound of Otis
and the voice of Marvin Gaye
in this smoky room
there's a jukebox plays all night
and we can dance real close
beneath the pulse of a neon light

That's where we meet
that's where we meet
me and you rendezvous
in the club at the end of the street
oooh where we meet
oooh where we meet
me and you rendezvous
in the club at the end of the street

There's a downtown smell of cooking
from the flame on an open grill
there's a sax and a big bass pumping
Lord have mercy
you can't sit still
you can't sit still

That's where we meet
that's where we meet
me and you rendezvous
in the club at the end of the street
oooh where we meet
oooh where we meet
me and you rendezvous
in the club at the end of the street

You can't sit still
where we meet
in the club at the end of the street
you can't sit still
where we meet
in the club at the end of the street
you can't sit still
where we meet
at the club at the end of the street
where we meet
where we meet
at the club at the end of the street
you can't sit still

Übersetzung:
Wenn die Schatten sich abzeichnen
und das Licht des Mondes verschwunden ist
und die Sterne dort oben
am Himmel Hand in Hand wandern
gibt es einen schattiger Platz
am Ende des Arbeitstages
wohin junge Liebende gehen
und diese heiße kleinen Trio spielt

Das ist, wo wir uns treffen
das ist, wo wir uns treffen
ich und Du - Rendezvous
im Club am Ende der Straße
oooh, wo wir uns treffen
oooh, wo wir uns treffen
ich und Du - Rendezvous
im Club am Ende der Straße

Aus die Gassen
wo die Laufstege sanft schwingen
hören sie den Klang von Otis
und die Stimme von Marvin Gaye
in diesem verrauchten Raum
gibt es eine Jukebox, die die ganze Nacht spielt
und wir können ganz nah tanzen
unter dem Takt einer Neonlampe

Das ist, wo wir uns treffen
das ist, wo wir uns treffen
ich und Du Rendezvous
im Club am Ende der Straße
oooh, wo wir uns treffen
oooh, wo wir uns treffen
ich und Du Rendezvous
im Club am Ende der Straße

Es gibt ein Innenstadt-Geruch des Kochens
von der Flamme in einem offenen Grill
es gibt ein Saxophon und ein großer Bass pumpt
Herr, erbarme Dich
sie können nicht still sitzen
sie können nicht still sitzen

Das ist, wo wir uns treffen
das ist, wo wir uns treffen
ich und Du-Rendezvous
im Club am Ende der Straße
oooh, wo wir uns treffen
oooh, wo wir uns treffen
ich und Du Rendezvous
im Club am Ende der Straße
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 12:18:08   #572
dalewilson
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dalewilson

ID: 272042
Lose senden

Reg: 18.09.2006
Beiträge: 1.030
Standard

Zitat:
Zitat von raptor230961 Beitrag anzeigen
“Elton John”: “Club At The End Of The Street”

Jahr: 1990

Das ist, wo wir uns treffen
das ist, wo wir uns treffen
ich und Du - Rendezvous
im Club am Ende der Straße
oooh, wo wir uns treffen
oooh, wo wir uns treffen
ich und Du - Rendezvous
im Club am Ende der Straße
... auch wenn ich mich wiederhole, schade, dass ich Deinen Thread erst so spät entdeckt habe
Ich höre mir gerade die live Version von Deiner heutigen "Empfehlung" an - you tube machts möglich - MEGA, Irre, Goail, sind nur einige Vokabeln dafür!
raptor230961 gefällt das.
Deutscher Webkatalog mit Do-Follow Vererbung
Jetzt kostenlos (gegen Backlink) oder für 29,75 € (ohne Gegenleistung) eintragen
JOW-Webkatalog.de
dalewilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 07:22:34   #573
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elton John“: „Crocodile Rock“

Jahr: 1972

Völlig aufgewühlt liegt Elton John in seiner Badewanne. Gerade erst hat der Sänger und Pianist eine Tournee hinter sich gebracht, die ihn nach Asien und Australien führte. Auch die ersten kleineren Hits konnte der Brillen-Fan landen, doch damit will sich der ehrgeizige Brite nicht zufrieden geben. John träumt davon, so schnell wie möglich den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu gehen und einen Megahit zu schreiben, der sich weltweit ins Gedächtnis der Menschen eingräbt. Während er so im Wasser herumplätschert, gehen ihm die verschiedensten Ideen durch den Kopf. Zum einen hat er seit seinem Australien-Gastspiel den Titel „Eagle rock“ von der dort erfolgreichen Band „Daddy Cool“ im Ohr. Zum anderen liebäugelt Elton mit einer Hommage an den Rock 'n' Roll der 50er, der momentan wieder richtig „in“ ist. Noch bevor er aus der Wanne steigt, sind Teile des Textes und die Melodie seines neuen Werkes fertig. Das Ergebnis ist eine Hommage an die Musik seiner Kindheit, die für den damals dicklichen Außenseiter nicht immer einfach war. Und tatsächlich macht die Nummer aus dem erfolgreichen Musiker einen Megastar. „Crocodile Rock“ wird ein weltweiter Hit – und der endgültige Durchbruch für Elton John.

Der Text ist ein nostalgischer Blick auf die frühe Rock 'n' Roll-Ära – und beschreibt einen obskuren Tanz – den Krokodil-Rock. „Krokodil-Rocken ist ziemlich schockierend – wenn deine Füße einfach nicht still stehen können. Ich habe nie eine bessere Zeit erlebt“.
In den Charts landet „Crocodile Rock“ auf Platz eins in den USA. In Deutschland erreicht die Nummer Platz drei.

Lyrics:
I remember when rock was young
me and Suzie had so much fun
holding hands and skimming stones
had an old gold Chevy and a place of my own
but the biggest kick I ever got
was doing a thing called the Crocodile Rock
while the other kids were Rocking Round the Clock
we were hopping and bopping to the Crocodile Rock

well Crocodile Rocking is something shocking
when your feet just can't keep still
I never knew me a better time and I guess I never will
oh Lawdy mama those Friday nights
when Suzie wore her dresses tight
and the Crocodile Rocking was out of sight

Laaa, la la la la laaa, la la la la laaa, la la la la laaa

But the years went by and the rock just died
Suzie went and left us for some foreign guy
long nights crying by the record machine
dreaming of my Chevy and my old blue jeans
but they'll never kill the thrills we've got
burning up to the Crocodile Rock
learning fast as the weeks went past
we really thought the Crocodile Rock would last

Well Crocodile Rocking is something shocking
when your feet just can't keep still
I never knew me a better time and I guess I never will
oh Lawdy mama those Friday nights
when Suzie wore her dresses tight
and the Crocodile Rocking was out of sight

Laaa, la la la la laaa, la la la la laaa, la la la la laaa

I remember when rock was young
me and Suzie had so much fun
holding hands and skimming stones
had an old gold Chevy and a place of my own
but the biggest kick I ever got
was doing a thing called the Crocodile Rock
while the other kids were Rocking Round the Clock
we were hopping and bopping to the Crocodile Rock

Well Crocodile Rocking is something shocking
when your feet just can't keep still
I never knew me a better time and I guess I never will
oh Lawdy mama those Friday nights
when Suzie wore her dresses tight
and the Crocodile Rocking was out of sight

Laaa, la la la la laaa, la la la la laaa, la la la la laaa
Laaa, la la la la laaa, la la la la laaa, la la la la laaa
Laaa, la la la la laaa, la la la la laaa, la la la la laaa
la la la la la.

Übersetzung:
Ich erinnere mich an die Zeit, als der Rock'n'Roll noch jung war
Suzie und ich hatten so viel Spaß
wir hielten Händchen und ließen Steine über's Wasser hüpfen
hatte einen alten goldfarbenen Chevy und eine eigene Wohnung

Aber den größten Kick gab mir
eine Sache namens Crocodile Rock
während die anderen zu "Rock around the clock" abgingen
hüpften und sprangen wir zum Crocodile Rock

Crocodile Rock ist ganz schön mitreißend
und du kannst deine Füße einfach nicht stillhalten
nie zuvor hatte ich mehr Spaß und werde es wohl auch nie wieder haben
gute Güte, diese Freitagabende
an denen Suzie ihre engen Kleider trug
und Crocodile Rock richtig steil ging

Aber viele Jahre sind vergangen und Rock'n'Roll ist irgendwie gestorben
Suzie hat mich für irgendeinen Ausländer verlassen
lange Nächte weinte ich neben der Tonbandmaschine
träumte von meinem Chevy und meinen alten Blue Jeans

Doch nichts kann uns die Aufregung mehr nehmen
die wir spürten, als wir zum Crocodile Rock abgingen
wir lernten schnell, während die Wochen verstrichen
wir hatten wirklich gedacht, der Crocodile Rock bleibt für immer
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 07:46:36   #574
dalewilson
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dalewilson

ID: 272042
Lose senden

Reg: 18.09.2006
Beiträge: 1.030
Standard

Zitat:
Zitat von raptor230961 Beitrag anzeigen
„Elton John“: „Crocodile Rock“

Jahr: 1972

Aber viele Jahre sind vergangen und Rock'n'Roll ist irgendwie gestorben
Suzie hat mich für irgendeinen Ausländer verlassen
lange Nächte weinte ich neben der Tonbandmaschine
träumte von meinem Chevy und meinen alten Blue Jeans
... ich erinnere mich so vage an seinen Film Rocket Man, wo seine "Entjungferung" gleichzeitig seine Bekenntnis zur Homosexualität war, also ganz so biographisch kann seine Textzeile in Crocodile Rock nicht sein
Der Song ist ein Klassiker und ich werde gleich seinen Crocodile Rock nochmal live hören.
Für die jüngeren hier mal eine Suche erspart

Elton John - Crocodile Rock (Live At Madison Square Garden)
https://www.youtube.com/watch?v=JrpI7WbJcO8
ThomasvonBergen und raptor230961 gefällt das.
Deutscher Webkatalog mit Do-Follow Vererbung
Jetzt kostenlos (gegen Backlink) oder für 29,75 € (ohne Gegenleistung) eintragen
JOW-Webkatalog.de
dalewilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 08:13:03   #575
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

Zitat:
... ich erinnere mich so vage an seinen Film Rocket Man, wo seine "Entjungferung" gleichzeitig seine Bekenntnis zur Homosexualität war, also ganz so biographisch kann seine Textzeile in Crocodile Rock nicht sein
Man darf nicht die Zeit vergessen, in der "Crocodile Rock" geschrieben wurde. In Großbritannien wurde ja die Homosexualität erst 1968 legalisiert. Davor war es soar strafbar. Von einer Akzeptanz der Homosexualität einmal ganz zu schweigen. 1972 wäre es das Ende für so manchen Star gewesen, wenn er sich zu seiner Homosexualität offen bekannt hätte (z.B. Rock Hudon) Es war zu jener Zeit oft üblich, den Trick zu verwenden: Man macht aus dem männlichen Partner einfach in seiner Biografie oder im Song eine Frau und gibt ihr einen weiblichen Namen.
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 07:22:09   #576
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elton John”: „Daniel"

Jahr: 1973

1973: Der Geldautomat wird patentiert - und Elton John bringt "Daniel" heraus.

Er ist eines der größten Desaster der westlichen Welt: Der Vietnamkrieg fordert Millionen Menschenleben und erschüttert maßgeblich das Vertrauen in die amerikanische Politik. Viele sind mit den grauenhaften Kriegshandlungen nicht einverstanden. Die Antikriegsbewegung entsteht, unterstützt von dutzenden Rockstars. Bob Dylan, Jimi Hendrix und John Lennon propagieren öffentlich ihre Meinung, setzen sich in Songs für den Frieden ein.

Selbst der politisch eher zurückhaltende Elton John will ein Statement setzen. Nächtelang diskutiert er mit seinem Texter Bernie Taupin, wie sie das ernste Thema angehen. Als Taupin zwischendurch im Time-Magazin blättert, hat er plötzlich die Idee. Fieberhaft schreibt er die Zeilen über das Trauma eines Vietnam-Veterans auf. Er selbst hat viele Freunde, die dieses Schicksal teilen. Elton John ist gerührt und begeistert von den Zeilen und komponiert sofort die passende Melodie dazu. Noch am selben Tag nimmt er die Nummer mit seiner Band auf. Doch seine Plattenfirma ist wenig erbaut. Der Titel sei zu lang und der Text zu ernst für eine Single. Doch Elton setzt sich durch und behält Recht. "Daniel" wird ein Riesenhit und ist heute einer seiner bekanntesten Songs.

Der Text handelt von einem Vietnam-Veteranen, der im Krieg sein Augenlicht verloren hat. Später flüchtet er nach Spanien, weil er zu Hause kein normales Leben mehr führen kann. "Daniel reist heute Nacht mit einem Flugzeug. Ich kann die roten Rücklichter sehen, Kurs auf Spanien."

Coverversionen gibt es unter anderem von Jose Feliciano, Wilson Phillips. Claudia Jung hat eine deutsche Fassung des Titels veröffentlicht.

Lyrics:
Daniel is traveling tonight on a plane
I can see the red tail lights heading for Spain
oh, and I can see Daniel waving goodbye
God, it looks like Daniel
must be the clouds in my eyes

They say Spain is pretty though I've never been
and Daniel says it's the best place that he's ever seen
oh, and he should know, he's been there enough
God, I miss Daniel
oh I miss him so much, oh

Ho
Daniel my brother you are older than me
do you still feel the pain, of the scars that won't heal?
your eyes have died, but you see more than I
Daniel you're a star in the face of the sky

Oh
Daniel my brother you are older than me
Do you still feel the pain of the scars that won't heal?
Your eyes have died, but you see more than I
Daniel you're a star, in the face of the sky

Daniel is traveling tonight on a plane
I can see the red tail lights heading for Spain
oh, and I can see Daniel waving goodbye
god, it looks like Daniel
must be the clouds in my eyes
oh God it looks like Daniel
must be the clouds in my eyes

Übersetzung:
Daniel fliegt heute Abend nach Spanien
am Heck des Flugzeugs sehe ich die roten Positionsleuchten
und ist es nicht Daniel, der mir da zum Abschied zuwinkt?
mein Gott, für einen Moment hat es so ausgesehen
aber das liegt wohl nur an meinem wolkenverhangenen Blick...

Man sagt, Spanien sei ein schönes Land, aber ich bin nie dort gewesen
Daniel meint, es sei der beste Ort, den er kennt
und er muß es ja wissen, schließlich war er schon oft genug da
Gott, wie sehr ich Daniel vermisse!

Daniel, mein Bruder, Du bist ein paar Jahre älter als ich
fühlst du immer noch den Schmerz der Narben, die einfach nicht verheilen wollen?
Dein Augenlicht ist erloschen, aber du kannst mehr sehen als ich!
Daniel, Du bist ein leuchtender Stern am Himmelszelt

Daniel fliegt heute Abend nach Spanien
da – er winkt mir zum Abschied zu!
mein Gott, es sieht beinahe so aus!
aber das kann nur an meinem verdüsterten Blick liegen...
ThomasvonBergen und trapped gefällt das.
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 08:10:06   #577
dalewilson
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dalewilson

ID: 272042
Lose senden

Reg: 18.09.2006
Beiträge: 1.030
Standard

Zitat:
Zitat von raptor230961 Beitrag anzeigen
„Elton John”: „Daniel"

Jahr: 1973
... joah, ein echter Klassiker und wer es noch etwas emotionaler braucht hört sich die Cover Version von Sam Smith an
https://www.youtube.com/watch?v=av6A-rqCOeE
Deutscher Webkatalog mit Do-Follow Vererbung
Jetzt kostenlos (gegen Backlink) oder für 29,75 € (ohne Gegenleistung) eintragen
JOW-Webkatalog.de
dalewilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 07:04:54   #578
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elton John”: „I’m Still Standing”

Jahr: 1983

Russell Mulcahy: „Ich weiß gar nicht, wie ‚I’m Still Standing’ gedreht wurde. Wir hatten ein Drehbuch, daß nach Frankreich geschickt wurde – an irgendeinen Produktionsagenten. Und als wir dort ankamen war nichts organisiert. Und ich sagte ‚Heilige Scheiße! Elton ist hier – Oh mein Gott!’ Und er fragte: ‘Was machen wir?’ Ich liebe Elton. Und ich sagte: ‚Gib mir die Kamera.’ Ich hatte eine Lederjacke an, Stiefel und die schwere Ausrüstung. Es war kein Sommer – und ich gehe mit der Kamera rückwärts auf dem Steg – und er kommt singend auf mich zu. Und natürlich plumpse ich mit der Kamera ins Wasser! Als ich wieder auftauche sehe ich, wie der Kamera-Assistent reinspringt. Nicht meinetwegen – obwohl ich am ertrinken war. Er taucht auf und ruft: ‚Ich hab’ die Kamera!’
Als das passierte hat Elton mehr oder weniger begriffen, daß es Probleme gab. Da dreht er sich um und sagt: ‚Wißt ihr was? Warum gehen wir morgen nicht runter und drehen irgend einen Scheiß’ Und wir gingen runter und hatten viel Spaß. Es wurde alles an einem Tag gedreht. Es war eines meiner Lieblingsvideos mit Elton, weil ich damals erkannte – das man spontan kreativ sein kann, wenn es sein muß.“


Lyrics:
You could never know what it's like
your blood like winter freezes just like ice
and there's a cold lonely light that shines from you
you'll wind up like the wreck you hide behind that mask you use

And did you think this fool could never win
well look at me I'm coming back again
I got a taste of love in a simple way
and if you need to know while I'm still standing you just fade away

Don't you know I'm still standing better than I ever did
looking like a true survivor feeling like a little kid
and I'm still standing after all this time
picking up the pieces of my life without you on my mind
I'm still standing (yeah, yeah, yeah) I'm still standing (yeah, yeah, yeah)

Once I never could hope to win
you starting down the road laving me again
the threats you made were meant to cut me down
and if our love was just a circus you'd be a clown by now

Y'know I'm still standing better than I ever did
looking like a true survivor feeling like a little kid
and I'm still standing after all this time
picking up the pieces of my life without you on my mind
I'm still standing (yeah, yeah, yeah) I'm still standing (yeah, yeah, yeah)

Don't you know I'm still standing better than I ever did
looking like a true survivor feeling like a little kid
and I'm still standing after all this time
picking up the pieces of my life without you on my mind
I'm still standing (yeah, yeah, yeah) I'm still standing (yeah, yeah, yeah)
I'm still standing (yeah, yeah ,yeah) I'm still standing (yeah, yeah, yeah)
I'm still standing (yeah, yeah, yeah) I'm still standing (yeah, yeah, yeah)

Übersetzung:
Du wirst nie verstehen, wie das ist
Dein Blut gefriert wie Eis im Winter
Du strahlst nur ein kaltes, einsames Leuchten aus
Du wirst so enden wie das Wrack, das Du hinter deiner Maske versteckst

Und Du hast geglaubt, ich armer Narr könnte niemals auf der Gewinnerseite stehen?
Nun, schau mich nur an, ich bin wieder auf dem aufsteigenden Ast
ich weiß jetzt ohne viel Getue, wie sich die Liebe anfühlt
und wenn Du es wissen mußt: während ich immer noch aufrecht stehe, verschwindest du in der Bedeutungslosigkeit
Denn weißt Du, ich stehe immer noch aufrecht, besser als je zuvor
sehe aus wie der letzte Überlebende, fühle mich wie ein kleines Kind
ich stehe nach all dieser Zeit immer noch aufrecht
sammle die Bruchstücke meines Lebens wieder auf, ohne noch an Dich zu denken

Einst konnte ich nie hoffen zu gewinnen
Du fängst auf der Straße an und verläßt mich wieder
die Drohungen, die Du gemacht hast, sollten mich niederschlagen
und wenn unsere Liebe nur ein Zirkus wäre, wärst du jetzt ein Clown

Weißt Du, ich stehe immer noch besser als je zuvor
ich sehe aus wie ein wahrer Überlebender, der sich wie ein kleines Kind fühlt
und ich stehe nach all der Zeit immer noch
ich nehme die Teile meines Lebens auf, ohne daß ich an Dich denke
ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja) ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja)

Weißt Du nicht, daß ich immer noch besser stehe als jemals zuvor?
ich sehe aus wie ein wahrer Überlebender, der sich wie ein kleines Kind fühlt
und ich stehe nach all der Zeit immer noch
ich nehme die Teile meines Lebens auf, ohne daß ich an Dich denke
ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja) ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja)
ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja) ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja)
ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja) ich stehe immer noch aufrecht (Ja, ja, ja)
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:22:43   #579
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elton John”: „Island Girl"

Jahr: 1975

1975: Charlie Chaplin wird zum Ritter geschlagen - und Elton John bringt "Island girl" heraus.

Er ist Popstar, Plattenmillionär und kann sich fast jeden Wunsch erfüllen. Trotzdem ist Elton John kein glücklicher Mann. Seit Jahren hat er das Gefühl, sich verstecken zu müssen - kann einfach nicht sein wahres Ich zeigen. Elton ist schwul und traut sich nicht, sich zu outen.

Vor allem im prüden Amerika würde er seine Karriere damit aufs Spiel setzen. Da er nicht offensiv mit dem Thema umgehen kann, versucht er, sich zumindest in seinen Songs stückweise zu offenbaren. Gemeinsam mit Texter Bernie Taupin, der als einziger von Eltons Homosexualität weiß, versteckt er kleine Botschaften. um Beispiel handelt ein Titel von einer fast zwei Meter großen Prostituierten, die zurück in ihre Heimat Jamaika flüchtet. Dabei meint Elton aber keine Frau - in Schwulenkreisen werden auch Männer häufig als "Sie" oder als "Mädchen" bezeichnet. Nach der Veröffentlichung des Songs nehmen die Gerüchte über ihn zwar zu, doch sein wirkliches Outing startet er erst ein Jahr später. In einem Interview erklärt Elton, dass er Männer und Frauen liebt. Erst 1988 - nach einer gescheiterten Ehe - bekennt er sich endgültig zur Homosexualität. Der Titel "Island girl" war für ihn jedoch der erste Schritt.

Der Text ist Elton Johns erstes, wenn auch verschlüsseltes Bekenntnis zur Homosexualität. "Insel-Mädchen, was willst du in der Welt des weißen Manns. Insel-Mädchen, der schwarze Junge will dich in seiner Insel-Welt."

In den Charts landet "Island girl" auf Platz eins in den USA - in Deutschland erreicht der Titel die Top 50.

Lyrics:
I see your teeth flash, Jamaican honey so sweet
down where Lexington cross 47th Street
oh she's a big girl, she's standing six-foot three
turning tricks for the dudes in the big city

Island girl
what you wanting with the white man's world?
island girl
black boy want you in his island world
he want to take you from the racket boss
he want to save you, but the cause is lost
island girl, island girl, island girl
tell me what you wanting with the white man's world

Well she's black as coal, but she burn like a fire
and she wrap herself around you like a well-worn tire
you feel her nail scratch your back just like a rake, oh oh
he one more gone, he one more John who make the mistake

Island girl
what you wanting with the white man's world?
island girl
black boy want you in his island world

He want to take you from the racket boss
he want to save you, but the cause is lost
island girl, island girl, island girl
tell me what you wanting with the white man's world

Island girl
what you wanting with the white man's world?
island girl
black boy want you in his island world

He want to take you from the racket boss
he want to save you, but the cause is lost
island girl, island girl, island girl
tell me what you wanting with the white man's
tell me what you wanting with the white man's
tell me what you wanting with the white man's

Übersetzung:
Ich sehe Deine Zähne aufblitzen, jamaikanischer Honig so süß
unten, wo die Lexington-Straße die 47. Straße kreuzt
oh, sie ist ein hochgewachsenes Mädchen, 1,90 Meter groß
führt ihre Tricks für die Jungs in der großen Stadt vor

Inselmädchen
was willst Du mit der Welt der Weißen?
Inselmädchen
der schwarze Junge will Dich in seiner Inselwelt
er will Dich vom schlagenden Boss befreien
er will Dich retten, aber der Grund ist nicht mehr da
Inselmädchen, Inselmädchen, Inselmädchen
sag mir, was Du mit der Welt der Weißen willst

Nun, sie ist kohlrabenschwarz, aber sie brennt wie Feuer
und sie wickelt sich wie ein abgenutzter Reifen um Dich
Du spürst, wie ihre Nagel Deinen Rücken kratzen wie ein Rechen
er ist noch einer, der weg ist, noch ein „John“, der den Fehler gemacht hat

Inselmädchen
was willst Du in der Welt der Weißen?
Inselmädchen
der schwarze Junge will Dich in seine Inselwelt

Er will Dich vom schlagenden Boss befreien
er will Dich retten, aber der Grund ist nicht mehr da
Inselmädchen, Inselmädchen, Inselmädchen
sag mir, was Du mit der Welt der Weißen willst
sag mir, was Du mit der Welt der Weißen willst
sag mir, was Du mit der Welt der Weißen willst
trapped gefällt das.
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:27:55   #580
dalewilson
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dalewilson

ID: 272042
Lose senden

Reg: 18.09.2006
Beiträge: 1.030
Standard

wurde wegen SPAM Beitrag gelöscht!
Deutscher Webkatalog mit Do-Follow Vererbung
Jetzt kostenlos (gegen Backlink) oder für 29,75 € (ohne Gegenleistung) eintragen
JOW-Webkatalog.de

Geändert von dalewilson (16.02.2021 um 09:03:20 Uhr)
dalewilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 07:30:44   #581
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

Elton John hat etliche Spitzen-Songs. Aber für mich das beste Lied. Der Song ist für mich mit sehr wichtigen Erlebnissen in meinem Leben verbunden. Jedesmal, wenn ich den Song höre bin ich wieder in den 80er Jahren - laufen die Bilder wieder vor mir ab.

„Elton John“: „Nikita”

Jahr: 1985

1985: Der Russe Alexey Pajitnov programmiert das Computerspiel Tetris - und Elton John bringt "Nikita" heraus.

Für Elton John ist es mittlerweile eine richtige Quälerei. Seit vielen Jahren versteckt der Popstar seine wahre Neigung. Er ist schwul, will sich aber nicht outen. Seit einem Jahr führt er sogar eine Scheinehe mit der deutschen Renate Blauel, nur um vermeintlich seine Karriere nicht aufs Spiel zu setzen.
Doch Elton kann nicht aus seiner Haut. In Berlin verliebt sich der Multimillionär unsterblich in einen DDR-Grenzsoldaten. Natürlich hat die Liaison keine Zukunft. Der Junge lebt in einer anderen Welt: muss seinen Wehrdienst verrichten und muss mit schlimmsten Konsequenzen rechnen, wenn die Affäre auffliegt. Elton ist todtraurig und schreibt mit Texter Bernie Taupin einen Song, in dem er seine Erlebnisse verarbeitet.

Um den Text möglichst neutral zu halten, wählen die beiden einen russischen Namen, den sowohl ein Mann, als auch eine Frau tragen könnte. Seitdem er als erster westlicher Künstler in der Sowjetunion touren durfte, hat er sowieso ein Faible für das Land. Im Studio bekommt Elton Unterstützung von George Michael am Gesang und Nik Kershaw an der Gitarre. Und tatsächlich wird seine Ost-West-Liebesballade ein voller Erfolg. "Nikita" wird ein weltweiter Erfolg, der Elton erneut an die Spitzen der internationalen Charts befördert.

Der Text beschreibt die Teilung in Ost und West mit Hilfe der Figur Nikita, die an der Berliner Mauer als Grenzsoldat postiert ist. "Oh, ich sah dich an der Mauer, zehn Deiner Zinnsoldaten in einer Reihe. Mit Augen, die wie brennendes Eis aussahen. Oh Nikita, Du wirst nie irgendwas über mein Zuhause erfahren."

Coverversionen gibt es unter anderem von Bernhard Brink, The Spotnicks und Richard Clayderman.



Lyrics:
Hey Nikita, is it cold
in your little corner of the world?
You could roll around the globe
and never find a warmer soul to know

Oh, I saw you by the wall
ten of your tin soldiers in a row
with eyes that looked like ice on fire
the human heart a captive in the snow

Oh, Nikita, you will never know
anything about my home
I'll never know how good it feels to hold you
Nikita, I need you so

Oh, Nikita is the other side
of any given line in time
counting ten tin soldiers in a row
oh no, Nikita, you'll never know

Do you ever dream of me
do you ever see the letters that I write
when you look up through the wire
Nikita, do you count the stars at night

And if there comes a time
guns and gates no longer hold you in
and if you're free to make a choice
just look towards the west and find a friend

Oh, Nikita, you will never know
anything about my home
I'll never know how good it feels to hold you
Nikita, I need you so

Oh, Nikita, is the other side
of any given line in time
counting ten tin soldiers in a row
oh no, Nikita, you'll never know

Oh, Nikita, you will never know
never know anything about my home
I'll never know how good it feels to hold you
Nikita I need you so

Oh, Nikita, is the other side
of any given line in time
counting ten tin soldiers in a row
oh no, Nikita, you'll never know

(Nikita) counting ten tin soldiers in a row
(Nikita) counting ten tin soldiers in a row
(Nikita) counting ten tin soldiers in a row

Übersetzung:
Hey Nikita, ist es kalt
in Deiner kleinen Ecke der Welt?
Du könntest um den ganzen Globus reisen
und nie eine wärmere Seele kennenlernen

Oh ich sah Dich an der Mauer
zehn von Deinen Zinnsoldaten in einer Reihe
mit Augen die wie brennendes Eis aussahen
das menschliche Herz - ein Gefangener im Schnee

Oh Nikita Du wirst nie
etwas über mein Zuhause erfahren
ich werde niemals wissen, wie gut es sich anfühlt, Dich im Arm zu halten
Nikita, ich brauch´ Dich so

Oh Nikita ist die andere Seite
jeder möglichen Linie in der Zeit
ich zähle zehn Zinnsoldaten in einer Reihe
oh nein, Nikita Du wirst es nie erfahren

Träumst Du jemals von mir?
Hast Du jemals die Briefe gesehen die ich schreibe?
Wenn Du durch den Stacheldraht nach oben schaust
Nikita kannst Du die Sterne in der Nacht zählen?

Und wenn die Zeit kommt
an dem Dich Waffen und Zäune nicht mehr gefangen halten
und wenn Du frei bist, um eine Wahl zu treffen
dann schau Richtung Westen und finde einen Freund

Oh Nikita Du wirst nie
etwas über mein Zuhause erfahren
ich werde niemals wissen, wie gut es sich anfühlt, Dich im Arm zu halten
Nikita, ich brauch Dich so

Oh Nikita ist die andere Seite jeder möglichen Linie in der Zeit
ich zähle zehn Zinnsoldaten in einer Reihe
oh nein, Nikita Du wirst es nie erfahren

Oh Nikita ist die andere Seite
jeder möglichen Linie in der Zeit
ich zähle zehn Zinnsoldaten in einer Reihe
oh nein, Nikita Du wirst es nie erfahren

Oh Nikita Du wirst nie
etwas über mein Zuhause erfahren
ich werde niemals wissen, wie gut es sich anfühlt, Dich im Arm zu halten
Nikita, ich brauch Dich so

Oh Nikita ist die andere Seite
jeder möglichen Linie in der Zeit
ich zähle zehn Zinnsoldaten in einer Reihe
oh nein, Nikita Du wirst es nie erfahren

(Nikita) Ich zähle zehn Zinnsoldaten in einer Reihe
(Nikita) Ich zähle zehn Zinnsoldaten in einer Reihe
(Nikita) Ich zähle zehn Zinnsoldaten in einer Reihe
trapped gefällt das.
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 07:58:29   #582
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elton John“: „Philadelphia Freedom”

Jahr: 1975

„Elton John“ lernt „Billie Jean King“ 1973 auf einer Party kennen. Das ist ein paar Wochen vor dem „Battle Of The Sexes“, bei dem sie Bobby Riggs besiegt. Elton ist ein großer Sport-Fan - ein paar Jahre später kauft er seinen Lieblingsfussballverein, den „FC Watford“.
1974 freut er sich, daß er bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung ein paar Minuten gegen Billie Jean King spielen darf. Er verfolgt ihre Spiele und die Spiele ihres Teams in der „World Team Tennis League“ aufmerksam. Dieses Team trägt den Namen „Philadelphia Freedoms“.

Billie Jean King: „In Wimbledon fuhr er mit seinem Rolls Royce vor und sagte, er würde mir einen Song schreiben, das sei er mir schuldig, weil er mit mir spielen durfte“.

Sie nimmt das nicht allzu ernst - aber einige Wochen später besucht Elton John die Spielerin in der Garderobe. Auf dem mitgebrachten Kassettenrekorder spielt er den neuen Song ab und wartet auf ihre Reaktion. Sie ist sofort begeistert.

„Philadelphia Freedom“ wird im Februar 1975 veröffentlicht und in den USA und Kanada zur Nr.1 in den Charts. In England kommt der Song nur auf Platz 12, da er in keiner Fernsehshow beworben werden darf.

Jährlich veranstalten Billie Jean King und Elton John ein Tennisturnier für Profis und Amateure um Geld für Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln.

„Billie Jean King“:
Geboren als Billie Jean Moffitt, heiratete sie 1965 Lawrence King und ist seitdem besser unter dem Namen ihres Ehemanns bekannt. Billie Jean King ist eine von insgesamt acht Spielerinnen, die im Einzel alle vier Grand-Slam-Titel gewannen. Bei den US Open und Wimbledon gewann sie sowohl Einzel und Doppel als auch Mixed. In Wimbledon ist sie (gemeinsam mit Martina Navrátilová) mit insgesamt 20 Titeln in verschiedenen Wettbewerben Rekordsiegerin. Mit ihrem letzten Turniersieg am 6. Juni 1983 in Birmingham ist sie bis heute mit 39 Jahren die älteste Einzelsiegerin auf der Tour.

1972 wurde sie von der Zeitschrift Sports Illustrated zur Sportlerin des Jahres gewählt. Ein wichtiges Anliegen für King war die Erreichung von Gleichheit zwischen Mann und Frau im Sport. In einem zum Battle of the Sexes hochstilisierten Schaukampf schlug sie 1973 den damals 55-jährigen Bobby Riggs vor 30.492 Zuschauern (der zweitgrößten Zuschauerzahl, die je ein Tennisspiel hatte).

1987 wurde Billie Jean King in die Hall of Fame des Tennissports aufgenommen. Im Jahr 1990 wurde sie vom Life Magazine in die Liste der 100 wichtigsten US-Amerikaner des 20. Jahrhunderts aufgenommen. 2000 wurde sie mit dem Capitol Award der GLAAD Media Awards als offen lesbisch lebende Person ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit die Sichtbarkeit und das Verständnis gefördert haben. Speziell herausgestellt wurde ihre Unterstützung eines Lehrfilms für die öffentlichen Schulen in Chicago sowie ihr Einsatz in den Gremien der Elton John AIDS Foundation und des National AIDS Fund. Ihr zu Ehren wurde im Jahre 2006 in ihrer Wahlheimat New York City das Gelände in Flushing Meadows, auf dem die US Open stattfinden, in USTA Billie Jean King National Tennis Center umbenannt.

Gegenwärtig (2013) lebt Billie Jean King mit ihrer Lebensgefährtin Ilana Kloss in New York City und Chicago.

Erfolge bei Grand-Slam-Turnieren:
Australian Open – 1 Einzeltitel
French Open – 1 Einzeltitel
Wimbledon – 6 Einzeltitel (20 Titel insgesamt)
US Open – 4 Einzeltitel



Lyrics:
I used to be a rolling stone
you know if the cause was right
I'd leave to find the answer on the road
I used to be a heart beating for someone
but the times have changed
the less I say the more my work gets done

'cause I live and breathe this Philadelphia freedom
from the day that I was born I've waved the flag
Philadelphia freedom took me knee-high to a man
yeah gave me peace of mind my daddy never had

Oh Philadelphia freedom shine on me, I love you
shine a light through the eyes of the ones left behind
shine a light shine a light
shine a light won't you shine a light
Philadelphia freedom I love you, yes I do

If you choose to you can live your life alone
some people choose the city
some others choose the good old family home
I like living easy without family ties
till the whippoorwill of freedom zapped me
right between the eyes'Cause I live

And breathe this Philadelphia freedom
from the day that I was born I've waved the flag
Philadelphia freedom took me knee-high to a man
yeah gave me peace of mind my daddy never had

Oh Philadelphia freedom shine on me, I love you
shine a light through the eyes of the ones left behind
shine a light shine a light
shine a light won't you shine a light
Philadelphia freedom I love you, yes I do

If you choose to you can live your life alone
some people choose the city
some others choose the good old family home
I like living easy without family ties
till the whippoorwill of freedom zapped me
right between the eyes

Oh Philadelphia freedom shine on me, I love you
shine a light through the eyes of the ones left behind
shine a light shine a light
shine a light won't you shine a light
Philadelphia freedom I love you, yes I do

If you choose to you can live your life alone
some people choose the city
some others choose the good old family home
I like living easy without family ties
till the whippoorwill of freedom zapped me
right between the eyes

If you choose to you can live your life alone
some people choose the city
some others choose the good old family home
I like living easy without family ties
till the whippoorwill of freedom zapped me
right between the eyes

Übersetzung:
Ich war mal ein "rollender Stein"
Du weißt, ob die Ursache richtig war
ich würde gehen, um die Antwort auf der Straße zu finden
ich war dazu gemacht der Herzschlag für jemand zu sein
aber die Zeiten haben sich geändert
Je weniger ich sage, desto mehr ist meine Arbeit beendet

Denn ich lebe diese „Philadelphia Freiheit“
von dem Tag an dem ich geboren wurde habe ich die Flagge geschwenkt
die Philadelphia Freiheit brachte mich von kniehoch bis zu einem Mann
Ja, sie mir den Seelenfrieden, den mein Vater niemals hatte

Oh Philadelphia Freiheit scheine auf mich, ich liebe Dich
bring ein Licht in die Augen in denen, die zurückgelassen wurden
scheine, scheine
scheine oder willst Du nicht scheinen?
Philadelphia Freiheit ich liebe Dich, ja das tue ich

Wenn Du es willst dann kannst Du Dein Leben alleine leben
einige Leute wählen die Stadt
andere wählen das gute alte Familienheim
ich mochte es, ohne familiäre Bindungen einfach zu leben
bis mich die Nachtschwalbe der Freiheit mich abgeknallt hat
genau zwischen die Augen, weil ich lebe

Und ich lebe diese „Philadelphia Freiheit“
von dem Tag an dem ich geboren wurde habe ich die Flagge geschwenkt
die Philadelphia Freiheit brachte mich von kniehoch bis zu einem Mann
ja, sie mir den Seelenfrieden, den mein Vater niemals hatte

Oh Philadelphia Freiheit scheine auf mich, ich liebe Dich
bring ein Licht in die Augen in denen, die zurückgelassen wurden
scheine, scheine
scheine oder willst Du nicht scheinen?
Philadelphia Freiheit ich liebe Dich, ja das tue ich

Wenn Du es willst dann kannst Du Dein Leben alleine leben
einige Leute wählen die Stadt
andere wählen das gute alte Familienheim
ich mochte es, ohne familiäre Bindungen einfach zu leben
bis mich die Nachtschwalbe der Freiheit mich abgeknallt hat
genau zwischen die Augen

Oh Philadelphia Freiheit scheine auf mich, ich liebe Dich
bring ein Licht in die Augen in denen, die zurückgelassen wurden
scheine, scheine
scheine oder willst Du nicht scheinen?
Philadelphia Freiheit ich liebe Dich, ja das tue ich

Wenn Du es willst dann kannst Du Dein Leben alleine leben
einige Leute wählen die Stadt
andere wählen das gute alte Familienheim
ich mochte es, ohne familiäre Bindungen einfach zu leben
bis mich die Nachtschwalbe der Freiheit mich abgeknallt hat
genau zwischen die Augen

Wenn Du es willst dann kannst Du Dein Leben alleine leben
einige Leute wählen die Stadt
andere wählen das gute alte Familienheim
ich mochte es, ohne familiäre Bindungen einfach zu leben
bis mich die Nachtschwalbe der Freiheit mich abgeknallt hat
genau zwischen die Augen
trapped gefällt das.
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 07:35:09   #583
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elton John“: „Your Song“

Jahr: 1970

1970: In den USA wird die Computermaus erfunden - und Elton John veröffentlicht „Your Song“.

Sie sind ein fantastisch eingespieltes Team: Seitdem der erst 17-jährige Texter Bernie Taupin mit Sack und Pack vor Elton Johns Elternhaus aufgetaucht ist, arbeiten sie fieberhaft an ihrer Karriere. Über eine Zeitungsannonce haben sich die beiden kennen gelernt - und wurden daraufhin vom Fleck weg als Songschreiberteam für ein neues Plattenlabel engagiert.

Doch Eltons Mama Sheila war's anfangs gar nicht recht, den minderjährigen Ausreißer in ihrem Heim aufzunehmen. Sie wollte sich keinen Ärger einhandeln. Doch Elton konnte sie beruhigen, schließlich hat der Jungspund ein unglaubliches Talent. Ihre Arbeitsweise ist so einfach wie wirkungsvoll: Nachts schreibt Bernie einen Songtext nach dem anderen, nach dem Frühstück setzt sich Elton ans Klavier und komponiert die Musik. Eines Morgens ist Bernie besonders müde, hat er doch die ganze Nacht Zeilen gekritzelt. Doch was Elton und Mama Sheila da beim Frühstück lesen, haut sie völlig um. Kaffee spritzt auf das Textblatt, auch etwas Eigelb, so aufgewühlt sind sie. Für Elton ist dies das schönste Liebeslied, das je geschrieben wurde. In nur 20 Minuten komponiert er die Musik, kreiert so in Windeseile einen Evergreen. „Your song“ wird der erste große Hit für Elton John und zählt bis heute zu seinem Standardrepertoire.

Coverversionen gibt es unter anderem von Al Jarreau, Hermann van Veen und Rod Stewart. Die erfolgreichste Fassung stammt von Ellie Goulding. Ihre Version landet 2010 auf Platz zwei der britischen Singlecharts.

Lyrics:
It's a little bit funny
this feeling inside
I'm not one of those who can easily hide
I don't have much money, but boy if I did
I'd buy a big house where we both could live

If I was a sculptor, ha
but then again, no
or a man who makes potions in a traveling show
I know it's not much, but it's the best I can do
my gift is my song
and this one's for you

And you can tell everybody
this is your song
it may be quite simple, but now that it's done
I hope you don't mind
I hope you don't mind
that I put down in words
how wonderful life is while you're in the world

I sat on the roof and kicked off the moss
well a few of the verses, well they've got me quite cross
but the sun's been quite kind
while I wrote this song
it's for people like you that keep it turned on

So excuse me forgetting
but these things I do
you see I've forgotten, if they're green or they're blue
anyway the thing is, what I really mean
yours are the sweetest eyes I've ever seen

And you can tell everybody
this is your song
it may be quite simple, but now that it's done
I hope you don't mind
I hope you don't mind
that I put down in words
how wonderful life is while you're in the world

I hope you don't mind
I hope you don't mind
that I put down in the words
how wonderful life is while you're in the world

Übersetzung:
Dieses Gefühl in mir
ist schon etwas komisch
ich bin keiner von denen, die das gut verbergen können
ich habe nicht viel Geld, aber Junge, wenn ich's hätte
würde ich ein großes Haus kaufen, in dem wir beide leben könnten

Wenn ich ein Bildhauer wär, ha
aber andererseits, lieber nicht
oder ein Mann, der Getränke in einer Wandershow macht
ich weiß, es ist nicht viel, aber was besseres habe ich nicht
was ich verschenken kann das ist mein Lied
und dieses hier ist für Dich

Und Du kannst es allen erzählen
dies ist Dein Lied
es ist vielleicht kein großes Ding, aber jetzt, wo es fertig ist
hoffe ich, es macht Dir nichts aus
daß ich in Worte gefaßt habe
wie wunderbar das Leben ist, jetzt, wo es Dich gibt

Ich habe ich mich auf das Dach gesetzt und das Moos entfernt
ein paar Strophen haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht
aber die Sonne war recht freundlich zu mir
während ich dieses Lied schrieb
es ist für Menschen wie Dich, die es immer wieder hören wollen

Also verzeih mir, wenn ich's vergessen habe
aber sowas mache ich halt
weißt Du, ich hab vergessen, ob sie grün oder blau sind
wie auch immer, es ist das, was ich wirklich sagen will:
Du hast die wundervollsten Augen, die ich je gesehen habe

Und Du kannst es allen erzählen
dies ist Dein Lied
es ist vielleicht kein großes Ding, aber jetzt, wo es fertig ist
hoffe ich, es macht Dir nichts aus
daß ich in Worte gefaßt habe
wie wunderbar das Leben ist, jetzt, wo es Dich gibt

Ich hoffe es macht dir nichts aus
ich hoffe es macht dir nichts aus
daß ich in Worte gefaßt habe
wie wunderbar das Leben ist, jetzt, wo es Dich gibt
trapped gefällt das.
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 07:31:10   #584
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elton John & Kiki Dee”: „Don't Go Breaking My Heart“

Jahr: 1976

Elton John und sein Kreativpartner Bernie Taupin haben fast alles erreicht. In Amerika konnte das Songschreiber-Team schon fünf Top-Hits landen. Doch in ihrer Heimat England hat's bisher noch nie für einen Spitzenplatz gereicht. So langsam macht sich bei John und Taupin Frust breit – doch der nächste Angriff auf die Hitparaden ist in Planung. Als sie ihre neuste Komposition den Plattenbossen vorstellen, ernten die beiden jedoch schallendes Gelächter. Gerade eine typisch amerikanische Motown-Nummer soll die europäischen Charts knacken? Keiner gibt dem auch nur den Hauch einer Chance.

Aus Ärger über die Ablehnung gehen John und Taupin sogar noch einen Schritt weiter. Damit die Nummer noch mehr nach Soul klingt, engagieren sie die Soul-Queen Kiki Dee als Duettpartnerin für Elton – und beweisen damit den richtigen Riecher! Der Erfolg von „Don't go breaking my heart“ lässt alle Kritiker verstummen - die Nummer wird der erste Megahit für Elton John in Europa.

Der Text erzählt von den Leiden eines frisch Verliebten: „Brich mir nicht das Herz, ich würde auch deines niemals brechen. Nun liegt es an uns – aber ich denke wir könnten's schaffen“.

In den Charts landet „Don't go breaking my heart“ auf Platz eins in Großbritannien und den USA, in Deutschland steigt die Nummer bis auf Platz fünf.

Und heute?
Heute zählt Elton John zu den berühmtesten Stars der Pop-Geschichte. 1998 wurde der Brite von der Queen zum Ritter geschlagen und darf sich seither Sir Elton John nennen.

Lyrics:
Don't go breaking my heart
I couldn't if I tried
oh honey if I get restless
baby you're not that kind

Don't go breaking my heart
you take the weight off of me
oh honey when you knock on my door
ooh I gave you my key

Ooh ooh nobody knows it
when I was down I was your clown
ooh ooh nobody knows it (Nobody knows)
but right from the start I gave you my heart
oh oh I gave you my heart

So don't go breaking my heart
I won't go breaking your heart
don't go breaking my heart

Nobody told us
'cause nobody showed us
now it's up to us babe
oh I think we can make it

So don't misunderstand me
you put the light in my life
oh you put the spark to the flame
I got your heart in my sighs

Ooh nobody knows it
when I was down I was your clown
ooh ooh nobody knows it nobody knows
right from the start I gave you my heart
oh I gave you my heart

Don't go breaking my heart
I won't go breaking your heart
don't go breaking my heart

Ooh ooh nobody knows it
when I was down I was your clown
right from the start I gave you my heart
oh I gave you my heart

Don't go breaking my heart
I won't go breaking your heart

(Don't go breaking my)
(don't go breaking my)
don't go breaking my heart
(don't go breaking my)
(don't go breaking my)
I won't go breaking your heart

Don't go breaking my heart
(don't go breaking my)
I won't go breaking your heart
don't go breaking my heart
(don't go breaking my)
I won't go breaking your heart

Don't go breaking my heart
(don't go breaking my)
I won't go breaking your heart
don't go breaking my heart
(don't go breaking my)
I won't go breaking your heart

Don't go breaking my heart
(don't breaking my)
I won't go breaking your heart

Übersetzung:
Brich mir nicht mein Herz
ich könnte es nicht, selbst wenn ich es versuchen würde
oh Schatz, wenn ich unruhig werde
Schatz, wenn ich unruhig werde
Baby, Du bist nicht so nett

Brich mir nicht mein Herz
Du nimmst das Gewicht von mir
oh Schatz, wenn Du an meine Tür klopfst
oh, ich habe Dir meinen Schlüssel gegeben

Ooh ooh niemand weiß es
als ich unten war, war ich Dein Clown
ooh ooh niemand weiß es (niemand weiß es)
aber von Anfang an habe ich Dir mein Herz gegeben
oh oh ich habe Dir mein Herz gegeben

So brich mir nicht mein Herz
ich werde nicht Dein Herz brechen
Brich mir nicht mein Herz

Niemand hat es uns gesagt
weil uns niemand gezeigt hat
jetzt liegt es an uns, Baby
oh, ich denke wir können es schaffen

Also versteh mich nicht falsch
Du bringst das Licht in mein Leben
oh, Du legst den Funken auf die Flamme
ich habe dein Herz in meinen Seufzern

Ooh ooh niemand weiß es
als ich unten war, war ich Dein Clown
ooh ooh niemand weiß es (niemand weiß es)
aber von Anfang an habe ich Dir mein Herz gegeben
oh ich habe Dir mein Herz gegeben

So brich mir nicht mein Herz
ich werde nicht Dein Herz brechen
Brich mir nicht mein Herz

Ooh ooh niemand weiß es
als ich unten war, war ich Dein Clown
von Anfang an habe ich Dir mein Herz gegeben
oh ich habe Dir mein Herz gegeben

Brich mir nicht mein Herz
ich werde nicht Dein Herz brechen

(Brich mir nicht mein Herz)
(Brich mir nicht mein Herz)
Brich mir nicht mein Herz
(Brich mir nicht mein)
(Brich mir nicht mein)
Ich werde nicht Dein Herz brechen

Brich mir nicht mein Herz
(Brich mir nicht mein Herz)
Ich werde nicht Dein Herz brechen
brich mir nicht mein Herz
(Brich mir nicht mein Herz)
Ich werde nicht Dein Herz brechen

Brich mir nicht mein Herz
(Brich mir nicht mein Herz)
Ich werde nicht Dein Herz brechen
brich mir nicht mein Herz
(Brich mir nicht mein Herz)
Ich werde nicht Dein Herz brechen

Brich mir nicht mein Herz
(Brich mir nicht mein)
Ich werde nicht Dein Herz brechen
trapped gefällt das.
343
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 08:52:34   #585
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 1.847
Standard

„Elvis Presley”: „Are You Lonesome Tonight?”

Jahr: 1960

„Are You Lonesome Tonight?“ ist ein beliebtes Lied, daß 1926 von Lou Handman (Musik) und Roy Turk (Text) geschrieben wurde.

20er Jahre:
Diverse Interpreten nahmen 1927 „are You Lonesome Tonight?“ auf. Der Komponist Lou Handman spielte selber Klavier, während seine Schwester Edith den Gesang für die Aufnahme für Gennett Label übernahm. Vaughn DeLeath (bekannt als „The Original Radio Girl“ gleich zweimal auf: Zuerst am 13. Juni als Solo-Sängerin und später, am 21. September als Sängerin für „The Colonial Club Orchestra“. Im Laufe des Augustes 1927 wurde eine weitere Version vom berühmten Tenor Henry Burr veröffentlicht.

50er und 60er Jahre:
Die erste „Are You Lonesome?“-Version, die es in die Charts schaffte, wurde von „Blue Barron“ für MGM-Records mit der Katalog-Nummer 10628 aufgenommen. Die Aufnahme erreichte zum ersten Mal die „Billboard pop charts“ am 28. April 1950. Sie hielt sich acht Wochen und erreichte den Platz 19. Nur einige Wochen nach „Blue Barron” nahm „Al Jolson” am 28. April 1950 bei Decca Records unter der Katalog-Nummer 27043 eine weitere Version auf. Die wohl bekannteste Version nahm Elvis Presley am 04. April 1960 bei Bill Porter in Nashville auf. „Colonel Parker“ („Are You Lonesome Tonight“ war das Lieblings-Lied seiner Frau) überredete Elvis Presley, eine eigene Interpretation zu verwenden. Elvis Presleys Version basierte musikalisch auf eine Version von „Blue Barron“ und der gesprochene Text beruhte zum Teil auf Shakespears „Wie Es Euch Gefällt“ / Jaques Rede (2. Aufzug, Szene 7):
„All the world's a stage,
and all men and women merely players:
they have their exits and their entrances;
and one man in his time plays many parts.“

Unter anderen wurde das Lied von „Mr. Saks & The Blue Strings aka Tommy & The Tom“ 1960 als eine Instrumental-Version für Bill Smith eingespielt und Doris Day nahm „Are You Lonesome Tonight?“ in ihr Repertoire am 06. Juni 1967 für ihr Love Album auf.

Weitere Interpreten:
Merle Haggard
Chas. Harrison
Al Martino
Frank Sinatra
Bryan Ferry
Norah Jones
California Dreamlike Orchestra
Barry Manilow
Carter Family
Mike Moran
Mavericks
U2 („live“)
Jerry Lee Lewis („live“)
Joe Wilbur

Lyrics:
Are you lonesome tonight?
Do you miss me tonight?
Are you sorry we drifted apart?
Does your memory stray to a brighter summer day
when I kissed you and called you sweetheart?

Do the chairs in your parlor seem empty and bare?
Do you gaze at your doorstep and picture me there?
Is your heart filled with pain?
Shall I come back again?
Tell me dear, are you lonesome tonight?

I wonder if you're lonesome tonight
you know someone said that the world's a stage
and each must play a part
fate had me playing in love with you as my sweet heart
act one was when we met, I loved you at first glance

You read your line so cleverly and never missed a cue
then came act two, you seemed to change, you acted strange
and why I'll never know
honey, you lied when you said you loved me
and I had no cause to doubt you

But I'd rather go on hearing your lies
than to go on living without you
now the stage is bare and I'm standing there
with emptiness all around
and if you won't come back to me
then they can bring the curtain down

Is your heart filled with pain?
Shall I come back again?
Tell me dear, are you lonesome tonight?

Übersetzung:
Fühlst Du Dich heute Abend einsam?
Vermisst Du mich, heute Abend?
Bedauerst Du, dass wir auseinandergegangen sind?
Schweifen Deine Erinnerungen hin zu einem strahlenden Sommertag
an dem ich Dich küßte und "Liebling" nannte?

Erscheinen Dir die Stühle in Deiner Stube verlassen und leer?
Blickst du auf Deine Türschwelle und stellst Dich mir dort vor?
Ist Dein Herz erfüllt von Schmerz?
Soll ich wieder zurückkommen?
Sag mir, meine Liebe, fühlst Du Dich heute Abend einsam?

Aber Ich frage mich, ob Du Dich heute Abend einsam fühlst
weißt Du, jemand sagte einmal, die Welt sei eine Bühne
und jeder muß eine Rolle spielen
das Schicksal bestimmte mich dazu "verliebt" zu spielen
mit Dir als meinem Herzblatt
im ersten Akt lernten wir uns kennen
ich verliebte mich auf den ersten Blick in Dich

Du hast Deine Zeilen so geschickt gelesen und nie ein Stichwort verpaßt
dann folgte der zweite Akt, Du schienst Dich zu verändern und verhieltst Dich seltsam
um warum das, werde ich nie erfahren
Schatz, Du hast gelogen, als Du sagtest, daß Du mich liebst
und ich hatte keinen Grund, an Dir zu zweifeln

Aber ich würde mir lieber weiter Deine Lügen anhören
als weiter ohne Dich leben zu müssen
jetzt liegt die Bühne verlassen und ich stehe da
und spüre die Leere, die mich umgibt
und wenn Du nicht zu mir zurückkommst
dann können sie den Vorhang fallen lassen

Ist Dein Herz erfüllt von Schmerz?
Soll ich wieder zurückkommen?
Sag mir, meine Liebe, fühlst Du Dich heute Abend einsam?
trapped gefällt das.
343

Geändert von raptor230961 (24.02.2021 um 16:59:53 Uhr) Grund: Aktualisierung
raptor230961 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entstehung, hintergründe, interpreten, songs

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falschversteher Songs (Agathe Bauer Songs, Oma fiel ins Kloh Songs) tdtv53 Musik 0 07.08.2010 12:20:52
Suche Hintergründe! adau Grafik & Design 1 25.10.2007 13:59:00
Wo ist der Thread, wo Eltern Ihre Kinder für Ihre Zeugnisse zerreißen dürfen ??? Lacki1969 Das wahre Leben 57 02.07.2007 00:57:35
[Java] Hintergründe vans Programmierung 8 15.10.2006 15:52:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01:21 Uhr.