Penguins in the Desert... der dredg Thread

AbHotten

:ugly: abuser
ID: 9471
L
5 September 2006
24
3
Ich habe mit Pentre eben im "Traurige Lieder" Thread angefangen über die Band dredg zu diskutieren. Da ich ein starkes OT kommen sehe, das Thema aber unheimlich interressant finde, dachte ich mir ich eröffne mal einen eigenen Thread :mrgreen:

Ich Poste jetzt einfach mal die letzten paar Posts als Quote, damit wir nen Start haben.

Yay, noch jemand der dredg kennt...

'türlich, 'türlich, hab die ein paar Mal gehört. :mrgreen: :wink: Wenn du dredg magst, probier mal Circa Survive aus, falls sie an dir vorbei gegangen sind.

Kannte ich bisher noch nicht, danke für den Tipp! :LOL: Hab alle dredg alben, sogar die "leitmotif" in einer in Europa nicht veröffentlichten Edition, und die "El Cielo" als Digipack :mrgreen:

Bin über "Catch without Arms" dazugekommen, habe mir neulich "El Cielo" zugelegt (über einen Amazon-zShop, Amerika-Import d. h. die weiße Version :ugly: ), und bin eher von "El Cielo" angetan als von seinem Nachfolger (wie wohl so ziemlich jeder; "Catch without Arms" ist ein gutes Album mit grandiosen Poprock-Liedern, "El Cielo" ein absoluter Meilenstein). Ich scheue vor "Leitmotif", ich fürchte, es ist mir zu... ungestüm, roh, uncharakteristisch unter all den heutigen Metalcore-Bands oder wie man den Stil auf "Leitmotif" definieren will.
 
Also die El Cielo ist meiner Meinung nach, genau wie du sagst ein absoluter Meilenstein. Wunderschön arrangierte Songs mit der tollen Stimme von dem Frontmann, Gavin. Ist schon echt was besonderes.

Die Catch habe ich ehrlich gesagt erst 2 mal durchgehört, bin bisher noch nicht dazu gekommen sie mal richtig zu hören. Ich lande immer wieder bei der Leitmotif oder der El Cielo

Die Leitmotif hat für mich allerdings inzwischen Kultstatus. Mit Metalcore hat das nun wirklich nichts zu tun... ein wunderschönes Konzeptalbum, vieleicht ein bischen Ungeschliffener als die El Cielo, aber grade das macht IMO den Reiz an diesem Album aus. Grade die "Movement" Stücke die immer wieder an die ursprünglichen Songs anknüpfen, den roten Faden weiterspinnen und den fließenden Verlauf des Albums ausmachen sind es wert mal reinzuhören!!!
 
Von "Leitmotif" kenne ich nur Yatahaze aus einem Bootleg und Lechium, sind nicht schlecht, wie gesagt, die Movements sind doch im Endeffekt sowas wie die Brushstrokes auf "El Cielo", oder?

"Catch Without Arms" ist wirklich nicht ganz so leicht durchzuhören wie El Cielo, da eigentlich auch recht mittelmäßige Sachen drauf sind (z. B. "Sang real" oder "Matroshka (The Ornament)"). Wenig, was Drive hat oder wenigstens schnelleren Rock repräsentiert, außer "Ode to the Sun", "The Tanbark is Hot Lava", "Hung-Over on a Tuesday" und "Uplifting News". Die Mitte mit "Planting Seeds" und "Spitshine" nimmt viel aus dem Album heraus. Gute, eigentlich sehr gute, poppige Lieder, aber es mangelt an der dichten Atmosphäre von "El Cielo". So fallen einem leicht eigentliche Meisterwerke wie "Jamais Vu" oder besagtes "Hung-Over on a Tuesday" durch die Maschen.

BTW wird das hier niemals eine wirkliche Diskussion; wir sind wohl die einzigen, die dredg kennen.

BTW² haben die AFAIK eine Live-DVD neulich rausgebracht / werden das. Irgendwie sowas stand bei MySpace.

Und "Metalcore" passt als Bezeichnung, wie mir einfällt, nur auf die "Orph"-EP, die noch vor "Leitmotif" erschienen ist. Von dem Stil sollen sie sich, habe ich mir sagen lassen, aber schon mit "Leitmotif" deutlich wegentwickelt haben.

Noch was? Öh... hast du die Schlagzeugschule mit dem dredg-Drummer auf der Visions-DVD gesehen? :ugly:
 
Na gut, ich werde mich demnächst mal ran machen und das ganze Album nochmal in Ruhe ein paar mal durchhören. Mal sehen was sich mir ergibt... beim spontanen Crosslistening jetzt grade fällt mir nur wieder das schon besagte "Hung Over" auf, welches mir aber auch sofort beim ersten hören ins Ohr geglitten war.

Sehr lustige Geschichte im zusammenhang mit der Leitmotif:

Das erste mal durchgehört, und zwar recht laut, -intermission- draufgehabt, also der Song zwischen Track 5 und 6, der eigentlich nur aus Radio-Noise, Sythie-Spielereien und anderem durchgeknallten Krams besteht, plötzlich bekommt mein Hund nen ausraster und jagt wie wild durch die Wohnung und jault dabei... Lied vorbei, hund wieder ruhig :ugly:

da sieht man mal was für verrückte Wirkungen Musik haben kann ;)
 
Noch einer! X'D Wir sind nicht allein! :ugly:
Und sonst? boognish, Hairman, cmdr, Seemann, anyone?
Hier :biggrin:
Bin zwar grad am lernen, weil ich morgen ne Arbeit schreibe, aber dann will ich meine subjektive Meinung auch mal posten...

Hatte das Glück, Dredge im Jahr 2002 x-mal live zu sehen, weil sie mit Kumpels von mir und 4Lyn auf Tour waren. ;)
Sind supersympathische Leute, die Musik reisst mich allerdings mittlerweile nicht mehr so vom Hocker :(
 
Hatte das Glück, Dredge im Jahr 2002 x-mal live zu sehen, weil sie mit Kumpels von mir und 4Lyn auf Tour waren. ;)
Sind supersympathische Leute, die Musik reisst mich allerdings mittlerweile nicht mehr so vom Hocker :(

m005.gif
Hab sie bei der delben Tour (Desperados Iguana) in Kassel im Spot gesehen ;)

Allerdings haben wir voher nen Interview machen dürfen, allerdings sind die Jungs sehr zurückhaltend und verschlossen gewesen. Hab hinter mir an der Wand noch den original Presseausweis mit Autogrammen hängen
s030.gif
 
Na gut, ich werde mich demnächst mal ran machen und das ganze Album nochmal in Ruhe ein paar mal durchhören. Mal sehen was sich mir ergibt... beim spontanen Crosslistening jetzt grade fällt mir nur wieder das schon besagte "Hung Over" auf, welches mir aber auch sofort beim ersten hören ins Ohr geglitten war.

Jopp, dass sind die Vorzüge von "Catch without Arms". :mrgreen:

Sehr lustige Geschichte im zusammenhang mit der Leitmotif:

Das erste mal durchgehört, und zwar recht laut, -intermission- draufgehabt, also der Song zwischen Track 5 und 6, der eigentlich nur aus Radio-Noise, Sythie-Spielereien und anderem durchgeknallten Krams besteht, plötzlich bekommt mein Hund nen ausraster und jagt wie wild durch die Wohnung und jault dabei... Lied vorbei, hund wieder ruhig :ugly:

da sieht man mal was für verrückte Wirkungen Musik haben kann ;)

Muha, dann solltest du, deines Hundes zuliebe, nicht sowas The Sound of Animals Fighting, Godspeed you! Black Emperor oder andere Bands mit Hang zu Klangkollagen hören. ;)
 
m005.gif
Hab sie bei der delben Tour (Desperados Iguana) in Kassel im Spot gesehen ;)

Allerdings haben wir voher nen Interview machen dürfen, allerdings sind die Jungs sehr zurückhaltend und verschlossen gewesen. Hab hinter mir an der Wand noch den original Presseausweis mit Autogrammen hängen
s030.gif
:mrgreen:
Ich weiss gar nicht mehr genau, wo ich auf der Tour überall dabei war, Kassel auf jedenfall nicht ;)
 
Muha, dann solltest du, deines Hundes zuliebe, nicht sowas The Sound of Animals Fighting, Godspeed you! Black Emperor oder andere Bands mit Hang zu Klangkollagen hören. ;)

oder den guten alten Reznor
s015.gif


Nee, werd ich ihm wohl auch in zukunft weiterhin ersparen und sowas entweder hören wenn er nicht da ist oder nur mit Kopfhörer, obwohl das dann doch relativ... nun sagen wir disturbing ist... :evil:
 
oder den guten alten Reznor
s015.gif


Ich find Nine Inch Nails doof. Aber da bin ich wohl der einzige.

Nee, werd ich ihm wohl auch in zukunft weiterhin ersparen und sowas entweder hören wenn er nicht da ist oder nur mit Kopfhörer, obwohl das dann doch relativ... nun sagen wir disturbing ist... :evil:

Netter Zug von dir. So nett bin ich zu meiner Frau Mutter nicht. Die muss das alles ertragen, meist >sehr< laut. ;)
 
Nich wirklich oder? Reznor is der König
s249.gif

Dochdoch, wirklich. Ich habe zwar nicht so viel von ihm gehört, weiß aber, was er im Refrain von "Closer" singt. :mrgreen: ;)

Naja, is ja auch geschmackssache, jedenfalls kann ihm Klangcollagentechnisch (tolles wort :ugly: ) kein anderer was vormachen!

*husthust* Das kann nur jemand sagen, der "Antennas to Heaven" von Godspeed you! Black Emperor nicht kennt. ;)
Ansonsten, wen gibt es noch mit schönen Klangkollagen... Akira Yamaoka, der Soundtrackmacher der Silent Hill-Spiele, versteht es Flex-Geräusche mit Streichern zu kombinieren, das ist auch 'ne Kunst. Oder Einstürzende Neubauten, aber mit denen habe ich mich noch nicht so ausführlich beschäftigt, und will das, glaub ich, auch gar nicht. ;)
 
*husthust* Das kann nur jemand sagen, der "Antennas to Heaven" von Godspeed you! Black Emperor nicht kennt. ;)

Mir persönlich gefällt die "F#A#(infintiy)" noch einen Tick besser. Und A Silver Mt. Zion wurden hier auch noch nicht genannt.
Ach ja, ach ja. Ich musste am Wochenende mit Erschrecken feststellen, daß ich anscheinend sämtliche meiner "Future Sound of London" CDs unbekannt verliehen habe. Schnell nachbestellt bei Amazon, da ging mein Budget für diesen Monat dahin.

Ist das nicht irgendwie dann doch ein bisschen weit weg von dredg? Aereogramme fand ich noch etwas ähnlich, teilweise.
 
Dochdoch, wirklich. Ich habe zwar nicht so viel von ihm gehört, weiß aber, was er im Refrain von "Closer" singt. :mrgreen: ;)

Joar :ugly: das kennt jeder... aber echt mal, sprinte mal los und besorg dir die Fragile oder die With Teeth, und beurteile ihn nicht anhand eines refrains (der im übrigen in einem der Top10-Songs of all time steckt)!!!

Reznors gesamtwerk ist nicht zu verachten. Sogar Johnny Cash hat bei ihm gecovert, Hurt (ebenfalls auf der Downward Spiral zu finden, auf der auch Closer ist ;) ), hat nämlich ER geschrieben... und nicht andersrum wie viele immer behaupten. Einfach ein Universalgenie was Arrangement, Lyrics, Instrumten- und Sythiebehrrschung sowie Producing angeht!

Akira Yamaoka, der Soundtrackmacher der Silent Hill-Spiele, versteht es Flex-Geräusche mit Streichern zu kombinieren, das ist auch 'ne Kunst.

Joar, der Mann ist grenzdebil genial!!! :ugly:

[EDIT]
Ist das nicht irgendwie dann doch ein bisschen weit weg von dredg? Aereogramme fand ich noch etwas ähnlich, teilweise.

Huch, der winter is ja auch da... ein alter Bekannter aus meinen Hitwin zeiten, da werden ganze Schwälge von Erinnerungen wach ;)

Stimmt, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab... Aereogramme hab ich mir auch zwei, dreimal angehört, fand ich auch etwas ähnlich... bin aber leider noch nicht zu tieferen Listening-Sessions durchgedrungen... kommt aber noch wenn ich mit der neuen He Is Legend und der neuen Deftones durch bin
s248.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt die "F#A#(infintiy)" noch einen Tick besser.

In den Studioversionen kenn ich nur die Lieder von "Lift yr. skinny Fists like Antennas to Heaven", und ich hab es diesen Monat wieder aufgeschoben, mir auch bloß das Album endlich zu kaufen.

Und A Silver Mt. Zion wurden hier auch noch nicht genannt.

Ganz nett, klingt aber wirklich wie The Arcade Fire mit 15-Minuten-Liedern. ;)

Ach ja, ach ja. Ich musste am Wochenende mit Erschrecken feststellen, daß ich anscheinend sämtliche meiner "Future Sound of London" CDs unbekannt verliehen habe. Schnell nachbestellt bei Amazon, da ging mein Budget für diesen Monat dahin.

Huch! Kenn ich ja gar nicht! Was ist das? Auch ein solches Postrock-Kollektiv wie Gy!BE oder ASMZ?

Ist das nicht irgendwie dann doch ein bisschen weit weg von dredg? Aereogramme fand ich noch etwas ähnlich, teilweise.

Aereogramme klingen wie dredg? o_O Nicht doch. Auch wenn ich hier, wie so oft, nur wenige Lieder kenne, finde ich nicht. Solche Sachen wie Dreams and Bridges gehen schon IMHO eher in die Richtung von Tool.

Och, ist das schön, endlich mal einen "richtigen" Musikthread hier zu haben. ^.^
 
Huch! Kenn ich ja gar nicht! Was ist das? Auch ein solches Postrock-Kollektiv wie Gy!BE oder ASMZ?
Elektrogefrickel.


Aereogramme klingen wie dredg? o_O Nicht doch. Auch wenn ich hier, wie so oft, nur wenige Lieder kenne, finde ich nicht. Solche Sachen wie Dreams and Bridges gehen schon IMHO eher in die Richtung von Tool.
Steinige mich, aber ich finde nicht, daß die "El Cielo" so sehr anders als die "10,000 Days" klingt. Zumindest erzeugen sie beim Hören ein ganz ähnliches Wohlgefühl.
 
Elektrogefrickel.

Urgs. Na ja, solange es noch einen Ansatz von Melodie hat und nicht ewig langes Gerausche oder sowas ist...

Steinige mich, aber ich finde nicht, daß die "El Cielo" so sehr anders als die "10,000 Days" klingt. Zumindest erzeugen sie beim Hören ein ganz ähnliches Wohlgefühl.

Nun gut, die Aufnahme der Musik kann ich nicht bewerten, aber klangmäßig finde ich das Ge-Metal-e von "10,000 Days" schon ein wenig anders.
Wie findest du das Album, BTW? Irgendwie hat sich seit dem ich das Album habe nicht so wirklich das Interesse dafür aufgebäumt. Es ist natürlich nicht der riesige Wurf, aber das war nach "Lateralus" auch schier unmöglich. Aber ansich ist es doch ein wenig auseinander gefahren, wenn man sich Sachen wie "Rosetta Stoned" anhört. Mein Liebling ist bis dato "Jambi".
 
So, um diesen Thread mal aus der Versenkung zu zaubern, wenns auch nur für kurze Zeit ist, da hier so wenige diese Band kennen (schändlicherweis', man wär so viel besser bedient, würde man dredg statt Revolverheld hören, aber na ja, die Intellekte sind verschieden ;) ).

Also, bei Archive.org gibt es >legal< Bootlegs von denen zum Runterladen.

Bei Interesse, hierher.

Ansonsten haben sie am 14. und 15. September je eine Show im Zeichen eines ihrer ersten beiden Alben gespielt. Soll heißen: Sie haben beide Alben "durchgespielt". Am Vierzehnten, als sie "Leitmotif" gespielt haben, gab es auch diesen (FLAC; 22,4 MB) interessanten Livejam zu hören. Also, einen Technobeat hätte ich bei der Band nicht erwartet.

Ferner verteilt sich gerade über das Internet ein Track mit unterschiedlichen Namen, den ich unter dem Namen "Ireland" kenne. Bei dem spielt ihr Drummer wieder Keyboard; es ist eine Ballade. Die müsste es AFAIK schon bei Youtube geben.

Apropos Youtube: Für alle, die dredg nicht kennen: Bitteschön.