[N] Grand-Prix-Finale mit vielen Favoriten und vielen guten Songs

Nach diesem Fastskandal steht ja zum Glück jetzt schon so gut wie fest, daß dieser Wettbewerb in der aktuellen Form Form nicht mehr stattfinden wird.

Und die vier maßgeblichen Finanzierer des Eurovision Song Contests, Deutschland, Spanien, Frankreich und England landen auf den hintersten Plätzen. Der Unmut nach dem diesjährigen Wettbewerb dürfte so groß sein wie noch nie - und die genaue Gestaltung des nächsten Eurovision Song Contests so ungewiss wie selten.
 
Ich weiß nicht so recht, was die Aufregung soll. Diese "Nachbarschaftshilfe" war schon immer Bestandteil der Abstimmung (Skandinavien, deutschsprachige Länder, UK/Irland, Zypern/Griechenland usw.). Sicher ist das jetzt durch die Menge ausgeartet, aber neu ist das nicht.

Man sollte das auch nicht nur daran festmachen. Denn warum sollten ausgerechnet Serbien und Ukraine oben stehen? Man scheint mit ihren Beiträgen den - zumindest - osteuropäsichen geschmack getroffen zu haben. Und im restlichen Europa kam's auch nicht so schlecht an, schließlich gab's von dort auch reichlich Punkte.
Bei der Ukraine stimme ich dir klar zu, so etwas hat auf einem zweiten Platz nichts zu suchen.
Warum nicht!? War doch ein unterhaltsamer Auftritt. Und das zählt. Wenn's nur um den Gesang ginge, worauf hier manche scheinbar besonders wert legen, dann kann man die Kandidaten auch in ein Tonstudio setzen und von Musikprofessoren bewerten lassen.

Zum deutschen Beitrag: Sicherlich zu schlecht platziert. Aber ich fand den Auftritt schwach. Dieses Swinggefühl kam irgendwie nicht so rüber. Stimmlich hatte ich ihn (bis jetzt nur Videoausschnitte gesehen) auch etwas besser in Erinnerung.

Insgesamt muß ich sagen, daß der GrandPrix für mich mittlerweile mehr von den Beiträgen liegt als beim Voting. Letzteres ist nicht mehr so interessant.
 
Ich bin ein kategorischer Verweigerer des GranPrixs! Ich finde einfach die Idee hinter der Sache Schwachsinn! Der eine mag die Musik, der andere die andere! Und die Gruppe, die am größten ist und den gleichen Geschmack hat wird den Sieger küren, aus vllt 4 Gruppen, die die gleiche Stilrichtung haben! Ich finde daran einfach nichts objektives! :(

Deutschland sollte sich mal überlegen, was auf so einem GranPrix eigentlich gewünscht ist! ich erinnere da gerne mal an "Lordi"! Nicht vom aussehen her, sonder einfach mal etwas gaaaanz anderes zum GranPrix zu schicken! Ewig immer das gleiche Pop, Soul Gesudel braucht keiner mehr! Und damit gewinnt man auch nichts mehr! :-?

Und dass Deutschland mal wieder hinten gelandet ist freut mich eigentlich ein wenig! So bekommen diese ganzen MusikProduzenten mal nen bisschen was reingedrückt! Sry aber Deutsche Musik ist halt wirklich net mehr so wie sie mal war! "Wir sind Helden" die sollte man mal hinschicken! die könnten denke ich auch was reißen! Die hams halt drauf :p

Ich hör dann mal weiter Linkin Park ;)

Gruß QuArK007
 
wie kann man nur bei einem songcontest denken das es nur um den gesang gehen sollte?
Weil das heutzutage etwas mehr beinhaltet. Oder meinst du Ciceros Outfit hat keine Wirkung? Wie schon geschrieben, ansonsten müßte man die Leute in ein Tonstudio stecken oder die ganze Veranstaltung ins Radio verlagern.
Deutschland sollte sich mal überlegen, was auf so einem GranPrix eigentlich gewünscht ist! ich erinnere da gerne mal an "Lordi"! Nicht vom aussehen her, sonder einfach mal etwas gaaaanz anderes zum GranPrix zu schicken! Ewig immer das gleiche Pop, Soul Gesudel braucht keiner mehr! Und damit gewinnt man auch nichts mehr!
Seh ich auch so. Wenn man den GrandPrix gewinnen will, dann sollte man bei der Auswahl mehr ein Augenmerk darauf haben, was den Europäern gefallen könnte und nicht auf den deutschen Geschmack zielen.
 
Naja ich denke wir hätten schon ein paar Deutsche Kandidaten. Die haben nur glaub ich keine Lust (versteh ich ja irgendwo) da anzureisen. Spontan würden mir mit Chancen einfallen:

Seeed (wobei ... Live sind die eigentlich nich so deeer Brüller. Müsste man einspielen den Song ^^)
Rammstein (ohne Worte)
Die Ärzte (wenn die mal wieder zusammen was machen würden. Wollten se ja eigentlich)
Fanta4 (jau)

Helge Schneider (wär doch mal was anderes ^^)

Wir sind Helden (nicht unbedingt erster, aber Top15 mit dem ein oder anderen Lied)
Culcha Candela (kennt kaum ein Schwein aber die Jungs können Party machen ^^)
Xavier Naidoo (naja)

Aber stimmt schon. In den letzten Jahren in denen ich es mir angeschaut hab kam mir jedesmal der gleiche Gedanke. Punkteschieberei im Ostblock

just my 2 cents
 
Mir ist gestern bei der Abstimmung noch was ganz anderes aufgefallen (und ein Blick auf die Punkteverteilungsliste hats mir gerade nochmal bestätigt):
Warum durfte eigentlich Italien keine Punkte abgeben??? Weiß da wer was??
 
Irgendwann hatte dann der Italiener an sich so wenig Interesse am ESC das es nicht einmal mehr live sondern zeitversetzt gesendet wurde.
Letzte Teilnahme Italiens: 1997 (Jalisse mit "Fiumi di parol" - Platz4)
Das italienische Publikum aber vermisst den Wettbewerb nicht, denn der "italienische ESC" findet nach wie vor im Frühjahr in San Remo statt, da gibts nämlich sowas wie nen Bundesvision Songcontest auf italienisch und das schon seeehr lange.

Wär auch ne Möglichkeit für Deutschland - einfach nicht mehr teilnehmen. Fehlt n Geldgeber mehr. Solln die doch schaun wie se ihn finanzieren :p
 
...Wär auch ne Möglichkeit für Deutschland - einfach nicht mehr teilnehmen. Fehlt n Geldgeber mehr. Solln die doch schaun wie se ihn finanzieren :p

dafuer.jpg
 
jub fänd ich auch gut!
wenn ich nicht nur den den tv neben dem pc laufen gelassen hätte würde ich mir sonnen mist nicht antun... :yawn:

deutschland klar der beste kandidat, aber das geht wohl jedem so (jedem deutschen sowie den leuten in den anderen ländern ^^)
 
Und die Türkei hat die Punkte von den Westeuropäern natürlich aufgrund des hoch qualitativen musikalischen Beitrages erlangt ;)