Kein Land für Deutschland: Ein Kommentar

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 13.05.2007 um 12:34:38 Uhr veröffentlicht:
Kein Land für Deutschland: Ein Kommentar
Musik & Lifstyle

Da muss sich was ändern beim Eurovision Song Contest. Noch vor den Deutschen konstatierte das der Schweizer DJ Bobo, der im Halbfinale des Sängerwettstreits mit seiner musikalisch nichtssagenden und langweilig vorgetragenen Dance-Pop-Nummer "Vampires Are Alive" scheiterte.

Schuld daran, schimpfte Bobo, sei die Punkteschieberei der Ost-Staaten - und die Türkei. Als sich im Hauptwettbewerb am Samstag Abend in Helsinki der deutsche Swing-Star Roger Cicero mit seinem Song "Frauen regier'n die ...
 
Ja, nun hab ich mich wirklich schon genug über die deutsche Casting-Retorten-Musik-Szene geärgert, und da kommt mal ein ganz normaler, ziemlich begabter Swingsänger, der einfach nur ganz normale gute Musik macht, und schon wollen wir dafür den ersten Platz in einem europaweiten Wettbwerb und jammern, wenn das nicht so funktioniert. Traurig, weil es zeigt, wie exotisch uns inzwischen ganz normale gute Musik vorkommt. Dabei gibt es viele Musiker und Band, die wirklich super sind. Und ein paar spült es auch immer wieder nach oben. "Silbermond", "Juli", "Wir sind Helden", "Sportfreunde Stiller" usw. Okay, Deutschrock ist gerade mal wieder verkäuflich, und ich selbst mag ihn auch. Aber es gibt so viele ohne großen Namen und Plattenvertrag, die den gesammten DSDS-Rummel an die Wand spielen. Ich denke, es wäre schön über solche Bands zu reden.

Ich fang mal mit der Band "Thor" aus Sachsen an, um deren Konzerte ich mich lange erfolgreich gedrückt habe. Der Sänger ist mit meiner Schwester zur Schule gegangen, und wenn sie mir so vorschwärmte von "Coverband" und "Peter Maffay und so...", da dachte ich mir, na ja, das muss ja nicht sein. Hätte aber doch sein müssen, weil diese Coverband voll nach vorne losgeht. Die spielen schon Standards. Ramstein, Queen, Ärzte und was die Leute eben noch so alles hören wollen. Aber, und das ist der eigentliche Haken, sie spielen vor allem, was sie selbst spielen wollen. Und das ist es eben was man merkt. Die machen noch richtig Mucke und "performen" nicht. Ach übrigens, die spielen eigentlich nicht Peter Maffay, aber weil meine Schwester ihn gern hört, haben sie extra für sie "Ich wollte nie erwachsen sein..." gespielt. Ja, und da haben sie sich eben wieder ein Lied ausgesucht, dass man ihnen voll abnimmt. Ich find sowas einfach geil, wenn Leute Musik machen, und trotzdem nicht ihre Seele verkaufen. Und wer mal auf ein Konzert von Thor gehen kann und auf gute Rockmusik steht, der sollte es sich nicht entgehen lassen.

[edit by darkkurt: link entfernt]Und nun würde ich von euch gern hören, was es noch so an geilen Bands gibt. Ich will schon noch ein paar sehen, also empfehlt mir mal, was sehens-, hörens- und erlebenswert ist.