für elise

someone.else

Active member
15 Dezember 2006
30
3
mh, ihr kennt doch bestimmt alle die komposition von beethoven für elise..
würd gern das lied mal selber spielen, einfach so just for fun...aaaaaaaber das dumme dabei ist:
ich kann keine noten lesen... könntet ihr mir da kurz aushelfen?
ob ihr mir eventuell wer die noten aufschreiben könnt bzw übersetzen könnt?
also keine notenschlüssel oder dergleichen, einfach nur so die buchstaben..
c d g h / c-is und sowas in etwa...
hoffe jeder hat verstanden was ich meinte :ugly:

danke danke :)
 
öhm, dazu bin ich glaub zu faul :) bring dir doch einfach noten bei, oder schreibs dir selbst um durch "abzählen". ich nehm mal an, du kennst die reihenfolge der Töne, dann gehste einfach immer von der 2. linie (g beim Violinschlüssel) aus und zählst ab, und bei nem b halt n halbton drunter. beim bassschlüssel is die 2. linie von oben ein f.
 
selber noten beibringen is doof... bzw ich bin zu doof :D

und hm nee die reihenfolge kann ich nicht so wirklich ... so lala mehr schlecht als recht..

aber okee vlt erbarmt sich wer anders ... thanks anyway
 
Hmm is ja schön und gut, wenn du die Noten für die rechte Hand hast, aber was ist mit der linken?Ohne die hört es sich langweilig an...Habt ihr in der Schule keine Noten gelernt?
 
Hmm is ja schön und gut, wenn du die Noten für die rechte Hand hast, aber was ist mit der linken?Ohne die hört es sich langweilig an...Habt ihr in der Schule keine Noten gelernt?

wie meinste des mit der linken und rechten hand?
soweit ich weiss kann man doch nur den einen part spielen und der andere part wird von wem anders gespielt... oder irr nicht?
noten lesen gelernt schon aber das war in der achten klasse...is jetzt aber auch schon ne weile her.. hab da einiges nich mehr im kopf...
 
wie meinste des mit der linken und rechten hand?
soweit ich weiss kann man doch nur den einen part spielen und der andere part wird von wem anders gespielt... oder irr nicht?

du irrst :) "Für elise" ist für eine Person am Klavier geschrieben, kann man natürlich auch zu zweit spielen, is aber quatsch :) kannst auch mal bei youtube schaun, da gibts bestimmt n paar, die des am klavier gespielt ham :)
 
Die internationalen Noten sind eigentlich eh ganz einfach - man nimmt das Alphabet und lässt es immer wieder von vorne beginnen:

A B C D E F G A B C D E F G A B C D......

Das entspricht den weißen Tasten auf dem Klavier.
Die schwarzen Tasten sind jeweils die oben genannten Noten entweder mit einem # oder einem b

Das heißt ein A# ist die schwarze Taste über dem A.
Ein Eb ist die schwarze Taste über dem E.

Zwischen B und C, sowie E und F gibt es keine schwarzen Tasten.

Ach ja, ich halte nichts von dem deutschen H anstatt dem B. Leider wird das in den Schulen immer wieder beigebracht und keiner weiß warum. In sämtlichen Fakebooks (=Liederbüchern), wo Akkord-Abkürzungen stehen wie z.B Fmaj7/#11 wird es mit B geschrieben....also keine Ahnung, was das soll *gg*

Falls du weitere Fragen hast, dann schreib mir eine PM.
 
ne an sich finde ich klavier spielen nicht sonderlich schwer... wiener walzer zb kann ich mehr oder weniger ohne hänger ... mal sehen :)
 
hab erbarmen gefunden.. jemand wills mir nach weihnachten versuchen beizubringen :p
Naja, im Endeffekt musste doch eh nur so 2-3 Noten wissen, den Rest kannste dir ja dann selber "auszählen". Und wenn man das oft genug gemacht hat, kann man das dann auch ziemlich fix.
Ich selber hab Keyboard gelernt, ohne irgendwelche Noten lesen zu können und ich kann auch jetzt teilweise nicht sofort sagen, welche Noten da nun kommt. Aber ich weiß, welche Taste das auf dem Keyboard ist und kann sie spielen.

Aber als Tipp für deine Elise. Es geht los mit e, dis, e, dis, e, h, d, c, a (bis auf das a sind alles Achtelnoten und nach dem a kommt ne Pause von 1/8. Die anderen beiden Takte darfste selber rausfinden und dann geht es eh wieder von vorne los. ;)

anddie
 
Wenn H für dich B ist, was liegt bei dir einen Halbton darunter? Bes? Oder b?

Das ist dann entweder das b oder Bb
Das mit dem H macht soweit ich weiß keiner außer den Deutschen... und warum weiß auch keiner

Unsere Lehrerin hat uns das auf jedenfall mit dem B beigebracht, find ich auch besser!
 
Bb ist vernünftig, b wäre in so weit fatal dass es bei der Darstellung der Oktaven durch große und kleine Buchstaben Durcheinander gäbe.