Diskussion rund um die "Böhsen Onkelz"!

hab mir etz nich alle beiträge durchgelesen aber meine meinung:

ihre geschichte ist einfach nicht rückgängig zu machen, und sie waren faktisch einfach rechts, rechts außen!
klar kann man sich bessern und ich denke das haben sie auch. trotzdem hab ich das gefühl dass sie irgendwie einiges tun um das eben vergessen zu lassen.
trotzdem finde ich es respektabel dass sie wieder auf den rechten weg gefunden haben (ich kenne andere die sagen das lag einfach daran dass sie mit ihrer rechten musik nicht richtig geld verdienen konnten und so einfach ihre politische richtung geändern haben)
 
So, ich will mich auch mal als Onkelz-Fan outen, und das ist auch gut so. Diejenigen die sich für die Band hier im Forum in die Bresche geworfen haben, haben wohl auch die Biografie der Band unter www.onkelz.de gelesen, die überings öffentlich zugänglich ist.
Für diejenigen, die mit ihrer Meinung auf der anderen Seite stehen, möchte ich nur sagen: Nicht alles ist Gold was glänzt!
Ich persönlich war ende der achtziger auch gegen diese Band, da sie mit den rechtsradikalen Skins in Verbindung gebracht wurden. Ich stand damals mehr auf die Ärzte "Claudia hat ein Schäferhund","Geschwisterliebe",... (ironie)auch alles Liedergut, was auf der "schwarzen Liste" der Gema steht. Komisch das da keiner einen Aufriss gestartet hat. Aber auch diese Band hatte ja seine "Zielgruppe" zu befriedigen. Wie es jede Band nunmal macht!
Das Argument, warum sich diese Band aufgelöst hat, ist ebenfalls auf deren HP zu lesen. Ob es der wahre Grund ist, wissen nur wenige.
Ich persönlich warte als "Dabeigewesener" auf die Lausitz-DVD.Damit ich das Kapitel: Onkelz, musikalisch schliessen kann. Danach warte ich auf die nächste Veröffentlichung von Herrn Weidner. Die erste hat mir zu der WM schon mal gefallen.

Vaya con Tioz hombres
 
Ich höre manche Lieder auch ganz gern mal (viele kenn ich von denen nicht *ggg*) - und am liebsten mag ich "zuviel" :)
 
Ich kann mich da auch nur anschließen. Mein Onkelz Wahn begann vor rund 10 Jahren als ich heimlich immer als kleiner Junge bei Kumpelz ein paar Alben gehört habe.

Ich bin persönlich auch total gegen Nazis und wer sich mal mit den Onkelz beschäftigt und etwas über sie liest und nachforscht wird sehen, wie ihr Ruf zustande gekommen ist.

Mein Onkelz-Fieber wurde jedenfalls von Jahr zu Jahr stärker. Ich bin auch heute noch bekennender Onkelz-Fan.

Nun, in der Hitze kann ich aber leider nicht mehr darüber schreiben.
Schade, dass eine so geniale Band nicht mehr spielt!

Geh mit den Onkelz!
-Flori-
 
Die Onkelz sind für richtige Fans eine Art Lebenseinstellung.

Sie kamen aus der Gosse, waren sozusagen Strassenpöbel, Abschaum, etc. - daher auch der Name "Böhse Onkelz".

Und jetzt? Schauts euch an was sie geschafft haben. Manch anderer Studiert sein leben lang und wird troztdem nur Tellerwäscher wenn überhaupt.

Die Zeit in der sie rechts waren ist längst vorbei. Damals waren sie jung und dumm, will man sie heute noch für etwas verurteilen, von dem sie sich in ihrer jugendlichen dummheit, unwissenheit und naivität mitreissen haben lassen und von dem sie sich schon vor längerer Zeit ganz eindeutig distanziert haben?

Das Leben ist der beste Lehrer und sie haben sich eines besseren belehren lassen - manch einer schafft auch das nicht.

Sie haben aus ihrem Leben ihre Lieder gemacht und weil der Inhalt der Texte einfach so nahe an den Grundzügen ist und frei herausgesprochen wie es gemeint ist und sich nichts gefallen lassend, ist es einfach so genial.

Ich bin Onkelz-Fan
party42.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onkelz sind für mich eine Art Leben, also es gibt keinen Tag wo ich es bereue sie zu kennen, wo ich Musik von ihnen höre, wo ich mir Bilder anschaue etc.
Höre mir immer solche Lieder wie z.B. "Die Firma" an, da in solchen Liedern die geilsten Solos vorkommen. Bekomme manchmal echt 'ne Mördergänsehaut wenn ich so dran denke wie das Live wohl gewesen sei ;)
 
Hab mir heute das "Best of: Böhse Onkelz gestern war heute noch morgen"-Album mit 3 CD's gekauft und muss sagen ich höre es schon den ganzen Tag durch. Einfach genial das Album, wer hat es noch?
 
Yanson schrieb:
Hab mir heute das "Best of: Böhse Onkelz gestern war heute noch morgen"-Album mit 3 CD's gekauft und muss sagen ich höre es schon den ganzen Tag durch. Einfach genial das Album, wer hat es noch?


Ich hab es natürlich auch! Gell es ist geil :mrgreen:
 
Ja, es gibt ein kaum ein Lied von den Onkelz, bei dem ich denke, dass es sinnlos ist. Jedes Lied beschreibt einen Sinnabschnitt des Lebens wie z.B. Wilde Junges (im jungen Alter) oder Nichts ist für die Ewigkeit (für die alten Leute).
 
um mal was zu den "taktischen wandlungen" der onkelz etwas zu sagen: hat sich mal einer von euch gedanken gemacht, wann bestimmte lieder und bestimmte lebenswandlungen in der geschichte der onkelz passiert sind? da waren sie teilweise noch nicht mal 20. so abgebrüht ist in dem alter sicher keiner.

zur jetztigen mag es stimmen, denn gerade beim bosc-rocks festival von diesem jahr kam mir der weidner schon sehr berechnend und mehr wie ein geschäftsmann vor. aber gerade pe wirkte extrem natürlich und als er dann noch beim auftritt der v8-wankers einfach mal aus dem vip-bereich kam, sich etwa 2m neben uns stellte und sich wie ein normaler fan benommen hat, kam mir sicher nicht der gedanke, dass es in seinem leben nur um geld ging, denn dann hätte er die autogrammestunde mitgemacht und wäre wieder von dannen gezogen.

um auch noch was ganz anderes zu sagen: meine lieblingslieder sind kirche und der nette mann (schönen gruß an die bundesprüfstelle)

der stumpi
 
Ich denke keiner von euch ist in so einer Umgebung aufgewachsen wie die Jungs damals. Wer in diese Scene hineinrutscht und plötzlich nurnoch mit Schlägereien, Alkohol usw. zutun hat und sowieso erst ~17 Jahre alt ist (eine Zeit, in der man noch sehr beeinflussbar ist und sich viel verändert, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen!)... der wird auch das niederschreiben, was ihm gerade sehr beschäftig. Klar waren die Texte derbe, aber in so einem Umfeld ungewöhnlich? Ganz und garnich. Und wenn man jemanden 25 Jahre nach dieser Zeit noch als Nazi bezeichnet... Na bitte..

Die Texte der Demo(!!)Tapes und auch einige Songs des allerersten Albums sind eben in dieser Zeit entstanden, und können heutzutage NICHT mehr auf das bezogen werden, wofür die Onkelz heute stehen. Habt ihr euch überhaupt mal mit den Texten der Songs, die nach ihrem Ausstieg aus der Skinhead-Scene entstanden sind, beschäftigt? Es gibt unzählige Songs in denen gegen Gewalt, Fremdenhass und Vorurteilen gekämpft wird. Nicht umsonst haben die Onkelz jahrelang versucht, Benefizveranstaltungen zugunsten Opfer rechter Gewalt zu veranstalten. Doch man hat sie nicht gelassen! Und Warum? Weil man ihnen vorwirft, sie würden immernoch ihre alten Lieder vertreten, eben jene mit fragwürdigem Inhalt.

Also ich bitte euch, wenn ihr mal einen Fehler in eurer Jugend gemacht habt, daraus gelernt habt, dann werfe ich euch das doch auch nicht 25 Jahre später immernoch vor, oder? Die Onkelz haben oft genug gezeigt, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben, und das 20 Jahre lang! Ich hoffe ich habe damit auch den letzten Zweifler überzeugt, wenn nicht dann habe ich nichts gegen eine sinnvolle Diskussion, aber nur mit richtigen Fakten und Argumentationen!

Und was mich an den Onkelz fasziniert, wie für viele, ist diese Lebenseinstellung. Es gibt viele Lieder, die genau das widerspiegeln, was ich empfinde. Beispielsweise die Lieder "Kirche", "Zeit zu gehen", "Nenn´ mich wie du willst"

(Texte auf https://www.bischiweb-online.de/dafbo/tracklist/texte/index.html )

Das war mein Senf dazu.
 
Ich hab ne Freundin, die sehr viel Onkelz hört. Ich glaub sie hat alle Alben von den Neuen bis zu den Verbotenen.
Ich hör auch gern mal Onkelz, aber meißt nur die neueren Alben wie Adioz und Dopamin. Heiliger Lieder ist auch noch nicht schlecht.
Meine Absoluten Lieblingssongs sind : Wir ham noch lange nicht genug + Mexico

Ich glaub mit der Vergangenheit der Onkelz gibt es ein paar Probleme weil viele Menschen einen immer gleich als "Rechts" dastehen lassen wenn sie mitbekommen, dass man solche Musik hört. Dabei werden die Onkelz in der Rechtenszene selbst als Verräter bezeichnet. NAja.... ich glaub da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden
 
Auch wenn ich mich jetzt hier in die Nesseln setze, ich kann die Böhsen Onkelz nicht ausstehen. Ich bevorzuge da lieber Songs von Xavier Naidoo. Die sagen mir mehr als die prolligen Texte dieser Band.
 
Auch wenn ich mich jetzt hier in die Nesseln setze, ich kann die Böhsen Onkelz nicht ausstehen. Ich bevorzuge da lieber Songs von Xavier Naidoo. Die sagen mir mehr als die prolligen Texte dieser Band.

Ich denke mal dass niemand was dagegen hat, dass du sie nicht magst, solang es eben daran liegt, dass dir die Musik nicht gefällt oder auch die Texte.
Ist ja nunmal geschmackssache, ärgerlich werden die meisten nur bei Aussagen wie "Ist das nicht diese Naziband?"
Zu "prollige Texte" kann ich nur sagen, dass es sicher einige ziemlich selbstherrliche Texte gibt, aber da muss man selber wissen, wie man die findet, aber sie haben auch unwahrscheinlich viele Texte mit denen man sich einfach nur identifizieren kann, wenns einem schlecht geht.

Aber wie gesagt ist nun mal geschmackssache, ich kann dafür mit Xavier Naidoo überhaupt nix anfangen. ;)
 
Hallo!
Da ich von Zeit zu Zeit immer mehr Onkelz höre und die Texte auch lauthals mitsinge, wollte ich mal fragen wie ihr die Lieder findet, ob ihr schon auf Konzerten (Live in Vienna, Live in Frankfurt, Abschlusskonzert Lausitz usw.) wart oder was eure Lieblingslieder sind.

Freue mich auf eure Statements.

MfG,
Yanson

Überbewertet. Ich find die Musik ist eher Durchschnitt, kenn allerdings auch nicht jedes Lied. Die scheinen davon zu leben, dass sie entweder gehasst oder geliebt werden. Trifft bei mir nicht zu, mir sind sie einfach egal :)
 
Um die Onkelz zu lieben muß man die Onkelz leben.

Diskussionen über die Einstellung oder die Vergangenheit der Band zu führen sind zwecklos, weil die meisten Menschen (inkl. den meisten Onkelz-Fans selbst) sowieso viel zu verblendet sind.

Ich habe mir die Onkelz selbst schon 4 mal angetan. 2 Mal davon war ich im allertiefsten Dellirium. Eins von den nüchternen Konzerten war geil und das 4te Lausitzringkonzert fand' ich nicht so toll, weil es enfach viel zu überlaufen war. Da habe ich mir doch vielmehr die Vorband Discipline gelobt.
 
onkelz? bin froh, dass es die net mehr gibt. das die keine rechtsradikalen sind halte ich auch für eine lüge, mag sein, dass die keine rechte musik mehr machen aber nur weil sich die texte ändern ändert sich ja net gleich die einstellung. ist nur meine meinung, habe mich nie wirklich mit denen befasst, die musik ist mir einfach zu primitiv (und ich hör auch gerne u.a. aggro berlin, so was aus meinem mund will was heißen^^). aber die texte von denen die ich mal gelesen habe sind doch echt net mehr ganz sauber...
ach ja, manche texte, wie z.B. bomberpilot lassen sich auch hervorragend rappen ;-)