Diskussion rund um die "Böhsen Onkelz"!

ich höre die onkelz eigentlich ganz gern. mein lieblingslied, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, ist "viel zu jung". das geht mir immer sehr nahe, weil es mich an was erinnert.
 
Nightwalker schrieb:
Dann bring ich jetzt noch ein ganz böses Argument!
Echte Musiker rocken immer weiter! Siehe Stones, Manowar, Iron Maiden etc ;)

Ich bleibe bei der Meinung das den Jungs die Ideen fehlten und sie lieber aufgehört haben bevor es bergab geht mit den Plattenverkäufen ;)

Ha ha ha, soll ich mal lachen? Weißt du wieviel Fans die Onkelz haben? Sogar jetzt noch. Wenn das deine Meinung ist dann akzeptiere ich sie so. Aber ich weiß das es nicht so ist. Wärst du nur einmal auf einem Konzert gewesen wüsstest du wovon ich spreche.
 
Freyja schrieb:
Ha ha ha, soll ich mal lachen? Weißt du wieviel Fans die Onkelz haben? Sogar jetzt noch. Wenn das deine Meinung ist dann akzeptiere ich sie so. Aber ich weiß das es nicht so ist. Wärst du nur einmal auf einem Konzert gewesen wüsstest du wovon ich spreche.

Klar haben sie viele Fans, das ist unbestritten. Aber jede erfolgreiche Band lebt davon immer wieder neue Altersgruppen mit ihrer Musik einfangen zu können.. und ich bezweifle mal weiterhin das die Onkelz das in den nächsten Jahren geschafft hätten ;)
 
Hm ... die BackstreetBoy´s und Caught in the Act hatten auch ne Menge Fans ... vor ein paar Jahren ... und heute !?

Achte auf ... in ein paar Jahren wirst Du nur noch die Reste der "Onkelz Aufkleber" an alten Opels finden die schon am verwittern sind ... und dann werden einige Lieder von denen nur noch auf wenigen Kameradschaftsabenden gegröhlt werden ... denn das ist das einzige was von denen bleiben wird ... nicht die guten Lieder ...

Liebe Grüße
Lacki1969
 
Yanson schrieb:
Du bist einer von denen, die es weder begreifen, noch begreifen wollen, dass die Onkelz keine Kommerzband ist sowie Die Ärzte
naja, ich habe die Onkelz schon live gesehen als es Dich noch nicht gab, vielleicht habe ich da einfach mehr mitbekommen als du?
 
Ich habe die Onkelz zu deiner Zeit nicht live gesehen. Aber ich habe Videos aus der Zeit gesehen. Hab schon FAST alles gesehen was mit den Onkelz zu tun hat.

Mir ist es eigtnlich egal was andere über die Onkelz denken. Sie haben mir manchmal mit ihren Liedern sehr geholfen.
 
MartyMcFly schrieb:
naja, ich habe die Onkelz schon live gesehen als es Dich noch nicht gab, vielleicht habe ich da einfach mehr mitbekommen als du?

1. Wenn du so über die Onkelz "herziehst", kannst du nicht viel Bescheid wissen.
2. Das stimmt vielleicht, aber ich hab mich mit den Onkelz beschäftigt, mich tagelang an Texte rangehangen und mir die Lieder mehr als einmal angehört ;)
 
Ich kann jedes Lied von den Onkelz auswendig und es sind nicht gerade wenig. Die Onkelz haben schon Platten aufgenommen da war ich noch in Mamas Bauch ;) Die Onklez waren nicht umsonst die Vorband vo den Rolling Stones!
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich kenne nicht viel von den Onkelz, und das was ich kenne, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich hatte nie das Gefühl dass die Texte mich ansprechen oder das die Musik mir besonders zusagt. Vielleicht lag es auch an der Stimme des Sängers, aus der ich einfach nicht immer die passenden Emotionen raushören konnte. Die Songs wirkten auf mich etwas Monoton.
Aber wie gesagt, ich kenne nicht viel von den Onkelz.

Mir sagt da Billy Talent eher zu, da der Sänger eine vielfältigere Stimme hat, und die Lyrics auch gut rüberbringt.

Bitte nicht hauen :pray:
 
Yanson schrieb:
1. Wenn du so über die Onkelz "herziehst", kannst du nicht viel Bescheid wissen.
OK, so wird es sein. Ich will Dir deinen Glauben ja nicht nehmen.
2. Das stimmt vielleicht, aber ich hab mich mit den Onkelz beschäftigt, mich tagelang an Texte rangehangen und mir die Lieder mehr als einmal angehört ;)
Super, dann weisst Du jetzt Bescheid über alles.

Marty
 
Ich will mich hier auch mal zu wort melden:

Ich kannte die Onkelz vorher nicht. Eines tages hat mir dann n Kumpel "Keine Amnestie für MTV" vorgespielt und seitdem habe ich mir dann immer mehr von denen besorgt. Also ich selber habe keine lieder aus ihrer nazizeit, da ich eigentlich total gegen nazis bin. Aber wer die onkelz echt besser kenn, weiß, wie sie sich geändert haben... sie merkten eben das es n fehler war, bekommen es aber ein leben lang vorgetragen. Wenn irgendjemand mal "Böhse Onkelz" sagt, ist bestimmt das erste was du von einem nicht-onkelz-fan zu hören bekommst, "waren das nicht die mal die nazi-mucke gemacht haben ?" und das finde ich absolut scheiße. Hört euch "Deutschland im Herbst" an und dann denkt mal drüber nach !!!

Onkelz sind cool obwohl ich auch nicht auf so eine raue musik stehe.

mfg
 
Hi!
Ich bin zwar kein Onkelz Fan, kenne aber einige Leute die sich selbst so nennen würden und die sich auch mit der Band beschäftigen. Zum Thema Onkelz=Nazis hier mal ein Text aus der Zeitung "Die Welt"

Welt am Sonntag: Man hasst oder man vergöttert sie


Sie wurden als Ikone der Skinheadszene bekannt. Sie bereuten und setzen sich seit Jahren gegen Rechts ein. Sie feiern Erfolge in Serie. Nun kommt das letzte Album der Böhsen Onkelz

von Thomas Lindemann

Einen Moment lang könnte man vergessen, dass man mitten in der Bankenmetropole Frankfurt ist. So idyllisch ist das Haus gelegen, das die Böhsen Onkelz sich im Nordend mit dem Techno-DJ Sven Väth teilen. Edmund Hartsch, Biograf und Sprecher der Hardrockband, sitzt barfuß an seinem Schreibtisch. In der Küche stehen ein paar Kollegen an der Espressomaschine. Schau dich um, heißt es, wir setzen uns gleich auf den Balkon. Dort scheint die Sonne.


Zehn Jahre lang hat die Band nicht mit Journalisten gesprochen. Nur die Fachblätter Rock Hard und Metal Hammer bekamen eine Audienz, denn sie halten sich an die Spielregeln: Ausschließlich Fragen zur Musik. Und bloß keine Nazivorwürfe.


Ende Juli erscheint das neue, letzte Album der Böhsen Onkelz. Wie jede ihrer CDs seit Ende der 90er wird es auf Platz eins der Pop-Charts einsteigen. Für die Abschiedstournee sind jetzt schon über 200 000 Tickets verkauft, noch bevor ein einziges Werbeplakat geklebt wurde.


Bis heute begleitet die Band der Vorwurf, sie stünde für Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit. Jahrelang haben Kaufhausketten wie Wom und Karstadt die Band boykottiert. Musiker wie Grönemeyer und Westernhagen wollen nicht gemeinsam mit diesen Kollegen auftreten. Die Böhsen Onkelz sind eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands. Und sicher die mit dem schlechtesten Ruf.


Stephan Weidner, der seit der Bandgründung Bass spielt und die Texte schreibt, lehnt sich in einem großen Bürostuhl zurück und verschränkt die Arme hinterm Kopf. Natürlich haben wir dazugelernt. Sagt er: Oder sehe ich aus wie ein Skinhead und Schläger?


Er trägt T-Shirt und eine rosafarbene Fransenweste. Auf den starken Unterarmen Tattoos, das größte zeigt den Namen Elvis. Motorradstiefel und ein Lederarmband. Nur die Jeans ist nicht die eines Rockers: ein Modell von Dsquared, sehr teure Mode jenes extravaganten kanadischen Designer-Zwillingspaars, die auch Madonna in ihrem Westernvideo Dont tell me trug. Alles in allem: kein Schläger. Wahrscheinlich ein netter Mensch.


Das war einmal anders. 1980 wurden die Böhsen Onkelz als Punkband gegründet. Die Bewegungen Punk und Skinhead waren frisch aus England importiert, ihr politisches Programm bestand aus lauter Musik, Bier und Schlägereien. Letztere allerdings meist mit jungen Ausländern. Auf acht Gigs vor 50 bis 100 betrunkenen Punks spielten die Onkelz Anfang der 80er ein Lied, das aus kaum mehr als der ins Mikro gemurmelten Zeile Türken raus! bestand.


Der Song ist nie auf Platte erschienen, kursiert aber bis heute im Internet. Bei einem Berliner Konzert sang die Band 1983 nicht mehr, wie in ihren Punk-Anfängen, gegen Staatsgewalt, sondern gegen Kanakenwelt. Und im Sommer 85, als sie auf einem Skinhead-Konzert ihr Lied Deutschlandlied mit dem Text deutsche Frauen, deutsches Bier - schwarz-rot-gold wir stehn zu dir spielte, änderte Sänger Kevin kurzerhand in schwarz-weiß-rot um. Innerhalb der Band gab es danach heftigen Streit. Aber sie stieg damit zu einer Ikone der rechten Skinhead-Szene auf.


Es ging um Rebellion gegen alles und jeden, erklärt Weidner und möchte über diese Zeit kaum reden: Es nervt, darauf reduziert zu werden. Zwei Jahre seien es, die das Image bis heute geprägt haben. Zwei von vierundzwanzig.

Wenn er erklärt, dass in der damaligen Szene etwa Punks mit Hakenkreuzen in die Clubs gekommen seien, muss man schon in Details der Subkultur einsteigen: Am Frankfurter Berg habe man sich ständig mit Türken geschlagen. Echte Rechtsradikalität sei aber erst Mitte der 80er dazugekommen. Und nie hätten die damals 20-Jährigen geglaubt, dass ihre Lieder die Szene um die Frankfurter Kneipe Batschkapp je verlassen würden.


Das Lied Türken raus hat die Band nach 1983 nie wieder gespielt. Von den umstrittenen Songs distanzierte sie sich 1987. Drei Jahre lang klagte sie gegen den Plattenmanager Herbert Egoldt, um ihre ersten drei Alben vom Markt zu nehmen. Anfang der 90er ging Weidner auf Reisen, Mexiko, Indien, Selbstfindung. Irgendwann siehst du, dass es total destruktiv ist, was du machst. Dann begibst du dich auf die Suche, sagt er. Mit ihm änderte sich die Band. Sie schaltete Zeitungsanzeigen gegen Faschismus. Sie nimmt seit 1993 an Konzerten gegen Rechts teil. Zeigten Konzertbesucher den Hitlergruß, wurden sie abtransportiert. Heute engagieren sich die vier Musiker für Kinder in Peru, sammeln für Kriegsopfer Afghanistans und die International Peace Foundation.


Wer Artikel über die Böhsen Onkelz liest, muss glauben, es ginge um eine andere Band. Vor zwei Monaten behauptete die Münchner Abendzeitung, ein Onkelz-Song heiße Gaskammer-Gutschein, die Band wolle ansonsten Türken nur im Sarg sehen. Als die Rocker im letzten Jahr als Vorgruppe der Rolling Stones auftraten, schrieb der Londoner Mirror von einer Nazi-Band, die singe: Wir wollen Juden sterben sehen.


Nichts davon findet sich in den Liedern der Frankfurter.


Wir sind mit diesem Stigma behaftet, für Rechtsradikalität zu stehen, sagt Weidner. Wenn man etwa mit dem Holocaust in Verbindung gebracht wird, tut das schon weh. Bandbiograf Edmund Hartsch führt Besuchern gern eine Regalwand vor: gut zwei Meter Aktenordner mit Artikeln. 90 Prozent Unwahrheiten, Ungenauigkeiten, von angeblichen Ausschreitungen bei Konzerten ist die Rede oder von Textzeilen, die es nie gab. Darunter ein langes Schubfach mit Tonbändern: die musikalischen Anfeindungen von rechtsradikalen Bands. Man hasst oder man vergöttert sie, so ist das nun mal, schreibt ein Fan im Internetforum über die Onkelz.


Ich glaube den Onkelz ihre Umkehr, kommentiert Matthias Weckmann. Der Redakteur der Zeitschrift Metal Hammer führt seit sieben Jahren die Interviews mit der Band. Er sieht eine Chance im Phänomen Onkelz: Wenn die etwas gegen Rechts sagen, erreichen sie damit mehr als alle Lichterketten.


Auch andere sahen das. Alice Schwarzer setzte sich für die Band ein, Daniel Cohn-Bendit unterstützte sie. Dagmar Lill, Ausländerbeauftragte des Landes Bremen, erinnert sich gern an die Zusammenarbeit mit ihnen. Wir haben uns Anfang der 90er gefragt, wie wir die rechten Ausländerhasser wirklich erreichen können. Sie fand die Onkelz. Es ist doch Gold wert in unserem Kampf gegen Rechts, dass die Idole dieser großen, in Minderheiten auch aus der rechten Ecke stammenden Fangemeinde auf der Bühne offen sagen: Wir haben als Jugendliche Scheiße gebaut, unsere Meinung geändert und kämpfen nun gegen Hass und Gewalt. Redakteur Weckmann geht noch weiter: Eine große Chance wurde damit vertan, dass die Onkelz nicht viel konsequenter gegen Rechts eingesetzt worden sind.

So konnte die frühere Krawallkombo, von ihren dumpfen Parolen abgesehen, bei ihren Wurzeln bleiben: Unverstanden zu sein, diese Energiequelle des Teenagers blieb erhalten. Ihre Botschaften blieben einfach. Sei du selbst, tanz nicht nach der Pfeife der Massenkultur. Ich bin nicht stolz auf ein Land, das seine Jugend nicht ernst nimmt, sagt Weidner.


Die neuen Lieder sind entsprechend wütend und trotzig. Die Single Onkelz vs. Jesus blickt auf die Bandgeschichte zurück: Wir waren doof, aber selbstbewusst, die Presse erhält den Stempel nichts als Arschgesichter. Der Song Hass-tler, eine etwas experimentelle Verschmelzung von Hass und H****r, ist ein Plädoyer gegen Ausgrenzung. Dazu flinker Hardrock. Matthias Gonzo Röhrs Gitarre jault und dröhnt wie bei den großen Vorbildern aus den 70ern: Kiss, Led Zeppelin, britischer Punk.


Man kann das Kitsch nennen oder simpel. Aber der offizielle Fanclub hat 5000 Mitglieder und bearbeitet wöchentlich 500 Briefe und E-Mails. Und dass man von der Band lernen kann, betont Stephan Wiegel vom wohl jüngsten Fanclub Böhse-Fanz aus Mittelhessen: Man beschäftigt sich mit der Bandgeschichte und mit Rechtsradikalismus. Die Mitglieder seines Clubs sind in den 80ern geboren - als die Band sich von ihrer umstrittenen Phase distanzierte, lernten sie gerade erst lesen.
 
Onkelz...

Da ich früher mein Leben mit rechtsradikalem und neonazistischem Gedankengut "vergiftet" habe, habe ich ein notgedrungenes ein Standart Know-How was die Böhsen Onkelz betrifft ( bin jetzt aber Gott sei Dank "geheilt" :)) Ich, für meine Person, fand und finde die Musik der Onkelz einfach schlecht. Sicher, musikalisch kann man nicht meckern, textlich hingegen immer das selbe. Immer dieser Mist mit "wir sind die bösen und unverstandenen, Leben auf der Straße, Presse und Fernsehn lügen bla bla bla. Glaubwürdig ist diese Band nicht! Singen über ein Leben auf der Straße etc. leben aber selber in millionenschwerem Luxus. Große Häuser in Mexico ( Weidner ), in Irland ( Gonzo ) u.s.w. Wie gesagt, für mich sind die Onkelz austauschbarer 08/15 Deutschrock. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Onkeeeeeeeeeeelz :ugly:

Ich selber bin absoluter Onkelz-Fan, unheilbar ;) Höre zur Zeit sehr gerne Dopamin und Hier sind die Onkelz, aber das ändert sich ständig ;-)

Wer sich mit den Onkelz beschäftigt hat, weiß auch, dass die Medien ca. 20 Jahre einen Aufstand um 2 Songs, die vor 25 (!) Jahren gemacht wurden, gemacht haben. Und die Onkelz haben sich oft genug davon distanziert und Erklärungen dazu abgegeben, Stephan sagte dazu z.B. auch, dass es damals um ein paar türkischstämmige Jugendliche ging, mit denen sie ständig Ärger hatten, nicht um die Türkei allgemein. Bei allen anderen Songs haben die Leute, die fürs indizieren zuständig sind einfach mal kurz den Text geändert. :yawn:

DesBlutesStimme schrieb:
Singen über ein Leben auf der Straße etc. leben aber selber in millionenschwerem Luxus. Große Häuser in Mexico ( Weidner ), [...]
Lass mich raten, du vertraust allem, was die Medien verbreitet haben? :roll:

Das erinnert mich an "Matapalo" - ein friedliches Stück, das Stephan an seinem kleinen Grundstück am Strand in Mittelamerika geschrieben hat. "Matapalo" ist dabei die südamerikanische Würgefeige, aber davon ahnt die Presse ja nichts. Da die Medien sich trotz größter Mühen darauf nichts zusammenreimen konnten, haben sie - allen voran die dpa - mal ihren Langenscheidt rausgesucht und siehe da: matar bedeutet töten, palo ist ein Brett, ein Holzstück. Schon wird aus Matapalo "Totschläger" und die Onkelz sind "in die Jahre gekommene Plattenmillionäre mit Großgrundbesitz in Spanien" ... soviel zum Wohnen.

Und über das Leben auf der Straße singen sie, weil sie es in ihren jüngeren Jahren so erlebt haben ... alles auf der Webseite nachzulesen.
 
Ich höre nun seid 18 jahren Onkelz und werde sie wahrscheinlich noch hören wenn ich 80 bin. Habe jede cd die es zu kaufen gab und war auf ca 20 Konzerten in dieser zeit.
Ich hab gute sowie sehr schlechte erinnerungen die mit ihnen verbunden sind zb das mein bester Freund nach einer Onkelzparty heimgelaufen ist und von einem total besoffenem Autofahrer totgefahren wurde.
Oder aber meine Tochter die bei dem Lied bin ich nur Glücklich wenn es Schmerzt auf die Welt kam (lief im Kreissaal).
Meine Lieblingslieder hmm das sind wohl einige angefangen von:
"viel zu Jung" (leider eigene erfahrung)
"erinnerung"
"nur die besten sterben jung" (wegen meinem Freund)
"bin ich nur glücklich wenn es schmerzt" (wegen meiner Tochter)
"kirche" (wegen meiner einstellung zur kirche)
"bomberpilot"
"terpentin"
"heroin"
"buch der erinnerung"

und natürlich als absolutes immer wieder gerne lied "auf gute Freunde"

Mein mann zb hört lieber ärzte womit ich so ziemlich gar nix anfangen kann weil sie mir textmässig nicht zusagen bis auf vielleicht 1-2 lieder und ihm geht es umgekehrt genauso.
Onkelz sind in meinem augen eine Band wie jede andre erfolgreiche auch und gibt ihr geld eben aus. wer würde es nicht tun bitte?
wenn sie es nicht auf geld abgesehn hätten wärn die cds und konzerte kostenlos gewesen oder so günstig das sie nur kostendenkend gewesen wärn.
mir kann keiner sagen das man wenn man musik professionell betreibt mit dieser kein geld machen will und wer das glaubt das die onkelz nicht hinter dem geld herwaren ist einfach nur gutgläubig oder naiv.
onkelz sind mittlerweile leider nicht mehr als band zu sehn oder hören sind aber in den herzen ihre tausenden fans trotzdem unvergessen und unsterblich.
auch meine kinder werden irgendwann wissen wer onkelz waren und vielleicht auch die alten lieder hören.

in meinen augen eine der besten bands die deutschland hergab und gonzos solos werden immer in meinem herzen unvergessen sein.

Achja und natürlich darf ich mein Motto nicht vergessen

Wenn du wirklich willst, versetzt du Berge
Wenn du wirklich willst, werden aus Riesen Zwerge
Wenn du wirklich willst, heilen deine unden
Wenn du wirklich willst, werden aus Stunden Sekunden
Wenn du wirklich willst, lernst du zu fliegen
Wenn du wirklich willst, lernst du dich zu lieben
Wenn du wirklich willst, gehst du den weglosen Weg

Sei du selbst, Steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne, dich zu lieben und du findest, was du sucht
Alles, was du wissen willst. Alles, was du suchst
Findest du in dir, denn du bist, was du tust
Bohr in deinen Wunden
Mach dir klar, dass du noch lebst
Finde dich selbst bevor du innerlich verwest

Wenn du wirklich willst, veränderst du dein Leben
Wenn du wirklich willst, lernst du zu vergeben
Wenn du wirklich willst, lernst du an dich zu glauben
Wenn du wirklich willst, öffnest du dir die Augen
Wenn du wirklich willst, wird Großes klein
Wenn du wirklich willst, werde ich bei dir sein
Wenn du wirklich willst, baust du eine Leiter zum Mond

Sei du selbst,Steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne, dich zu lieben und du findest, was du sucht
Alles, was du wissen willst. Alles, was du suchst
Findest du in dir, denn du bist, was du tust
Bohr in deinen Wunden
Mach dir klar, dass du noch lebst
Finde dich selbst
Bevor du innerlich verwest
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelz sind einfach mal geil.
war letztes jahr auf'm lausitzring und fand's echt hammer.

zu meinen lieblingslieder gehören definitiv "Mexiko", "Buch der Erinnerung" und "Ohne mich".
die fallen mir jetzt so spontan ein.
 
also ich begann die onkelz zu hören, nachdem sie sich aufgelöst haben :(
so ein pech aber auch!
und ich finde sie echt klasse! die musik hat einfach noch groove und ist einfach nicht zu technisch (das soll nicht heißen, dass ich nur sowas höre...ich höre auch komplexere sachen wie beispielsweise dream theatre)
und apropos nazis... vielleicht habt ihr den tourfilm nicht gesehen, aber da ist auch eine nette szene zu sehen, wie ein security-beamter einen nazi ohne gnade rausschmeißt! das ist nur ein beispiel...auch in vielen liedern wird das thema angesprochen (wie schon genannt: deutschland im herbst etc.)
naja ich will niemanden von seiner meinung abbringen, ich will nur meinen standpunkt vortragen!
 
Also ich find die Onkelz auch sehr gut.
Habe selber sehr viele Cds von ihnen und hab sie schon 3 Mal live gesehen.
Im Moment hör ich sie nicht mehr so oft aber sie gefallen mir immer noch ganz gut.
Meine Lieblingslieder sind unter anderem
Kirche
Erinnerung
Nichts ist für die Ewigkeit
Buch der Erinnerung

Hier mal eine gute Seite für alle Fans:
https://www.onkelzbootlegs.de/html/bootlegs.html
(Falls man hier keine Seiten posten darf bitte einfach löschen soll keine Werbung sein ist auch nicht meine Seite oder so)
 
Ich bin ein absoluter Fan von den Böhsen Onkelz. Bis jetzt besitze ich zwar nur 6 Alben, aber die sind alle super. Ich kenne eigentlich kein schlechtes Lied von den Onkelz!

Lieblingslieder:
Entfache dieses Feuer
Keine Amnestie für MTV
Die Firma
C´est la vie
Lieber stehend sterben
Ich bin wie ich bin