Der perfekte Radio-Sender

hotellazur

Well-known member
ID: 264816
L
21 November 2006
496
103
Guten Abend,

vorneweg es geht um das Radio. Altes Medium, dass immer weiter verdrängt wird. Viele Leute schimpfen auch darüber - "dieser Dudelfunk, da läuft doch immer das selbe"... Mich würde interessieren, was für euch der perfekte Sender wäre. Dabei ist es egal, ob das machbar wäre oder eben nicht. Perfekt bedeutet hierbei für euch perfekt, für dich! Natürlich ist es alleine vom Musikgeschmack nicht möglich, einen Sender zu finden, der allen gefällt. Naja, muss es ja auch nicht. Manche lesen lieber die Bild und schauen RTL und wieder andere lesen den Spiegel und schauen ARD. Aber darum geht es nicht, wie schaut für euch ein guter Sender aus? Von der Musik, vom redaktionellen Inhalt, vielleicht Comedy etc?
 
Für mich kann ich Dir das ganz klar (und losgelöst von jedem musikalischen Genre) sagen: Radio sollte wieder ehrlich und handgemacht sein! Abwechslungsreich und unverkrampft. Der Moderator sollte wieder Moderator sein, und nicht Vorleser und Playlist-Abspieler. Gerade die großen Sender (hier in Bayern Antenne Bayern und Bayern 3) spielen einen Titel bis zu 6 mal am Tag, die Witze sind platt und nur noch in Ausnahmefällen lustig, die Musik so massenkompatibel, dass sie eigentlich schon keiner mehr mag und man merkt sofort, dass nur noch vorproduziert und abgelesen wird --> Abturner.
Kleinere Stationen wie z.B. StarFM hier in Nürnberg sind da schon erfrischender. Da merkt man, dass noch wirklich moderiert wird und auch mal was spontanes passiert. Richtig gut wirds aber erst, wenn's gar nimmer anders geht: vor ca. 6-8 Jahren gabs mal nen Technik-Totalausfall in den Studios von Antenne Bayern (ein Techniker hat einen Kurzschluß gebaut und anschließend ging gar nix mehr bis auf 2 stinknormale CD-Player, ein Mikro und der ISDN-Uplink zur Sendestation). Von da an gabs auf Antenne Bayern gute 90 Minuten Impro-Radio und Musik, die nach dem privaten Geschmack der anwesenden Mitarbeiter ausgewählt war! DAS war Radio, wie's sein muß. Aber das was heute läuft, läuft bei mir definitiv nicht. Im Auto hab ich schon lang kein Radio mehr sondern nen CarPC mit meinen MP3 und CDs.
 
Also allgemein würde ich mir sehr viel mehr Individualität wünschen.
Ich erinnere mich da an den tollen Film "Hello Vietnam", so peppige Radiomoderatoren wie von Robin Williams gespielt vermisse ich.
Heutzutage ist es nur noch eine aneinander gereihte Playlist, die Moderatoren sagen teilweise noch nicht mal mehr die Lieder an. Bei dem oft gespielten Popgedüdel ist das auch bald nicht mehr nötig, wobei wir bei dem zweiten Punkt ankommen, Musiktechnisch würde ich mir mehr unbekannte Sachen wünschen, mehr Underground (aus meiner Sicht natürlich Rock/Metal/Folk, aber meinetwegen kanns auch Hip Hop oder Rap sein, kommt dann eben auf den Sender an)...
Radio sollte wieder das sein was es mal war, Informationsquelle, Unterhaltungsquelle und Startplattform für unbekannte Künstler und das alles auf Individualität ausgerichtet und nicht dieser Mainstreamquatsch...
 
Es kann keinen Radiosender geben, der jedem gerecht wird, denn die Geschmäcker sind verschieden.
Ich persönlich schalte immer hin und her, bis ich den richtigen Song gefunden habe.
:mrgreen:
 
Den Film muss ich mir unbedingt mal anschauen.
Gefallen hat mir aber auch "Radio Rock Revolution", vorallem die tolle Filmmusik, zumindest für die, die nichts gegen 60er Musik haben ;)

@joey76: Den Technikausfall bei Antenne Bayern, den würde ich mir liebend gerne mal anhören. So eine Gelegenheit bietet sich dann meist nur einmal in der Sendergeschichte. Wie es heute ist: eben genauso, wie jeder andere Privatsender in Deutschland, nur noch erfolgreicher.
 
...Den Technikausfall bei Antenne Bayern, den würde ich mir liebend gerne mal anhören. So eine Gelegenheit bietet sich dann meist nur einmal in der Sendergeschichte. ...

Ich such schon krampfhaft, hab sogar AB schon angeschrieben... muß es ja irgendwo (zumindest auszugsweise) geben ;-)

Was ich auch noch genial fand war "Piratensender Powerplay" mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger!!
 
So wie ich Antenne Bayern kenne, würden die das offiziell nie rausrücken.

Dann hab ich ja noch zwei Filme zu schauen ;)
 
Für mich:

Sender 1:
+ viel Musik die mir zusagt
+ Neuigkeiten über Musik die mir zusagt
+ Dikussionen über Musik die mir zusagt
(keinen gefunden)

Sender 2:
+ Nachrichten
+ Diskussionen über Nachrichten
+ Ein wenig Musik dazwischen, kein Mainstream
(zb. WDR5)

Auf keinen Fall mit:
- Gewinnspielen
- ausschließlich Mainstream-Musik
- irgendwelchen Zuhörer-Aktionen
etc pp.
 
Ich würde mir vor allem einen Sender wünschen, der nicht alle 10 Minuten ewige Eigenwerbung bringt ("Sie hören Radio XXX, die beste Musik für Deutschland aus den 20ern, 30ern, 40ern und von gestern mit der wenigsten Werbung und blablabla..."). Apropos Werbung, auf die dürfte er gerne auch verzichten :)
 
jo ich schließe mich dem vorposter an... diese scheiss werbung xd..
tomaten 30cent..nochmal? okay! und das geht ganze 5mal so weiter
 
wefunkradio.com - Vorrausgesetzt man mag guten(alten) Hip Hop ala EPMD,A Tribe called Quest und Public Enemies und alten knarzigen Funk ala James Brown,Ly Collins, Curtis Mayfield,etc
Keine Werbung, Colle Station-ID´s und die Moderatoren wissen was sie tun und haben sehr viel Hintergrundwissen. Ist eine Station aus Kanada namens CKUT.
Paulina
 
Es gibt keine gescheiten Sender weil die meisten Titel nicht ausgespielt werden oder 10 Sekunden vor Liedende abgewürgt werden, ekelhaft :ugly:

Wenn überhaupt nur Radio Paloma gute deutsche Schlagermusik aber auch halt eben abgewürgt.

...

Internetradio gibt es auch, keinen Schimmer ob die besser sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich kommt nur Flaix FM in Frage. Habe mir extra das App auf meinem iPhone geladen. Gerade am Wochenende höre ich diesen Sender extra.

OK, ist ein spanischer Sender, aber eben besser und spielen meist andere Versionen als die Deutschen Sender. Am WE meist sogar durchgehend.

Ab und an auch Musik von der Matinee Group: https://www.matineegroup.com

Die Website wo man sich das ganze auch Online anhören kann, wenn man kein Internetradio hat: https://flaixfm.cat
 
Höre eigentlich nur Radio Eins, der kommt am nächsten an den perfekten Sender heran. Gute Mischung aus Musik, Information und Unterhaltung; nicht so aufgesetzte, hysterische Moderatoren - manche werden gar journalistischen Anspüchen gerecht; dazu Formate wie die Show Royal, die es leider viel zu selten in der Medienlandschaft gibt.
Ich höre aber auch nicht zu viel Radio und vor allem nicht am Stück - sonst würde mich die Wiederholungen von Nachrichten und Musik sicherlich irgendwann nerven.
Als reinen Musik-Sender finde ich den Ansatz von Motor FM interessant, entspricht aber nicht ganz meinem Musikgeschmack.
 
Ich höre früh morgens meist 1Live oder halt Radio DU. Leider ist da die Musik ziemlich eintönig. Dafür gibt es immerhin Lokales und Elvis Eifel. :D