Schnackrunde- Klamms Literaten

Hachja, es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn ein Beitrag zum Wettbewerb rausgegangen ist und jetzt bei der Post schlummert. :)

Ich hab ne Krimikurzgeschichte bei dem "Agatha-Christie-Krimipreis" eingereicht, drückt mir bitte die Daumen, dass ich als eine von den 25 besten Kurzgeschichten in die Anthologie komme, das wär sooooo schöööön... *träum*
 
Jooaa, meine Mutter hat da auch mitgemacht. Wünsche euch beiden Glück ;) Hatte noch einen unveröffentlichten Krimi hier, der hätte aber den Rahmen gesprengt ^^ Na, wenn die Kreativität einmal sprudelt...
 
Jooaa, meine Mutter hat da auch mitgemacht. Wünsche euch beiden Glück ;) Hatte noch einen unveröffentlichten Krimi hier, der hätte aber den Rahmen gesprengt ^^ Na, wenn die Kreativität einmal sprudelt...

Mhm, wie hat Goethe geschrieben?

"Ich schreibe dir hier einen langen Brief, weil mir die Zeit fehlte, einen kurzen zu schreiben..."

Aber beim Wettbewerb rechne ich mir mal nciht zu große Chancen aus... ich hoffe und bete für einen Platz in der Anthologie, aber ich befürchte, dass da recht viele mitgemacht haben werden und die Chance gleich null ist... :(
 
Mhm, wie hat Goethe geschrieben?

"Ich schreibe dir hier einen langen Brief, weil mir die Zeit fehlte, einen kurzen zu schreiben..."

Aber beim Wettbewerb rechne ich mir mal nciht zu große Chancen aus... ich hoffe und bete für einen Platz in der Anthologie, aber ich befürchte, dass da recht viele mitgemacht haben werden und die Chance gleich null ist... :(

Damit darfst du nicht anfangen - die Chancen sind zwar klein, aber dennoch ist mein Gedicht in dieser Bibliotheks-Anthologie veröffentlicht worden. ;)
Also: Ich drück dir die Daumen! :)
 
so,nu meld ich mich ma das erste Mal hier 8)

werd mal den Thread wieder nach oben holen,wenn ok.

ich schreib ja auch sehr gern Geschichten,schon früher hab ichs gern gemacht...hab auch an einem Wettbewerb teilgenommen (zwar nicht gewonnen,aber egal :) )...hab vor kurzem mit einer wieder angefangen,aber leider schein ich ne Schreibblockkade zu haben...Ideen sind genug da...aber ich kriegs nicht hin,weiterzuschreiben :(
 
Ideen sind genug da...aber ich kriegs nicht hin,weiterzuschreiben :(

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe Bilder, Farben und "klänge" im Kopf, Gefühle, Emotionen und Empfindungen, aber mir fehlen momentan die Ideen, weil ich so viel Stress habe... *seufz*

Ich will schreiben, könnte auch, aber mir fehlt das springende Thema, irgendwas. :(
 
Nagut,Stress ist natürlich ein mieser Verderber, aber ich drück dir die Daumen, dass bald wieder eine stressfreie Zeit kommt, damit du schreiben kannst :)

was bei mir der Auslöser ist, weshalb ich nicht schreibe, weiß ich nicht. Ob es nun einfach Faulheit ist oder doch was anderes, aber ich hoff, ich komm irgendwann weiter. Dann kann ich vielleicht meine Eltern mit der Geschichte erfreuen, bisher fanden sie meine immer ganz gut.
 
Nanu, fehlt da etwa die Motivation? Ich könnte (wenn du willst) min. 20 Motivationssprüche vortragen. Versuch dich doch erstmal an weniger zeitintensiven Sachen. Z.B. eine Kurzgeschichte. Das Gerüst hat man doch nach einem Tag zusammen...

Musste mal für die Schule was schreiben. Hatte auch ca. 3 Wochen Zeit dazu. Ich als Deutsch einser dachte mir, dass ich bestimmt irgendwann nochmal eine Idee bekomme. War da noch nicht 18, deshalb bin ich immer Zug gefahren. Da bekam ich auch immer gute Ideen (keine Ahnung wieso ^^). Einfach sofort aufschreiben, ich vergesse sonst alles ^^
Naja, Ende vom Lied war dann, dass ich einen Tag vor der Abgabe nichts hatte. Was tun? Nach der Schule ab in die Kneipe ^^ Nen lecker Altbier getrunken. Nach dem dritten hatte ich praktisch gleichzeitig zwei richtig gute Ideen. Die eine ist mir beim Notieren schon wieder abhanden gekommen, die andere habe ich dann da geschrieben.
Nach ganz vielen anderen Altbier (hrhr) bin ich dann nachhause und habe die da auf dem Compi geschrieben... Siehe da, eine (ungelogen) 1+++ war das *lol* Die dachte, ich hätte wochenlang geschrieben...

Ideen sind das wichtigste überhaupt...
 
Ja,an der fehlenden Motivation kanns auch liegen...wieso die auf einmal weg ist...früher hab ich jeden Tag geschrieben..mit Begeisterung und heute...:(
gegen Motivationssprüche hätt ich nichts :-3

Hey, keine schlechte Idee mit der Kurzgeschichte ! Nur blöd, dass eine solche bei mir leicht ausartet. Das Problem hatte ich immer in der Schule. Sollten nur eine bestimmte Situation beschreiben oder eben eine KG schreiben, aber bei mir wurds immer zu lang, dann stand da: "Sehr gute Geschichte, aber fass dich bitte kürzer" :mrgreen:
Aber ich sollts mal probieren, so schwer dürft das nicht sein.

Gibts wirklich ne 1+++ ? Irre 8O
 
Am wichtigsten finde ich den ersten Satz. Wenn der stimmt, ergibt sich alles wie von selbst. Allerdings melden sich bei mir immer diese gemeinen Selbstzweifel... so dass die Geschichten meistens dann ungeschrieben bleiben...
 
War da noch nicht 18, deshalb bin ich immer Zug gefahren. Da bekam ich auch immer gute Ideen (keine Ahnung wieso ^^).
Weil man da an nichts anderes denkt.
Ich hab die Ideen immer im Bett wenn ich einschlafen will. Ist zwar sehr produktiv, aber ich BRAUCHE meinen Schlaf, und dann liege ich immer ewig wach. Das ist zum Haareraufen. :ugly:
Vor allem aber braucht man zum schreiben Ruhe. Nebenbei Banner klicken iss nich ;)
 
Jo, wie eben im Zug. Was soll man sonst machen? ;) Kommt man ja zwangsläufig zur Kreativität.
Hatte auch mal eine Kurzgeschichte schreiben wollen - daraus ist dann ein kleiner Roman (15 Seiten) entstanden. Beeindruckt natürlich die Deutschlehrin dann doch ^^

Vor dem Einschlafen lese ich immer, da komme ich gar nicht auf eigene Ideen. Ich bewundere da ab und an (bei guten Büchern) div. Satzstellungen oder Passagen, komme aber nicht auf eigene Ideen - gerade was die Handlung betrifft. Das ist bei mir eigentlich das wichtigste, kann sonst gar nichts schreiben, wenn ich nicht schon weiß, wo ich hin will. Manche Autoren können das ja (ist mir bei Steven King - Puls aufgefallen: wette, dass er keine Ahnung hatte, wo die Story mal hinführen soll...).

@Schwarzdrossel: Das ist bei mir wieder gar nicht so ;) Der erste Satz kann irgendwie belastend sein, ist aber gar nicht so schwierig, wenn man sich Gedanken darüber gemacht hat, in welcher Person und Zeit man schreiben will. Außerdem steht bei mir die Handlung weitesgehend (wird ja eh wieder alles umgeworfen ^^) vor dem Beginn des Schreibens fest...
Ist aber interessant mit einem Satz anzufangen und dann einfach weiter zu schreiben ^^

eichhorn
 
Mich würde interessieren: diejenigen unter euch, die gelegentlich mal schreiben: macht ihr das aus dem Bedürfnis heraus, eine Geschichte zu erzählen oder einfach etwas zu schreiben, oder verfolgt ihr ein Konzept, wollt eine Aussage machen, ein Weltbild beschreiben, sowas? Also das, was "Weltliteratur" ausmacht, nach gängiger Meinung?
 
1.
aus dem Bedürfnis heraus, eine Geschichte zu erzählen oder einfach etwas zu schreiben
wobei das teilweise sehr schwer zu trennen ist, manchmal leicht.
2.
wollt eine Aussage machen
Eher seltener. Kommt aber wieder drauf an, welches Thema und welche Art von Geschichte bzw. welches Genre. Eine ernsthafte Aussage in einer Parodie... also wenn ich so gut wie Terry Tratchett wäre, wär das Schreiben mein Beruf ;)
 
1. wobei das teilweise sehr schwer zu trennen ist, manchmal leicht.

Eben, eben...wie viele Leute schreiben einfach und erzählen doch nichts?

2.
Eher seltener. Kommt aber wieder drauf an, welches Thema und welche Art von Geschichte bzw. welches Genre. Eine ernsthafte Aussage in einer Parodie... also wenn ich so gut wie Terry Tratchett wäre, wär das Schreiben mein Beruf ;)

Macht aber nicht genau das den Reiz aus? Etwas Aussagen, eine These aufstellen, einen Blick auf die Welt öffnen? Geht mir zumindest so...
 
Macht aber nicht genau das den Reiz aus? Etwas Aussagen, eine These aufstellen, einen Blick auf die Welt öffnen? Geht mir zumindest so...
Hm... also ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Durchschnitts-Krimi eine große Aussage haben soll ;)
Natürlich ist das möglich, aber manchmal ist es auch interessant, gerade keine besondere Aussage zu haben, sondern einfach nur das Vergnügen des Schreibens/Lesens.
z.B: meine Geschichte vom Vormonat (die zweite)
https://www.manga-community.de/thread.php?threadid=11120
hat keine Aussage, zumindest ist keine beabsichtigt, aber ich find sie trotzdem gut ;)

Die für diesen Monat hab ich heute geschrieben. Hat vordergründig eine Aussage, aber eigentlich geht es nur darum, die Vielzahl der Charaktere, auf die angespielt wird, zu erkennen.

Beide sind einfach nur Spaß am Schreiben.
 
Okay, Durchschnitts-Krimis zielen ja auch nicht darauf ab....^^

Der traurige Kauz -> Ist jetzt mehr gewählt, weil du auch mit Kurzprosa angefangen hast ^^

Ich hab's nicht sonderlich mit Texten, die auf irgendeine Themenvorgabe hin geschrieben wurden...da fehlt so das Stückchen eigener Freiheit.