Pseudoliteratur?

Erstmal auch von mir vielen Dank an Dich, rose_of_mountain.

Ich wusste natürlich, dass Du die Verlegerin bist, wollte Dich aber am Anfang dieser Diskussion nicht mit diesem Thread ärgern :D. Mittlerweile war ein Statement von Dir sehr willkommen und für ein weiteres Gespräch mit dem Threadersteller :p auch notwendig (meine Bitte war aber mit Absicht an Lilly gerichtet - Dich hätte iledelacite nämlich auch selbst finden können - ich wollte hier nicht mehr wiederholen, was auch schon im anderen Thread ersichtlich ist - böse!, ich weiß :evil:).

Ist es nicht vollkommen klar, dass, wenn ich die gesamte Arbeit des Autors vermeintlich "neu" schreiben darf - was bei 850 Seiten vermutlich auch mind. 1 Jahr dauern würde - ich entsprechende Summen ansetze?? Da kann man mal sehen wieviel Geld scheinbar auch nur "geklaute" Literatur wert ist...

Klar ist das klar. Da kannst Du mal sehen, wie wenig der Artikel mit unserem Projekt zu tun hatte. Wohlgemerkt auch schon ohne die Informationen von rose_of_mountain! Und genau deswegen, weil Du mit diesem Link Lilly und das Projekt in diese "böse" Ecke gestellt hast, ist sie auch (mit den neuen Infos) vollkommen zu Recht absolut sauer auf Dich - gewesen?

EDIT: (hab ich das Edit jetzt geschrieen?? :p)

Ja. Aber zu Recht. Edits werden nämlich leider sehr schnell übersehen, bzw. wenige Leute scrollen nochmal zurück im Thread. Der Edit kommt ja manchmal auch erst, nachdem mman etwas geantwortet hat...

Hmpf. 2+3=5 und 3+2 auch = 5 oder? Ich kann vorwärts wie rückwärts rechnen... Wobei es gar nicht primär um die Spenden geht. Die sind euch ja sowieso nur nebensächlich wichtig. Deswegen behandel ich das auch nur nebensächlich. ;) Aber mehr dazu später... mein eigentlicher "Antwortpost" wird mich wohl insgesamt. 3 Stunden Zeit kosten, inkl. Vorbereitung etc... Die hab ich jetz natürlich wie gesagt nicht, denn die Uni ruft gleichbald ;)

*Weiterhin gespannt bin* :mrgreen:

Ich habe Dich das auch nur deshalb gefragt, weil Du vorab noch Informationen von Lilly haben wolltest. Hätte ja sein können, dass Deine beabsichtigte Argumentation ohne genauere Infos nicht klar genug werden würde...

Vielleicht - als Kompromiss - sollten wir diesen Thread nochmal umbennen (geht das überhaupt?) oder gleich ganz in die Ablage verschieben... (gibts dir hier eigentlich in dem Forum?). Daneben würde ich dann vielleicht einen neuen Thread meinetwegen auch mit dem Titel "Pseudoliteratur" (scheint ja recht provokanter Titel zu sein :p) aufmachen und dort dann vielleicht einfach nur oben als allererstes roses "Einwurf" anbringen...

Eine Ablage gibt es eigentlich nicht hier im Forum. Es kommt aber hin und wieder vor, dass Threads in den für User gesperrten Bereich verschoben oder geschlossen werden. Für beides gibt es hier aber keinen Grund *denk*.

Den Threadtitel kannst Du übrigens selber ändern, glaube ich (Bist ja "Ersteller"). Einen zweiten Thread anzulegen geht allerdings nicht, denn das wäre verbotenes Crossposting (steht in den Forenregeln).

@ Anregungen: Hat doch schon mal was.
 
Guten Morgen Lilly,

Kannst Du denn etwas über die Anzahl der bisher verkauften Bücher berichten?

Bzw. etwas dazu beim Verlag in Erfahrung bringen? Würde mich persönlich jetzt mal interessieren.

Gruß

baffi

Von mir verkaufte Exemplare (ohne die Autoren) insgesamt:
15 Paperback und 24 Hardcover.
Ich finde das für mich allein schon richtig gut.
Leider habe ich wegen meiner Ausbildung nicht ganz so viel Zeit, aber ich weiß das die Bücher und vor allem die Pressemitteilungen schon ganz viel bewirkt haben, denn es gab danach hier in OL einige Zeitungsberichte über die Station. Damit ist ein Teil des Ziels erreicht, Aufmerksamkeit für die Sache an sich und auch Geldeinkünfte die dringend gebraucht werde, denn private Spender haben sich auch eingefunden.
Das macht uns und unsere Bücher aus! *meineMeinung*

Qualität des Buches: Frag die User hier....es gibt einge die das gekauft haben, die können dir die Frage sicher beantworten.

Autoren werden auch von mir abgelehnt, und nicht selten, denn einen Anspruch haben wir auch. Außerdem habe ich nach dem ersten Buch auch dazugelernt.


@Threadschließung
sorry tut mir leid, nicht möglich.
Umbenennen geht.
Neuer Thread eröffnen geht auch wenn das Thema anders lautet.
 
Qualität des Buches: Frag die User hier....es gibt einge die das gekauft haben, die können dir die Frage sicher beantworten.

Bringt mir nichts. Ob etwas aus meiner Perspektive gut oder schlecht ist - gerad bei sowas wie "Kunst" (und dazu gehört ja letztendlich auch Literatur) kann nur und ausschließlich ich selbst für mich entscheiden. Das ist aber übrigens auch ein Grund warum ich ein Buch nicht deswegen kaufe, weil vielleicht ein Herr Ranicki meint das Buch ist ganz toll oder totaler Mist! ;)

Btw: Wusstet ihr, dass inzwischen sogar gesagt wird das "negative Meinungen" einen Buchverkauf sogar fördern? Weil viele Leute dann eher neugierig werden a la "Ach ist das wirklich so schlecht?" oder so etwas in der Richtung. Wenns weitergehend interessiert ich müsst noch irgendwo unter den 10000 aufgehoebenen Mails bei mir im Postfach dazu Infos haben...

@Threadschließung
sorry tut mir leid, nicht möglich.
Umbenennen geht.
Neuer Thread eröffnen geht auch wenn das Thema anders lautet.

Hmmm aber Auslagern? Und das ist dann kein "Crossposting"?? (Ich frag bewusst provokativ und es ist gerichtet darauf, dass du mich ja "ausgelagert hast aus dem anderen Thread ;)). Was willste denn machen wenn ich hier jetzt z.B. noch ganz fiese Sachen reinschreibe hmm?? (Auch die Frage durchaus provokant gemeint - ich gebe mich eben mit Aussagen wie "geht nicht" meist noch weniger ab ;))
 
Ich habe mal weils da weniger zu sagen gab zuerst Lillys Post beantwortet... Gleichzeitig habe ich dort aber auch das sogenannte "Crossposting" was du hier angesprochen hattest, dort gleich mal "mitabgehandelt" weshalb ich unten hier nicht nochmal explizit groß darauf eingehen werde...

Erstmal auch von mir vielen Dank an Dich, rose_of_mountain.

[...] Mittlerweile war ein Statement von Dir sehr willkommen und für ein weiteres Gespräch mit dem Threadersteller :p auch notwendig (meine Bitte war aber mit Absicht an Lilly gerichtet - Dich hätte iledelacite nämlich auch selbst finden können - ich wollte hier nicht mehr wiederholen, was auch schon im anderen Thread ersichtlich ist - böse!, ich weiß :evil:).

Ja wirklich sehr böse! Schäm dich *auf Ecke zeig*

Ich bleibe trotzdem dabei - auch weil ich zumindest bisher für etwaige administrative Möglichkeiten wie z.B. die Umbenennung - keinerlei Button oder Link oder so entdeckt habe und der "Titel" so von mir auch vermutlich nicht gesetzt worden wäre geschweige denn ich das so oder überhaupt oder wie auch immer in einen eigenen Thread gepackt hätte, das ich nicht der Ersteller bin. Ich bin - und das ist meine feste Überzeugung - vielleicht der Auslöser, vielleicht Mitwirkender Ersteller... aber mehr auch nicht! Ich finde nach wie vor die Tatsache das mein Name als "Threadstarter" vorne dran pappt verzerrt eigentlich, wie und woher und von wem das ganze überhaupt "so" abgelegt wurde...



Klar ist das klar. Da kannst Du mal sehen, wie wenig der Artikel mit unserem Projekt zu tun hatte. Wohlgemerkt auch schon ohne die Informationen von rose_of_mountain! Und genau deswegen, weil Du mit diesem Link Lilly und das Projekt in diese "böse" Ecke gestellt hast, ist sie auch (mit den neuen Infos) vollkommen zu Recht absolut sauer auf Dich - gewesen?[/qote]

Wie wir festgestellt jhaben gibt es unterschiedliche Blickwinkel auf das Projekt oder Teilaspekte... Wie du auch gesehen hast - hoffentlich - hockt der Verlag genau haarscharf an der Grenze zwischen einem "normalen" Verlag und eben diesen gefährlichen Druckkostenzuschussverlagen.

Wenn mir rose jetzt hier schreibt der "Autorenvertrag" sei gar kein Autorenvertrag denn den hätte sie einzig und allein mit Lilly geschlossen so stelle ich mir doch folgende Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Vertrag und einer "Vereinbarung" aus roses Sicht?
2.) (Ich weiss noch net ob jeder den feinen Unterschied bemerken wird, aber baffi sollte ihn bemerken ;)): Wenn es denn also gar kein richtiger "Vertrag" ist, (mal ganz böse formuliert), dann kann ich das Ding ja auch so unterzeichnen, mitmachen, die Bücher hinten dran nicht kaufen und alles ist im Lot - wir haben ja keinen Vertrag?? ;)
3.) Für alle nicht juristisch Vorgebildeten auch noch ein Argument: Warum steht dann in dem PDF oben drüber "Autorenvertrag"!? ;)



Ja. Aber zu Recht. Edits werden nämlich leider sehr schnell übersehen, bzw. wenige Leute scrollen nochmal zurück im Thread. Der Edit kommt ja manchmal auch erst, nachdem mman etwas geantwortet hat...

Ja aber dann komischerweise stört sich niemand dran. Wenn man dagegen sonst Worte groß schreibt einfach auch der Markierung wegen ist das unhöflich.

Btw: Insofern war ich am anfang (böse gesagt) ja gar nicht unhöflich sondern extrem höflich. Ich habe grundsätzlich alles klein geschrieben. Aus der Definition "Großgeschriebenes = schreien" leite ich umgekehrt ab: "Kleingeschriebenes = flüstern". ;) Ergo hab ich sehr still angefragt und nicht mal geschrieen :p



*Weiterhin gespannt bin* :mrgreen:

Ich habe Dich das auch nur deshalb gefragt, weil Du vorab noch Informationen von Lilly haben wolltest. Hätte ja sein können, dass Deine beabsichtigte Argumentation ohne genauere Infos nicht klar genug werden würde...

Nein kommt jetzt nicht mehr. Argument hast du mir - das muss ich jetzt hier einfach mal verbauen - schon in einer PN auf klamm geliefert. Du meintest dort sinngemäß (die Seite ist mal wieder zu und ich wollt jetzt nicht zurückgehen deswegen kein wörtliches Zitat... vielleicht später in einem EDIT ;)) - also sinngemäß: Es macht sowieso keinen Unterschied da sich Lilly und Rose mittlerweile gut kennen.

Oder anders gesagt: Ob ich hier jetz was anderes möglicherweise besseres reintue oder nicht ist unerheblich. Deswegen (nochmal sarkastisch gefragt) war es auch unerheblich sie mit dem ganzen Sachverhalt mal auseinander zu setzen??



Eine Ablage gibt es eigentlich nicht hier im Forum. Es kommt aber hin und wieder vor, dass Threads in den für User gesperrten Bereich verschoben oder geschlossen werden. Für beides gibt es hier aber keinen Grund *denk*.

Es gibt einen sehr großen Grund. Obwohl dieser Therad nun schon mehere Tage über läuft, bekomme ich immer noch Feedback in verschiedener Form die sich nur und ausschließlich auf "Seite 1" beziehen... Wenn du weiterhin der Meinung bist das sich die Qualität dieses Threads mit zunehmenden Alter (ich sollte das Zeug in Flaschen abfüllen und als guten Wein verkaufen ;)) verbessert hat, gibt es sehr wohl einen Grund - weils sonst nämlich 295 % der Leute nciht merken (ja du liest schon richtig ich schrieb bewusst zweihundertfünfundneunzigprozent ;))

Den Threadtitel kannst Du übrigens selber ändern, glaube ich (Bist ja "Ersteller"). Einen zweiten Thread anzulegen geht allerdings nicht, denn das wäre verbotenes Crossposting (steht in den Forenregeln).

siehe Einleitungssatz und ergänzend: Dann wäre auch jedes Zitat aus einem anderen Thread oder einem anderen Post ein "Crossposting", denn ich entnehme etwas und füge es woanders ein. Sogar normalerweise mit Quellenangabe... Aber ich sag mal nix weiter dazu meinen bestimmt einige ist Erbsenzählerei oder ich vergleiche Birnen mit Äpfel...

@ Anregungen: Hat doch schon mal was.

Findest?? Also wenn ich mich ganz gehässig daran erinner das sich ja Lilly von mir (momentan) nicht helfen lassen will/wollte (steht drüben im anderen Thread - nein ich mach jetzt kein Zitat... will ja nicht crossposten *fg*) weiss ich gar nich wie ich auf die spontane Eingebung kam überhaupt drei Worte drüber zu schreiben... ;)
 
Bringt mir nichts. Ob etwas aus meiner Perspektive gut oder schlecht ist - gerad bei sowas wie "Kunst" (und dazu gehört ja letztendlich auch Literatur) kann nur und ausschließlich ich selbst für mich entscheiden.

Und warum liest Du dann nicht mal endlich die Leseproben *mecker*...

Das ist aber übrigens auch ein Grund warum ich ein Buch nicht deswegen kaufe, weil vielleicht ein Herr Ranicki meint das Buch ist ganz toll oder totaler Mist! ;)

Gerade wenn er es empfiehlt, würde ich es nicht kaufen :ugly:.

Btw: Wusstet ihr, dass inzwischen sogar gesagt wird das "negative Meinungen" einen Buchverkauf sogar fördern? Weil viele Leute dann eher neugierig werden a la "Ach ist das wirklich so schlecht?" oder so etwas in der Richtung. Wenns weitergehend interessiert ich müsst noch irgendwo unter den 10000 aufgehoebenen Mails bei mir im Postfach dazu Infos haben...

Das ist doch Allgemeingut, oder nicht? Es gibt keine schlechte Presse, schlecht ist nur, wenn man keine Presse bekommt.

Hmmm aber Auslagern? Und das ist dann kein "Crossposting"?? (Ich frag bewusst provokativ und es ist gerichtet darauf, dass du mich ja "ausgelagert hast aus dem anderen Thread ;)).

Ob etwas in einen Thread gehört oder nicht, bemisst sich am Titel. Weshalb auch manchmal Titel geändert werden, wenn die Diskussion in eine andere Richtung verläuft. Zum Buchprojekt gehörte Deine Kritik schon lange nur noch am Rande, jedenfalls war das Thema es aber wert, dieser Diskussion eine eigene Plattform zu geben (habe ich Dir aber auch schon einmal erklärt).

Was willste denn machen wenn ich hier jetzt z.B. noch ganz fiese Sachen reinschreibe hmm?? (Auch die Frage durchaus provokant gemeint - ich gebe mich eben mit Aussagen wie "geht nicht" meist noch weniger ab ;))

Gar nichts. Es sei denn Du wirst tatsächlich beleidigend, dann könnte es sein, dass dieser Thread doch noch geschlossen wird. Oder Du postest etwas illegales, dann wird er in das versteckte Forum verschoben :p.
 
@iledelacite
Danke, dass du es so siehst ... hast eine PN von mir.

Jap - aber ich vermute schon gesehen weil vorhin noch geschrieben - und du eine von mir. ;)

Und jemand, der in Berlin die Werbetrommel rühren würde, wäre bestimmt sehr willkommen :D

Ich weiss nicht recht... Berlin scheint zwar mit ca. 3,4 Mio Einwohner ein großes Potential. Leider hat ne Großstadt meist ziemlich anynomisierende Züge... Sprich es ist weniger gut an einzelne "ranzukommen", man kennt sich nicht mehr so wirklich (ich merks auch hier im Hausaufgang meines "Arbeiterschließfachbaus" - so wirklich wissen wer wer ist und wo er genau wohnt...) aber ich glaube vieles nimmt man gerad bei einer solchen Sache den Leuten auch eher und mehr ab wenn man sie "kennt". ;)



Die Sache mit den Krankenhaus-Clowns, die kranke Kinder besuchen, sollten wir uns mal überlegen. Hast du nähere Infos?

Hmmm ja und nein. Ne Quelle hab ich nich mehr, hab davon vor allem mal was in einem Bericht bei ich glaub "Spiegel TV" gehört. Also ursprünglich schwappte das aus USA mal zu uns rüber. Es ging einfach darum das man erkannt hatte, das Lachen elementar und viel besser als die chemische Keule die körpereigene Heilung vorantreibt. Dementsprechend schickte man als Clowns verkleidete Leute (meist auf basis ehrenamtlicher/sozialer Arbeit) in die vor allem Krebsstationen, damit die mal so 2 oder 3 Stunden pro Woche mit den Kindern spielen, lachen, toben. Natürlich auch bettlägrige Kinder betreuen und damit noch jemand "da" ist der nicht nur "Schwester oder Arzt zum Untersuchen oder blöde Medikamente verabreichen" ist und vielleicht auch noch wer mehr als die Eltern - klar die nehm sich sicher auch viel Zeit - aber die Clowns sind da eben noch ein bisschen "Mehr" an Zeit.

Ich glaube - da will ich mich jetzt aber weil mein Gedächtnis öfter eher einem Sieb gleicht - nicht festlegen, wird das z.B. in der Berliner Charité auf jeden Fall angewendet und die Clowns auch direkt dort "angestellt". Ich glaube aber in eben jener Reportage wurde auch berichtet das es auch andere "Träger" gibt... wo dann die Clowns quasi als "Zivi" oder andere "soziale Jahre" das ganze abdecken. War zum Berichtszeitpunkt (ist inzwischen schon paar Jahre her) auch noch relativ neu...

Es gibt wohl daneben - weiss ich aber auch nich mehr wie gesagt ist schon paar Jährchen her und damals war das für mich zwar mal interessant zu wissen aber nicht so interessant das ich es hätte näher "konserviert" - auch ne Art Wohnanlage wo Eltern dann sozusagen solange wohnen können. Weil einige Krankenhäuser haben spezielle Zentren aufgebaut wo sowas sehr speziell z.B. auf Kinder abgestimmt therapiert wird und deswegen die "Familien" oft von sehr weit angereist kommen. Damit will man dann erreichen das zumindest ein Elternteil nahe beim Kind ist und somit auch nochmal betreuen kann....

Ich glaub mehr kann ich aktuell ausm Hut raus nicht weiter sagen *denk* den Rest müsst ich erst nachrecherchieren wenn dann... ;)
 
Und warum liest Du dann nicht mal endlich die Leseproben *mecker*...

Wann hab ich denn dafür Zeit hmm?? Ich muss ja ständig hier posten ich hab schon nich mal mehr die EG-Verordnung ordentlich durchgelesen, die ich hätte zu heute lesen sollen (gut oki ich gebs ja zu: das wollte ich auch gar nicht von daher kam mir ein "Verhinderugnsgrund" gerade recht...



Gerade wenn er es empfiehlt, würde ich es nicht kaufen :ugly:.

Gott sei dank hat er mal wann glaub ich gesagt er lese bestimmte Sachen nicht weil es nicht seinem "Genre" zufällt. Ich glaub historische Romane waren auch dabei... ich war erleichtert... brauch ich doch wenigstens keinen historischen Roman seinetwegen meiden :ugly:



Das ist doch Allgemeingut, oder nicht? Es gibt keine schlechte Presse, schlecht ist nur, wenn man keine Presse bekommt.

Möglich. Ich fands interessant weil man eigentlich immer glaubt man kauft das was andere schon mal als "gut" bezeichnen. Nicht umsonst werben die Hersteller ja auch gern mit "Stiftung Warentest" und ihren "guten Bestnoten" :ugly: ...



Ob etwas in einen Thread gehört oder nicht, bemisst sich am Titel. Weshalb auch manchmal Titel geändert werden, wenn die Diskussion in eine andere Richtung verläuft. Zum Buchprojekt gehörte Deine Kritik schon lange nur noch am Rande, jedenfalls war das Thema es aber wert, dieser Diskussion eine eigene Plattform zu geben (habe ich Dir aber auch schon einmal erklärt).

Na jut *ad acta leg* Ein Versuch darüber noch wat zu ändern an den "Anfang" wars jedenfalls wert :p



Gar nichts. Es sei denn Du wirst tatsächlich beleidigend, dann könnte es sein, dass dieser Thread doch noch geschlossen wird. Oder Du postest etwas illegales, dann wird er in das versteckte Forum verschoben :p.

Jaja ich will ihn ja aber gar nicht ganz weg haben. Ich will nur das für alle unschöne "Beginning" weg ham... :evil:
 
Vorab. Dieser Post wird wieder etwas klamm-Forum-Belehrung... :biggrin:

Erste Regel: Keine Doppelposts. Auch nicht, um die Antworten von verschiedenen Personen zu trennen. Was ich an sich auch nicht für die schlechteste Idee halte, aber klamm ist (Achtung; jetzt kommen "geflügelte Worte") ist eben nicht "Wünsch Dir was", sondern "So isses".

Um alle Zitate zu sammeln, kannst Du die Multiquotefunktion nutzen.

Ich bleibe trotzdem dabei - auch weil ich zumindest bisher für etwaige administrative Möglichkeiten wie z.B. die Umbenennung - keinerlei Button oder Link oder so entdeckt habe und der "Titel" so von mir auch vermutlich nicht gesetzt worden wäre geschweige denn ich das so oder überhaupt oder wie auch immer in einen eigenen Thread gepackt hätte, das ich nicht der Ersteller bin. Ich bin - und das ist meine feste Überzeugung - vielleicht der Auslöser, vielleicht Mitwirkender Ersteller... aber mehr auch nicht! Ich finde nach wie vor die Tatsache das mein Name als "Threadstarter" vorne dran pappt verzerrt eigentlich, wie und woher und von wem das ganze überhaupt "so" abgelegt wurde...

Auch hierzu werde ich Dir nachher eine Lösung anbieten. aber erst am Schluss (Überraschung!). Wie Du hier die Forum die Regeln finden kannst und wo Du sonst noch nach Hilfe suchen kannst, habe ich Dir aber auch schon erklärt, weshalb ich das nicht wiederhole. Du musst schon auch selbst ein bisschen was tun.

Wie wir festgestellt jhaben gibt es unterschiedliche Blickwinkel auf das Projekt oder Teilaspekte... Wie du auch gesehen hast - hoffentlich - hockt der Verlag genau haarscharf an der Grenze zwischen einem "normalen" Verlag und eben diesen gefährlichen Druckkostenzuschussverlagen.

Naja. Kann man so sehen. Aber der Inhalt von Roses Post führt mich jedenfalls dazu, dass ich so etwas nicht mehr sagen würde. Dann müsste ich ja annehmen, dass darin etwas nicht stimmt.

Wenn mir rose jetzt hier schreibt der "Autorenvertrag" sei gar kein Autorenvertrag denn den hätte sie einzig und allein mit Lilly geschlossen so stelle ich mir doch folgende Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Vertrag und einer "Vereinbarung" aus roses Sicht?
2.) (Ich weiss noch net ob jeder den feinen Unterschied bemerken wird, aber baffi sollte ihn bemerken ;)): Wenn es denn also gar kein richtiger "Vertrag" ist, (mal ganz böse formuliert), dann kann ich das Ding ja auch so unterzeichnen, mitmachen, die Bücher hinten dran nicht kaufen und alles ist im Lot - wir haben ja keinen Vertrag?? ;)
3.) Für alle nicht juristisch Vorgebildeten auch noch ein Argument: Warum steht dann in dem PDF oben drüber "Autorenvertrag"!? ;)

Damit sagte rose doch nur (ausdrücklich sogar, wie ich gerade nachlas :p), dass sie mit den einzelnen Autoren selbst keine Verträge hat.

Sondern nur mit Lilly als Herausgeberin. Was eine Herausgeberin ist, solltest Du wissen, Du Literaturexperte, Du... *grins*

Und sie hat gar nicht nur von Vereinbarung geschrieben, was aber selbst wenn, völlig irrelevant wäre, wie Du hoffentlich weißt oder noch lernst. Denn ob ein Vertrag ein Vertrag ist, oder nicht, das wird inhaltlich beurteilt, und nicht nach der äußeren Benennung (Stichwort, auch wenn es nicht ganz passt, "falsa demonstratio non nocet").

Ja aber dann komischerweise stört sich niemand dran. Wenn man dagegen sonst Worte groß schreibt einfach auch der Markierung wegen ist das unhöflich.

Ja, aber es gibt doch auch im Reallife Situationen in denen Schreien angemessen ist, oder nicht? So musst Du es mal sehen. Übriges lasse ich mal weg, habe ich schon viel zu viel dazu gesagt...

Nein kommt jetzt nicht mehr. Argument hast du mir - das muss ich jetzt hier einfach mal verbauen - schon in einer PN auf klamm geliefert. Du meintest dort sinngemäß (die Seite ist mal wieder zu und ich wollt jetzt nicht zurückgehen deswegen kein wörtliches Zitat... vielleicht später in einem EDIT ;)) - also sinngemäß: Es macht sowieso keinen Unterschied da sich Lilly und Rose mittlerweile gut kennen.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich vermutet dass ein günstigeres Angebot Lilly nicht umstimmen wird. Ja das stimmt.

Oder anders gesagt: Ob ich hier jetz was anderes möglicherweise besseres reintue oder nicht ist unerheblich. Deswegen (nochmal sarkastisch gefragt) war es auch unerheblich sie mit dem ganzen Sachverhalt mal auseinander zu setzen??

Für Lilly ja, zumindest größtenteils. Für Dich mich und interessierte Forenleser, nein. Das hatte ich doch so ähnlich auch geschrieben in der PN, oder nicht?

Es gibt einen sehr großen Grund. Obwohl dieser Therad nun schon mehere Tage über läuft, bekomme ich immer noch Feedback in verschiedener Form die sich nur und ausschließlich auf "Seite 1" beziehen... Wenn du weiterhin der Meinung bist das sich die Qualität dieses Threads mit zunehmenden Alter (ich sollte das Zeug in Flaschen abfüllen und als guten Wein verkaufen ;)) verbessert hat, gibt es sehr wohl einen Grund - weils sonst nämlich 295 % der Leute nciht merken (ja du liest schon richtig ich schrieb bewusst zweihundertfünfundneunzigprozent ;))

Na gut, hier passt es hin, also Überraschung: Du hast einen Ändern-Button, oder nicht? Niemand hindert Dich daran, Deine Meinung zu ändern und deswegen auch nicht daran, Deine Posts zu ändern :p. Für den interessierten Leser fehlt dann leider der Grund, warum das hier so abging, aber na ja.

Zitate, die von anderen in ihren Posts gemacht wurden kannst Du dagegen nicht ändern. Wenn Du Deine Posts also ändern willst gibt das ein ziemliches Kuddelmuddel, das kann Dir aber vielleicht egal sein.

siehe Einleitungssatz und ergänzend: Dann wäre auch jedes Zitat aus einem anderen Thread oder einem anderen Post ein "Crossposting", denn ich entnehme etwas und füge es woanders ein. Sogar normalerweise mit Quellenangabe... Aber ich sag mal nix weiter dazu meinen bestimmt einige ist Erbsenzählerei oder ich vergleiche Birnen mit Äpfel...

Crossposting ist ein feststehender Begriff und bedeutet sinngemäß, es ist verboten in unterschiedlichen Threads über dasselbe Thema zu schreiben. Man kann sich aber durchaus auf bereits vorhandene Themen beziehen, muss man ja manchmal auch. Auch das kannst Du, besser formuliert höchstwahrscheinlich in den Regeln finden :yawn:.

Du hast Dich also wieder nicht genug informiert und deshalb falsch subsumiert...

Wann hab ich denn dafür Zeit hmm?? Ich muss ja ständig hier posten ich hab schon nich mal mehr die EG-Verordnung ordentlich durchgelesen, die ich hätte zu heute lesen sollen (gut oki ich gebs ja zu: das wollte ich auch gar nicht von daher kam mir ein "Verhinderugnsgrund" gerade recht...

Auch das habe ich Dir schon einmal gesagt: Niemand zwingt Dich dazu so schnell alles zu beantworten. Du hast alle Zeit der Welt. Ansonsten hake ich das mal als Scherz ab.

Möglich. Ich fands interessant weil man eigentlich immer glaubt man kauft das was andere schon mal als "gut" bezeichnen. Nicht umsonst werben die Hersteller ja auch gern mit "Stiftung Warentest" und ihren "guten Bestnoten" :ugly: ...

Wenn man es nicht weiß, ist es ja auch interessant.

Na jut *ad acta leg* Ein Versuch darüber noch wat zu ändern an den "Anfang" wars jedenfalls wert :p
Jaja ich will ihn ja aber gar nicht ganz weg haben. Ich will nur das für alle unschöne "Beginning" weg ham... :evil:

Siehe oben. Was Du jetzt daraus machst ist Deine Sache.
 
Vorab. Dieser Post wird wieder etwas klamm-Forum-Belehrung... :biggrin:

Erste Regel: Keine Doppelposts. Auch nicht, um die Antworten von verschiedenen Personen zu trennen. Was ich an sich auch nicht für die schlechteste Idee halte, aber klamm ist (Achtung; jetzt kommen "geflügelte Worte") ist eben nicht "Wünsch Dir was", sondern "So isses".

Um alle Zitate zu sammeln, kannst Du die Multiquotefunktion nutzen.

Damit vertreibt ihr mich und viele andere eher... oder schon mal gefragt warum von den 30.000 aktiven auf klamm vielleicht nur 1000 oder 2000 in einem Forum rumhasten? Ich mag es gar nicht 5000 Posts zusammen zu fassen zumal ich schon Probleme hatte bei einem Post nich die 20.000 Zeichenmarke zu knacken. Ich muss also so oder so bei so langen Sachen (manchmal/meist) mehrer Posts machen.



Auch hierzu werde ich Dir nachher eine Lösung anbieten. aber erst am Schluss (Überraschung!). Wie Du hier die Forum die Regeln finden kannst und wo Du sonst noch nach Hilfe suchen kannst, habe ich Dir aber auch schon erklärt, weshalb ich das nicht wiederhole. Du musst schon auch selbst ein bisschen was tun.

Ich lese nicht 5000 Sachen mein "RL" ist schon geregelt genug. Da brauch ich nicht auch noch Regeln die vollkommen widersinnig sind...



Sondern nur mit Lilly als Herausgeberin. Was eine Herausgeberin ist, solltest Du wissen, Du Literaturexperte, Du... *grins*

Weiss ich deswegen bleibt ein "Vertrag" aber bestehen zwischen zwei Vertragspartnern. Ob die Vertragspartner nun Autor und Verlag oder Herausgeber und Autor heissen...

Und sie hat gar nicht nur von Vereinbarung geschrieben, was aber selbst wenn, völlig irrelevant wäre, wie Du hoffentlich weißt oder noch lernst. Denn ob ein Vertrag ein Vertrag ist, oder nicht, das wird inhaltlich beurteilt, und nicht nach der äußeren Benennung (Stichwort, auch wenn es nicht ganz passt, "falsa demonstratio non nocet").

Eben. Es ist vollkommen irrelevant. Im Zweifel - und das wollt ich mit meinem Beispiel ausdrücken - würde sie sich nämlich auf den "Vertrag" berufen. Von daher ist es been nicht "nur" eine Vereinbarung... ;)


Zitate, die von anderen in ihren Posts gemacht wurden kannst Du dagegen nicht ändern. Wenn Du Deine Posts also ändern willst gibt das ein ziemliches Kuddelmuddel, das kann Dir aber vielleicht egal sein.

Genau ein Kuddelmuddel in dem es dann plötzluich für alle die das nich mitbekommen haben so aussieht als wären die anderen "zuerst" unhöflich gewesen. Für alle die in der Schlammschlacht mitgemacht haben siehts dann so aus als würde ich jetz die in die Pfanne hauen wollen. Ich mag am Anfang unhöflich gewesen sein aber ich habe meine Prinzipien. :)



Crossposting ist ein feststehender Begriff und bedeutet sinngemäß, es ist verboten in unterschiedlichen Threads über dasselbe Thema zu schreiben. Man kann sich aber durchaus auf bereits vorhandene Themen beziehen, muss man ja manchmal auch. Auch das kannst Du, besser formuliert höchstwahrscheinlich in den Regeln finden :yawn:.

Du hast Dich also wieder nicht genug informiert und deshalb falsch subsumiert...

Ja richtig so hab ich ihn auch verstanden. Nochmal: Ihr mixt da nämlich auch viel gerad so hin wie es eigentlich nicht sein soll. Einerseits hatte ich am Anfang vor über euer "Projekt" zu diskutieren. Ob nun gerechtfertigt, informiert oder sonstwas, steht mal dahin. Im Endeffekt gehts auch die ganzen letzten 6 Seiten auch nur darum das ihr mir irgendwie versucht klar zu machen das alle möglichen Argumente etc. nichts mit eurem Projekt zu tun haben.

Wenn du es also so siehst geht es auch schon um euer Buch und euer Projekt. Und wir haben 2 Threads darüber....??



Du hast alle Zeit der Welt. Ansonsten hake ich das mal als Scherz ab.

Oh er beginnt meine Art von Humor zu verstehen... ;)



Siehe oben. Was Du jetzt daraus machst ist Deine Sache.

Ich kann unter den gegegeben Umständen nichts draus machen. Ich möchte den Anfang weg haben - das geht nicht, warum hast du teilweise gesagt, hat Lilly teilweise (wenn auch mir nach wie vor unverständlich) gesagt, zum Teil hab ich gesagt warum ich das auf die möglichen Arte nicht möchte. Insofern kann ich allerhöchstens - aber da warst du ja auch gegen so eine "drastische" Maßnahme - sagen wir schließen das ganze komplett... Wäre aber teilweise wirklich schade weil teilweise doch auch viel wichtiges, richtiges etc. herausgekomm ist - wenn auch vielleicht erst auf Seite 5 oder 6. Nur bis dahin wird sich sonst keiner weiter vortrauen.

Was übrigens die Änderungsmöglichkeiten angeht. Ich habe schon alles auf "dieser" Seite durchschaut... nirgendwo irgendwas in der Richtung entdeckt. Ich kann nur den Thread als gesamtes bewerten und son schnulli...
 
So. wieder was vorab. Ich habe mich hier die ganze Zeit aufgehalten und mit Dir diskutiert, weil ich mir dachte, dass Du unter Umständen für die Community eine Bereicherung werden kannst. Dass mir Diskutieren Spaß macht, war dabei nur ein Nebeneffekt. In diesem Sinne werde ich auch gleich einige Deiner Einwürfe beantworten.

Damit vertreibt ihr mich und viele andere eher... oder schon mal gefragt warum von den 30.000 aktiven auf klamm vielleicht nur 1000 oder 2000 in einem Forum rumhasten? Ich mag es gar nicht 5000 Posts zusammen zu fassen zumal ich schon Probleme hatte bei einem Post nich die 20.000 Zeichenmarke zu knacken. Ich muss also so oder so bei so langen Sachen (manchmal/meist) mehrer Posts machen. Ich lese nicht 5000 Sachen mein "RL" ist schon geregelt genug. Da brauch ich nicht auch noch Regeln die vollkommen widersinnig sind...

Ob du etwas magst oder nicht ist vielleicht interessant zu wissen und auch nicht unwichtig. Aber hier gibt es eben Regeln, wie in jeder anderen zivilisierten Gesellschaft auch. Dieses Forum besteht schon seit zehn Jahren und die Regeln sind nicht ohne Grund so wie sie sind. Und nur weil Du nichts davon weißt, wieder einmal, heißt das noch lange nicht, dass die Regeln nichts wert sind.


Weiss ich deswegen bleibt ein "Vertrag" aber bestehen zwischen zwei Vertragspartnern. Ob die Vertragspartner nun Autor und Verlag oder Herausgeber und Autor heissen...

Eben. Es ist vollkommen irrelevant. Im Zweifel - und das wollt ich mit meinem Beispiel ausdrücken - würde sie sich nämlich auf den "Vertrag" berufen. Von daher ist es been nicht "nur" eine Vereinbarung... ;)

Wer würde sich auf welchen Vertrag berufen? Und weswegen?

Genau ein Kuddelmuddel in dem es dann plötzluich für alle die das nich mitbekommen haben so aussieht als wären die anderen "zuerst" unhöflich gewesen. Für alle die in der Schlammschlacht mitgemacht haben siehts dann so aus als würde ich jetz die in die Pfanne hauen wollen. Ich mag am Anfang unhöflich gewesen sein aber ich habe meine Prinzipien. :)

Das habe ich mir fast gedacht, aber die Möglichkeit wollte ich Dir nicht verschweigen. Das tue ich ab jetzt aber gern, wenn Du willst. Denn wenn Du die Regeln sowieso nicht akzeptieren willst, dann macht es ohnehin keinen Sinn.

Ja richtig so hab ich ihn auch verstanden. Nochmal: Ihr mixt da nämlich auch viel gerad so hin wie es eigentlich nicht sein soll. Einerseits hatte ich am Anfang vor über euer "Projekt" zu diskutieren. Ob nun gerechtfertigt, informiert oder sonstwas, steht mal dahin. Im Endeffekt gehts auch die ganzen letzten 6 Seiten auch nur darum das ihr mir irgendwie versucht klar zu machen das alle möglichen Argumente etc. nichts mit eurem Projekt zu tun haben.

Thema des anderen Threads ist im wesentlichen die Suche neuer Autoren, so meine Auffassung. Und Autoren suchen wir mit unseren Posts hier bestimmt nicht. Oder doch? Dieser Thread behandelt Kritik zum Projekt. Ist ein ganz anders Thema. Dass der Threadtitel immer noch nicht darauf hinweist, dafür kannst nur Du etwas.

Und noch mal zum Begriff Threadersteller. Du hast den Thread nicht installiert, aber bist eindeutig der Beginner des oben genannten Themas. Da gibt es auch keinerlei Feinheiten, die man anders deuten könnte *denk*

Ich kann unter den gegegeben Umständen nichts draus machen. Ich möchte den Anfang weg haben - das geht nicht, warum hast du teilweise gesagt, hat Lilly teilweise (wenn auch mir nach wie vor unverständlich) gesagt, zum Teil hab ich gesagt warum ich das auf die möglichen Arte nicht möchte. Insofern kann ich allerhöchstens - aber da warst du ja auch gegen so eine "drastische" Maßnahme - sagen wir schließen das ganze komplett... Wäre aber teilweise wirklich schade weil teilweise doch auch viel wichtiges, richtiges etc. herausgekomm ist - wenn auch vielleicht erst auf Seite 5 oder 6. Nur bis dahin wird sich sonst keiner weiter vortrauen.

Dass Du nichts daran ändern möchtest, finde ich konsequent und richtig.
Aber dann musst Du eben damit leben. Irgendwann wird der Thread ohnehin einschlafen und nur noch für diejenigen zu finden sein, die danach suchen.

Deine Reputation auf klamm gefährdet dieser Thread überhaupt nicht. Es sei denn, Du benimmst Dich in jedem Thread anfangs so. Aber vielleicht willst Du Dir die ganzen Regeln ja auch lieber gar nicht antun und schreibst ab jetzt nicht mehr im Forum. Auch Deine Entscheidung. Dann kann es Dir aber erst recht egal sein, wie dieser Thread aussieht.

Was übrigens die Änderungsmöglichkeiten angeht. Ich habe schon alles auf "dieser" Seite durchschaut... nirgendwo irgendwas in der Richtung entdeckt. Ich kann nur den Thread als gesamtes bewerten und son schnulli...

Einen Beitrag änderst Du mit dem Ändern Button neben dem Antworten Button.

Wenn Du den Titel ändern möchtest, kannst Du das in dem Du im ersten Post nach dem Ändern-Button Auf erweiterete Einstellungen klickst.

Das war aber jetzt auch die letzte Anmerkung, solange, bis Du mich explizit etwas fragst zum Thema Regeln usw. Ich werde Dich aber dann so behandeln wie jeden, der auf die Regeln hingewiesen wurde und sich trotzdem nicht daran hält. Wieder einmal hast Du nun das Heft in der Hand.

Viel Vergnügen. Ich freue mich trotz alledem auf eine Antwort.
 
Hmm der "Vertrag" zwischen mir und den Autoren ist eher eine Vereinbarung, den ich bin kein Unternehmen. Heißt ja auch Autorenvereinbarung und nicht Autorenvertrag, dieser benötigte zur Vertragsschließung viel mehr Angaben mit vielen Pflichten und Absicherung zu beiden Seiten. Wenn bis dahin keine Geschichte kommt dann Koventionalstrafe, wenn das Buch nicht bis dann und dann kommt dann hat der Autor Anspruch auf Entschädigung auf....
das alles gibt es nicht.
Wozu auch? Wenn jemand diese Vereinbarung mit mir eingeht, ich mich aber gegen die Geschichte entscheide weil sie qualitativ nicht gut ist oder nicht zum Thema passt, wie sollte ich problemlos den Vertrag lösen? Viel zu kompliziert.
Und da die Rechte eh beim Autoren bleiben genügt eine Vereinbarung vollkommen.

@Jungs
Da Rose und ich uns eben schon recht lange kennen bekommen wir Vergünstigungen und ganz viel für 0 Euro.....viel zusätzliches Engagement. Warum das nicht nutzen?
Kein Verlag würde mir so lange einen Titel sichern.....oder so lange auf Beiträge warten oder mich Tag und Nacht zurückrufen...wann immer es nötig ist.....und vieles mehr. Das geht weit über normale Serviceleistungen die man erwarten kann, hinaus!

@Threadtitel kann ich im Notfall ändern, in was?
 
Hallo Lilly :winke:

Trotzdem bleibt Deine Vereinbarung natürlich ein Vertrag. Aber eben mit anderen Inhalten, als der eigentliche Vertrag zwischen Dir und dem Verlag.

Das aber nur so als Einwurf.
 
Hallo Lilly :winke:

Trotzdem bleibt Deine Vereinbarung natürlich ein Vertrag. Aber eben mit anderen Inhalten, als der eigentliche Vertrag zwischen Dir und dem Verlag.

Das aber nur so als Einwurf.


Ja das ist beides nicht miteinander zu vergleichen, deshalb auch die unterschiedlichem Namen, eben Vereinbarung und Vertrag.
Eine Vereinbarung ist genau so einzuhalten wie ein Vertrag.....ist halt nur ein "formeller" und inhaltlicher Unterschied.
 
@Threadtitel kann ich im Notfall ändern, in was?

Joah da fangen meine eigentlichen Probleme schon an... in was!? *lol* :ugly:... naja muss ja nich jetz gleich sein

Ja das ist beides nicht miteinander zu vergleichen, deshalb auch die unterschiedlichem Namen, eben Vereinbarung und Vertrag.
Eine Vereinbarung ist genau so einzuhalten wie ein Vertrag.....ist halt nur ein "formeller" und inhaltlicher Unterschied.

@baffi... Ich verstehe was du mit dem Einwurf sagen willst. Ich versteh auch warums für Lilly ein Unterschied macht. Belassen wir es einfach dabei das es aus ihrer Sicht das eine etwas formeller ist als das andere... Ist nichts gegen dich Lilly aber um diesen Einwurf ganz genau zu verstehen muss man zumindest irgendwas juristisches studiert oder gelernt ham. Ich weiss jetzt natürlich nur das du Azubine bist und nicht welchen Fachberech, aber aus deiner "Feinsortierung" zwischen Vertrag und Vereinbarung entnehme ich jetzt einfach mal, dass es vermutlich wohl eher eben nicht diese Richtung eisnchlägt. Und gut für den normalen "Hausgebrauch" kann mans bestimmt auch einfach Vereinbarung nennen!

Was deinen vorhergehenden Post als Antwort auf meinen Post angeht, baffi, antworte ich dir darauf auch noch keine Panik ich hab ihn nicht überlesen oder so. Nur möcht ich darauf nicht jetzt, nicht heute, vielleicht auch nicht morgen antworten... Ich will mir dazu eine Antwort überlegen wobei mir dazu momentan wirklich zu viele verworrene Gedanken im Kopf rumschwirren, die muss ich erst sortieren.
 
Lass Dir ruhig Zeit ile. Nachdenken ist immer gut.

Mein Post war deutlich, steht aber nicht im Gegensatz zu dem, was ich Dir per PN geschrieben habe. Das nur als zusätzlicher Denkanstoß.
 
Ich komme noch nicht dazu, deinen gesamten Post zu bearbeiten. Aber gut ich hatte heut auch erstmal eines anderes vor *fg*

Aber dennoch..

baffi schrieb:
Und warum liest Du dann nicht mal endlich die Leseproben *mecker*...

Jetzt erstaune ich dich mal... habe ich gemacht. Und zwar nach etwas suchen die Leseprobe aus "Du und wir"...

Naja was dich vielleicht nicht weiter überrascht ist, dass ich sie nichmal soooo toll finde. Ich mein in dem meisten passieren sehr alltägliche Dinge (Beim "Frühling", dass irgendwelche Leute erwachen und wohl jemand nachts arbeitet -> mach ich auch vorwiegend da ich als Programmierer und Serveradministrator sehr wohl weiss das nachts die Leute schlafen und man deswegen gut arbeiten kann -> stellt für mich deswegen wohl auch nix "Besonderes" da, was mich jetzt nu überrascht oder mir die Frage aufdrängt "Wat macht der da mitten in der Nacht?" -> Ergo für mich aus dieser Perspektive nix zum weiterlesen...)

Also zumindest - ich meine sicher kann mich auch ne Story fesseln die Nachts spielt keine Frage aber da ausser dem "Erwachen" in dem kurzen Ausschnitt noch "Nichts" weiter passiert stellt sich für mich eben auch nicht die Frage was da weiter passsieren sollte, weisst du was ich mein?

Die einzige Leseprobe wo ich wirklich einen Moment gestutzt habe, wirklich auch geschmunzelt habe, wirklich auch dachte: Ja, dahinter könnte eine Geschichte stecken die du gern weiterlesen möchtest, wo du wissen willst was dahinter steckt ist der "Wanderer" von Dorin Nissen. ;)

EDIT: Kann natürlich auch einfach nur sein weil ich normalerweise vielleicht andere Genres lese... bevorzugt wie gesagt historische Romane ;)

Insofern hmmm ja ich bin am Überlegen was ich jetz damit weitermach... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: