Klammbuch die 2.? Habt Ihr Lust dazu?

Themen für das Buch?


  • Umfrageteilnehmer
    59
@back4ever
ich kann nur beschreiben was in Papier und Tüten ist, das ist es aber noch nicht.
Und so wie es aussieht wird es sich auch noch hinziehen. :-?

@Johpick
das dich die "Pflichtexemplare" stören, kann ich gut verstehen, aber zum wiederholten Male, ich bin nicht bereit wieder auf dem Großteil der Bücher hängen zu bleiben.
Und jeder der Autor ist, sollte sein eigenes Werk besitzen *find* außerdem wird somit die Auflage gesichert....die Publikation liegt auch im Interesse aller Autoren.....wenn man selbst kein Buch hat wie will man das dann tun?
 
Und jeder der Autor ist, sollte sein eigenes Werk besitzen *find* außerdem wird somit die Auflage gesichert....die Publikation liegt auch im Interesse aller Autoren.....wenn man selbst kein Buch hat wie will man das dann tun?
Dass man als Autor ein Buch kauft, ist eigentlich Ehrensache. Das kann von mir aus auch verpflichtend sein. Aber es kommt ja auf die Menge an, die man letztendlich abnehmen muss.
 
Dass man als Autor ein Buch kauft, ist eigentlich Ehrensache. Das kann von mir aus auch verpflichtend sein. Aber es kommt ja auf die Menge an, die man letztendlich abnehmen muss.

Das hängt von der Autorenanzahl ab, aber 2 oder 3 finde ich recht Ok. Wenn natürlich 60 Autoren zusammen kommen würde selbst eins genügen, aber dazu kann ich halt noch nichts genaueres sagen.
 
Naja... ich denke, 2 oder 3 Exemplare kann man auch gut weiterverkaufen... war bei mir beim 1. Buch zumindest so.
 
Es passiert ersteinmal garnichts. :(
Keine Geschichten, keine wirkliches Vorwärts kommen.
Die Angebote für das verlegen liegen vor, jedoch muß ich sagen, dass meine Motivation gleich 0 ist, denn ich kann es keinem Recht machen....blöde Situation.
Ich denke ich werde mir ein anderes Konzept überlegen und vielleicht nicht so viel nachfragen.
Eine Linie festlegen, die Kosten ganz klar definieren und wer will macht mit und wer nicht...gut das kann ich dann auch nicht ändern.
Aber ich suche noch etwas Unterstützung und Austausch.
 
Eine Linie festlegen, die Kosten ganz klar definieren und wer will macht mit und wer nicht...gut das kann ich dann auch nicht ändern.
Aber ich suche noch etwas Unterstützung und Austausch.

Das finde ich gut! Dann hat das ganze Hin und Her und Genöhle ein Ende. :kiss:

Unterstützung und Austausch kannst du aber gerne haben!
 
Ist es schon zu spät mitzumachen? Ich bin zwar keine Lyrikerin, aber die eine oder andere Kurzgeschichte aber ich schon geschrieben.
 
Wildentchen, jeder kann mitmachen, aber das Projekt zieht sich noch etwas. Alles was Du hast kannst du mir gerne zukommen lassen. Ich mache eine Autorenvereinbarung klar, damit Du Deine Rechte behälst.
Dann liegt wenigstens schon etwas vor.

Hat jemand noch eine schöne Idee für einen Wettbewerb?
 
steht denn jetzt das thema schon fest?
ich hätte da noch nen angefangenen krimi auf der platte den man sicher einkürzen kann.

ist zu den preisen schon was bekannt? also wieviel euros pro seite oder sowas? oder hängt das alles noch komplett in der luft?

brauchst du noch bei irgendwas hilfe?
 
steht denn jetzt das thema schon fest?
ich hätte da noch nen angefangenen krimi auf der platte den man sicher einkürzen kann.

ist zu den preisen schon was bekannt? also wieviel euros pro seite oder sowas? oder hängt das alles noch komplett in der luft?

brauchst du noch bei irgendwas hilfe?


Also Preis sind in etwa bekannt....aber ich habe das ja erstmal auf Eis gelegt, da ich noch kein Thema habe auf das wir uns einigen können.
Dazu bräuchte ich dringend Hilfe.
 
nun laut umfrage haben die meisten (wenn man bei der "regen" beteiligung von meisten sprechen kann) für krimi gestimmt.

ich persönlich bin der meinung, daß krimis eine breitere masse ansprechen werden als fantasy oder hexerei. gerade in der dunklen jahreszeit gibt es doch nix schöneres als sich aufm sofa in ne decke zu kuscheln und krimis zu lesen. geht mir zumindest so.

im gegenzug dazu könnte man als gedichtband (ich hab das jetzt so verstanden, daß ein band geschichten und einer gedichte wird) liebesgedichte oder andere fröhliche gedichte nehmen. dann hätte man den gegensatz gut und böse und könnte die cover entsprechend gestalten.

ist jetzt so meine meinung.
 
nun laut umfrage haben die meisten (wenn man bei der "regen" beteiligung von meisten sprechen kann) für krimi gestimmt.

ich persönlich bin der meinung, daß krimis eine breitere masse ansprechen werden als fantasy oder hexerei. gerade in der dunklen jahreszeit gibt es doch nix schöneres als sich aufm sofa in ne decke zu kuscheln und krimis zu lesen. geht mir zumindest so.

im gegenzug dazu könnte man als gedichtband (ich hab das jetzt so verstanden, daß ein band geschichten und einer gedichte wird) liebesgedichte oder andere fröhliche gedichte nehmen. dann hätte man den gegensatz gut und böse und könnte die cover entsprechend gestalten.

ist jetzt so meine meinung.

Klingt gut - so mit dem zweigeteilten.
Krimis lese ich gerne, schreibe ich aber nicht... eher Gedichte. Von daher: Passt.

Vielleicht könnte man ja einen Doppelban (2 Bücher in einem) erstellen, hinten und vorne Cover jeweils 'verkehrtherum'.. versteht ihr?
 
K
Vielleicht könnte man ja einen Doppelban (2 Bücher in einem) erstellen, hinten und vorne Cover jeweils 'verkehrtherum'.. versteht ihr?
das find ich auch ne prima idee. darauf könnte man zurückgreifen wenn halt nicht so viele sachen zusammenkommen, daß man zwei separate bücher machen könnte.
 
Vielleicht könnte man ja einen Doppelban (2 Bücher in einem) erstellen, hinten und vorne Cover jeweils 'verkehrtherum'.. versteht ihr?
So, dass man das Buch einmal herumdrehen muss und beide Bände dann quasi in der Mitte enden? Das wird bestimmt genau so'n Renner, wie die zweiseitige DVD. :ugly: Aber das Ding passt dann zumindest stilecht zwischen meinen dreiseitigen Würfel und die gegen den Uhrzeigersinn drehende CD. Das 30cm-Wollknäuel ist mir beim letzten Umzug leider kaputt gefallen, von daher habe ich ja wieder etwas Platz auf meiner Kuriositäten-Borte. ;)

Vielleicht sollte man ein solches Doppelband-Buch doch besser in "Teile" gliedern, z.B. wie beim Herrn der Ringe. Also irgendwo in der Buchmitte kommt dann einfach ein zweites Titelblatt. (Was beim Drucken/Binden bestimmt auch weniger Probleme bereitet.) Aber hey, was schreibe ich da überhaupt, ich habe schließlich gegen die Gedichte gestimmt ... *g*

MfG
Sven
 
Dass die Idee mit den Doppelcoverblättern technisch ginge, daran besteht sicher kein Zweifel. Solche Spielereien gibt es öfters, allerdings denke ich dann ohne ISBN ... denn buchtechnisch bekommen wir da einen Konflikt. Wo soll z. B. der Barcode drauf? Der Klappentext? Das Buch hat auch einen Buchrücken ... :D

Dann die zweite Sache, wie will man so ein Buch betiteln? Krimis oder Lyrik? Irgendwo sollte man es ja auch zuordnen können, ;)
sonst macht man gleich einen Sammelband. Das Erstlingswerk - finde ich - kann sich echt sehen lassen.

Und ein zweites farbiges Cover (kein eigentliches im Sinne eines Buchcovers, höchstens Zwischenblatt) innerhalb der Buchseiten (auch ein interessanter Gedanke 8) - aber macht sich gleich wieder im Preis bemerkbar. Das nur mal von der rein technischen Seite her gesehen. Klar, man kann sich alles ausdenken und Ideen haben,
aber lässt sich leider nicht alles realisieren. Vielleicht als Spaßbücher ohne ISBN ... Das wäre auch eine denkbare Variante, aber ich finde nicht ganz so interessant, denn auf dem Buchmarkt "mitmischen", das macht doch ein Buch erst so richtig spannend, wie ich meine :dance:
 
Hallo ihr Lieben,

danke, Lilly, dass du dir wieder Gedanken um ein zweites Klammbuch ]gemacht hast, das freut mich richtig. :) Grundsätzlich finde ich das auch eine tolle Idee, allerdings habe ich einige Sachen, über die ich noch nachdenken muss:

1) Wie literarisch hochwertig soll das Buch werden? Geht es mehr darum, wie bei dem letzten Buch, als Internetgemeinschaft ein Buch auf die Beine zu stellen, oder geht es darum, in einer Internetgemeinschaft ein richtig gutes Buch auf die Beine zu stellen, auch, wenn dabei einige/viele Geschichten/Gedichte nicht aufgenommen werden, weil ein bestimmtes Niveau festgelegt wird?


Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was ich besser finde. Wenn ich an das erste Klammbuch zurückdenke, dann bin ich natürlich stolz drauf, dass die Werke von mir in diesem Buch gedruckt sind, allerdings finde ich sie im nachhinein gesehen nicht gut genug für ein Printmedium. Natürlich bereue ich das nicht, das auf keinen Fall, aber mitlerweile schreibe ich anders (und hoffentlich besser) und aus heutigem Standpunkt empfinde ich mein Zeug nicht mehr gut genug. ;) Immer diese selbstkritischen Steinböcke, ich weiß...

2) Hardcover, ja oder nein?

Mhm, klar, Hardcover sieht toll aus und fühlt sich ganz anders an, allerdings kostet es doch deutlich mehr und je mehr etwas kostet, desto mehr schrecken potenzielle Käufer davor ab... 14€ für ein Buch? Wäre mir persönlich zu teuer, wenn ich nur hier und da mal reinschaue und keinen persönlichen Bezug dazu habe, 10€ ist vom Gefühl her für mich fast gar nix und das zahle ich dann gerne dafür, die paar Euro mehr machen für mich subjektiv als Käufer allerdings nen Unterschied.
Viele Bücher kosten nämlich nur so um die 10€ und wenn da etwas mehr kostet, möchte ich auch gleich viel mehr dafür haben und gleichzeitig die Garantie dafür, dass ich das auch haben kann - für 2-3€ bekomme ich im Kontrast dazu schon Faust von Goethe.


3) Nur Gedichte, nur Kurzgeschichten, welche Themen? Nur eins oder mehrere?

Mhm, da würde ich für meinen Teil eine bunte Mischung bevorzugen. z.B. 7-8 verschiedene Themen, seien es: "Winter/Weihnachten, Liebe, Mord, Sünden, Melancholie, Leben/Tod, Reisen, Menschen, Freiheit, Träume" und zu jedem Thema dann die beste Kurzgeschichte, das beste Gedicht und das beste Gedicht ohne Reime/die schönsten Gedankengänge.

So hätte man dann zu jedem Thema drei unterschiedliche Ausführungen in unterschiedlichen Stilen und für jeden Geschmack ist etwas dabei, natürlich kann man auch die besten zwei oder drei nehmen, das ginge natürlich am besten durch einen Wettbewerb.
Da merkt man schon, ich würde beim Buch mehr auf Qualität, anstatt auf Quantität setzen, weil lieber eine schöne, bunte Auswahl, als eine schöne bunte Auswahl mit ein paar Lückenfüllern drinnen.
Außerdem wäre es dann nochmal mehr exklusiv und was besonderes, ins Klammbuch zu kommen, worauf man stolz sein kann, allerdings gehört natürlich auch die andere Seite dazu, das manche enttäuscht sein werden.

Aber ists im Leben nicht immer so? Bei nem Vorstellungsgespräch bekommt auch immer nur einer den Job, das heißt aber nicht, das die anderen schlecht waren, es gab nur einen, der herausragend gut war.




Ihr merkt schon, so ganz schlüssig bin ich selber noch nicht, aber hier sind vielleicht ein paar Sachen, die Denkanstöße geben konnten, meinen Senf habe ich immer kursiv dazu gegeben. ;)



Liebe Grüße,

Caro
 
Ich würde mir ein Thema als roten Faden wünschen.
Ein Thema zu dem man Gedichte und Geschichten schreiben kann, aber die im Grunde das Thema an sich erfassen.

z.B Vom Morgenrot (bis) zum Mondschein

dazu passen Gedichte um die Nacht und um den Sonnenaufgang, Dinge die in diesem Zeitraum passieren usw. Versteht Ihr was ich meine?

oder:

Farbe Lila

alles was mit dieser Farbe zusammen hängen kann.....oder man es damit assoziieren kann.....


oder:

Die nie endende Liebe

Gedichte und Geschichten zu diesem Thema


oder:

Spuren ins Niemalsland

Alles was man darunter versteht kann man wunderbar einflechten.


Am Ende sollten vielleicht alle Werke ein Ziel/Thema haben.
Ich versuche zu verdeutlichen was genau ich mein und weiß nicht ob dies nachzuvollziehen ist :-?

Das oben sind nur Beispiele :)



Das Niveau unseres neuen Buches sollte höher sein, denn ich denke so können wir mehr Leser ansprechen. Außerdem wollen wir ja auch professioneller werden :biggrin:
Wobei ich nicht sagen möchte das unser letztes Buch Müll war, nein es war sehr gut!!!! Ich bin sehr froh das wir das Projekt gemacht haben und vor allem durchgezogen haben!!! Ich bin stolz auf jeden einzelnen Buchstaben.
Aber mein jetziger Anspruch wäre ein etwas anderer, versteht Ihr was ich meine? Etwas super ansprechendes, ein Gemeinschaftswerk das von sich Reden macht. *träum*
 
I
Am Ende sollten vielleicht alle Werke ein Ziel/Thema haben.
Ich versuche zu verdeutlichen was genau ich mein und weiß nicht ob dies nachzuvollziehen ist :-?

Das oben sind nur Beispiele :)

Ich konnte deine Idee sehr gut verstehen. :)

Was mir noch einfallen würde, wäre:

"Zwischen Himmel und Hölle"

"Über den Wolken - Geschichten und Gedichte zum Träumen, Nachdenken oder einfach mal Abtauchen/Abschalten"

"Von Träumen und Wünschen"

"Zwischen Wüste und Urwald"

"Von Oasen zum Träumen" (da halt alles, was irgendwie zum Träumen anregt, das können Reisen, Liebesgeschichten, oder aber ganz andere Sachen sein)

"Sonne, Mond und Ferne"


Mehr Themen fallen mir nicht ein, aber "Vom Morgenrot zum Vollmond" wäre mein Favourit, wobei ich das "Vom Morgenrot und Abendbrot" oder "Von Morgensonne zur Mondscheinwonne" nennen würden.

Aber stimmt, so ein roter Faden wäre toll. =)