![]() |
#16 |
Neuer Benutzer
|
![]() das glasperlenspiel Anmutig, geistig, arabeskenzart Scheint unser Leben sich wie das von Feen In sanften Tänzen um das Nichts zu drehen, Dem wir geopfert Sein und Gegenwart. Schönheit der Träume, holde Spielerei, So hingehaucht, so reinlich abgestimmt, Tief unter deiner heiteren Fläche glimmt Sehnsucht nach Nacht, nach Blut, nach Barbarei. Im Leeren dreht sich , ohne Zwang und Not, Frei unser Leben, stets zum Spiel bereit, Doch heimlich dürsten wir nach Wirklichkeit, Nach Zeugung und Geburt, nach Leid und Tod. Hermann Hesse
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Neuer Benutzer
Reg: 18.10.2020
|
![]()
“i want to apologize to all the women i have called beautiful
before i’ve called them intelligent or brave i am sorry i made it sound as though something as simple as what you’re born with is all you have to be proud of when you have broken mountains with your wit from now on i will say things like you are resilient, or you are extraordinary not because i don’t think you’re beautiful but because i need you to know you are more than that” ― Rupi Kaur |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
verdienstmaschine
|
![]()
Selbst geschrieben:
Sterben um geboren zu sein Solange man Lebt ist man alleine, erst mit dem Tot ist man gebunden. Einerseits kannst du viel lachen, doch am Ende wirst du nur weinen! Du strahlst deine eigene Sicherheit und am Ende verlierst du alles? Doch was Gewinnt man eigentlich und was kann man nur Verlieren? Das Leben ist wie ein Gefängnis und man kann nicht alleine sein! Im Sterben beginnt der eigene Tot du fühlst dich einsam und allein! Ein Augenschlag der puren Lebenslust beginnt im eigenen letzten Atemzug! Wenn man stirbt spührt man Freude, denn du wirst doch selbst neugeboren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gesperrt
Reg: 12.11.2020
|
![]()
Mondnacht Text:
Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst, dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst. Die Luft ging durch die Felder, die Ähren wogten sacht, es rauschten leis die Wälder, so sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Ein alter Tibetteppich
Deine Seele, die die meine liebet Ist verwirkt mit ihr im Teppichtibet Strahl in Strahl, verliebte Farben, Sterne, die sich himmellang umwarben. Unsere Füsse ruhen auf der Kostbarkeit Maschentausendabertausendweit. Süsser Lamasohn auf Moschuspflanzentron Wie lange küsst dein Mund den meinen wohl Und Wang die Wange buntgeknüpfte Zeiten schon. Quelle: Else Lasker-Schüler: Werke und Briefe. Kritische Ausgabe. Im Auftrag des Franz Rosenzweig-Zentrums der Hebräischen Universität Jerusalem, der Bergischen Universität Wuppertal und des Deutschen Literaturarchivs Marbach am Neckar herausgegeben von Norbert Oellers, Heinz Rölleke und Itta Shedletzky. Bd. 1: Gedichte. Bearbeitet von Karl Jürgen Skrodzki unter Mitarbeit von Norbert Oellers. Frankfurt am Main 1996. Nr. 172. – Auch in: Else Lasker-Schüler: Sämtliche Gedichte. Herausgegeben von Karl Jürgen Skrodzki. Frankfurt am Main 2004 (unveränderte Nachdrucke 2006, 2011, 2013 und 2019). S. 120.
Alle(s) Liebe rotherhund
Der geneigte Leser mag mir bitte gelegentliche Fehler nachsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Gesperrt
Reg: 13.11.2020
|
![]()
Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber ich dachte mir, ich schreib auch was dazu.
Mein Lieblingsgedicht stammt aus dem Buch The Sun And Her Flowers von Rupi Kaur und wurde auf Englisch verfasst: it was when i stopped searching for home within others and lifted the foundations of home within myself i found there were no roots more intimate than those between a mind and body that have decided to be whole - rupi kaur |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
|
![]()
Der Tod der Geliebten
Er wußte nur vom Tod, was alle wissen: daß er uns nimmt und in das Stumme stößt. Als aber sie, nicht von ihm fortgerissen, nein, leis aus seinen Augen ausgelöst, hinüberglitt zu unbekannten Schatten, und als er fühlte, daß sie drüben nun wie einen Mond ihr Mädchenlächeln hatten und ihre Weise wohlzutun: Da wurde ihm die Toten so bekannt, als wäre er durch sie mit einem jeden ganz nah verwandt; er ließ die andern reden und glaube nicht und nannte jenes Land das gutgelegene, das immersüße – und tastete es ab für ihre Füße. (Rainer Maria Rilke) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
Reg: 18.11.2020
|
![]()
Kann sehr komisch vorkommen aber ich mag die Ballade von Goethe:Erlkönig. Es hat so ein tiefen Sinn hinter den Worten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Wünschelrute
Schläft ein Lied in allen Dingen die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort. Joseph Freiherr von Eichendorff
Alle(s) Liebe rotherhund
Der geneigte Leser mag mir bitte gelegentliche Fehler nachsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Erfahrener Benutzer
Reg: 25.09.2007
|
![]()
Ein Mensch der sich ein Schnitzel briet,
erkannte daß es ihm mißriet. Doch da er selber es gebraten tut er als wär es ihm geraten und um sich nicht zu strafen Lügen ißt er's mit herzlichem Vergnügen. Eugen Roth |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Benutzer
|
![]()
Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe so müd geworden, dass er nichts mehr hält. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt. Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht. Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannte Stille - und hört im Herzen auf zu sein. Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris |
![]() |
![]() |
![]() |
Anzeige |