eigene gedichte/texte

shindou22

Active member
ID: 316667
L
7 April 2008
42
7
gibt es eigendlich leute hier die selbst schreiben?
ob gedichte oder liedtexte ist egal, wer will kann es posten oder feedback geben.
ich mach mal den anfang mit den ersten zwei tracks vom leidensweg mixtape das gerade in arbeit ist.

01 - Leidensweg (Shindou)

ich habe es geschafft, ich hab mein leben verkackt,
lebe allein und bin ein seelisches frack
ich frage mich wie lang diese scheiße noch so weiter geht
wieso ist mein leben so ein gottverdammter leidensweg

warum - bin ich allein mit meinen fragen
warum - muss ich dieses leiden ertragen
warum - hat mich tini damals verlassen
warum - wollte sich mein vater vergasen

der weg zum glück ist wohl ein weiter weg
und ein leidensweg wenn man ihn einsam geht
ich lache doch ich leide im innern
jeden abend liege ich alleine im zimmer

und ich denke zurück, bin von ängsten gefickt
was ich auch mache, fuck es ändert sich nichts
ich will einfach nur den sinn des lebens begreifen
doch ich finde ihn nicht, als gäbe es keinen


------------------------------------------------------------------------

02 - Biografie (Shindou)

ich kam zur welt in einer thüringer kleinstadt
vati war nie da weil er leider keine zeit hatte
die erste alkoholvergiftung hatte ich mit dreizehn
scheiß leben, ich wollte nicht allein leben

ich hab in meinem leben sehr viel scheiße gemacht
und muss zugeben, es hat mich nicht weiter gebracht
2005 hab ich für tini alles aufgegeben
keine scheiße mehr und nicht mehr saufen gehen

doch wie es kommen musste ist sie fremdgegangen
ich war am ende man und die ängste kamen
durch rap kam ich dann wieder auf mein leben klar
eine art selbsttherapie, ich schrieb fast jeden tag

ich besuche zur zeit zum dritten mal die neunte klasse
und habe auch begriffen warum mich die leute hassen
weil ich anderst bin, ich kann sagen was ich denke
ich bin wie ich bin und lasse mich nicht lenken
 
Wenn du dir mal das Forum genauer angeschaut hättest, hättest du dir deinen ersten Satz sparen können...

Zur deiner Lyrik...

Ich werde mal nicht weiter auf die schlechte Wortwahl eingehen, sondern nur auf den Inhalt.

Wenn ich mir die beiden so durchlese, denke ich nur eines: Selbst schuld. Ich habe kein Mitleid mit dir und muss nur fassungslos den Kopf schütteln...
 
ich will auch kein mitleid -.-"

könntest aber auch mal bissi auf den punkt kommen.

also...
was meinst du mit schlechter wortwahl?
wieso musst du fassungslos den kopf schüttel?

und klar, ich bin an allen selbst schuld....
wenn du wüsstest...
du hast überhaupt keine ahnung.
naja, vorurteile sind schon toll, wa?
 
Naja, wollen wir deinen grauen Zellen mal auf die Sprünge helfen...:roll:

was meinst du mit schlechter wortwahl?

Du benutzt vulgäre Ausdrücke; wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann schaue noch mal z.B. in die Verse eins, drei und dreizehn des ersten Liedes.

wieso musst du fassungslos den kopf schüttel?

Erstens: Wie kann man mit dreizehn Jahren Alkohol trinken?
Zweitens: Wie kann man dann auch noch so viel trinken, dass es für eine Alkohlvergiftung reicht?
Drittens: Sind die ersten beiden Punkte wohl auch der Grund, warum du drei mal die neunte Klasse besuchen musst...

und klar, ich bin an allen selbst schuld....
wenn du wüsstest...
du hast überhaupt keine ahnung.

Es wird dich niemand dazu gewungen haben Alkohol zu trinken und weiß der Geier, was noch... Jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch wenn er dreizehn oder siebzehn oder 56 Jahre alt ist...

naja, vorurteile sind schon toll, wa?

Ich hatte kein Vorurteil über dich; du hast hier deine Kunst präsentiert und ich habe dir eine sehr kurze Kritik dazu formuliert.

Was ich bekennen muss, ist die Tatsache, dass du auf mich genauso wie die vielen anderen Möchtegern-Bushidos (oder die "Echten") wirkst und dass ich dieser Art Mensch nichts abgewinnen kann...

Klar, jeder macht Fehler, aber sich nahezu ins Koma zu saufen mit dreizehn?
Zeugt nicht gerade von deinem/euren Verstand...:roll:

Edit:mad: Taliesyn: Ich persönlich mag es nicht, wenn jemand eine vulgäre Ausdrucksweise benutzt unter dem Vorwand der Kunst; egal ob das nun Goethe oder sonst wer ist... Ich finde, dass man sich gewählter ausdrücken kann. Ich nehme niemanden Übel, wenn eine Kiste Wasser auf seinen Zeh fällt und er "Verdammt!" ruft... Viel vulgärer sollte es dennoch nicht werden.
 
Das macht die Sache aber noch nicht "schlecht" als Urteil sonder lediglich zu einem dir wenig zusagenden Aspekt ^^
 
Wenn du Kunst kritisierst, dann unter deinen von dir gewählten Gesichtspunkten.
Wer das nicht ertragen kann, sollte auch nichts in der Öffentlichkeit präsentieren...
 
ich bin mit sicherheit kein möchtegern bushido...
ich halte nicht viel von bushido weil er seine texte oft nicht selbst schreibt.
wenn man rapt sollte man real bleiben, ist meine ansicht.
deswegen höre ich jaw.

weist du, ich hab damals angefangen mit schreiben um stress los zu werden.
klar bin ich selbst schuld wenn ich mich halb ins koma saufe aber es ist auch viel vorgefallen wofür ich keine schuld habe.

ist geil wenn du am männertag nach hause kommst und dein vater sich im wagen vergasen will.
ist auch voll geil wenn du dauernd deine mum heulen hörst und ihre blauen flecke siehst.
richtig geil wars auch als tini weg war, das einzige was ich hatte.
ja....
übel fresh wa, wenn du für deinen vater nie mehr als ein schmarotzer und versager warst.

und sorry aber ich kann in den von dir gennanten versen des ersten textes nichts erkennen. das ist mein ganz normaler ausdruck.

weist du...
für kunst gibt es keine regeln.
wenn du den ausdruck nicht magst musst du es nicht hören/lesen.

EDIT: und ich will jetzt sicher kein mitleid
ich wollte dir nur klar machen weshalb ich so denke/mich so ausdrücke.
 
Wenn du Kunst kritisierst, dann unter deinen von dir gewählten Gesichtspunkten.
Wer das nicht ertragen kann, sollte auch nichts in der Öffentlichkeit präsentieren...

Ich zweifle nicht an Wert und Richtigkeit von Lessings Kritikverständnis, welchem auch ich Folge. Aber ich gehe etwas weiter indem ich sage, dass aus jeder Kritik klar hervorgehen muss, dass der Rezensent es als SEINE Meinung ansieht und es nicht als allgemeines, gültiges und nach allen Seiten hin richtiges Urteil formuliert. Das sind sprachliche Feinheiten bei der Gestaltung der Kritik, das gebe ich zu, aber die Feinheiten haben wie immer enormen Gehalt.

Außerdem (und darum ging's ja eigentlich) gibt es keinen guten oder schlechten Sprachgebrauch sondern nur einen passenden und einen unpassenden. ;)

Edit: Langsam wird's arg OT...

Und, bevor shindou22 von mir vollkommen übersehen wird: ich persönlich kann deinen Texten nicht viel abgewinnen ;) Sie treffen weder meinen Geschmack noch mein Verständnis von Kunst ^^
 
hehe ^^"
joah, ist ja auch nicht jedermanns geschmack.

EDIT:
hier muss es aber nicht nur um mich gehen.
jeder kann hier texte und gedichte posten.
 
Aber ich gehe etwas weiter indem ich sage, dass aus jeder Kritik klar hervorgehen muss, dass der Rezensent es als SEINE Meinung ansieht und es nicht als allgemeines, gültiges und nach allen Seiten hin richtiges Urteil formuliert.

Und ich wiederum gehe davon aus, dass jedem, der meine Worte liest, klar ist, dass es sich hierbei um meine Meinung/Gedanken etc. handelt...

Warum sollte ich vor jedem meiner Beiträge schreiben "Achtung, es handelt sich um meine Meinung"; es sollte jedem ersichtlich sein, dass ich stets meine Meinung präsentiere...

Darüberhinaus bin ich der Meinung (!), dass es schlechte Ausdrucksweise gibt; du nicht und das ist auch gut für dich.
 
Das lässt mehr Spielraum, stimmt schon...^^

Beruhigend, dass jemand weiß, was gut für mich ist. :mrgreen:

@shindou22: wie wahr, wie wahr... Naja, vermutlich wird es aber nur um dich gehen, denn alle anderen Threads dieser Art sind verwaist, also ebenfalls nicht genutzt wurden.
 
hehe ^^"
joah, ist ja auch nicht jedermanns geschmack.
Also von jemandem, dessen Seele ein Frack ist hätte ich schon eine etwas gewähltere Ausdrucksweise erwartet. ;) Aber da ich Rap-Musik ohnehin eher mit den unteren Gesellschaftsschichten in Zusammenhang bringe, scheint mir die Wortwahl durchaus angemessen. Wobei mir persönlich weder Musikrichtung noch Ausdrucksweise zusagen.

MfG
Sven
 
Eigene Gedichte 1/6

Mein Stern

Mein Stern aus 1001 Nacht,
Du hast mir das Glück gebracht,
dafür will ich Dir ganz herzlich danken,
und Du darfst Liebe bei mir tanken.
*
Doch bist Du auch noch so fern,
ich warte gern.
Doch eines Tages kommst Du zurück,
und dann beginnt unser Glück.
*
Ich will nicht länger klagen,
denn ich lag ja in Deinen Armen.
Und stehst Du vor meiner Tür,
bin ich glücklich mit Dir.
*
So war es nur von kurzer Dauer,
und ich hab jetzt wieder Trauer.
Doch irgendwann,Du wirst es sehen,
laß ich Dich nicht mehr gehen.
*
Die Liebe ist unendbehrlich,
doch jetzt wird es gefährlich.
Doch ich hoffe auf unser Glück,
und Du kommst zu mir zurück.
 
Eigene Gedichte 2/6

Abschied

Ich bin gegangen um zu vergessen,
doch jetzt bin ich wieder hier,
weil mein Herz schreit nach Dir.
*
Ich hab Dir oft weh getan,
doch nimm mich bitte wieder in den Arm.
kannst Du mir noch mal verzeihen,
es soll nie wieder so sein.
*
Wir können nicht von einander lassen,
irgendwo müssen wir ja zusammen passen.
Und stehst Du eines Tages vor meiner Tür,
dann bin ich glücklich mit Dir.
*
So hoffe ich auf unser Glück,
und Du kommst zu mir zurück.
Horch in Dein Herz hinein,
und Du wirst sehen,es könnte alles
so wie früher sein.
 
Eigene Gedichte 3/6

Band der Liebe

Unsere Liebe ist neu entflammt,
was ist geschehen?
Keiner kann von uns gehen.
*
Ich habe die Hoffnung nie verloren,
unsere Liebe ist neu geboren.
Soll es jetzt für immer sein?
Oder bin ich bald wieder allein.
*
Das Band der Liebe,
zwischen uns immer da,
jetzt sind wir wieder ein Paar.
Du gibst mir die Kraft alles zu überstehen,
will nie wieder von Dir gehen!
*
Die Zeit heilt alle Wunden,
wir haben wieder zusammen gefunden.
Jetzt bist Du wieder hier,
und ich bin glücklich mit Dir.
 
@Mysthic: Das ist ein wunderschönes Gedicht, wie lange hast du daran gesessen? Und da auch ich ein wenig schreibe, vorwiegend Kurzgeschichten und Lyrik wollt ich die Gemeinschaft mal fragen, ob ihr bei Gedichten eher auf das Herz oder auf die Versinnbildlichung der Worte achtet? Also schreibt ihr einfach runter was ihr fühlt, oder denkt ihr bewusst kognitiv darüber nach und schreibt dementsprechend langsamer und "gewählter"? :)
 
Die Gedichte von mir kommen aus dem Herzen,
es sind Dinge die ich erlebt habe und so zum
Ausdruck bringen wollte.Für ein Gedicht brauch
ich ca.1 Tag.
Und ganz herzlichen dank für den Kommentar.

Liebe Grüße,Manuela
 
Eigene Gedichte 4/6

Mein Herz


Mein Herz brennt lichterloh,
ich bin so froh.
Du bist wieder hier,
dafür dank ich Dir.
*
Wir liebten und wir haßten uns,
waren auch allein,oft gemein.
es soll nicht mehr so sein,
können wir uns verzeihen!
*
Die Liebe ist ein seltsames Spiel,
sie verlangt oft sehr viel.
Doch jetzt wird alles wieder gut,
haben beide neuen Mut.
*
So soll es bleiben für alle Zeit,
sind wir beide bereit.
Es kann nur besser gehen,
da wir uns jetzt besser verstehen!