Wie schließe ich über ISDN ein zweites Telefon richtig an?

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Guten Abend.

Ich bin derzeit dabei etwas Ordnung in meine Kommunikationswege zu bringen und dazu zählt in erster Linie Telefon und Internet. So möchte ich von meinen derzeitigen Tarifen in einen Call & Surf Tarif wechseln.

Dabei möchte ich gleich endlich ein länger bestehendes Problem ausmerzen. Und zwar habe ich ein eigenes Telefon hier oben mit eigener Nr. dank ISDN. Bis vor ein paar Monaten funktionierte das auch prima, so dass eben die Hautnummer über die dafürigen Telefone lief und meins hier oben mit meiner Nr. auch. Seitdem da aber ein bisschen gewurschtelt wurde, habe ich nun das Problem, dass die Hauptnummer funktioniert, aber meins hier oben nicht mehr bzw. dass es zwar klingelt wenn die Nr. angerufen wird, ich aber hier nicht telefonieren (weder Anrufen noch Abnehmen) kann. Das läuft aber über die Hauptnr.. Die Haustelefone klingeln also zusammen mit meinem und darüber kann ich die Anrufe annehmen. Ich möchte das aber gerne wieder so wie vorher haben. Nur leider weis ich nicht wie ich das in dem Kabelgewirr und mit den unzähligen Boxen anstellen muss.

Zum Hintergrund. Wir haben ISDN, DSL und einen Router, der drei Rechner mit dem Internet versorgt. Entsprechend auch die ganzen Boxen, Kästen und so weiter.

Nun habe ich mal folgend dokumentiert, wie derzeit die Anschlusssituation ist. Ich hoffe einige von euch können mir helfen und evtl. sagen was wie wo angeschlossen werden muss oder benötigt wird, damit mein Telefon neben dem Haustelefon eigenständig agiert. Danke im Voraus.

Mein Telefon hier oben steckt in einer normalen Telefondose (BILD 1: https://wp1071331.wp061.webpack.hosteurope.de/1.JPG), die mit einem Kabel unten im Keller, wo sich die gesamte Technik befindet, mit der T-NET-Box verbunden ist (BILD 2: https://wp1071331.wp061.webpack.hosteurope.de/2.JPG). Das schwarze Kabel links von der T-NET-Box führt zur T-DSL-Box (BILD 3: https://wp1071331.wp061.webpack.hosteurope.de/3.JPG). Das rechte schwarze Kabel von der T-NET-Box führt zur T-COM-Box (BILD 4: https://wp1071331.wp061.webpack.hosteurope.de/4.JPG). Wenn weitere Informationen nötig sind, bitte bescheid sagen. Ich helfe wo ich kann.

DANKE!
 
Zu allererst mal zu den korrekten Begrifflichkeiten:
- in Bild 1 sehen wir eine ISDN-Dose, an die ein ISDN-Telefon angeschlossen werden muß. Analoge Telefone funktionieren hier nur über techn. Umwege, scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein; evtl. hilft hier die Typenbezeichnung deines Telefons weiter, später evtl. noch wichtig.
- in Bild 2 sehen wir den sog. NTBA, der aus dem, was die Telekom an eurer ersten Telefondose (in eurem Fall der DSL-Splitter, Erläuterungen folgen) anliegt, 2 S0-Busse, den eigentlichen ISDN-Leitungen, macht. Hier kommen die Telefone dran, und zwar entweder in die beiden rechten Buchsen (von der Größe identisch mit Netzwerksteckern, aber anders verschalten), ODER geklemmt in den lustigen Sockel unter dem Deckel, beides zusammen KANN auch gehen, MUSS aber nicht und kann u.U. zu Fehlverhalten führen.
- in Bild 3 siehst Du den DSL-Splitter, der das Signal, wie es bei Euch "aus der Wand kommt", in zwei Signalteile teilt, nämlich den DSL-Teil und den ISDN-Teil (Interesse an Details? Dannsag Bescheid ;-) )
- in Bild 4 schließlich hast Du (unscharf zwar, aber hey: who cares!) einen Router fotografiert, der neben dem DSL-Routing auch noch IP-Telefonie beherrscht und (vermutlich) sowas wie ne ISDN-Telefonanlage darstellt. Die KANN genutzt werden, muß aber nicht.
 
Zu allererst mal zu den korrekten Begrifflichkeiten:
- in Bild 1 sehen wir eine ISDN-Dose, an die ein ISDN-Telefon angeschlossen werden muß. Analoge Telefone funktionieren hier nur über techn. Umwege, scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein; evtl. hilft hier die Typenbezeichnung deines Telefons weiter, später evtl. noch wichtig.
- in Bild 2 sehen wir den sog. NTBA, der aus dem, was die Telekom an eurer ersten Telefondose (in eurem Fall der DSL-Splitter, Erläuterungen folgen) anliegt, 2 S0-Busse, den eigentlichen ISDN-Leitungen, macht. Hier kommen die Telefone dran, und zwar entweder in die beiden rechten Buchsen (von der Größe identisch mit Netzwerksteckern, aber anders verschalten), ODER geklemmt in den lustigen Sockel unter dem Deckel, beides zusammen KANN auch gehen, MUSS aber nicht und kann u.U. zu Fehlverhalten führen.
- in Bild 3 siehst Du den DSL-Splitter, der das Signal, wie es bei Euch "aus der Wand kommt", in zwei Signalteile teilt, nämlich den DSL-Teil und den ISDN-Teil (Interesse an Details? Dannsag Bescheid ;-) )
- in Bild 4 schließlich hast Du (unscharf zwar, aber hey: who cares!) einen Router fotografiert, der neben dem DSL-Routing auch noch IP-Telefonie beherrscht und (vermutlich) sowas wie ne ISDN-Telefonanlage darstellt. Die KANN genutzt werden, muß aber nicht.

danke für die infos :) aber wo schließe ich jetzt was an, damits bei mir wieder geht? :-?
 
Langsam, langsam, geht ja schon weiter...

Kommen wir jetzt zur Idealverschaltung:

Die Leitung aus der Wand geht in den Splitter (Bild 3) und zwar unten entweder in die kleine Buchse oder unter der Klappe an die 2 Klemmen, zu bevorzungen ist die Buchse. Was ihr da mit den Lüsterklemmen gepfuscht habt, will ich glaub ich gar net wissen :ugly:
Vom Splitter (Bild 3) geht jetzt eine Leitung, letztlich ein Netzwerkkabel, von der mit "DSL" beschrifteten rechten Dose des Splitters zum Router (Bild 4) und ein weiteres vom mittleren Steckplatz der 3fach-Buchse zum NTBA (Bild 2) in die ganz linke Buchse, das sieht bei euch schonmal nicht schlecht aus.
Vom NTBA gehen jetzt die Leitungen zu den verschiedenen Telefondosen bei Euch im Haus (3 Stück hattest Du gesagt? 2 Unten und 1 bei Dir?). Dabei ist einiges zur korrekten Verschaltung zu beachten, da such Dir später nen super Link, da das hier jetzt sonst zu weit führen würde. In die Dosen werden dann ISDN-Telefone oder andere ISDN-Endgeräte eingesteckt.
Die Lösung wie ihr sie habt, ist dabei nur bedingt zu empfehlen (1x Buchse, 1x Klemmsockel), mach der Leitung in dem Klemmsockel besser nen RJ45-Stecker dran.
Zu der Verkabelung des Routers sag ich jetzt mal nicht viel, wieviel davon ihr nutzen wollt, müsst ihr selbst wissen. Soll er Telefonie mit managen? Dann liegt evtl. hier dein Ausgangsproblem, oder soll er rein als DSL-Router zum verteilen des Internet-Signals dienen?
Wenn jetzt alles richtig verkabelt ist, mußt Du SÄMTLICHE ISDN-Telefone richtig konfigurieren. Du mußt jedem Telefon "sagen", auf welche NSM (also Telefonnummer) es reagieren soll. Wie das genau geht, steht in der jeweiligen Anleitung.
Und nun zum guten Schluß der ISDN-Strippenzieher-Rundum-Glücklich-Link:
https://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html
 
Zuletzt bearbeitet: